jonson hat geschrieben:
Also gesucht......Die ultimativen aktion Ziele im November/ Dezember ...
Also,
erstmal'n Kompliment zur intelligenten technischen Lösung des "Fernreiseproblems".
Ich habe mich auch gerade für eine variable Hängerlösung als Ergänzung zum 4 x 2 Brot- und Butter - Reisemobil MB 814 durchgerungen.
Der Hänger kommt entweder an den 110er DEUTZ oder an den kleinen Skoda VAN PLUS Diesel. Je nach Strecken- und Anspruchsprofil...
Mein Hänger ist aber weit weniger rustikal als Deiner...
Für die "Winterzeit" bietet sich z.B. eine Reise von einer heissen Quelle zur nächsten z.B. in dem Gebiet westlich der Sierre Nevada an. Habe ich schon zweimal gemacht, weil die Landschaft immer so ca. 50 km nördlich der Strandregionen verläuft und die einheimische Bevölkerung entsprechend wenig negative Erfahrungen mit Touries hat.
Ich erinnerer mich jetze z.B. an die Quellen von Santa Fé, Alhama de Granada (das Bad der katholischen Könige !!) Purullena, Guadix und viele andere. Ich habe in einer guten Karte immer nach "Balneario" = Kurhaus, Fuente, Aqua caliente und solchen Zeichen wie Springbrunnen gesucht und mir eine Route zusammengestellt. Hat drei Monate gedauert. Heute kann man das auch im Internet recherchieren.
Man kann natürlich auch mit den endlos vielen heissen Quellen in den französischen Pyrenäen anfangen und sich eine Strecke "stricken".
Vorteil: Der Besuch heisser Quellen in Spanien ist i.d.R. kostenfrei, sehr kommunikativ und es gibt immer Superkneipen dort, wo die berühmten "TAPAS" im Gegensatz zu den Küstenregionen noch selbstverständlich automatisch zu jedem Getränk kostenfrei geliefert werden. Das Abstellen von WoMos usw. ist hier auch kein Thema. Niemand hat was gegen, wenn man einfach neben der Quelle oder der Kneipe oder einfach auf einem freien Platz stehen bleibt. Man sollte nur den Marktplatz meiden, wenn am nächsten Tag.........
Speziell die Gegend von GUADIX ist bekannt dafür, dass hier die Menschen noch in Höhlen leben, wohin der Fremde gerne eingeladen und mit selbstgemachtem Rotwein verwöhnt wird.
Was ich damit sagen will: Das Abenteuer fängt nicht in Nordafrika an. Das ist viel zu einfach. Es beginnt, wenn schon nicht vor der Haustür, spätestens im Massif Central und den Gegenden Westeuropas, die keine Küstenregionen sind....
Die Sehnsucht nach der Wüste ist nicht immer ein Beweis für blühende Phantasie...
Grüsse aus Mainz
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."