Magirus 192D11 oder 170D11
Moderator: Moderatoren
Magirus 192D11 oder 170D11
Moin, bin neu hier, und habe gleich mal eine frage an die Experten. Als Feuerwehrmitglied will ich mir ein Fahrzeut zulegen. ich schande zuwiwschen einem Magirus 192D11 oder 170D11. Beide sind in einem top sanierten Zustand. Die Preise liegen auch nicht weit auseinander. Der Aufbau ist der gleiche. Was ratet ihr mir?
Danke und Grüße
LO1801 AKF
Danke und Grüße
LO1801 AKF
- Wilmaaa
- Forenteam
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- tauchteddy
- Säule des Forums
Re: Magirus 192D11 oder 170D11
Mehr Angaben zu machen ...LO1801AKF hat geschrieben:Was ratet ihr mir?
Zuckerbrot ist aus.
Willkommen hier im Forum, viel Spaß hier.
Der erste Beitrag ist immer besonders schwer. also Mut zum zweiten
Was willst du mit dem Deutz machen?
Urlaub, Wasser transportieren, Anhänger ziehen, Sand umwühlen?
der 1801 AKF ist ja ein netter Benziner, die Deutze Diesel. Der 192 verbraucht mehr, hat aber auch mehr Leistung. Frage brauchst du die Leistung?
sind beide Fahrgestelle gleich lang?
Welche Kabinen sind verbaut? Wen willst Du mitnehmen?
Bernd
Der erste Beitrag ist immer besonders schwer. also Mut zum zweiten

Was willst du mit dem Deutz machen?
Urlaub, Wasser transportieren, Anhänger ziehen, Sand umwühlen?
der 1801 AKF ist ja ein netter Benziner, die Deutze Diesel. Der 192 verbraucht mehr, hat aber auch mehr Leistung. Frage brauchst du die Leistung?
sind beide Fahrgestelle gleich lang?
Welche Kabinen sind verbaut? Wen willst Du mitnehmen?
Bernd
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Hängt natürlich von der Größe des Kompressors ab , aber wir haben das mal billig und schnell mit einer alten ausrangierten Tiefkühlbox vom Recyclinghof gelöst .
We offer up to date Keene State College exam practice questions with self paced test engine to help you Pass4sure C4120-783 and complete your Android & University of Pennsylvania, you should also find Youtube training for your complete task.
We offer up to date Keene State College exam practice questions with self paced test engine to help you Pass4sure C4120-783 and complete your Android & University of Pennsylvania, you should also find Youtube training for your complete task.
Zuletzt geändert von reeta am 2014-09-17 14:41:34, insgesamt 1-mal geändert.
- AlfredG
- abgefahren
Und dann haste aus dem 170er einen 192er gemacht?reeta hat geschrieben:Hängt natürlich von der Größe des Kompressors ab , aber wir haben das mal billig und schnell mit einer alten ausrangierten Tiefkühlbox vom Recyclinghof gelöst .
170D11 ex RW2
- pari
- abgefahren
ein 192er Tiefkühllaster 

vg
pari
Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)
pari
Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... ich kann mit meinem 170-er mit 8 t fast überall schneller fahren als ich darf ... wüsste nicht, wozu da mehr Leistung und mehr Verbrauch gut sein sollten ... und die 2 t Anhänger sind auch kaum merklich ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hi, danke für die Antworten. Ich will das Fahrzeug möglichst original erhalten und die Feuerwehrtechnik erhalten. Ansonsten werde ich damit zu Ausstellungen und Treffen fahren. Auch Familienausflüge mit der Gulaschkanone sind geplant. Der 192er ist mit besserer Ausstattung versehen. Welche Motorisierung ist ratsamer? Danke.
-
- abgefahren
Hallo für das was du willst reicht ein 170 er
der einzige Vorteil vom 192er ist:
Er frisst mehr Sprit
Klaus
der einzige Vorteil vom 192er ist:
Er frisst mehr Sprit
Klaus
Ok, danke. Gibt es im Netz Datenblätter zu den technischen Daten und ein Handbuch das man sich herunterladen kann?
- Wilmaaa
- Forenteam
Im Netz gibt's fast alles
Welche technischen Daten brauchst Du denn konkret?

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
-----
-----
-----
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
Hi
Schlagt mich nicht wenn ich Mist erzähle:
Hat der 192er nicht die nächstgrößere (stabilere) Vorderachse drin?? Meine ich mal hier irgendwo gelesen zu haben...
Ok, ist für die angestrebten Zwecke nicht sooo relevant.
Greets
natte
Schlagt mich nicht wenn ich Mist erzähle:
Hat der 192er nicht die nächstgrößere (stabilere) Vorderachse drin?? Meine ich mal hier irgendwo gelesen zu haben...
Ok, ist für die angestrebten Zwecke nicht sooo relevant.
Greets
natte
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... ja, aber Reifengrössen bis 12.00 R20 verträgt auch die kleinen 3,6t Achse gut ... wenn das Fahrzeug reifenmässig auch nur halbwegs original bleiben soll, ist die grosse Achse keine Vorteil ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Wenn das Ding zum Spaß kaufst, nimm den 192er!!! 
Er hat schon deutlich mehr Bumms als der 170er und die paar Liter mehr, die der säuft, sind bei kurzen Strecken egal...
Gruß
Stefan

Er hat schon deutlich mehr Bumms als der 170er und die paar Liter mehr, die der säuft, sind bei kurzen Strecken egal...
Gruß
Stefan
Wie andere Vorderachse !?!?!?
Woran erkenn ich die kleinere vorderachse, ist Sie von der übersetzung kleiner, oder von der gewichtsdimension ? ?!?!
Also ist es nicht möglich, den Motor vom 192er in den 170er zu verpflanzen ??
mfg Sven aus dem Saarland
Ps.: gab es auch 170er mit der grossen achse ?
Woran erkenn ich die kleinere vorderachse, ist Sie von der übersetzung kleiner, oder von der gewichtsdimension ? ?!?!
Also ist es nicht möglich, den Motor vom 192er in den 170er zu verpflanzen ??
mfg Sven aus dem Saarland
Ps.: gab es auch 170er mit der grossen achse ?
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... es geht um die Gewichtsklasse der Achse ... 3,6 oder 4,2 t ... meist ist die grössere Achse auch mit 10- statt 8-Loch-Felgen bestückt ... meist eben deswegen, weil der Hauber 170d12 die kleine Achse mit 10-Loch-Felgen hat ...
... der Grundmotor ist derselbe, also sollte eine Verpflanzung möglich sein ... ABER:
- wie hoch dreht der neue Motor im Vergleich zum alten? ... wenn das weniger ist, wird die Fuhre trotz mehr Leistung in der Höchstgeschwindigkeit langsamer ...
- der F-Motor dürfte etwas schwerer sein, und die allermeisten 170-er sind mit der Vorderachslast eh am Limit ...
- wäre zu prüfen ob die nachfolgenden Teile im Antribsstrang mit dem Mehr an Drehmoment klarkommen ...
- ist die Zugänglichkeit bescheiden bis beschissen ... zum Motortausch muss meiner Meinung nach das Fahrerhaus runter ...
... Fazit: wenn nach einem Motorschaden nur ein F-Motor aufzutreiben ist, würde ich diesen einbauen ... wenn ich ein Fahrzeug suche, würde ich direkt einen 192-er suchen statt den Umbau einzuplanen (der Motor dazu muss ja schliesslich auch irgendwo herkommen)
Gruss Ulf
... der Grundmotor ist derselbe, also sollte eine Verpflanzung möglich sein ... ABER:
- wie hoch dreht der neue Motor im Vergleich zum alten? ... wenn das weniger ist, wird die Fuhre trotz mehr Leistung in der Höchstgeschwindigkeit langsamer ...
- der F-Motor dürfte etwas schwerer sein, und die allermeisten 170-er sind mit der Vorderachslast eh am Limit ...
- wäre zu prüfen ob die nachfolgenden Teile im Antribsstrang mit dem Mehr an Drehmoment klarkommen ...
- ist die Zugänglichkeit bescheiden bis beschissen ... zum Motortausch muss meiner Meinung nach das Fahrerhaus runter ...
... Fazit: wenn nach einem Motorschaden nur ein F-Motor aufzutreiben ist, würde ich diesen einbauen ... wenn ich ein Fahrzeug suche, würde ich direkt einen 192-er suchen statt den Umbau einzuplanen (der Motor dazu muss ja schliesslich auch irgendwo herkommen)
Gruss Ulf