Schwimmende Federlagerung Vor- und Nachteile?

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minai
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Schwimmende Federlagerung Vor- und Nachteile?

#1 Beitrag von minai » 2022-06-11 21:34:08

Hallo zusammen,

Ich hab in diesem Video das erste Mal von einer komplett schwimmenden Federlaferung gehört:
https://youtu.be/SKk5fLnkMEo
Ab Minute 5 geht es darum.

Klingt in dem Video für mich nach dem non Plus ultra für längere Aufbauten. Hab die aber noch unter einem Koffer gesehen. Kann mir jemand erläutern warum nicht?

Vorteile wie ich sie verstanden hab:
- Nur halb so viel Bewegung bei Verschränkung
- Ruhige Autobahnfahrt durch volles Aufliegen

Nachteile aus meiner Sicht:
- Beschränkung der Verschränkung
- Lastpfade bei Überlast oder crash?

OliverM
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Re: Schwimmende Federlagerung Vor- und Nachteile?

#2 Beitrag von OliverM » 2022-06-11 22:10:44

minai hat geschrieben:
2022-06-11 21:34:08

Hab die aber noch unter keinem Koffer gesehen. Kann mir jemand erläutern warum nicht?

Ähh, vielleicht hast du noch nicht genau genug hingesehen .......... Das was dort beworben wird , ist bei solchen Konstruktionen schon seit Äonen Standard ........ es sei denn man nennt sich Opadeutz und und versucht in jeder Suppe sein Haar zu finden .

Gruß

Oliver
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OliverM
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Re: Schwimmende Federlagerung Vor- und Nachteile?

#3 Beitrag von OliverM » 2022-06-11 22:13:48

minai hat geschrieben:
2022-06-11 21:34:08

Hab die aber noch unter keinem Koffer gesehen. Kann mir jemand erläutern warum nicht?

Ähh, vielleicht hast du noch nicht genau genug hingesehen .......... Das, was dort beworben wird, ist bei solchen Konstruktionen schon seit Äonen Standard ........ es sei denn man nennt sich Opadeutz und und versucht in jeder Suppe sein Haar zu finden, selbst wenn es da nichts zu finden gibt .

Allgemein mag ich Videos von solchen Schwätzern nicht wirklich denn auch Mehrpunktlagerungen kann man so bauen, dass sie funktionieren .

Gruß

Oliver
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minai
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Re: Schwimmende Federlagerung Vor- und Nachteile?

#4 Beitrag von minai » 2022-06-11 22:46:00

Das kann durchaus sein, bin noch nicht so lange dabei

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Re: Schwimmende Federlagerung Vor- und Nachteile?

#5 Beitrag von minai » 2022-06-11 23:03:26

...Aber auf der Abendteuer Allrad hab ich nur Federlagerungen mit hinten einen Festlager gesehen.
Nun frag ich mich halt: wozu das Festlager, wenn es doch ohne nur Vorteile haben soll?

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Ulf H
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Re: Schwimmende Federlagerung Vor- und Nachteile?

#6 Beitrag von Ulf H » 2022-06-12 1:27:26

... jede Aufbaurichtlinie schreibt ein Festlager vor ... wie soll der Koffer denn ohne gesichert werden? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

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Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

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Re: Schwimmende Federlagerung Vor- und Nachteile?

#7 Beitrag von Ulf H » 2022-06-12 1:56:58

... arrrg, das ist ja die gumminippelminimalgefesertebolzenquerbelastendeschwachsinnslagerung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

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Re: Schwimmende Federlagerung Vor- und Nachteile?

#8 Beitrag von OliverM » 2022-06-12 7:22:24

Ulf H hat geschrieben:
2022-06-12 1:56:58
... arrrg, das ist ja die gumminippelminimalgefesertebolzenquerbelastendeschwachsinnslagerung ...

Gruss Ulf
Moin Ulf,
schau da noch mal genau hin . Ich sehe da Spiralfedern .

Gruß
Oliver
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Re: Schwimmende Federlagerung Vor- und Nachteile?

#9 Beitrag von OliverM » 2022-06-12 7:23:53

minai hat geschrieben:
2022-06-11 23:03:26
...Aber auf der Abendteuer Allrad hab ich nur Federlagerungen mit hinten einen Festlager gesehen.
Nun frag ich mich halt: wozu das Festlager, wenn es doch ohne nur Vorteile haben soll?
Auch die Lagerung in diesem unsäglichen Betrieb hat sein Festlager hinten . Der Kokolores mit den Tellerfedern an dieser Stelle ist m.E.n. aber großer Unfug und dient max. als Werbegag für Dummies die das glauben und deshalb auch unbedingt brauchen .

Gruß

Oliver
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Re: Schwimmende Federlagerung Vor- und Nachteile?

#10 Beitrag von Pirx » 2022-06-12 10:35:57

Brrrrr!

Ich glaube, da hat jemand das Prinzip einer Schraubverbindung nicht verstanden.

Pirx
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---
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Re: Schwimmende Federlagerung Vor- und Nachteile?

#11 Beitrag von minai » 2022-06-12 11:59:35

Hi Oliver,

ich vermute wir haben uns falsch verstanden. Das die Federlagerung mit hinten einem Festlager weit verbreitet ist, war mir bewust. Was mich verwirrt hat, war die komplett frei schwimmende Federlagerung ohne Festlager, um die es kurz ab ca. Minute 5 geht. Da liegt der Rahmen praktisch nur geführt auf. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mein Prüfer das toll findet. Hab mich halt gewundert, dass er das so bewirbt.

Und ja, dass mit den Tellerfedern hat wohl mit einer Verschraubung nichts mehr zu tun.

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Re: Schwimmende Federlagerung Vor- und Nachteile?

#12 Beitrag von hugepanic » 2022-06-12 13:22:59

Die Standard Federlagerung führt ja die Hälfte der Querkräfte (links/rechts) über Führungsbleche. Längskräfte (vorwärts/rückwärts) gehen über das Festlager.

Wie ich das verstanden habe, sollen ringsum Führungsbleche verwendet werden. Das ganze wird dann mit mehreren Federn nach unten gezogen.
Der Zwischenrahmen liegt also in einer Box aus Führungsblechen. Ich kann mir vorstellen das das funktioniert und auch ein paar Vorteile mit sich bringt.

Nur passt halt das eingeblendete Bild nicht zu dem was ich da verstanden habe.... :walkman:

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Re: Schwimmende Federlagerung Vor- und Nachteile?

#13 Beitrag von minai » 2022-06-12 14:53:18

Ja, genau so hab ich das auch verstanden

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Re: Schwimmende Federlagerung Vor- und Nachteile?

#14 Beitrag von Buclarisa » 2022-06-12 15:54:14

Auf glatten Bitumen funktioniert fast jede Art der Lagerung, wie ist es auf einer ausgewaschen Piste mit wechselseitig extremen Wankbewegungen? Ist das so gut abgestimmt auf das Beladung das der Koffer nicht abkippt und Verschränken trotzdem gut möglich ist?
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Re: Schwimmende Federlagerung Vor- und Nachteile?

#15 Beitrag von Buclarisa » 2022-06-12 15:55:13

Auf glatten Bitumen funktioniert fast jede Art der Lagerung, wie ist es auf einer ausgewaschen Piste mit wechselseitig extremen Wankbewegungen? Ist das so gut abgestimmt auf das Beladung das der Koffer nicht abkippt und Verschränken trotzdem gut möglich ist?
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Re: Schwimmende Federlagerung Vor- und Nachteile?

#16 Beitrag von OliverM » 2022-06-12 16:35:45

Pirx hat geschrieben:
2022-06-12 10:35:57
Brrrrr!

Ich glaube, da hat jemand das Prinzip einer Schraubverbindung nicht verstanden.

Pirx
Mich hat es allerdings auch geschüttelt ..........Da wird krampfhaft versucht ein Alleinstellungsmerkmal zu kreieren ....und dann habe ich registriert dass das im Internet (Youtupe) steht , dann MUSS das ja stimmen und perfekt funktionieren...... :ninja:
Als nächstes wird wohl eine fliegende Lagerung konstruiert . Da wird der Koffer dann mittels mit Helium gefüllten Ballons in der Schwebe gehalten und mit Kabelbindern am Fahrzeugrahmen geführt/befestigt . :joke: Damit ist dann das leidige Thema 7,5 to. endlich vom Tisch.

Immer noch fassungslose Grüße

Oliver
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Re: Schwimmende Federlagerung Vor- und Nachteile?

#17 Beitrag von Ulf H » 2022-06-12 16:57:25

... weder auf der Webseite von 4wheel24 noch im Video wird die schwimmende Federlagerung in echt gezeigt, es gibt lediglich Kommentare dazu im Video und futzelklein eingeblendete Computerzeichnungen ... ich bin mir sicher, dass mindestens ein Fahrzeug mit dieser "innovativen" Lagerung existiert und hier anhand von Fotos schon diskutiert und wie ich finde zu Recht verrissen wurde ... leider finde ich den Thread nimmer, war aber gefuehlt noch nicht sooo lang her ...

Gruss Ulf
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Re: Schwimmende Federlagerung Vor- und Nachteile?

#18 Beitrag von Buclarisa » 2022-06-12 17:16:41

Ulf H hat geschrieben:
2022-06-12 16:57:25
... weder auf der Webseite von 4wheel24 noch im Video wird die schwimmende Federlagerung in echt gezeigt, es gibt lediglich Kommentare dazu im Video und futzelklein eingeblendete Computerzeichnungen ... ich bin mir sicher, dass mindestens ein Fahrzeug mit dieser "innovativen" Lagerung existiert und hier anhand von Fotos schon diskutiert und wie ich finde zu Recht verrissen wurde ... leider finde ich den Thread nimmer, war aber gefuehlt noch nicht sooo lang her ...

Gruss Ulf
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Re: Schwimmende Federlagerung Vor- und Nachteile?

#19 Beitrag von RandyHandy » 2022-06-14 9:20:13

Moin,
diese Art der Lagerung habe ich schon seit 2011verbaut! Und erstmalig 2014 hier vorgestellt :angel:

viewtopic.php?t=58327

Fährt jetzt seit 135tkm so :blush:
Viele Grüße

Henry



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Re: Schwimmende Federlagerung Vor- und Nachteile?

#20 Beitrag von Sleepwalker » 2022-06-14 9:54:51

Hier auch noch ein Thread in die Richtung:


viewtopic.php?f=33&t=43597&p=425976&hil ... mi#p425940
Zuletzt geändert von Sleepwalker am 2022-06-14 17:51:58, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Schwimmende Federlagerung Vor- und Nachteile?

#21 Beitrag von Ulf H » 2022-06-14 14:31:29

... genau diese von Garfield vorgestellte und dort Gummilagerung genannte Konstruktion meine ich ... die "schwimmende Federlagerung von 4wheel24" sieht mir nach dem was ich in den vorbeiflitzenden Videoeinblendungen erkennen konnte ...

Gruss Ulf
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Re: Schwimmende Federlagerung Vor- und Nachteile?

#22 Beitrag von Mark86 » 2022-06-14 19:52:48

Also ich fahre auf meinem 1017 mit nem verwindungsweichen Fischgrätenrahmen mit ein paar Änderungen an der Forumsüblichen Federlagerung seit über 140.000km...
Ich würde die im Prinzip wieder so bauen.
Den Rahmen hinten ebenfalls lose zu bauen und mit n paar Gummis fest zu machen, naja, wenn man mit so nem LKW mal wo rein semmelt, dann möchte ich nicht 3,5 Tonnen Aufbau von hinten kommen haben, da ist mir die Nummer mit blechen und durch den Schlussquerträger verschraubt schon irgendwie lieber...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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