Startverhalten Hanomag
Moderator: Moderatoren
- Transporter
- abgefahren
1. Ich weiß, ich bin manchmal ein fürchterlicher Angeber.
2. Ist es total OT, aber
3. bin ich stolz auf meinen Kleinen.
Nach fast auf den Tag genau 6 Monaten Stillstand, hab ich heute die Batterien angeschlossen um den MAG mal zwecks Auspuffrestaurierung ein Stück nach vorne zu fahren.
Seht selbst:
http://www.dieselman.de/transporter/dfi ... en.mov.zip
Und bevor Klagen kommen: Ja, ich habe ein paar mal geschnitten, beim "aus-dem-Bild-laufen", beim "Warten-auf-den-Bremsdruck" und beim "außerhalb-vom-Bild-rumrangieren", sonst wärs einfach zu lang.
Aber das Starten des Motors und mein Grinsen sind Orginal. Achso, die Batterien hab ich selbstverständlich NICHT vorher geladen :-).
Achso ganz laut machen, der Ton ist scheiße.
Schöne Grüße,
Transporter << Der Angeber der nicht weiß was Glühkerzen sind ;-)[/url]
1. Ich weiß, ich bin manchmal ein fürchterlicher Angeber.
2. Ist es total OT, aber
3. bin ich stolz auf meinen Kleinen.
Nach fast auf den Tag genau 6 Monaten Stillstand, hab ich heute die Batterien angeschlossen um den MAG mal zwecks Auspuffrestaurierung ein Stück nach vorne zu fahren.
Seht selbst:
http://www.dieselman.de/transporter/dfi ... en.mov.zip
Und bevor Klagen kommen: Ja, ich habe ein paar mal geschnitten, beim "aus-dem-Bild-laufen", beim "Warten-auf-den-Bremsdruck" und beim "außerhalb-vom-Bild-rumrangieren", sonst wärs einfach zu lang.
Aber das Starten des Motors und mein Grinsen sind Orginal. Achso, die Batterien hab ich selbstverständlich NICHT vorher geladen :-).
Achso ganz laut machen, der Ton ist scheiße.
Schöne Grüße,
Transporter << Der Angeber der nicht weiß was Glühkerzen sind ;-)[/url]
Zuletzt geändert von Transporter am 2008-08-05 21:07:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Na warte nur, Du Anlasserkönig, beim Schlammfahren bekomm ich Dich dann wieder !!!
Gruß Ulf
P.S.: seltsamerweise lästern immer nur Nicht-Hano-Fahrer über dessen Startverhalten.
Gruß Ulf
P.S.: seltsamerweise lästern immer nur Nicht-Hano-Fahrer über dessen Startverhalten.
Zuletzt geändert von Ulf H am 2008-08-05 23:39:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- KapitaenKuhnke
- Kampfschrauber
Wenn es dabei dann zusehr hüpft nennt man das Bockspringen.KapitaenKuhnke hat geschrieben:Veit M hat geschrieben: Ansonsten "Flucht" mit Starter.Wenn der Gannove direkt davor steht kann man ihn vielleicht umschubsen und bis er dann zu sich kommt ist dann auch vorgeglüht.
![]()
![]()
probier ich mal aus
![]()
![]()
![]()
Danke für den Tipp![]()
![]()

Ciao
Veit
- Transporter
- abgefahren
Nett, aber dieses Wort ist seit dem Streitbergtreffen für meinen MAG reserviert, nicht für mich.Ulf H hat geschrieben:Du Anlasserkönig
Neinnein, das weise ich komplett von mir. Wollte weder lästern noch sonst was. Hatte mich nur tierisch gefreut wie mein MAG ansprang; wenn Dein Hano normalerweise mit 20sek. Vorglühen startet ist das doch perfekt, ist ja ein ganz anderer Motor.seltsamerweise lästern immer nur Nicht-Hano-Fahrer über dessen Startverhalten.
Und nochwas: im Schlamm sollte ich mich wohl mit niemand messen, da wird mein MAG mit seiner einen Antriebsachse ganz schnell versinken.
Also einfach mitfreuen.
Grüße,
Transporter.
P.S.: Ich habe übrigens noch keinen Hano live gesehen der NICHT angesprungen ist.
Ja das Startverhalten. 
Mittlerweile sollte das Vorglühen ja schon als Wegfahrsperre gelten.
Wie viele Leute wissen denn überhaupt noch daß man einen Diesel (Vorkammer, Wirbelkammer) vorglühen muß damit er gut oder überhaupt anspringt. Die meisten kennen doch nur noch reinsetzen und Schlüssel rum und läuft.
Mit dem alten Motor mußte ich auch immer gut vorglühen, selbst wenn es draußen warm war. Hat auch ewig gedauert (ca. eine Minute oder anderthalb) und dann gab es viel Nebel und es brauchte etwas bis er rund lief. War aber kultig. Ist jetzt alles Geschichte, nur noch Starterhebel rum und läuft. Hat aber auch Vorteile, vor allem mehr Leistung und weniger Nebelschwaden.
Ciao
Veit

Mittlerweile sollte das Vorglühen ja schon als Wegfahrsperre gelten.

Mit dem alten Motor mußte ich auch immer gut vorglühen, selbst wenn es draußen warm war. Hat auch ewig gedauert (ca. eine Minute oder anderthalb) und dann gab es viel Nebel und es brauchte etwas bis er rund lief. War aber kultig. Ist jetzt alles Geschichte, nur noch Starterhebel rum und läuft. Hat aber auch Vorteile, vor allem mehr Leistung und weniger Nebelschwaden.
Ciao
Veit
- Wilmaaa
- Forenteam
Reinsetzen und Schlüssel rumdrehen zum Starten funktioniert ja nicht mal bei unserem "Jungspund" im Fuhrpark (170er). 
Wilmaaa

Wilmaaa

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Warum denn das nicht? Ist doch auch ein Direkteinspritzer.Wilmaaa hat geschrieben:Reinsetzen und Schlüssel rumdrehen zum Starten funktioniert ja nicht mal bei unserem "Jungspund" im Fuhrpark (170er).
Wilmaaa

Bei mir ist jetzt ein 913 drin, keine Glühkerzen, nur noch Flammstartanlage. Die habe ich nicht mal angeschlossen, wurde auch noch nie gebraucht. Wenn, dann muß ich erst mal umrüsten wegen jetzt 12V, denke aber ich kann drauf verzichten.
Ciao
Veit
- Wilmaaa
- Forenteam
Weil das Rumdrehen des Schlüssels nur das Licht einschaltet.Veit M hat geschrieben: Warum denn das nicht?

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
-----
-----
-----
Wilmaaa hat geschrieben:Weil das Rumdrehen des Schlüssels nur das Licht einschaltet.Veit M hat geschrieben: Warum denn das nicht?

Wenn das so ist.

"Zündung"... Schlüsselschalter
Licht ... Drehschalter
Anlassen ... Anlaßschalter zum drehen (mit nun ungenutzter Vorglühstufe)
Am besten sind an so alten Autos natürlich auch die schönen bunten unbeschrifteten Lampen am Armaturenbrett und wenn es geht dazu auch noch einige unbeschriftete Schalter. Das wird jetzt aber OT.
Ciao
Veit
p.s. wer hat noch über 30 Grad im Büro

- tauchteddy
- Säule des Forums