Lichtmachine Kapazität vergrössern bf6l913
Moderator: Moderatoren
-
- neues Mitglied
Lichtmachine Kapazität vergrössern bf6l913
Gutenmorgen, Hier Rob aus die Niederlande, ich habe ein Magirus Iveco 95-17 baujahr 1985, umbau nach Expeditionsmobil. Während der Fahrt will ich mehr laden können. Jetzt habe ich ein Bosch Lichtmachine 24V 27A. Das ist nicht viel.
Am motor BF6L913 habe ich nur ein Keilriemen von 10mm um die Lichtmachine an zu treiben.
Wenn ich eine Lichtmachine installiere mit 75A oder 110A dann geht das nicht mit eine 10mm Keilriemen, das sollten zwei riemen sein.
Meine Fragen:
1) Hat jemand Erfahrung damit?
2) Hat jemand an Deutz motor keilriemen verfangen durch Flachriemen (multi groove)?
3) Treibt jemanden die Lichtmachine an mit 2 Keilriemen?
3) Hat jemand Erfahrung mit vergrössern von die Lichtmachine beim Deutz bf6l913 ?
Bin gespannt, ob jemanden dafür schon eine Lösung hat?
Grüsse Rob
Am motor BF6L913 habe ich nur ein Keilriemen von 10mm um die Lichtmachine an zu treiben.
Wenn ich eine Lichtmachine installiere mit 75A oder 110A dann geht das nicht mit eine 10mm Keilriemen, das sollten zwei riemen sein.
Meine Fragen:
1) Hat jemand Erfahrung damit?
2) Hat jemand an Deutz motor keilriemen verfangen durch Flachriemen (multi groove)?
3) Treibt jemanden die Lichtmachine an mit 2 Keilriemen?
3) Hat jemand Erfahrung mit vergrössern von die Lichtmachine beim Deutz bf6l913 ?
Bin gespannt, ob jemanden dafür schon eine Lösung hat?
Grüsse Rob
- Buclarisa
- Forumsgeist
Re: Lichtmachine Kapazität vergrössern bf6l913
Umbau auf Poly-V , da brauchst Du einen guten Zerspanner für eine neue Riemenscheibe an der Kurbelwelle. Das Problem ist nicht der 10mm Keilriemen an sich, sondern der geringe Umschlingungswinkel / nutzbare Kontaktfläche des Riemens an der Lichtmaschine. Eine Umlenkrolle, im Leertrum sehr nah an der 90mm Lichtmaschienen Riemenscheibe (270Grad Umschlingung) können 90A 24V.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Hallo Rob,
ich habe eine zusätzliche Riemenscheibe und eine 2. Lichtmaschine mit angefertigten Haltern eingebaut. Die Lichtmaschine liefert 12V für den Aufbau, kann aber durch eine handelsübliche 24V Maschine ersetzt werden.
Das System kommt aber wieder ´raus, wenn Du Interesse daran hast bitte PN.
Gruß
Oliver
ich habe eine zusätzliche Riemenscheibe und eine 2. Lichtmaschine mit angefertigten Haltern eingebaut. Die Lichtmaschine liefert 12V für den Aufbau, kann aber durch eine handelsübliche 24V Maschine ersetzt werden.
Das System kommt aber wieder ´raus, wenn Du Interesse daran hast bitte PN.
Gruß
Oliver
Hi Oliver, hast du da eventuell Bilder?
Warum kommt das System wieder raus?
Überlege ebenfalls mehr Ladekapazität über die Lima zu generieren.
VG
Stephan
Warum kommt das System wieder raus?
Überlege ebenfalls mehr Ladekapazität über die Lima zu generieren.
VG
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
Ich habe die 28A-Lichtmaschine durch eine 40A-Lichtmaschine ersetzt. Das war plug and plsay und hat super funktioniert
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- Speed5
- abgefahren
Moin,
Ich habe damals als wir den Deutz noch hatten, auf auf 100A umgebaut.
Den Halter musste ich selber bauen, das hat sehr gut funktioniert.
Ich habe das so, ca 30.000 km gefahren und dann verkauft.
Meines Wissens nach fährt das Auto immer noch so.
Fazit 100A sind möglich.
Gruß Michael
Fazit 100A sind möglich.
Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Hi Michael, hast Du da ev. noch ein Bild davon?
Wenn ich es richtig weiss benötigt man zu den neuen Halter auch eine weitere Riemenscheibe, oder?
Muss man noch etwas beachten?
Viele Grüße
Stephan
Wenn ich es richtig weiss benötigt man zu den neuen Halter auch eine weitere Riemenscheibe, oder?
Muss man noch etwas beachten?
Viele Grüße
Stephan
Immer dasselbe.....
- Fernwehbus
- abgefahren
Würde mich auch brennend interessieren. Auch welche Lima du verbaut hast, wäre gut zu wissen.
Dankeeee!
Dankeeee!
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Hallo Rob,
ich habe neulich unterwegs die Lima wechseln müssen. Habe es wie Lura gemacht. Plug and Play... nur ist es hier eine 55A Lichtmaschine, die hatte ich im Auto schon einige Zeit "mitgeführt".
Auf dem Gehäuse ist eine Nummer gestempelt (18200742). Sucht man mit dieser Nummer kommt z.B. das hier https://www.lkw-teile24.de/PSH586002055 ... -Deutz-55A
Falls Bedarf kann ich aber auch noch auf die Verpackung nachschauen, darin ruht noch die "verstorbene" Lima.
Ich finde für den Preis kann man getrost eine Lichtmaschine mitführen.
Gruß, Carsten
ich habe neulich unterwegs die Lima wechseln müssen. Habe es wie Lura gemacht. Plug and Play... nur ist es hier eine 55A Lichtmaschine, die hatte ich im Auto schon einige Zeit "mitgeführt".
Auf dem Gehäuse ist eine Nummer gestempelt (18200742). Sucht man mit dieser Nummer kommt z.B. das hier https://www.lkw-teile24.de/PSH586002055 ... -Deutz-55A
Falls Bedarf kann ich aber auch noch auf die Verpackung nachschauen, darin ruht noch die "verstorbene" Lima.
Ich finde für den Preis kann man getrost eine Lichtmaschine mitführen.
Gruß, Carsten
Moje57
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
-
- neues Mitglied
Danke für alle Berichten Buclarisa, Steph, Oliver, Bernd, Michael, Fernwehbus, Carsten.
@Oliver: 100A war das 24V oder 12V? Hasst du das verbaut mit orginal Keilriemenlänge?
Wie Buclarisa angebt, wenn der Riemen ein längere kontactflache hat wird der Verschleiss gunstiger.
@Carsten: Werde 55A Aufsuchen
Grusse Rob
@Oliver: 100A war das 24V oder 12V? Hasst du das verbaut mit orginal Keilriemenlänge?
Wie Buclarisa angebt, wenn der Riemen ein längere kontactflache hat wird der Verschleiss gunstiger.
@Carsten: Werde 55A Aufsuchen
Grusse Rob
-
- neues Mitglied
@Carsten: Für denn Preis kann mann sicher ein Ersatz mitnehmen oder auf Lager legen.
Es würde mich doch sehr wundern wenn die Sch(w)eißnähte gehalten hätten.....Speed5 hat geschrieben: ↑2023-01-16 18:03:44Moin,
Fazit 100A sind möglich.
Gruß Michael

Ich werde allerdings nie verstehen , warum man solch einen Aufriss für die paar Ampere macht . 24V55A passt plug and play und ist m.E.n. mehr als ausreichend .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
-
- Überholer
Hallo zusammen,
ich habe die hier verbaut. Plug and Play.
Ich habe sie bei Koch gekauft.
Gruß
Stefan
ich habe die hier verbaut. Plug and Play.
Ich habe sie bei Koch gekauft.
Gruß
Stefan
Dann frag mal bei den Vertretern der Elektro Koch Fraktion nachOliverM hat geschrieben: ↑2023-01-16 20:25:05Es würde mich doch sehr wundern wenn die Sch(w)eißnähte gehalten hätten.....Speed5 hat geschrieben: ↑2023-01-16 18:03:44Moin,
Fazit 100A sind möglich.
Gruß Michael![]()
Ich werde allerdings nie verstehen , warum man solch einen Aufriss für die paar Ampere macht . 24V55A passt plug and play und ist m.E.n. mehr als ausreichend .
Gruß
Oliver

Die sollten zu Rohkostveganer mutieren oder den Schritt zur Sandwich-PTO machen . Da geht dann noch viel mehr als das bisschen am vorderen Riementrieb.Annajo hat geschrieben: ↑2023-01-17 12:51:06Dann frag mal bei den Vertretern der Elektro Koch Fraktion nachOliverM hat geschrieben: ↑2023-01-16 20:25:05Es würde mich doch sehr wundern wenn die Sch(w)eißnähte gehalten hätten.....Speed5 hat geschrieben: ↑2023-01-16 18:03:44Moin,
Fazit 100A sind möglich.
Gruß Michael![]()
Gruß
Oliver![]()
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Wilmaaa
- Forenteam
Könnt Ihr Euch weitere Sticheleien,die nicht zur Fragestellung gehören, bitte sparen?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Moin.
Unabhängig von der Höhe der Aufrüstung rate ich im jedem Fall auch zur Aufrüstung des B+/Ladekabels!
Zum einen werden die Serienkabel mit dem Alter nicht besser, sind nur auf die Standartleistung ausgelegt und das auch noch im Rahmen sehr laxer Normen
Viele unterschätzen den Einfluss von Spannungsfällen und wundern sich über schlecht geladene Batterien
Zudem wäre es doch Schade, wenn der größere Generator nur für ein wärmeres Ladekabel gut wäre
Gruß vom angeblich vom Kabelfetisch befallenen Autoelektriker
Michael
Unabhängig von der Höhe der Aufrüstung rate ich im jedem Fall auch zur Aufrüstung des B+/Ladekabels!
Zum einen werden die Serienkabel mit dem Alter nicht besser, sind nur auf die Standartleistung ausgelegt und das auch noch im Rahmen sehr laxer Normen

Viele unterschätzen den Einfluss von Spannungsfällen und wundern sich über schlecht geladene Batterien

Zudem wäre es doch Schade, wenn der größere Generator nur für ein wärmeres Ladekabel gut wäre

Gruß vom angeblich vom Kabelfetisch befallenen Autoelektriker

Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
Habe kürzlich ein Projekt in einem Steyr 12M18 realisiert mit 28V/150A. Die Hardware wurde von Optimobil eingebaut. Sitzt etwas blöd unter einem sabbernden Ölfiltergehäuse knapp über der Vorderachse. Die Originallichtmaschine ist noch vorhanden und kann ebenfalls genutzt werden.
Die Zusatzlichtmaschine hat zwei Keilriemen. Kann aber auch einfach komplett abgeschaltet werden wenn man mal ein paar kW mehr Motorleistung benötigt.
Gruß
Stefan
Die Zusatzlichtmaschine hat zwei Keilriemen. Kann aber auch einfach komplett abgeschaltet werden wenn man mal ein paar kW mehr Motorleistung benötigt.
Gruß
Stefan