maximaler Ueberhang bei Anhängerkupplung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
all(r)addin
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2006-10-03 13:04:40
Wohnort: 8905

maximaler Ueberhang bei Anhängerkupplung

#1 Beitrag von all(r)addin » 2019-07-10 23:36:09

Hallo zusammen

Ich habe mir ja einen neuen LKW zugelegt, welcher +/- die Geometrie des alten hat..ausser, dass beim alten der Rahmen direkt hinter der hinteren Blattfederaufhängung abgeschnitten wurde um den Wohnkoffer dahinter entsprechend nach unten zu vergrössern. Nun hat mein Neuer eine Rockinger installiert und das Chassis ist somit etwa 30cm länger. Ich kann nun entweder den Koffer so abändern, dass die Rockingerkupplung dran bleiben kann oder ich kürze halt auch das Chassis wie beim alten. Meine Frage ist aber; wenn ich die Rockinger dran lasse...macht das überhaupt Sinn, wenn sie fast 80cm hinter dem Kofferende liegt?..Gibt es eine Richtlinie wie weit eine Anhängerkupplung hinter dem Aufbauende zurückliegen darf/kann/soll...kann ich die mit so einem Ueberhang überhaupt noch sinnvoll nutzen?
Besten Dank für Eure Meinungen/Einschätzungen...all(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5034
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: maximaler Ueberhang bei Anhängerkupplung

#2 Beitrag von TobiasXY » 2019-07-10 23:43:43

Wenn der Koffer 80cm über die AHK übersteht, müsste das der deutsche Tüv eigentlich bemängeln (hören sagen...und mal eine Vorschrift gelesen aber von Anno...)

Es, so hörte ich...gibt einen maximal zulassigen Überhang über die AHK...ist dieser überschritten.....

Aber aus Erfahrung...alles über 30-40cm ist murks...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 11433
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: maximaler Ueberhang bei Anhängerkupplung

#3 Beitrag von Pirx » 2019-07-11 7:19:36

Mit der Suchfunktion gefunden: :search:

viewtopic.php?f=33&t=39483

viewtopic.php?f=35&t=5573

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 15505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: maximaler Ueberhang bei Anhängerkupplung

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2019-07-11 7:28:58

Pirx hat geschrieben:
2019-07-11 7:19:36
Mit der Suchfunktion gefunden: :search:
Also sowas :spiel: :joke:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten