Getriebe G3/60-5/7,5
Moderator: Moderatoren
- Christian La322
- Schrauber
Getriebe G3/60-5/7,5
Hallo!
Ich würde günstig an das oben genannte Getriebe drankommen, nun meine Frage :Wie ist es in der Endübersetzung , passt es zu meinem Wagen?
Ich habe ein altes G32 von 1963 verbaut. Mein Motor ist ein 168 PS om 352 Turbogeladen.
Das Getriebe ist angeblich von einem 814 er gewesen.
Gruß und danke!!
Ich würde günstig an das oben genannte Getriebe drankommen, nun meine Frage :Wie ist es in der Endübersetzung , passt es zu meinem Wagen?
Ich habe ein altes G32 von 1963 verbaut. Mein Motor ist ein 168 PS om 352 Turbogeladen.
Das Getriebe ist angeblich von einem 814 er gewesen.
Gruß und danke!!
- Pirx
- Säule des Forums
1.) Die Endübersetzung ist gleich, beide Getriebe sind im höchsten Gang 1,0 übersetzt.
2.) Du brauchst für den Einbau dieses Getriebes dann eine andere Kupplungsglocke.
3.) Der 1. Gang wird schneller (7,5 statt 9,0), das ist nicht immer ideal.
4.) Einziger Vorteil: 4. Gang ist etwas schneller, also kleinerer Sprung zum 5. Gang.
Ich habe den Tausch vom G32 auf das G60 gemacht, ist alles hier im Forum ausführlich beschrieben. Meine Meinung: das Ergebnis lohnt den großen Aufwand (Motor raus, neue Kupplungsglocke) nicht.
Pirx
2.) Du brauchst für den Einbau dieses Getriebes dann eine andere Kupplungsglocke.
3.) Der 1. Gang wird schneller (7,5 statt 9,0), das ist nicht immer ideal.
4.) Einziger Vorteil: 4. Gang ist etwas schneller, also kleinerer Sprung zum 5. Gang.
Ich habe den Tausch vom G32 auf das G60 gemacht, ist alles hier im Forum ausführlich beschrieben. Meine Meinung: das Ergebnis lohnt den großen Aufwand (Motor raus, neue Kupplungsglocke) nicht.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Christian La322
- Schrauber
Re: Getriebe G3/60-5/7,5
Danke für die schnelle Antwort, dann hat sich das erledigt, nochmal baue ich den Motor nicht aus, die große Glocke hätte ich noch in der Halle liegen. Ins geheim hätte ich ja auf eine längere Übersetzung gehofft damit ich die Drehzahl reduziere .Falls jemand Interesse hat kann ich die Mailadresse gerne weiterleiten, das Getriebe sollte so um die 350€ kosten.
Also Danke!!!
Gruß der Christian
Also Danke!!!
Gruß der Christian
...ich hab noch ein G3/40 zu liegen das mal bei mir reinsoll - mit den gleichen Übersetzungsstufen. Für mich macht der 1. Gang mit 7,5 eher Sinn als die superkurze Serienübersetzung. Den 1. kann ich derzeit nur mit Anhänger beim Anfahren an Steigungen ganz kurz sinnvoll einsetzen. Dafür muss ich ständig mit dem unangenehm großen Sprung vom 4. zum 5. leben. Zu 99,9% fahre ich sowieso im 2. Gang an und habe daher de facto nur ein Vierganggetriebe. Das längere Getriebe macht da absolut Sinn, weil damit der 1. Gang ein vollwertiger auch nutzbarer Gang wird und der blöde Sprung zum 5. wesentlich angenehmer ist da alle Gänge (außer dem 5. natürlich...) etwa 20% länger übersetzt sind.
Der Umbau scheitert bisher einzig allein an meiner Faulheit (und dem fehlenden Getriebeheber...).
Gruss
Kai
Der Umbau scheitert bisher einzig allein an meiner Faulheit (und dem fehlenden Getriebeheber...).
Gruss
Kai
Zuletzt geändert von lunschi am 2015-12-17 15:44:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Wie sind denn die Übersetzungen der einzelnen Gänge? Ein 6 Gang Getriebe wäre schon was feines für meinen OM352, der Sprung vom 3. in den 4. ist bei mir nämlich zu groß !
Lg, Mark
Lg, Mark
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
@Mark:
...ja sag mal hast Du die Diskussionen und Threads um den Split-Umbau wirklich verpasst?
Da hat es doch sogar sowas wie eine "Sammelbestellung" der Getriebe und nötigen Umbauteile gegeben...
Gruss
Kai
...ja sag mal hast Du die Diskussionen und Threads um den Split-Umbau wirklich verpasst?
Da hat es doch sogar sowas wie eine "Sammelbestellung" der Getriebe und nötigen Umbauteile gegeben...
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Der Beitrag geht doch übers 6 Gang Split, soweit ich das mitbekommen habe.
Ich dachte in diesem Beitrag hier gehts um das 6 Gang Schaltgetriebe, aber ich habe nochmal genauer nachgelesen, das G3/60-5 sollte ein 5 Gang Getriebe sein.
Mir fehlt allerdings eher ein 6. Gang, also nicht hinten dran, ich weis dass die Endübersetzung beim 5 Gang = dem 6. Gang beim 6 Gang ist und = 1:1.
Mir fehlt eine bessere Abstufung von 3 auf 4 auf 5, sprich ich bräuchte eigentlich einen kürzeren 4. Gang und einen 5. Gang vor dem letzten.
Den Aufwand ein 6 Gang Splitgetriebe ein zu bauen wollte ich mir nicht geben...
Grundsätzlich ist auch alles nicht schlecht, aber man muss ja was zu basteln haben
Auch nach ner Schaltachse habe ich schon überlegt
Ich dachte in diesem Beitrag hier gehts um das 6 Gang Schaltgetriebe, aber ich habe nochmal genauer nachgelesen, das G3/60-5 sollte ein 5 Gang Getriebe sein.
Mir fehlt allerdings eher ein 6. Gang, also nicht hinten dran, ich weis dass die Endübersetzung beim 5 Gang = dem 6. Gang beim 6 Gang ist und = 1:1.
Mir fehlt eine bessere Abstufung von 3 auf 4 auf 5, sprich ich bräuchte eigentlich einen kürzeren 4. Gang und einen 5. Gang vor dem letzten.
Den Aufwand ein 6 Gang Splitgetriebe ein zu bauen wollte ich mir nicht geben...
Grundsätzlich ist auch alles nicht schlecht, aber man muss ja was zu basteln haben

Auch nach ner Schaltachse habe ich schon überlegt

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Pirx
- Säule des Forums
Klick!Mark86 hat geschrieben:Wie sind denn die Übersetzungen der einzelnen Gänge? Ein 6 Gang Getriebe wäre schon was feines für meinen OM352, der Sprung vom 3. in den 4. ist bei mir nämlich zu groß !
Lg, Mark
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
Ich seh das genauso wie Kai und bin auch schon seit längerem auf der Suche nach dem Getriebe was er plant zu verbauen.
Mit einem halben Auge schiele ich auf das G3/45-6 das müsste doch für uns Sauger Fahrer auch ne Option mit "vertretbaren" Aufwand sein oder?
Für die Tubofahrer ist dies doch ein heißer Kandidat: http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-LK ... SwVupTlvpV oder?
Gruß
Freddy
Mit einem halben Auge schiele ich auf das G3/45-6 das müsste doch für uns Sauger Fahrer auch ne Option mit "vertretbaren" Aufwand sein oder?
Für die Tubofahrer ist dies doch ein heißer Kandidat: http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-LK ... SwVupTlvpV oder?
Gruß
Freddy
- Pirx
- Säule des Forums
Welche Vorteile soll dieses Getriebe Turbofahrern bringen?Freddy hat geschrieben:Für die Tubofahrer ist dies doch ein heißer Kandidat: http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-LK ... SwVupTlvpV oder?
Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
Ich denke:
Sollte es erfüllen oder nicht?
Ich wünschte mir bislang bei fast jedem Auto mehr nutzbare Gänge.
Gruß Freddy
Mark86 hat geschrieben: eine bessere Abstufung von 3 auf 4 auf 5, sprich ich bräuchte eigentlich einen kürzeren 4. Gang und einen 5. Gang vor dem letzten.
Sollte es erfüllen oder nicht?
Ich wünschte mir bislang bei fast jedem Auto mehr nutzbare Gänge.
Gruß Freddy
- Pirx
- Säule des Forums
Naja,
hier hatte ich schon mal was zu alternativen MB-Getrieben geschrieben:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33#p578433
Die Ausgangslage bei Mark86 ist ein Getriebe G3/50-5/8,5 mit den Übersetzungen:
8,4 / 4,4 / 2,6 / 1,6 / 1,0
Das verlinkte Getriebe G3/65-8/9,29 hat die Übersetzungen:
9,3 / 6,7 / 4,8 / 3,6 / 2,6 / 1,8 / 1,3 / 1,0
Es hat zwar eine feinere Stufung, aber leider keinen Schnellgang und der 1. Gang ist eigentlich zu langsam/ zu kräftig für den Antriebsstrang.
Pirx
hier hatte ich schon mal was zu alternativen MB-Getrieben geschrieben:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33#p578433
Die Ausgangslage bei Mark86 ist ein Getriebe G3/50-5/8,5 mit den Übersetzungen:
8,4 / 4,4 / 2,6 / 1,6 / 1,0
Das verlinkte Getriebe G3/65-8/9,29 hat die Übersetzungen:
9,3 / 6,7 / 4,8 / 3,6 / 2,6 / 1,8 / 1,3 / 1,0
Es hat zwar eine feinere Stufung, aber leider keinen Schnellgang und der 1. Gang ist eigentlich zu langsam/ zu kräftig für den Antriebsstrang.
Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
Das verlinkte Getriebe passt nicht an das Schwungradgehäuse von 1017/911/1113, der Anschluss des G3/32/40/50/60 ist ganz anders. In einen Kurzhauber lässt es sich wegen der Fernschaltung auch nicht ohne weiteres einpflanzen, selbst wenn man ein zum Motor, zum Kurzhauberrahmen und zu dem Getriebe passendes Schwungradgehäuse auftreibt.
Walter
Walter
Auffi, huift ja nix!
Der Erste ist geschenkt, klar! nur gut zu kriechen und für schwierige "bergabkrabbelaktinonen" aber dafür auch nicht zu verachten.
Aaaaber der 2te ist super zum Anfahren und somit 7 Nutzbare Gänge bis zur Endgeschwindigkeit.
Ich empfinde sowas führ ein Reisefahrzeug als sehr erstrebenstwert und es kompensiert hervorragen die "Trägheit" mancher Autos durch die große Einzelbereifung.
Meiner Ansicht nach sinnvoller als Leistungssteigerung.
Wäre es nicht so schwer und lang würde ichs bei mir reinfrickel wollen, aber es ist einfach zu groß.
Freddy
Aaaaber der 2te ist super zum Anfahren und somit 7 Nutzbare Gänge bis zur Endgeschwindigkeit.
Ich empfinde sowas führ ein Reisefahrzeug als sehr erstrebenstwert und es kompensiert hervorragen die "Trägheit" mancher Autos durch die große Einzelbereifung.
Meiner Ansicht nach sinnvoller als Leistungssteigerung.
Wäre es nicht so schwer und lang würde ichs bei mir reinfrickel wollen, aber es ist einfach zu groß.
Freddy