Lenksäule quietscht im Kurzhauber

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Baloo
Schlammschipper
Lenksäule quietscht im Kurzhauber

#1 Beitrag von Baloo » 2014-08-08 17:27:43

Hallo allerseits;

seit einiger Zeit quietscht die Lenksäule in unserem MB-911B-Kurzhauber (mit Servolenkung) zunehmend häufig beim Lenken.
Das Quietschen kommt anscheinend aus dem Fixierungsrohr auf Höhe des Armaturenbretts (Das Kreuzgelenk darunter ist es meineserachtens nicht).

Hatte das schon mal Jemand und hat Erfahrung, was zu tun ist, um das Quietschen zu beseitigen?

Irgend was anziehen, lösen, Graphit rein - aber wie? Ich möchte nicht überflüssig auf Verdacht Öl und Fett oder sonstwas irgendwo reinpampen ...

Nebenbei: (obwohl das Quietschen nicht von da kommt): Ich habe im Motorraum nix zum abschmieren der Lenksäule gefunden. Kann ich da noch irgendwas warten außer nach dem Servolenkungsöl zu schauen?

LG Peter

Baloo
Schlammschipper
Re: Lenksäule quietscht im Kurzhauber

#2 Beitrag von Baloo » 2014-08-08 21:51:55

So. ich bin mittlerweile weiter gekommen.
Dieser Thread hat mir die Lösung verraten.
Lenkrad inclusive oberer Lenkwelle ausgebaut. Beide Nadellager vollkommen fest, es dreht sich nur noch die nackte Welle darin. Bisle geschmiert, baldigst Nadellager austauschen.
Alles bestens.
Ist so ein Auto eigentlich mal durchrepariert? :angel:
LG Peter

Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Re: Lenksäule quietscht im Kurzhauber

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-08-08 23:05:13

Hallo,
Baloo hat geschrieben:... Ist so ein Auto eigentlich mal durchrepariert? :angel:
LG Peter
das ist wie bei alten Häusern. Sobald man durch ist fängt man von vorne wieder an. :blush:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten