SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Thomas710
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2007-07-05 8:58:41

SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????

#1 Beitrag von Thomas710 » 2013-03-28 12:11:43

Moin,
beim Ölablassen beim Wechsel- bzw. Schaltgetriebe kamen die Teile auf dem Foto mit aus der Ablasschraube.

Weiss jemand woher die Teile stammen?

Ansonsten geht beim Getriebe noch alles ganz normal, wobei ich mir jetzt Geräusche einbilde.

Danke und Gruss

Thomas :eek:
Dateianhänge
P10405091.jpg

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????

#2 Beitrag von Buclarisa » 2013-03-28 12:17:12

Hallo


Das sind Teile eines Lagerkäfigs.

Wenn das Getriebe bis jetzt noch keine Geräusche macht ist es genau jetzt der Zeitpunkt für eine Revision.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????

#3 Beitrag von joe`s mercur » 2013-03-28 12:51:37

Hallo,
als nächstes kommen die kugel, nicht mehr fahren, sonst kann es ganz schnell richtig teuer werden.
es ist wie Buclarisa schon schrieb der richtige zeitpunkt.

mfg thomas
Take Off Homeländer

Ulf_noch_ohne_LKW
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2013-03-20 17:59:51

Re: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????

#4 Beitrag von Ulf_noch_ohne_LKW » 2013-03-28 13:20:54

Hi,

das klingt ja nicht so erfreulich.. :frust:

Habt ihr eine ungefähre Zahl was so eine Revision kosten kann?
Ich denke fast, es lohnt sich da eher einen neuen LKW zu holen :dry:

Grüße Ulf

Filly

Re: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????

#5 Beitrag von Filly » 2013-03-28 13:31:44

Ein 2DM ist ja ein eher rustikales Gerät. Da kann man eine Getrieberevision auch selbst vornehmen, wenn man sorgfältig arbeitet. Knackpunkt wird wahrscheinlich das entsprechende Hebezeug zum Aus- und Einbau sein. Evtl. notwendiges Spezialwerkzeug zur Montage der Lager könnte man sich leihen.
Das teure an einer Getrieberevision ist vor allem die Arbeitszeit. Die Ersatzteile sind zu vernünftigen Preisen zu bekommen (bitte keine China Lager einsetzen).

Christoph

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????

#6 Beitrag von Veit M » 2013-03-28 15:59:48

Die Blechteile sind ein ehem. Lagerkäfig.
Muß gewechselt werden.
Wenn Du Pech hast fallen irgendwann die Kugeln raus und die Welle kann sich bewegen (und wird es tun).
Dann kannst Du Pech haben und die Zahnräder stehen Zahn auf Zahn und dann gibt es einen guten Hebel der mächtig was verbiegen kann oder im schlimsten Fall sprent es den Lagersitz bzw. das Gehäuse (siehe auch Robur VTGs).

Die "Unterlegscheibe" sieht etwas nach Dichtring einer Ölleitung aus.
Also dringend aufmachen.
Wenn es dann offen ist gleich drüber nachdenken auch die anderen Lager zu tauschen, vor allem wenn da schon Spuren auf den Kugeln oder Laufflächen zu sehen sind.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
nobi
Schrauber
Beiträge: 304
Registriert: 2008-03-06 10:56:52
Wohnort: trier

Re: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????

#7 Beitrag von nobi » 2013-03-28 18:05:35

hi
das getriebe schreit nach beistand. die hauptlager zu tauschen is keine grosse affaire da es grösstenteils normlager sind,allerdings mit ner nut für nen sicherungsring.mein lagervertreter wollte für die nut ca.60 € extra pro lager.
der knackpunkt sind 2 lager:
1. das mitlere lager der hauptwelle is nen sonderding und sollte als anfertigung 700€ kosten.C 3 ausführung mit messingkäfig innenring 25 breit aussenring 20 weil über 2 segeringe in position gehalten. nen 6210M C3 beim maschinenbauer des vertrauen passend gemacht zusammen die hälfte.

2. das lager zum kardanflansch is ausgelegt für höhere axialkräfte (weiss die bezeichnung nicht mehr) und war auch so nicht aufzutreiben und hab vorrübergehend ne standartgrösse verbaut.

die nuten der lager hab ich beim maschinenbauer nach muster in auftrag gegeben,da die wellen nicht ausdistanzziert werden müssen war das am einfachsten.

der aus und einbau ist ne kleinigkeit.das getriebe ist frei an den motor geschraubt.den kabinenboden kann man komplett öffnen,
hab mir nen 60cm hohes portal geschweisst das mittel winkelprofilen auf dem verbleibenden rand der der getriebeabdeckung zu liegen kommt und mittels fett vor und zurück schiebbar ist. da nun ein kettengreifzug dran und das getriebe direkt auf rollwagen gelegt fertig.geht wunderbar allein und hat auch nicht langedauert.
wenn du willst kann ich morgen bei mir in der werkstatt nach den lagerbezeichnungen schauen und sie hier einstellen.
rechne mal so um die 750 bis 1000€ materialkosten.

gr.nobi
Am computer arbeiten ist wie U-boot fahren.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.

Thomas710
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2007-07-05 8:58:41

Re: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????

#8 Beitrag von Thomas710 » 2013-03-29 2:24:53

Hallo Nobi,
ich glaube, wir werden Deine Hilfe brauchen.
Die Lagerdaten wären super, wobei wir womöglich aus Kostengründen nur die defekten Lager tauschen.
Deine Beschreibung mit dem 60cm Portal habe ich noch nicht so ganz vor Augen.
Ist unter dem Saurer genug Platz, um das herabgelassene Getriebe zur Seite unter dem Auto hervor zu ziehen? Hast Du für uns eventuell eine Explosionszeichung vom Getriebe?
Brauchen wir irgendwelches Spezialwerkzeug?
Vielen Dank für Deine Hilfe und herzliche Grüße aus Lübeck
Thomas

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????

#9 Beitrag von Prickel » 2013-03-29 9:02:23

Hallo,
von Saurer hab ich keine Ahnung,
aber das mit dem Portal löse ich so:

Am Getriebe vorne zwei re und li außen und hinten eine Schraube mittig suchen,
wobei ich nun nicht weiß wo, da ich das Saurer Getriebe nicht kenne.
Daran kurze Eisen schrauben und daran 3 Stück Rohr lotrecht senkrecht nach unten schweißen.
Besorg eine Fluchtstab Libelle, dann passt das beim Schweißen.
http://www.toptec.ch/contents/media/Lattenrichter.gif
In die Rohre kommen von unten Gewindestangen, jeweils Scheiben, etwas Fett und Muttern drunter.
Die 3 Muttern können das Getriebe nun exakt positionieren, die heben die 3 Rohre hoch oder lassen sie herab.
Ist auch hilfreich beim Einbau.
Die Gewindestangen werden am unteren Ende fest mit einem Rollwagen verschweißt.
Innendurchmesser Rohr und Durchmesser der Gewindestangen sollen zueinander passen.
Stabil muss es werden, M30 muss schon sein. Je höher es nötig ist, umso stabiler muss das werden, es gibt auch noch dickere Gewindestangen.
Achtgeben, dass Gewindestangen in den Rohren bleiben.
60cm, musst mal sehn, denke, Rohre so um die 35, Gewindestangen ab Boden so etwa 30cm.
Dann stecken die min 5cm drin. So kannst ein ganzes Stück ablassen.
Auch möglich, die Rohre so am Getriebe festzumachen, dass Gewindestangen obenraus Platz haben, also neben Getriebe, dann können die beim Ablassen oben rausragen und es geht noch mehr abwärts, bis fast auf den Boden.
4 Stützen gehen auch, mit Quereisen wo das Getriebe drauf liegt, wie gesagt, wie es beim Saurer aussieht weiß ich nicht.
Massivbau ist angesagt, auch für den Rest des Konstrukts.
Räder aus Eisen?, alle lenkbar, vom Rollwagen sollen gut laufen, leg ne dicke Blechplatte drunter,
dann hakelt es weniger.
Passt es nicht seitlich unter dem Rahmen raus, hebst halt das Auto höher,
das geht mit Wagenhebern und Klötzen immer.

VG, auch Thomas
Zuletzt geändert von Prickel am 2013-03-29 10:23:22, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????

#10 Beitrag von Till » 2013-03-29 9:19:17

Das mit dem Getriebe so nicht weitergefahren werden sollte ist klar. Wie ich damals mein Verteilergetriebe reparieren wollte war ich bei Auseinanderbauen schokiert: blos weil sich die Wellen noch drehen heißt das nicht das nur die Lager getauscht werden müssen. Falls Ihr ne angelaufenen Welle oder ähnliches drinnen haben solltet werden die Teilekosten schnell in die Höhe gehen, wenn die Teile überhaupt verfügbar sind. Dazu ist ein Getriebe zu überholen viel Arbeit mit vielen Arbeitschritten be denen man sich auskennen sollte (meine Meinung), bei mir war damals ein LKW-Mechaniker dabei.
Vielleicht könnte ein Tauschgetriebe eine gute Alternative für die Operation sein. Könnte mir vorstellen dass man die recht einfach kriegt (da ehemaliges Militärfahrzeug) und der Preis unter den Teilekosten liegt, macht Euch mal schlau!

Viel Erfolg egal wie Ihr die Sache löst!

Till

Benutzeravatar
nobi
Schrauber
Beiträge: 304
Registriert: 2008-03-06 10:56:52
Wohnort: trier

Re: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????

#11 Beitrag von nobi » 2013-03-29 18:46:44

hi
ja hab das vor zwei jahren schonmal gemacht und ehrlich gesagt,man sollte schon ein wenig wissen was man tut und sich zumindest als fortgeschrittener schrauber bezeichnen können.

standardabzieher sollte vorhanden sein und das lager des getriebeflansch war ein bischen tricki, da musste ich mir was bauen um es runter zu bekommen ,da das lager erst weg muss bevor man die hauptwelle mit dem mittellager ziehen kann.

zum portal :
du nimmst deinen kabinenboden raus (schnellverschlüsse,beifahrer sitzbank lösen und auch den mittelsteg entfernen) es bleibt rechts und links zu den fussräumen ein ca 10cm hoher rand stehen.

jetzt schweisst du dir ein ca 60 cm hohes U im abstand der beiden ränder. wenn du das U jetzt auf den kopf stellst hast du ein sogenanntes portal (Türrahmen), als auflage hatte ich 40er winkel 30cm lang unten ans U geschweisst.mit fett lässt sich das ganze dann auch noch vor und zurückschieben.

das getriebe hab ich flach auf nen rollwagen gelegt und liess sich dann auch unter dem auto hervorziehen.

explosionszeichnung(gibts in der bedienanleitung) wird nicht reichen, WHB ist angesagt.

denke ich mach mal nen bild von dem portal.

gr.nobi

@Prickel
geht mit dem portal viel einfacher und auch günstiger beim Saurer.
bei fzg wo sich der boden nicht öffnen lässt is deine methode nicht zu topen.

hab noch was vergessen:
besorg dir zwei 10 er Ösen mit innengewinde und nen 10er gewindestab,zwei deckelschrauben diagonal vorne / hinten rausnehmen, gewindestab ablängen und ösen drauf und schon hast du super haltepunkte um das getriebe aufzuhängen.
bedenke ,das wir hier von 2-3 zentner reden also keine zierketten aus dem baumarkt oder so nen driss verwenden


@Till
die fahrzeuge gehen meist zu dumpingpreisen über den tisch , aber E- teile werden in gold aufgewogen.


von der grösse der käfigfragmente auf dem bild (mess mal grob den durchmesser) tip ich vorderes lager der vorschaltgruppe die lager der vorgelegewelle sind rollenlager, da sieht der käfig anders aus und eingang und hauptwelle sind grösser.
Am computer arbeiten ist wie U-boot fahren.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.

Benutzeravatar
nobi
Schrauber
Beiträge: 304
Registriert: 2008-03-06 10:56:52
Wohnort: trier

Re: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????

#12 Beitrag von nobi » 2013-03-29 22:01:54

hi
hier noch die lagerbezeichnungen:

6410 AN C3 Getriebeausgang
6408N C3 müsste Vorschaltgruppe vorne gewesen sein
6409N C3 müsste Eingangswelle vorne gewesen sein
NJ 309 C3 Vorgelegewelle hinten
NU 211 C3 Vorgelegewelle mitte läuft direkt auf der welle,wenn lauf fläche beschädigt dann welle schrott
SRO 519335 Mittellager Hauptwelle die sogenannte einzelanfertigung für 700€

gr.nobi
Am computer arbeiten ist wie U-boot fahren.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????

#13 Beitrag von Prickel » 2013-03-29 22:03:59

:D Saurer,
so einfach geht das, wusste ich nicht.
Das Getriebe im Fahrerhaus aufzuhängen ist ja eine feine Sache
und auch viel sicherer.

Trotzdem, ich lege noch etwas nach,
denn hier im Forum sucht grad jemand Gerüstfüße und etwas Rohr dazu.
Auf die Idee war ich noch nicht gekommen.
Besser als der Kram mit den Gewindestangen!
Billig und stabil.

Viel Glück bei der Getriebereparatur.
Tom

Thomas710
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2007-07-05 8:58:41

Re: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????

#14 Beitrag von Thomas710 » 2013-04-11 20:30:31

Hi Leute,
Sachstand ist: das Getriebe ist raus mit Hilfe einer Kranselbstkonstruktion :-).
Nach Abbau der Kupplungsglocke war das defekte Lager gleich zu sehen, wobei der halbe Lagerring noch drin ist und vier Kugeln frei hin und her klickern.
Die ganze vordere Zapfenwelle zum Motor hier hat Spiel. Ich habe das Getriebe Teilzerlegt und zu einer Getriebeinstandsetzung hier in Lübeck gebracht. Mal sehen, wie die Diagnose ist. Nobi: welches der aufgzählten Lager ist das? Wo gibts das und was kostet das?
IMG_20130411_094009.jpg
Anbei Foto:

Ich halte Euch auf dem Laufenden :-)
Gruss
Thomas

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????

#15 Beitrag von danimilkasahne » 2013-04-11 20:54:52

Ich möchte als Laie fragen - kommt die "Luft" vom fehlenden Käfig
oder müssten da noch mehr Kugeln sein? :blush:

Thomas710
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2007-07-05 8:58:41

Re: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????

#16 Beitrag von Thomas710 » 2013-04-11 22:34:25

Die Kugelanzahl ist komplett, es liegt am fehlenden Lagerkäfig, dass die Kugeln zusammenrollen.
:-)

Thomas710
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2007-07-05 8:58:41

Re: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????

#17 Beitrag von Thomas710 » 2013-04-11 22:48:36

Hier nochmal der Ausbau:
Bodenbleche demontieren.
Aus zwei Stützen und einem Bankiraibalken eine Brücke gebaut.
Kettenzug vom Baumarkt mit Spanngurt mittig befestigt.
Bergegurt um Getriebe gewickelt und angehängt.


Schrauben lösen und runter lassen auf Europalette.
Saurer 40 cm aufbocken und Palette mit Pkw und Abschleppseil vorziehen.

Das wars quasi.

Das Getriebe lässt sich übrigens mit zwei Mann tragen.
Dateianhänge
IMAG0424.jpg

Benutzeravatar
nobi
Schrauber
Beiträge: 304
Registriert: 2008-03-06 10:56:52
Wohnort: trier

Re: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????

#18 Beitrag von nobi » 2013-04-23 7:16:08

hi
sorry, das ich mich jetzt erst melde ,war bis gestern noch in der Ukraine.

das müsste das 6409 sein ,aber wenn du es ausbaust müsste die bezeichnung zu lesen sein ,wenn nicht innen/aussendurchmesser und breite ermitteln und im INA katalog das entsprechende lager in C3 auswählen.

gr.nobi
Am computer arbeiten ist wie U-boot fahren.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.

Ulf_noch_ohne_LKW
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2013-03-20 17:59:51

Re: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????

#19 Beitrag von Ulf_noch_ohne_LKW » 2013-05-07 17:44:46

#update#

Hallo zusammen,

wir haben nun das Getriebe wieder eingebaut (es hat etwas rumgezickt aber mit nachdruck klappte es dann doch) und auch schon mit der Winde einen ersten Funktionstest durchgeführt (Der Wagen ist noch aufgebockt, fahren war deshalb noch nicht möglich :angel: ).

Die Reparatur des Getriebes war erfreulich "günstig" und hat nur 370 EUR für das Austauschen eines Lagers und check der übrigen gekostet.(das Kugellager war glücklicherweise noch im Bestand eines Lagerproduzenten obwohl es das "Speziallager" ist)
Es wurden keine weiteren Mängel festgestellt und das Getriebe für i.O. befunden :unwuerdig: .

LG Ulf

Ps.: beim testen des Getriebes mit der Winde sind natürlich neue Probleme ans Tageslicht gekommen... die separate Windenkupplung hinten ist fest und trennt dauerhaft... mal sehen was Rostlöser und liebevolles zureden mit einem Hammer so bewirken :cool:
Dateianhänge
eingebautes heiles Getriebe
eingebautes heiles Getriebe

Antworten