Manschette Schaltstange VTG beim Rundhauber
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Manschette Schaltstange VTG beim Rundhauber
Hallo,
bei mir ist die Manschette futsch von der Schaltstange am Verteilergetriebe.
Laut EPC Nr A3122841097 nicht mehr lieferbar.
Hat evtl. jemand eine andere Nummer bzw. Lieferantentip?
Hätte das Ding doch ganz gern mal wieder dicht...
Danke!
Nickel
bei mir ist die Manschette futsch von der Schaltstange am Verteilergetriebe.
Laut EPC Nr A3122841097 nicht mehr lieferbar.
Hat evtl. jemand eine andere Nummer bzw. Lieferantentip?
Hätte das Ding doch ganz gern mal wieder dicht...
Danke!
Nickel
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Re: Manschette Schaltstange VTG beim Rundhauber
Hallo Nickel!
Die Suchfunktion liefert problemlos folgenden hilfreichen Beitrag (mit Link zu einem weiteren hilfreichen Beitrag):
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... haltstange
Pirx
Die Suchfunktion liefert problemlos folgenden hilfreichen Beitrag (mit Link zu einem weiteren hilfreichen Beitrag):
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... haltstange
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Manschette Schaltstange VTG beim Rundhauber
Dank Klaus - schäm, ich hab wirklich nicht gesucht....
Aber leider führt der alte Thread auch nur ins leere. Ich denke also, ich werd irgendwas basteln aus nem alten Fahrradschlauch oder so. Allzuoft wird da ja nicht geschalten und mir geht vor allem um die Staubdichtheit.
Der Filzring ist dann die A3122841060, sehe ich das richtig?
Grüße!
Nickel
Aber leider führt der alte Thread auch nur ins leere. Ich denke also, ich werd irgendwas basteln aus nem alten Fahrradschlauch oder so. Allzuoft wird da ja nicht geschalten und mir geht vor allem um die Staubdichtheit.
Der Filzring ist dann die A3122841060, sehe ich das richtig?
Grüße!
Nickel
- danimilkasahne
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- Registriert: 2006-10-03 20:57:00
Re: Manschette Schaltstange VTG beim Rundhauber
http://www.neoriginal.ru/cat/mb/part__4 ... /28_001__2
mitte unten das Teil - Zeichnungsnummer 456
und das (durch Zufall auch Bestellnummer 456)
http://www.doepper-profile.de/artikelde ... b%C3%A4lge
würde nicht passen?
mitte unten das Teil - Zeichnungsnummer 456
und das (durch Zufall auch Bestellnummer 456)
http://www.doepper-profile.de/artikelde ... b%C3%A4lge
würde nicht passen?
Re: Manschette Schaltstange VTG beim Rundhauber
Das obere ist es, aber nicht mehr lieferbar - wegen des unteren muß ich erstmal messen. Aber zum Messen muß ich erst Schneeschippen und - naja - dazu hab ich grad echt keine Lust. Ich wart auf besseres Wetter :-)danimilkasahne hat geschrieben:http://www.neoriginal.ru/cat/mb/part__4 ... /28_001__2
mitte unten das Teil - Zeichnungsnummer 456
und das (durch Zufall auch Bestellnummer 456)
http://www.doepper-profile.de/artikelde ... b%C3%A4lge
würde nicht passen?
Danke aber für den Link!!!
Re: Manschette Schaltstange VTG beim Rundhauber
Moin zusammen,
ich habe mich eben neu im Forum angemeldet.
Als Gast verfolge ich es schon lange, nun habe ich vor einigen Monaten aber meinen Traum war gemacht und mir einen Kurzhauber gekauft.
Einen LA 328, Baujahr 1962, 100 PS, Vielstoff, nicht synchronisiertes Getriebe, weil Fernmelde Laster, keine Servo Lenkung, Einen sehr einfach ausgebauten Koffer.
Also ein einfacher klassischer Laster. Recht gut erhalten. Das Führerhaus hat sogar noch den Original Lack. Wenig gelaufen (laut Tacho erst 40.000 km).
Und so mag ich es auch. Einfach, klassisch .... Basis eben
Als erstes habe ich natürlich auch alles angeschaut, neue Öle und gefettet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Manschette von der Schaltstange für die Zuschaltung vom Allrad defekt war.
Ich habe mir eine Manschette vom VW Bus:
"T2 / T3 Faltenbalg Manschette Getriebe - Schalthebel - Schaltung, Gestänge Mitte" (Bei http://www.bus-scheune.de/ für 12,90 Euro)
gekauft.
Wenn man ann der Seite mit der größeren Öffnung die Manschette um ca 1/2 cm kürzt, passt sie wie dafür gemacht.
Lediglich passende Schellen suchen, sie dürfen nicht zu breit sein, ich habe daher erstmal einen Draht genommen.(nicht ganz fachgerecht, ich weiß)
Passt wie dafür gemacht.
Volker
ich habe mich eben neu im Forum angemeldet.
Als Gast verfolge ich es schon lange, nun habe ich vor einigen Monaten aber meinen Traum war gemacht und mir einen Kurzhauber gekauft.
Einen LA 328, Baujahr 1962, 100 PS, Vielstoff, nicht synchronisiertes Getriebe, weil Fernmelde Laster, keine Servo Lenkung, Einen sehr einfach ausgebauten Koffer.
Also ein einfacher klassischer Laster. Recht gut erhalten. Das Führerhaus hat sogar noch den Original Lack. Wenig gelaufen (laut Tacho erst 40.000 km).
Und so mag ich es auch. Einfach, klassisch .... Basis eben
Als erstes habe ich natürlich auch alles angeschaut, neue Öle und gefettet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Manschette von der Schaltstange für die Zuschaltung vom Allrad defekt war.
Ich habe mir eine Manschette vom VW Bus:
"T2 / T3 Faltenbalg Manschette Getriebe - Schalthebel - Schaltung, Gestänge Mitte" (Bei http://www.bus-scheune.de/ für 12,90 Euro)
gekauft.
Wenn man ann der Seite mit der größeren Öffnung die Manschette um ca 1/2 cm kürzt, passt sie wie dafür gemacht.
Lediglich passende Schellen suchen, sie dürfen nicht zu breit sein, ich habe daher erstmal einen Draht genommen.(nicht ganz fachgerecht, ich weiß)
Passt wie dafür gemacht.
Volker
Re: Manschette Schaltstange VTG beim Rundhauber
Hallo
Als ehemaliger Vielstofffahrer , bin ich natürlich neugierig .
Kannst du was über die verbaute Vielstofftechnik in deinen Mercedes erzählen , ich kenne es so richtig nur von Deutz und MAN .
Gruß
'Oli
Als ehemaliger Vielstofffahrer , bin ich natürlich neugierig .
Kannst du was über die verbaute Vielstofftechnik in deinen Mercedes erzählen , ich kenne es so richtig nur von Deutz und MAN .
Gruß
'Oli
Re: Manschette Schaltstange VTG beim Rundhauber
Moin Oli,AL28 hat geschrieben:Hallo
Als ehemaliger Vielstofffahrer , bin ich natürlich neugierig .
Kannst du was über die verbaute Vielstofftechnik in deinen Mercedes erzählen , ich kenne es so richtig nur von Deutz und MAN .
Gruß
'Oli
es ist ein Vorkammer Diesel mit modifizierter ESP.
Motor OM 321 V, Diesel/Otto 100/3000PS bei U/min Hubraum 5070 ccm.
Diese wurden von den Fernmeldern verwendet. Anfang der 60' ziger hatte man noch ordentlich Angst vor einem neuem Weltkrieg und die Fernmeldetechnik sollte unbedingt funktionieren. Daher sollten die Fernmedelaster möglichst mit allem fahren was es gibt.
Die Technik wurde hier unter http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =vielstoff
schon mal diskutiert. Dort gibt es auch einen Auszug aus dem Handbuch.
Es ist also scheinbar kein Vielstoffmotor mit modifizierter Vorkammer, sondern "nur" eine andere Pumpe.
So weit ich weiß ist er bisher nur mit Diesel gefahren.
Ich suche noch einen Zugang zu Fehlbetankungen, würde diese aber nur beimischen.
Volker
Re: Manschette Schaltstange VTG beim Rundhauber
Hallo
Sowas kenne ich auch vom hören sagen vom AL28 .
Ich hatte ESP und Einspritzdüsen .
Viele Vorkammermotoren kann man auch mit Benzinbetreiben wen man die Schmierung von der ESP und den Einspritzdüsen hin bekommt .
Ich würde eher dazu tendieren , das Dein Motor ein Diesel ist , bei den mit Benzinbetrieb nicht gleich die ESP kaputt geht .
Mehr als Beimischungen würde ich aber nicht damit Fahren .
Gruß
Oli
Sowas kenne ich auch vom hören sagen vom AL28 .
Ich hatte ESP und Einspritzdüsen .
Viele Vorkammermotoren kann man auch mit Benzinbetreiben wen man die Schmierung von der ESP und den Einspritzdüsen hin bekommt .
Ich würde eher dazu tendieren , das Dein Motor ein Diesel ist , bei den mit Benzinbetrieb nicht gleich die ESP kaputt geht .
Mehr als Beimischungen würde ich aber nicht damit Fahren .
Gruß
Oli
Re: Manschette Schaltstange VTG beim Rundhauber
Laut Handbuch kann er auch :
"Kraftstoffe für Düsenantriebe und Petroleum"
Aber ein robuster Vorkammer Diesel fährt ja sowieso mit fast allem.
Problem ist immer "nur" die ESP und da ist eine Reihen ESP, mit extra Schmierung und Drosselung der Einspritzmenge wohl damals gut genug gewesen.
Ein Vorteil dieser Art des Vielstoffmotors ist, dass er nicht so qualmt beim Kaltstart wie andre Vielstoffmotoren.
Ich bleib bei Beimischung von Fehlbetrankungen wenn ich sie mal bekomme und auf "Düsenantriebskraftstoff" habe ich keinen Zugriff ...
Sonnige Grüße
Volker
"Kraftstoffe für Düsenantriebe und Petroleum"
Aber ein robuster Vorkammer Diesel fährt ja sowieso mit fast allem.
Problem ist immer "nur" die ESP und da ist eine Reihen ESP, mit extra Schmierung und Drosselung der Einspritzmenge wohl damals gut genug gewesen.
Ein Vorteil dieser Art des Vielstoffmotors ist, dass er nicht so qualmt beim Kaltstart wie andre Vielstoffmotoren.
Ich bleib bei Beimischung von Fehlbetrankungen wenn ich sie mal bekomme und auf "Düsenantriebskraftstoff" habe ich keinen Zugriff ...
Sonnige Grüße
Volker
Re: Manschette Schaltstange VTG beim Rundhauber
Hallo zusammen!
Ist ja schon etwas her, aber kann mir vielleicht jemand sagen, welcher Faltenbalg bei bus-scheune.de genau der passende ist?
Dieser? https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... ::579.html oder jener? https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... 49089.html
Leider läuft das Verteilergetriebe auch bei mir am Eingang der Schaltgestänges aus und alle nötigen Dichtungen habe ich bei Mercedes-Dreyer bestellen können, aber Faltenbalg gibts wohl wirklich nirgendwo nicht mehr und meiner hat nen großen Riss...sonst kleb ich ihn vielleicht auch...Aber wenn der von der Bus-scheune gut passt...ich will nur nicht so gerne auf Verdacht bestellen...Danke euch schonmal!
Und vielen Dank an alle für die super Anleitungen zum tauschen der Dichtungen! Wirklich megagut!
Ist ja schon etwas her, aber kann mir vielleicht jemand sagen, welcher Faltenbalg bei bus-scheune.de genau der passende ist?
Dieser? https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... ::579.html oder jener? https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... 49089.html
Leider läuft das Verteilergetriebe auch bei mir am Eingang der Schaltgestänges aus und alle nötigen Dichtungen habe ich bei Mercedes-Dreyer bestellen können, aber Faltenbalg gibts wohl wirklich nirgendwo nicht mehr und meiner hat nen großen Riss...sonst kleb ich ihn vielleicht auch...Aber wenn der von der Bus-scheune gut passt...ich will nur nicht so gerne auf Verdacht bestellen...Danke euch schonmal!
Und vielen Dank an alle für die super Anleitungen zum tauschen der Dichtungen! Wirklich megagut!
Re: Manschette Schaltstange VTG beim Rundhauber
Moin Niko,
Ich hatte damals die Artikelnummer 1028 gekauft.
Dein erster Link.
Die Manschette hält bis heute gut.
Volker
Ich hatte damals die Artikelnummer 1028 gekauft.
Dein erster Link.
Die Manschette hält bis heute gut.
Volker
Re: Manschette Schaltstange VTG beim Rundhauber
Ich hatte den damals noch original bei der Sternenapotheke bekommen; leider war das Ersatzteil dann so überlagert und spröde das es schneller wieder kaputt war als ich schauen konnte.
Allerdings sollte man nicht dem Irrtum erliegen ein neuer Faltenbalg würde Ölundichtigkeiten an dieser Stelle verhindern. Zumindest der originale Balg hat nämlich Löcher für den erforderlichen Volumenaustausch beim Bewegen. Das ist nur ein Staub- bzw. Dreck/Schlammschutz für die Schaltstange. Dichten müssen die Filzringe.
Noch ein Tipp bei sabbernden Verteilergetrieben: Oben auf dem Gehäuse ist ein Entlüftungspilz drauf der sollte auf Freigang geprüft werden. Wenn der z. B. zugerostet ist baut sich im Getriebe Druck auf wenn es warm wird und dann drückt es an allen möglichen und unmöglichen Stellen Öl raus. Ich hab die Kappe entfernt, die Öffnung einmal durchgepopelt und dann einen Schlauch auf den Stutzen aufgesteckt der nach oben zum Rahmen verlegt und das Ende (nach unten weisend) mit etwas Watte zugestopft. Das reicht dann immer noch zum Entlüften lässt aber keinen Dreck oder Wasser ins VTG.
Kai
Allerdings sollte man nicht dem Irrtum erliegen ein neuer Faltenbalg würde Ölundichtigkeiten an dieser Stelle verhindern. Zumindest der originale Balg hat nämlich Löcher für den erforderlichen Volumenaustausch beim Bewegen. Das ist nur ein Staub- bzw. Dreck/Schlammschutz für die Schaltstange. Dichten müssen die Filzringe.
Noch ein Tipp bei sabbernden Verteilergetrieben: Oben auf dem Gehäuse ist ein Entlüftungspilz drauf der sollte auf Freigang geprüft werden. Wenn der z. B. zugerostet ist baut sich im Getriebe Druck auf wenn es warm wird und dann drückt es an allen möglichen und unmöglichen Stellen Öl raus. Ich hab die Kappe entfernt, die Öffnung einmal durchgepopelt und dann einen Schlauch auf den Stutzen aufgesteckt der nach oben zum Rahmen verlegt und das Ende (nach unten weisend) mit etwas Watte zugestopft. Das reicht dann immer noch zum Entlüften lässt aber keinen Dreck oder Wasser ins VTG.
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: Manschette Schaltstange VTG beim Rundhauber
Danke Volker! Dann bestelle ich die!
Und Danke Kai! Ich hab Deine ganzen sehr gut beschriebenen Reparaturanleitungen zum VTG studiert und bin jetzt dank dem voll im Bilde!
Filzringe und Dichtungen bekomme ich von Mercedes-Classic und das mit der Entlüftung guck ich mir an!
Ich melde mich dann wieder, wenn was ins Getriebe gefallen ist...nein,..dank eurer Hilfe wird das super!
Und Danke Kai! Ich hab Deine ganzen sehr gut beschriebenen Reparaturanleitungen zum VTG studiert und bin jetzt dank dem voll im Bilde!
Filzringe und Dichtungen bekomme ich von Mercedes-Classic und das mit der Entlüftung guck ich mir an!
Ich melde mich dann wieder, wenn was ins Getriebe gefallen ist...nein,..dank eurer Hilfe wird das super!