Moin Oli,
ich hab ja auch einen 1019 in meinem Fundus
Der Benz kam mit einem Federbruch HA und ich war gezwungen seinerzeit schon an die Federn zu gehen und nicht erst wenn das endgültige Fahrzeuggewicht fest stünde - was vom Prinzip her die sinnvollere Herangehensweise wäre.
Eine Überlegung war auch die 140Kilo schweren Federn (pro Seite!) gegen Parabelfedern auszutauschen - wie sie denn auch beim 1222 verbaut sind. Vom Federbolzenabstand her würdem die vom 1222 auch in den 1019 passen; wie die Sprengung anbelangt, das konnte ich leider nicht messen da ich keine ausgebaute 1017/1222er Feder zum Messen hatte... Weitergedacht, wenn die 1019er Federn in den 1017 passen, dann müssten auch die vom 1222 in den 1017 passen ?!
Einen Problemchen gibt's aber auf jeden Fall beim Umbau der HA Federn 1222 oder 1019 -> 1017 ich weiss jetzt nicht wie die FW Federn aussehen, aber die BW 1017 haben ja den Stabi anders verbaut. Den müsste man dann u.U. auch umbauen - oder ganz weglassen?!
Ob die Maße der VA Federn 1222/1019/1017 auch identisch sind, kann ich allerdings nicht sagen. Die Baustelle VA 1019 warte noch auf den Anpfiff...
Neulich! hab ich irgendwo gelesen, dass frühe 1222 wohl die VA etwas aussermittig (nach vorne versetzt) montiert hatten und dass das erst Mitte der 90er geändert wurde. Ich kann aber leider diese Aussage keiner Quelle mehr zuordnen - vielleicht weiss ja das Forum mehr?!
Wie dem auch sei, ich nenne ja jetzt auch einen 1017A mein eigen...es sind 395er montiert und die Achse bzw. der Reifen steht genau in der Mitte des Radhauses. Ein Bekannter hat einen 1222 mit gleicher Bereifung und der musste den vorderen Teil seines Kotflügels etwas "ausspitzen" um genügend Freiraum für die Reifen zu erlangen. Dieses "Feature" würde man ggf. mit erwerben wenn man auf Parabel vom 1222 umrüstet?!
Vor dem Umrüsten steht aber zunächst das Besorgen der Federn...
Ich hab mir die Finger wund telefoniert - nirgends konnte ich Parabelfedern bekommen! Einzig einer der Federschmiedemeister, Henning, Schomäker und wie sie alle heissen - ich kann mich leider nicht mehr erinnern wer's angeboten hat

, wäre bereit gewesen mir diese neu anzufertigen - 900€ das Stück plus Märchensteuer

(die Originalen lagen so bei knapp 600€)
So bin ich dann also doch bei den originalen Federn geblieben. Die neuen Federpakete habe ich dann beim Winkler erworben (fast next day delivery) - in der Sternenapotheke nicht mehr lieferbar - und mit neuen Briden eingebau - wohlwissend dass ich da bestimmt später noch einmal Hand anlegen muss wenn das "neue" Gesamtgewicht einmal ermittelt ist...
Ehrlich gesagt, frag ich mich gerade warum die Federpakete vom 1017 und 1019 unterschiedlich sein sollen - beides 10to bzw. 12to. Das bissl Mehrgewicht des OM401 gegenüber des OM352 kann's ja nicht sein, oder? Mein 1019 war ein RW2, also Generator und Winde verbaut. Erhöht auch ein bissl das Leergewicht.
Einzig die Einbaulage des Stabis ist anders...
Haben die FW 1017 den Stabi anders verbaut als die BW 1017?
Fotos der VA Federn des 1019 kann ich demnächst mal posten, ein paar Maße sicherlich auch

Für's selber Buddeln - die VIN vom 1019: WDB38018314972594
Grüßle Frank