Frostschutzvorrichtung Bremsanlage
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Frostschutzvorrichtung Bremsanlage
Moin,
IVECO 90-16 30j alt
Was benutzt ihr als Frostschutzmittel für die Bremsanlage?
Brennspiritus ??
Und wird das irgendwann mal ausgewechselt oder eher fire and forget..??
Gruß
Gunther
IVECO 90-16 30j alt
Was benutzt ihr als Frostschutzmittel für die Bremsanlage?
Brennspiritus ??
Und wird das irgendwann mal ausgewechselt oder eher fire and forget..??
Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
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- Uwe
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Re: Frostschutzvorrichtung Bremsanlage
Moin,
Wabcothyl.
Wird nicht gewechselt, da das bei funktionierender Frostschutzpumpe in den Druckluftkreis dosiert wird und der Behälter irgendwann leer ist
Gruß
Uwe
Wabcothyl.
Wird nicht gewechselt, da das bei funktionierender Frostschutzpumpe in den Druckluftkreis dosiert wird und der Behälter irgendwann leer ist
Gruß
Uwe
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Re: Frostschutzvorrichtung Bremsanlage
Das Zeug findest Du nach Verwendung in den luftkesseln wieder.Stichwort : Entwesserungsventile. Gr.Garfield
Re: Frostschutzvorrichtung Bremsanlage
Wabcothyl wäre jetzt auch mein Mittel der Wahl. Gibt es aber auch noch von anderen Herstellern. Spiritus funktioniert auch, aber die speziellen Mittelchen haben auch noch weitere Pflegezusätze drin, die der Bremsanlage sicher gut tun.
Ach ja. Du wirst sicher geschaut haben, ob nicht vielleicht jemand einen Lufttrockner nachgerüstet hat? In diesem Falle keinen Frostschutz nachfüllen. Dann brauchst du evtl. nur eine neue Patrone.
Grüße
Mirko
Ach ja. Du wirst sicher geschaut haben, ob nicht vielleicht jemand einen Lufttrockner nachgerüstet hat? In diesem Falle keinen Frostschutz nachfüllen. Dann brauchst du evtl. nur eine neue Patrone.
Grüße
Mirko
Re: Frostschutzvorrichtung Bremsanlage
Und man kann/muss den Frostschützer von Sommer- auf Winterbetrieb umstellen (kleines schwarzes Handrad mit einer Nase dran).
Und das Zeug hält auch nicht lange - zumindest bei mir. Wie viel normal ist konnte mir bisher niemand sagen. Bei mir ist das dauernd leer (nein der Behälter ist nicht porös und die Deckeldichtung ist auch intakt).
Gruß, Marcel
Und das Zeug hält auch nicht lange - zumindest bei mir. Wie viel normal ist konnte mir bisher niemand sagen. Bei mir ist das dauernd leer (nein der Behälter ist nicht porös und die Deckeldichtung ist auch intakt).
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Frostschutzvorrichtung Bremsanlage
hallo Marcel,meggmann hat geschrieben:Und man kann/muss den Frostschützer von Sommer- auf Winterbetrieb umstellen (kleines schwarzes Handrad mit einer Nase dran).
Und das Zeug hält auch nicht lange - zumindest bei mir. Wie viel normal ist konnte mir bisher niemand sagen. Bei mir ist das dauernd leer (nein der Behälter ist nicht porös und die Deckeldichtung ist auch intakt).
Gruß, Marcel
so ein Wabco-Frostschützer dosiert 0,5 cm³ pro Abblasevorgang des Druckreglers in die Rohrleitung. Der Vorratsbehälter faßt 500 cm³.
Das reicht also für 1000 mal Abblasen des Druckreglers.
Stark beeinflußt wird das alles natürlich vom Streckenprofil (viele Bremsvorgänge bergab) und auch von der Dichtheit des gesamten Druckluftsystems des Fahrzeuges.
Mein Druckregler bläst beim Rollen auf der Autobahn ca 2-3 mal pro Stunde ab. Bei 10 Stunden Fahrzeit pro Tag kann man mit einer 0,5 lit-Füllung Wabcotyl dann schon mehrere tausend Kilometer fahren.
mfg
Sigi
Re: Frostschutzvorrichtung Bremsanlage
Hallo Sigi,
dass sind doch mal echte Daten - damit kann ich was anfangen, Danke! Der Behälter im 90-16 ist aber kleiner - ohne es zu messen vielleicht 250-300 ml, jedenfalls kippe ich immer deutlich weniger als 0,5 l rein.
Gruß, Marcel
dass sind doch mal echte Daten - damit kann ich was anfangen, Danke! Der Behälter im 90-16 ist aber kleiner - ohne es zu messen vielleicht 250-300 ml, jedenfalls kippe ich immer deutlich weniger als 0,5 l rein.
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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Re: Frostschutzvorrichtung Bremsanlage
Hallo
kann jemand andere Hersteller bzw deren Produkte konkret nennen?Wabcothyl wäre jetzt auch mein Mittel der Wahl. Gibt es aber auch noch von anderen Herstellern.
Gruß Helmut
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Re: Frostschutzvorrichtung Bremsanlage
Ravenol, Stahlgruber, Liquimoly, Sonax, Mannol... Einfach mal die Suchmaschine Deiner Wahl mit "Frostschutz Druckluftbremse" füttern, dann kommen verschiedene Produkte und Hersteller und Verweise auf Eigenmarken von großen Teileläden.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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- Uwe
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Re: Frostschutzvorrichtung Bremsanlage
Wobei Wabcothyl den Vorteil der blauen Farbe hat, macht das Erkennen des Füllstands in den milchigen Behältern der Frostschutzpumpe einfacher. Letztens hatte ich farblosen Frostschutz von Eurolub oder sowas, da ist je nach Hintergrundbeleuchtung manchmal mühsam
Grüße
Uwe
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Re: Frostschutzvorrichtung Bremsanlage
Wabcotyl (oder Vergleichbares) soll doch glaube ich auch die Ventile / Dichtungen, ggf. Leitungen "pflegen".
Würde ich also für nen LKW gegenüber normalen Spiritus bevorzugen.
Gruß, Fabian
Würde ich also für nen LKW gegenüber normalen Spiritus bevorzugen.
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- gunther11
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Re: Frostschutzvorrichtung Bremsanlage
Also nach Studium der Bedienungsanleitung und dem ordern von einem Kanister Wabcotyl... bin ich dann unter den LKW und habe gesucht... gesucht und gesucht.. dann ein wenig Informationen gesammelt... Meine Karre wurde vor 15 Jahren auf Entwässerungsfilter umgebaut
Man lernt nie aus...
Fazit: es gibt immer was, was einen überrascht
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Re: Frostschutzvorrichtung Bremsanlage
Also Lufttrockner?
Man munkelt das nachträgliche Umbauen führe zu Ablagerungen/Ansammlungen in den Leitungen (Rost) - ich kann da aus eigener Erfahrung nichts zu beitragen.
Gruß, Marcel
Man munkelt das nachträgliche Umbauen führe zu Ablagerungen/Ansammlungen in den Leitungen (Rost) - ich kann da aus eigener Erfahrung nichts zu beitragen.
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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Re: Frostschutzvorrichtung Bremsanlage
Das "Gemunkele" kann man von Felix im eisenzelt nachlesen:
https://www.eisenzelt.de/v2/jupgrade/te ... abhandlung
Gruß
https://www.eisenzelt.de/v2/jupgrade/te ... abhandlung
Gruß
Re: Frostschutzvorrichtung Bremsanlage
Da geht es aber doch "nur" um das verrosten bevor man umbaut. Ich meinte, wenn man ein paar Jahre mit Frostschutzpumpe rumfährt und dann auf Lufttrockner umsteigt soll es wohl auch Probleme geben.
Gruß, Marcel
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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Re: Frostschutzvorrichtung Bremsanlage
Naja, der Tipp mit erst schauen und dann bestellen stand wahrscheinlich zu weit oben im Beitrag (Nummer 3)?
Fahrzeuge des Katastrophenschutz/Feuerwehr wurden gern umgerüstet oder kamen gleich mit einem Lufttrockner auf die Welt , daher auch mein Tipp. Sogar die Bundeswehr hat in einer Umrüstung auch irgendwann die Unimog 1300 am Wickel gehabt. Bei dieser Umrüstung wurden auch Teile des Druckluftteils der Bremse erneuert.
Das Vorhandensein eines Lufttrockners setzt aber auch die regelmässige Erneuerung der Trocknerpatrone voraus, sonst funzt das auch irgendwann nicht mehr.
Grüße
Mirko
Fahrzeuge des Katastrophenschutz/Feuerwehr wurden gern umgerüstet oder kamen gleich mit einem Lufttrockner auf die Welt , daher auch mein Tipp. Sogar die Bundeswehr hat in einer Umrüstung auch irgendwann die Unimog 1300 am Wickel gehabt. Bei dieser Umrüstung wurden auch Teile des Druckluftteils der Bremse erneuert.
Das Vorhandensein eines Lufttrockners setzt aber auch die regelmässige Erneuerung der Trocknerpatrone voraus, sonst funzt das auch irgendwann nicht mehr.
Grüße
Mirko