Problem beim Demontieren der Rockinger

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Problem beim Demontieren der Rockinger

#1 Beitrag von wayko » 2007-08-18 12:24:15

Hallo,

bin gerade dabei meine Rockinger zu demontieren, da sie zu dicht über der Kugelkopfkupplung sitzt.

Nun habe ich das Problem, daß ich meiner Meinung nach alle Befestigungsschrauben entfernt habe, sie sich aber dennoch nicht demontieren läßt.

Bild

Bild

Die AHK läßt sich nun nicht nach hinten herausziehen und scheint irgendwo zu hängen. Nur wo?

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#2 Beitrag von Kami » 2007-08-18 13:11:45

die Bilder sagen mir wenig bis nix - da ich nicht weiss in welcher Ohase des abschraubens sie gemacht wurden.

Zuerst die Grosse Mutter hinten demontieren - dann die AHK nach vorne Rausziehen.

Dann den Schmiernippel an der "Grundplatte" rausschrauben, die "Grundplatte" mit den 4 Schrauben lösen und nach hinten rausziehen...

Viel Glück!

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#3 Beitrag von wayko » 2007-08-18 13:18:56

Hallo Kami,

große Mutter hinten? Hm, da ist keine große Mutter, zumindest nicht auf dem ersten Blick... :dry:

Hab mir das nochmal angesehen, das hinten drauf (2. Bild, aber gerade nicht mehr drauf) eine Art Kappe sein, unter der die Mutter sitzt. Da ist nämlich eine dünne umlaufende Fuge und zwei kleine Sicherungsmuttern.
Allerdings läßt sich die Kappe nicht lösen, da die große Rohrzange immer noch zu klein ist. Mal sehen, was mir noch einfällt...

Danke aber für den Tip :)

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

#4 Beitrag von danimilkasahne » 2007-08-18 14:24:52

eine Dicke Kronenmutter unter dem Gummibürzel?
Zuletzt geändert von danimilkasahne am 2007-08-18 14:25:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#5 Beitrag von wayko » 2007-08-18 14:39:52

danimilkasahne hat geschrieben:eine Dicke Kronenmutter unter dem Gummibürzel?
Nö, nix Gummi, alles Metall :D Habe die AHK jetzt wieder festgeschraubt. Anhänger läßt sich an die Kugelkopf anhängen, wenn er leicht schräg steht und man das Fangmaul der Rockinger zur Seite dreht. Ist der Griff des Anhängers dann eingerastet, reicht der Platz zum Fahren.

Werde mir die Sache nach Severne nochmal vornehmen, jetzt geht es ans LKW durchchecken etc., morgen früh geht es nämlich schon los :)
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#6 Beitrag von Ingenieur » 2007-08-18 14:48:48

Hallo,

die Rockinger hat (im Gegensatz zu Ringfeder) zwei Kugeln,
die dei horizontale Lage fixieren. Wenn da nicht genug gefettet
ist, klemmen die Kugeln.

Ausbau:
Alle Schrauben fest anziehen.
Die Zentralmutter lösen, bis sie ca. 2 mm übersteht.
Dann ein paar käftige Hammerschläge auf die Mutter.

Gut ist es, wenn man die Kupplung etwas vorspannt:
Seil (keine Abschleppstange) in die Kupplung, und irgendeinen
Festpunkt suchen. Dann das Seil straff ziehen.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#7 Beitrag von wayko » 2007-08-18 16:19:30

Hallo Ingenieur,

danke für die Info. werde mal nach Saverne zusehen, daß ich an diese Zentralmutter rankomme. Diese blöde :mad: :mad: -Metallkappe über der Mutter muß sich ja irgendwie lösen lassen.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

#8 Beitrag von danimilkasahne » 2007-08-18 20:25:06


Antworten