Zusatztank - Kraftstoffpumpe zum Umpumpen
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Zusatztank - Kraftstoffpumpe zum Umpumpen
Hallo,
wie beim Ulf ("dibbelinch") bin ich auch gerade dabei, einen Zusatztank einzubauen. Anzeige habe ich übrigens genauso vor, wie vom Jimmy beschrieben: Umschalter zwischen beiden Gebern auf dieselbe (Original-) Anzeige im Armaturenbrett.
Nun zu meinem Problem: Ich werde vom Zusatztank umpumpen in den Haupt-/Original-Tank. Überwunden werden muß eine Höhe von rund 0,5 Metern und eine Schlauchlänge (geplant ist 8mm Innendurchmesser) von rund 3 Metern. Die Menge, die bei einer Um-Tankung umgepumpt werden soll, sind rund 70 Liter. Dazu gibt es ja unzählige Möglichkeiten:
a) kleine preiswerte Pumpe, wie z.B. aus altem PKW oder auch diese hier:
http://www.amazon.de/BENZINPUMPE-12V-el ... fpumpe+12v
mit einer Förderleistung von 80-150l/h und einem Druck von 0,2-0,4 bar
=> Bedeutet: Zeit einplanen zum Umtanken - aber während der Fahrt kein Problem oder halt ne Tasse Kaffe genießen
b) Pumpe in Baumarkt-Qualität, wie z.B. diese hier:
http://www.amazon.de/%C3%96labsaugpumpe ... fpumpe+12v
mit einer Förderleistung von 250l/h
=> Bedeutet: schon einiges schneller, aber eigentlich traue ich der Qualität dieser Pumpen nicht so richtig
c) Pumpe mit starkem Fördervolumen, wie z.B. diese hier:
http://www.amazon.de/Diesel--%C3%96lpum ... fpumpe+12v
mit einer Förderleistung von 40l/min und einem Druck von 3,0 bar (soll bis zu 4 Meter hoch gehen).
=> Bedeutet: schnellstes Umpumpen. Aber halten die Schläuche (mit 8mm Innendurchmesser) den Druck aus (klar, Reduzierstück ist erforderlich)?
Habt Ihr Tipps zur richtigen Auswahl? Besten Dank für Eure Rückmeldung.
Thorsten
wie beim Ulf ("dibbelinch") bin ich auch gerade dabei, einen Zusatztank einzubauen. Anzeige habe ich übrigens genauso vor, wie vom Jimmy beschrieben: Umschalter zwischen beiden Gebern auf dieselbe (Original-) Anzeige im Armaturenbrett.
Nun zu meinem Problem: Ich werde vom Zusatztank umpumpen in den Haupt-/Original-Tank. Überwunden werden muß eine Höhe von rund 0,5 Metern und eine Schlauchlänge (geplant ist 8mm Innendurchmesser) von rund 3 Metern. Die Menge, die bei einer Um-Tankung umgepumpt werden soll, sind rund 70 Liter. Dazu gibt es ja unzählige Möglichkeiten:
a) kleine preiswerte Pumpe, wie z.B. aus altem PKW oder auch diese hier:
http://www.amazon.de/BENZINPUMPE-12V-el ... fpumpe+12v
mit einer Förderleistung von 80-150l/h und einem Druck von 0,2-0,4 bar
=> Bedeutet: Zeit einplanen zum Umtanken - aber während der Fahrt kein Problem oder halt ne Tasse Kaffe genießen
b) Pumpe in Baumarkt-Qualität, wie z.B. diese hier:
http://www.amazon.de/%C3%96labsaugpumpe ... fpumpe+12v
mit einer Förderleistung von 250l/h
=> Bedeutet: schon einiges schneller, aber eigentlich traue ich der Qualität dieser Pumpen nicht so richtig
c) Pumpe mit starkem Fördervolumen, wie z.B. diese hier:
http://www.amazon.de/Diesel--%C3%96lpum ... fpumpe+12v
mit einer Förderleistung von 40l/min und einem Druck von 3,0 bar (soll bis zu 4 Meter hoch gehen).
=> Bedeutet: schnellstes Umpumpen. Aber halten die Schläuche (mit 8mm Innendurchmesser) den Druck aus (klar, Reduzierstück ist erforderlich)?
Habt Ihr Tipps zur richtigen Auswahl? Besten Dank für Eure Rückmeldung.
Thorsten
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Re: Zusatztank - Kraftstoffpumpe zum Umpumpen
Hallo
Such mal nach einer Kraftstoffpumpe aus einem Benz Benziner. Die bringt 3 Bar und hat 10mm Schlauchanschlüsse diese sollte haltbarer sein wie die kleine Pumpe aus dem 1. Link.
Such mal nach einer Kraftstoffpumpe aus einem Benz Benziner. Die bringt 3 Bar und hat 10mm Schlauchanschlüsse diese sollte haltbarer sein wie die kleine Pumpe aus dem 1. Link.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
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Re: Zusatztank - Kraftstoffpumpe zum Umpumpen
Diese hier erledigt bei mir seit gut 20 Jahren völlig problemlos diesen Job.
http://www.ebay.de/itm/Universal-Krafts ... 19d6b98fec
Bei Verwendung mit Dieselkraftstoff muss unbedingt der kleine Vorfilter aus dem Saugrohr gepopelt werden. Sonst dauert das Umpumpen Stunden.
Lutz
http://www.ebay.de/itm/Universal-Krafts ... 19d6b98fec
Bei Verwendung mit Dieselkraftstoff muss unbedingt der kleine Vorfilter aus dem Saugrohr gepopelt werden. Sonst dauert das Umpumpen Stunden.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Zusatztank - Kraftstoffpumpe zum Umpumpen
Hi,
schau mal hier: http://eisenzelt.de//v2/jupgrade/techni ... uellanlage
Damit geht es auch. Ich habe vor Jahren mal eine 24V Hardi-Kraftstoffpumpe mit einem PKW-Vorfilter als mobile Lösung gebaut.
Gruß
Olaf
schau mal hier: http://eisenzelt.de//v2/jupgrade/techni ... uellanlage
Damit geht es auch. Ich habe vor Jahren mal eine 24V Hardi-Kraftstoffpumpe mit einem PKW-Vorfilter als mobile Lösung gebaut.
Gruß
Olaf
Re: Zusatztank - Kraftstoffpumpe zum Umpumpen
Hallo,
man sollte für diesen Anwendungsfall auch darauf achten, daß die Pumpe trockenlaufsicher ist.
Deshalb verwende ich für solche Fälle gerne Membranpumpen wie z.B. Hardy Pumpen.
Zum Einen hört man wenn die Luft saugen, sprich man weiß der Tank ist jetzt komplett leer,
und zum Anderen gehen die davon im Gegensatz zu Rollenzellenpumpen nicht kaputt.
Die Einbauhöhe ist auch nicht ganz unwesentlich, je nach dem ob die Pumpe selbstansaugend ist oder nicht.
Gruß
Oliver
man sollte für diesen Anwendungsfall auch darauf achten, daß die Pumpe trockenlaufsicher ist.
Deshalb verwende ich für solche Fälle gerne Membranpumpen wie z.B. Hardy Pumpen.
Zum Einen hört man wenn die Luft saugen, sprich man weiß der Tank ist jetzt komplett leer,
und zum Anderen gehen die davon im Gegensatz zu Rollenzellenpumpen nicht kaputt.
Die Einbauhöhe ist auch nicht ganz unwesentlich, je nach dem ob die Pumpe selbstansaugend ist oder nicht.
Gruß
Oliver
- Hatzlibutzli
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Re: Zusatztank - Kraftstoffpumpe zum Umpumpen
http://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Kraf ... 4188e66589
diese hier ist noch günstiger und hängt bei mir seit über 10 000 im Hauptstrom Dauerbetrieb, dann tut es Sie für Deinen Zweck allemal.
Mach bitte eine richtig hässliche, grelle, blaue Warnleuchte irgendwo ins Gesichtsfeld des Fahrers, schalte die Pumpe von Zündungs Plus und nimm so einen Schalter, der gegen versehentliches Schalten geschützt ist ... http://www.ebay.de/itm/Kippschalter-mit ... 27ee7d4993 so etwas meine ich ... ich weiss warum ;-)))) man muss ja nicht alle Fehler selber machen ...
Grüsse ... Simon
PS: normalerweise weiss man, wenn der Haupttank leer wird und kann das Ding rechtzeitig einschalten, also reicht eine Pumpe, die schneller pumpt als der Deutz es wegsäuft ... und das tut die obige leicht
diese hier ist noch günstiger und hängt bei mir seit über 10 000 im Hauptstrom Dauerbetrieb, dann tut es Sie für Deinen Zweck allemal.
Mach bitte eine richtig hässliche, grelle, blaue Warnleuchte irgendwo ins Gesichtsfeld des Fahrers, schalte die Pumpe von Zündungs Plus und nimm so einen Schalter, der gegen versehentliches Schalten geschützt ist ... http://www.ebay.de/itm/Kippschalter-mit ... 27ee7d4993 so etwas meine ich ... ich weiss warum ;-)))) man muss ja nicht alle Fehler selber machen ...
Grüsse ... Simon
PS: normalerweise weiss man, wenn der Haupttank leer wird und kann das Ding rechtzeitig einschalten, also reicht eine Pumpe, die schneller pumpt als der Deutz es wegsäuft ... und das tut die obige leicht
Re: Zusatztank - Kraftstoffpumpe zum Umpumpen
Da muss ich Simon absolut Recht mit geben.Hatzlibutzli hat geschrieben:Mach bitte eine richtig hässliche, grelle, blaue Warnleuchte irgendwo ins Gesichtsfeld des Fahrers, schalte die Pumpe von Zündungs Plus und nimm so einen Schalter, der gegen versehentliches Schalten geschützt ist ...
Lutz
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Re: Zusatztank - Kraftstoffpumpe zum Umpumpen
Hi und vielen Dank für Eure Infos zum Thema!
Schalter und Signalleuchte sind schon bestellt ;-)
Noch ne Frage zur Pumpe: bedeutet "selbstansaugend" tatsächlich, dass die Pumpe kurz trocken laufen kann? Ich will die Pumpe nämlich an das Ansaugrohr anschließen. D.h. sie muß erst einmal kräftig Luft saugen, bis der gute Diesel kommt. Schaffen die kleinen Pumpen das? Oder muß ich ein Rückschlagventil dazwischen vorsehen? Eine Tauchpumpe bekomme ich nicht in den Tank.
Grüße, Thorsten
Schalter und Signalleuchte sind schon bestellt ;-)
Noch ne Frage zur Pumpe: bedeutet "selbstansaugend" tatsächlich, dass die Pumpe kurz trocken laufen kann? Ich will die Pumpe nämlich an das Ansaugrohr anschließen. D.h. sie muß erst einmal kräftig Luft saugen, bis der gute Diesel kommt. Schaffen die kleinen Pumpen das? Oder muß ich ein Rückschlagventil dazwischen vorsehen? Eine Tauchpumpe bekomme ich nicht in den Tank.
Grüße, Thorsten
Re: Zusatztank - Kraftstoffpumpe zum Umpumpen
Die Pierburg, die ich Dir empfohlen habe, kann das. Auch wenn der Zusatztank leer ist und sie nicht sofort abgeschaltet wird, macht sie keine Probleme. Wie gesagt, 20 Jahre muss sie jetzt schon mit Überbefüllung und Trockenlaufen leben.
Lutz
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Re: Zusatztank - Kraftstoffpumpe zum Umpumpen
Und bau unbedingt noch ein mechanisches Absperrventil in die Leitung ein! Das Problem ist, dass die Punmpe zwar nach dem Kappen der Elektrik zwar nicht mehr aktiv fördert, die Leutung an sich aber immer noch mit Benzin/Diesel gefüllt ist. Dies hat zur Folge, dass bei ungleichen Tankhöhen der höher gelegene Tank sich nach und nach komplett entleeren kann (Stichwort "kommunizierende Röhren" oder Benzin aus Tank holen mit ansaugen per Schlauch - einmal gesaugt und der Sprit folgt der Schwerkraft, solange bis das Höhendifferenzial ausgegelichen ist oder das Schlauchende in dem Tank Luft saugt.).
Bei mir ist das mechanische Ventil hinter der Pumpe. War schon so verbaut. Ich würde aber das Ventil vor die Pumpe setzen, denn ansonsten versucht die Pumpe - wenn Du erst das Ventil schließt und dann die Pumpe außer Betrieb setzt - gegen ds Ventil zu pumpen und ggf. platzen dann lose angebrachte Schlauchverbindungen.
Das Ganze ist zumindest mir mal passiert: Absperrventil vergessen zu schließen. Pumpe ist zwar aus, bis zum Morgen war aber eine Diesellache unter dem Haupttank, der bis sich zum Anschlag vollgefüllt hat und an der obersten Stelle ausgelaufen ist. Ärgerlich. Umwelt und Kosten (die Feuerehrmänner haben es belächelt. 300€ waren fällig). Nicht zum Nachmachen geeignet.
Jerrari
Bei mir ist das mechanische Ventil hinter der Pumpe. War schon so verbaut. Ich würde aber das Ventil vor die Pumpe setzen, denn ansonsten versucht die Pumpe - wenn Du erst das Ventil schließt und dann die Pumpe außer Betrieb setzt - gegen ds Ventil zu pumpen und ggf. platzen dann lose angebrachte Schlauchverbindungen.
Das Ganze ist zumindest mir mal passiert: Absperrventil vergessen zu schließen. Pumpe ist zwar aus, bis zum Morgen war aber eine Diesellache unter dem Haupttank, der bis sich zum Anschlag vollgefüllt hat und an der obersten Stelle ausgelaufen ist. Ärgerlich. Umwelt und Kosten (die Feuerehrmänner haben es belächelt. 300€ waren fällig). Nicht zum Nachmachen geeignet.
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Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)
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Re: Zusatztank - Kraftstoffpumpe zum Umpumpen
Ja natürlich, ich vergaß - das System der kommunistischen Röhrchen.Jerrari hat geschrieben:Und bau unbedingt noch ein mechanisches Absperrventil in die Leitung ein! Das Problem ist, dass die Punmpe zwar nach dem Kappen der Elektrik zwar nicht mehr aktiv fördert, die Leutung an sich aber immer noch mit Benzin/Diesel gefüllt ist. Dies hat zur Folge, dass bei ungleichen Tankhöhen der höher gelegene Tank sich nach und nach komplett entleeren kann (Stichwort "kommunizierende Röhren" .........
Das hier sorgt bei mir dafür, dass der Tank nach dem Umpumpen nur über die dazu vorgesehene Seite leergesaugt wird.
http://www.ebay.de/itm/2x-Universal-Ruc ... 43bc679bf6
Lutz
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- tauchteddy
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Re: Zusatztank - Kraftstoffpumpe zum Umpumpen
Das kommt doch aber nur zum Tragen, wenn man eine Röhre zum Kommunizieren hat. Wenn der Anschluss nicht in den Tank reicht, kann auch nichts zurücklaufen.
Zuckerbrot ist aus.
-
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Re: Zusatztank - Kraftstoffpumpe zum Umpumpen
Überlege mal Druckluft. Einfach und wirklungsvoll. Du schliesst eine Druckleitung mit ein manuell steuerbares Ventil an und bläst um.
So habe ich in den " alten Zeiten" immer den Trailertank zur SZM umgepumpt. Musst nur darauf achten das du nicht zuviel Druck draufgibst sonst bekommt der Tank dicke Backen.
Gruss Wim
So habe ich in den " alten Zeiten" immer den Trailertank zur SZM umgepumpt. Musst nur darauf achten das du nicht zuviel Druck draufgibst sonst bekommt der Tank dicke Backen.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
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Re: Zusatztank - Kraftstoffpumpe zum Umpumpen
Hallo Thorsten,
diese Pumpe ist eine Membranpumpe, die sind prinzipbedingt trockenlauffest. Einen Absperrhahn brauchst Du nur, wenn der Haupttank am Hang deutlich tiefer als der Reservetank liegt ... sympatischer als einen Hahn fände ich ein kleines Belüfungsventil, das Du nach dem umtanken drückst, dass der Luft gefüllte Siphon die kommunizierenden Röhren verhindert. Den kann nämlich die Pumpe überwinden ... ein abgesperrtes Ventil nicht ...
Grüsse ... Simon
diese Pumpe ist eine Membranpumpe, die sind prinzipbedingt trockenlauffest. Einen Absperrhahn brauchst Du nur, wenn der Haupttank am Hang deutlich tiefer als der Reservetank liegt ... sympatischer als einen Hahn fände ich ein kleines Belüfungsventil, das Du nach dem umtanken drückst, dass der Luft gefüllte Siphon die kommunizierenden Röhren verhindert. Den kann nämlich die Pumpe überwinden ... ein abgesperrtes Ventil nicht ...
Grüsse ... Simon
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Re: Zusatztank - Kraftstoffpumpe zum Umpumpen
In diesem Fall ist wohl der Haupttank 50 cm höher, so interpretiere ich jedenfalls das Eingangsposting.
Zuckerbrot ist aus.
Re: Zusatztank - Kraftstoffpumpe zum Umpumpen
So hab' ich es auch verstanden.tauchteddy hat geschrieben:In diesem Fall ist wohl der Haupttank 50 cm höher, so interpretiere ich jedenfalls das Eingangsposting.
Lutz
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Re: Zusatztank - Kraftstoffpumpe zum Umpumpen
Hi,
Ihr seid ja wieder einmal sehr engagiert und fleißig mit den Rückmeldungen!
Ich habe mal eine Grafik erstellt, wie ich es vor habe; das erklärt auch den Höhenunterschied: Ich ersetze die Hohlschraube für die Rücklaufleitung am Haupttank durch eine Hohlschraube mit zwei Anschlüssen. Daran werden dann über Ringanschlüsse der ursprüngliche Rücklauf (oberhalb) und der neue Zulauf des Reservetanks (unterhalb) angeschlossen.
Belüftet (gegen Unterdruck) wird der Reservetank über eine hochgelegte Leitung mit Filter, angeschlossen am ursprünglichen Rücklauf des Reservetanks.
Ein unplanmäßiges Fließen zwischen beiden Tanks kann nach meiner EInschätzung in folgenden Fällen auftreten:
a) bei steiler Hangfahrt vom höher gelegenen Reservetank zum tiefer liegenden Haupttank (wie vom Simon beschrieben).
b) bei steiler Bergauf-Fahrt, wenn der Diesel aus dem Haupttank bis zum Anschluß der Zulaufleitung schwappt. Der Anschluß liegt aber rel. weit vorne am Tank (anders als gezeichnet) und dann würde der Diesel auch nur in den größeren Reservetank zurückfließen.
Beide Fälle sehe ich bei meinen Einsätzen aber sehr selten bis gar nicht. Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn es Bedenken gibt - die Diesellache will ich nicht riskieren!
Grüße,
Thorsten
Ihr seid ja wieder einmal sehr engagiert und fleißig mit den Rückmeldungen!
Ich habe mal eine Grafik erstellt, wie ich es vor habe; das erklärt auch den Höhenunterschied: Ich ersetze die Hohlschraube für die Rücklaufleitung am Haupttank durch eine Hohlschraube mit zwei Anschlüssen. Daran werden dann über Ringanschlüsse der ursprüngliche Rücklauf (oberhalb) und der neue Zulauf des Reservetanks (unterhalb) angeschlossen.
Belüftet (gegen Unterdruck) wird der Reservetank über eine hochgelegte Leitung mit Filter, angeschlossen am ursprünglichen Rücklauf des Reservetanks.
Ein unplanmäßiges Fließen zwischen beiden Tanks kann nach meiner EInschätzung in folgenden Fällen auftreten:
a) bei steiler Hangfahrt vom höher gelegenen Reservetank zum tiefer liegenden Haupttank (wie vom Simon beschrieben).
b) bei steiler Bergauf-Fahrt, wenn der Diesel aus dem Haupttank bis zum Anschluß der Zulaufleitung schwappt. Der Anschluß liegt aber rel. weit vorne am Tank (anders als gezeichnet) und dann würde der Diesel auch nur in den größeren Reservetank zurückfließen.
Beide Fälle sehe ich bei meinen Einsätzen aber sehr selten bis gar nicht. Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn es Bedenken gibt - die Diesellache will ich nicht riskieren!
Grüße,
Thorsten
Re: Zusatztank - Kraftstoffpumpe zum Umpumpen
Haupttank höher -> Absperrventil evtl. gar nicht nötig? Jep. Das mit dem halben Meter hatte ich missachtet. Dennoch sollte man zumindest drüber nachgedacht haben.
Jerrari
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Re: Zusatztank - Kraftstoffpumpe zum Umpumpen
Hallo Thorsten,
Nach Adam Riese könnte beim Stehen bei einer Steigung von mehr als 16,6% ein Problem entstehen ... Alpenpässe, wo man lange in diesem Gefälle fährt gibt es nicht viele und für Supermarktparkplätze ist die Steigung auch unüblich ... schlafen willst Du so in dem Auto sowieso nicht und wenn Du das Auto mal so parken musst, dann mit der Schnauze zum Berg ...
Also: Vergiss das Ventil und mach es so, wie Du es so schön gezeichnet hast!
Grüsse ... Simon
Nach Adam Riese könnte beim Stehen bei einer Steigung von mehr als 16,6% ein Problem entstehen ... Alpenpässe, wo man lange in diesem Gefälle fährt gibt es nicht viele und für Supermarktparkplätze ist die Steigung auch unüblich ... schlafen willst Du so in dem Auto sowieso nicht und wenn Du das Auto mal so parken musst, dann mit der Schnauze zum Berg ...
Also: Vergiss das Ventil und mach es so, wie Du es so schön gezeichnet hast!
Grüsse ... Simon