Position Hupe/Horn
Moderator: Moderatoren
- AndyAntony
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Position Hupe/Horn
Hallo,
ich habe mir eine neue Hupe/Horn bestellt und es stellt sich nun die Frage, wo hin damit. Entweder montiere ich diese im Bereich der bestehenden Hupe - hätte folgende Vorteile:
- elektrischer Umbauaufwand gering
- geschützt verbaut
Jetzt ist das neue Horn jedoch auch eigentlich ein hübscher Bauteil - schön mit Chrom usw. jetzt hatte ich die Idee diese auf den linken Kotflügel zu montieren - und zwar zwischen Motorhaube und Blinker (da wäre genug Platz):
Oder Rechts - dort habe ich noch eine alte Aufnahme (nehme an die war für den Zusatzscheinwerfer):
Vom Aufwand der Montage wäre die linke Seite einfacher, rechts doch um einiges aufwendiger, aber machbar.
Sonstige Positionen (z.B. Dach) möchte ich eigentlich nicht machen, da ich sonst in die Karosserie Löcher bohren müsste, was ja wieder wg Rost und Dichtheit etwas blöd ist.
Was meint Ihr?
LG
Andy
ich habe mir eine neue Hupe/Horn bestellt und es stellt sich nun die Frage, wo hin damit. Entweder montiere ich diese im Bereich der bestehenden Hupe - hätte folgende Vorteile:
- elektrischer Umbauaufwand gering
- geschützt verbaut
Jetzt ist das neue Horn jedoch auch eigentlich ein hübscher Bauteil - schön mit Chrom usw. jetzt hatte ich die Idee diese auf den linken Kotflügel zu montieren - und zwar zwischen Motorhaube und Blinker (da wäre genug Platz):
Oder Rechts - dort habe ich noch eine alte Aufnahme (nehme an die war für den Zusatzscheinwerfer):
Vom Aufwand der Montage wäre die linke Seite einfacher, rechts doch um einiges aufwendiger, aber machbar.
Sonstige Positionen (z.B. Dach) möchte ich eigentlich nicht machen, da ich sonst in die Karosserie Löcher bohren müsste, was ja wieder wg Rost und Dichtheit etwas blöd ist.
Was meint Ihr?
LG
Andy
Zuletzt geändert von AndyAntony am 2024-06-12 11:42:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Position Hupe/Horn
dann machse halt da hin wo sie dir gefällt!
Gruss
Kami
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
- Fernwehbus
- abgefahren
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Re: Position Hupe/Horn
Hupe auf einer Seite geht ja garnicht - mach jede Seite eine dran!!! 

Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Re: Position Hupe/Horn
Die Hupe rechts unten auf Höhe des Vorderrades !
Grüße Ingolf
Grüße Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
- Pirx
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Re: Position Hupe/Horn
Habe meine Druckluft-Fanfare am Vorderachs-Stabi befestigt ...
Pirx
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- AndyAntony
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Re: Position Hupe/Horn
Nach dem ersten Beitrag dachte ich mir eigentlich auch wieso ich gefragt habe - aber dieses Forum ist einfach top - immer neue Ideen dabei, an die man nicht denkt - ich werde das Horn mal an verschiedenen Stellen anhalten und schauen ob es mir gefällt - ein zweites ist sicher auch eine lustige Idee - macht dann auch was her. Auch die Idee mit dem Vorderachs-Stabi find ich gut! Das wäre auch ohne großen Aufwand bei mir zu realisieren!
hat sich also ausgezahlt zu Fragen! Vielen dank euch schonmal!
LG
Andy
hat sich also ausgezahlt zu Fragen! Vielen dank euch schonmal!
LG
Andy
Re: Position Hupe/Horn
Hallo Andy,
ich habe meine innen angebracht und mir somit die Kotflügel zum drauf treten und als Werkzeugablage frei gelassen.
Grüße Hagen
ich habe meine innen angebracht und mir somit die Kotflügel zum drauf treten und als Werkzeugablage frei gelassen.
Grüße Hagen
Was lange hält rettet die Welt.
Re: Position Hupe/Horn
Du könntest auch eine Funktionströte versteckt montieren und dann reine Dekotröten dort ankleben, wo du es für schön hältst.
Re: Position Hupe/Horn
"... ich habe meine innen angebracht ..."
Ist das nicht recht laut?
Bzw. hört man die dann draussen noch?
Ist das nicht recht laut?
Bzw. hört man die dann draussen noch?
Re: Position Hupe/Horn
Fenster auf beim Hupen.
Peter

Peter
Re: Position Hupe/Horn
Mir würd sie rechts besser gefallen, links wird sie ja verdeckt.
Aber innen montieren klingt auch gut


Aber innen montieren klingt auch gut


- Pirx
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Re: Position Hupe/Horn
Hier noch das einzige Bild, das ich dazu gefunden habe:
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Position Hupe/Horn
Du musst erstmal wissen, mit wem du kommunizieren möchtest.
Hat vielleicht seinen Grund, warum bei Schiffen die Tröten ziemlich weit oben sind und nicht direkt über der Wasserlinie.
Jochen
Hat vielleicht seinen Grund, warum bei Schiffen die Tröten ziemlich weit oben sind und nicht direkt über der Wasserlinie.
Jochen
Re: Position Hupe/Horn
Blubbern bei Seegang als Warnung kommt halt nicht so gut an

Grüße
Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"
- AndyAntony
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Re: Position Hupe/Horn
Guten Morgen,
zunächst nochmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Vorschläge, ich habe mich nun letztlich für diese Position entscheiden:
1. Sichtbar,
2. Montage war relativ einfach an dieser Stelle (Beim Luftzyklon einfach mitbefestigt)
3. etwas geschützt (man kommt auch nicht auf die Idee die Hupe als Aufstiegshilfe zu verwenden)
4. die Kotflügel bleiben frei (für Werkzeugablage oder eben als Standfläche bei Arbeiten am Motor
Heute mach ich noch die Elektrik fertig und dann kann getrötet werden
LG
Andy
zunächst nochmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Vorschläge, ich habe mich nun letztlich für diese Position entscheiden:
1. Sichtbar,
2. Montage war relativ einfach an dieser Stelle (Beim Luftzyklon einfach mitbefestigt)
3. etwas geschützt (man kommt auch nicht auf die Idee die Hupe als Aufstiegshilfe zu verwenden)
4. die Kotflügel bleiben frei (für Werkzeugablage oder eben als Standfläche bei Arbeiten am Motor
Heute mach ich noch die Elektrik fertig und dann kann getrötet werden

LG
Andy