Routenplanung, ggf. mit Prüfung & Navigation. Wie macht Ihr das?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
_Murmeltier_
neues Mitglied

Routenplanung, ggf. mit Prüfung & Navigation. Wie macht Ihr das?

#1 Beitrag von _Murmeltier_ » 2026-09-20 14:57:26

Hey Leute,

neben der Fahrzeugfrage beschäftigt mich gerade etwas sehr Praktisches, nämlich die Navigation. Bisher war ich mit SUV und Kastenwagen unterwegs, da fährt man im Grunde einfach los. Aber mit knapp 3,8 m Höhe, 2,5 m Breite und deutlich über 13 t treibt mich dieses Thema nun um.

Womit navigiert Ihr wirklich im Alltag? Lkw-Navi mit hinterlegtem Fahrzeugprofil, Tablet mit Offline-Karten, Handy, oder eine Kombination aus allem? Und was davon funktioniert noch, wenn kein Netz da ist?

Wie prüft Ihr eine Route vorher auf Durchfahrtshöhen, Gewichtsbeschränkungen, Brücken und enge Ortsdurchfahrten? Verlasst Ihr Euch auf das Profil im Gerät, oder wo schaut Ihr die kritischen Stellen nach? (örtliche Behörden?)

Wie geht Ihr damit um, wenn die Daten lückenhaft sind? Bzw. Wie stellt Ihr fest, dass Daten ggf. lückenhaft sind?

Und wie klärt Ihr die letzten Kilometer, also Zufahrt, Untergrund und Wendemöglichkeit am Ziel? Satellitenbild, Street View, Erfahrungsberichte, oder hinfahren und im Zweifel zurücksetzen?

Die Frage, bei der ich vermutlich am meisten lerne, kommt zum Schluss: Wo hat es Euch erwischt? Also die Stelle, an der Ihr rückwärts wieder raus musstet, wo die Höhenangabe nicht stimmte oder die Zufahrt schmaler war als gedacht. Was hättet Ihr vorher anders geprüft?

Ich bin echt für alles dankbar, auch für die unbequemen Antworten. Papierkarte (kann ich noch lesen) und gesunder Menschenverstand sind ausdrücklich zugelassen :-)

Viele Grüße
Murmeltier

joern
Allrad-Philosoph
Re: Routenplanung, ggf. mit Prüfung & Navigation. Wie macht Ihr das?

#2 Beitrag von joern » 2026-09-20 16:32:03

Du hast ja schon alles gut zusammengestellt. Bleibt noch: Einheimische (vorzugweise Lkw Fahrer) fragen.
Und über die Gelassenheit verfügen, dass nicht alles im Voraus planbar ist und man ggf zum Rückzug gezwungen ist. Idealerweise, bevor man bis zur Achse im Schlamm steckt.
Mitfahrer Landweg nach Indien/Tibet/Thailand 2027? www.overlandtours.de

Tomduly
Forumsgeist

#3 Beitrag von Tomduly » 2026-09-20 16:39:27

Moin!

Google Streetview ist eine ganz praktische Hilfe, wenn man mal eine verdächtige Stelle auf einer geplanten Route identifziert hat. Es ist erstaunlich viel in Google Streetview erfasst.

Ansonsten würde ich mich vor Ort an den Einheimischen orientieren: wenn der örtliche, hochbeladene 40tonner lang fährt, dann langts für den Reiselaster auch meist.
Die Finger lassen würde ich generell von Altstädten und klein und eng gebauten Ortskernen, da klemmt man gerne mal zwischen zwei auskragenden Balkonen oder hängen Strom- u. Telefonkabel tief durch.

Normalerweise gibt es immer von A nach B Strecken, die LKW-tauglich sind. Wenn am Ortseingang von B dann ein Verbotsschild für LKW unter 7,5 oder 3,5t steht, kann man davon ausgehen, dass es auch "obenrum" enger werden kann. Da muss man nicht mit Gewalt reinfahren, um es auszuprobieren. Dann bleibt man auf der Umfahrungsstrecke.

Aber auch auf LKW-tauglichen Strecken sollte man nicht blindlings drauflos fahre, sondern immer mit der eigenen Höhe im Hinterkopf aufmerksam fahren. Z.B. gibt es auf der tunesischen Autobahn gelegentlich nur auf einer Seite eine Raststätte, die dafür mit einer geschwungenen Fußgängerbrücke für den Parkplatz der Gegenfahrbahn verbunden ist. Diese Brücken sind wie schräge Rampen gebaut und da hat man drunter oft nur auf der linken Spur der Autobahn die volle Durchfahrtshöhe, die rechte (LKW-) Spur ist vor allem am Rand deutllich niedriger. Das ist besonders bei Nachtfahrten spannend. Spätestens, wenn vor einem die LKWs nach links wechseln, sollte man aufpassen.

Grüsse
Tom

tichyx
abgefahren

#4 Beitrag von tichyx » 2026-09-20 16:50:17

Hallo,

wenn wir irgendwo rein fahren und es eng wird, sind große Mülltonnen am Strassenrand und in der Gegend ein zuverlässiges Indiz, dass es für uns auch passt (6.90x3.30), denn dann kommt der Müllwagen durch.

Ansonsten Garmin mit hinterlegter Fahrzeuggrösse - funktioniert aber nicht so, dass man sich darauf verlassen kann. Vor allem weil teils absurde und unnötige Umwege gefahren werden.

Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

_Murmeltier_
neues Mitglied

#5 Beitrag von _Murmeltier_ » 2026-09-20 19:29:56

Hey Leute,

danke für Eure Antworten!

@joern: Dein Satz mit dem rechtzeitigen Rückzug ist bei mir hängen geblieben. Einheimische fragen - das mach ich eigentlich vom Prinzip eigentlich her nie, also fragen - setzt allerdings voraus, dass man vorher weiß, wo man fragen sollte. Machst Du das systematisch, also am letzten großen Ort vor der Strecke, oder wenn es ungemütlich wird?

@Tom: Die Brücken auf der tunesischen Autobahn merke ich mir. Irgendwie hatte ich die Brücken als Schwachstellen bereits auf dem Schirm. Warum nur? Das Muster dahinter interessiert mich aber noch mehr: Du schreibst, Street View hilft, wenn man eine verdächtige Stelle identifiziert hat. Woran erkennst Du die vorher? Schaust Du die Route vorab systematisch durch, oder fällt Dir das unterwegs auf, weil Du die Stelle schon kennst oder weil etwas im Straßenbild nicht passt?

@Olli: Die Sache mit den Mülltonnen ist großartig, so etwas steht in keinem Handbuch. Zu Deinem Garmin: Wenn Du den Umwegen nicht traust, fährst Du dann trotzdem die vorgeschlagene Route oder schaust Du Dir vorher an, wo er Dich langschickt und entscheidest selbst?
PS: Dein Unimog: Sehr, sehr cool!

Mich interssiert für den hohen Norden bzw. Nordafrika noch was: Was von Eurer Ausstattung funktioniert ohne Netz? Ich rechne in Skandinavien und in Nordafrika mit Strecken, auf denen es tagelang ggf. keinen Empfang gibt. Dort will ich nicht feststellen, dass genau dann die Hälfte der Gaudi ausfällt. Oder habt Ihr zusätzlich noch Satellitennetz?

Viele Grüße
Murmeltier

Wesermann
abgefahren

#6 Beitrag von Wesermann » 2026-09-20 19:31:38

bis jetzt mit 3,35m und 7,5 to ,immer auf die Schilder und Laster achten, irgendwie ging es immer , auch wenn man mal nicht irgendwo rein darf.Auch schon mal 10km Umweg gefahren , weil der direkte Weg gesperrt für Fahrzeuge über 3,5 to.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#7 Beitrag von Ulf H » 2026-09-20 20:08:46

... ich habe im ganzen nördlichen Skandinavien nur eine Hand voll Stellen gefunden, welche sowohl mit dem Auto erreichbar sind als auch kein Handynetz haben ... hast du da selbst andere Erfahrungen? ...

... In Russland und der Mongolei kam das abseits der Hauptstrecken schon mal vor ... deswegen hatte ich dort ein Navi welches ohne Internet auskam ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Ackerbau ohne Viehzucht, Nebenwirkungen einer Sesshaftwerdung am Nordende der Ostsee.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#8 Beitrag von Ulf H » 2026-09-20 20:19:58

... in Russland war es sehr ueblich andere Fahrer zu fragen ... mit dem Arm in die Richtung zeigen und fragen, leider weiss ich die Frage nicht mehr ... die Antwort war entweder karascho daroga also gute Strasse oder plocha daroga schlechte Strasse ... als ich nach einem fuer meine Bgriffe furchtbaren Abschnitt erfahren habe, dass der Fahrer diese als gut, die vor mir liegende aber als schlecht bezeichnete, bin ich lieber umgekehrt ... längere wirklich schlechte Abschnitte habe ich nur auf Stichstrassen erlebt, dort war vorher klar, dass man nicht weiter bzw. durch kommt, es war also nur zu entscheiden wann ich umdrehe ...

... in Skandinavien sind die Strassen fuer deutlich grössere Fahrzeuge ausgelegt als man in Deutschland als Womo zugelassen bekommt ... Norwegen hat noch die strengsten Grenzen, dort erinnere ich mich an eine Bruecke mit 4 m, Umleitung fuer echte LKW (4,20) ueber die Ab- und Auffahrt der Hauptstrasse ... wenn es doch mal eng wird ist das gut ausgeschildert und erfordert meist nur einen kleinen Umweg ...

Gruss Ulf

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Ackerbau ohne Viehzucht, Nebenwirkungen einer Sesshaftwerdung am Nordende der Ostsee.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#9 Beitrag von Ulf H » 2026-09-20 20:25:32

... in Russland und Mongolei hatte ich ein Satelitentelefon, aber nie angewendet ...

... auch wenn es entlang der Hauptstrecke gelegentlich nicht durchgehend Handynetz gab, habe ich so ziemlich jeden Tag irgendwo an einem Ort / Tankstelle Empfang gehabt ... lokale SIM funktionierte recht gut, musste halt fuer jedes Land (und gelegentlich auch Landesteil) neu beschafft werden ...

Gruss Ulf

tichyx
abgefahren

#10 Beitrag von tichyx » 2026-09-20 20:26:25

_Murmeltier_ hat geschrieben: ↑
2026-09-20 19:29:56
@Olli: Die Sache mit den Mülltonnen ist großartig, so etwas steht in keinem Handbuch. Zu Deinem Garmin: Wenn Du den Umwegen nicht traust, fährst Du dann trotzdem die vorgeschlagene Route oder schaust Du Dir vorher an, wo er Dich langschickt und entscheidest selbst?
PS: Dein Unimog: Sehr, sehr cool!
Vielen Dank!
Wir vergleichen im Gerät die Kilometerzahl der Strecke "PKW" und "LKW". Bei starker Abweichung prüfen wir den Streckenverlauf genauer. Wenn wir Netz haben, zusätzlich mit Google Maps. Oft entscheiden wir uns dann für PKW und lösen das Problem, wenn es kommt (Meistens kommt keins). Häufig sind es Durchfahrtsbeschränkungen, die für uns eigentlich nicht gelten oder die auch sonst niemand beachtet, usw. Bei der Fahrzeughöhe (Und auch den anderen Maßen) habe ich im Gerät schon gleich 20cm weniger eingegeben. Das passt dann meistens trotzdem.
Wenn die km Abweichung nur gering ist, fahren wir in der LKW Einstellung, da die Routenführung dann oft entspannter ist und kleine Gassen, etc. gemieden werden. Grundsätzlich ist das Routing von Garmin aber eine absolute Katastrophe und sollte niemals blind angenommen werden - vor allem in Ortschaften und Städten, wenn man eine konkrete Adresse ansteuert, z.B. Supermarkt oder Stellplatzkoordinaten. Die letzte Meile machen wir dann parallel mit Google Maps, falls Netz da ist.

Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

ADK-Fahrer
süchtig

#11 Beitrag von ADK-Fahrer » 2026-09-20 22:05:34

Jo,
die Navigation mit den größeren Fahrzeugen ist schon manchmal unlustig.
Bei Maps kann ich keine Fahrzeugparameter eingeben. Da kommt dann gerne mal eine Beschränkung die uns betrifft.

Hab auch noch Guru mit Karten von OpenStreetMaps.
Es ist mir ein Rätsel, wie da die Routen berechnet werden. Autobahn wird meist strickt gemieden, obwohl nicht untersagt. Dadurch kommen völlig absurde Umwege zustande.
Dann vergleiche ich auch mit Maps und versuche die richtige Entscheidung zu treffen 🤷🏼‍♂️
Klappt meist, aber nicht immer 🥴

Da suche ich auch noch nach einer Lösung 🙄
Ruß
Hanno
Wenn's rußt hat's nur nicht genug Luft ☝🏻

willem
süchtig

#12 Beitrag von willem » 2026-09-20 22:36:38

Niemals auf Aussagen von Nicht-LKW Fahrer verlassen. Die meinen es gut aber haben einfach keine Ahnung. Sowohl in Richtung "geht easy" (wobei die ein 5t Brücke oder 2.2m Tunnel vergessen) als in Richtung "unmöglich" weil die es selbst nicht schaffen ihren SUV in ein normalen PKW Parkplatz zu rangieren. :hug:

Borsty
abgefahren

#13 Beitrag von Borsty » 2026-09-21 6:35:01

Auch Garmin mit Fahrzeugdaten hinterlegt.Der Routenführung nicht blind vertrauen und Autozoom habe ich ausgeschaltet und so eingestellt das ich ein gutes Stück voraus sehe. Garmin zweigt da eben wirklich immer mal wieder ab um ein paar Sekunden zu sparen. Vorallem NIE kürzester Weg/Route drin. Ausser ich weiss was mich erwartet. Letzte Meile wenn ich wirklich wo an ne Adresse muss gucke ich auch Street View wenn das nicht möglich ist halte ich stets Augen für Wendemöglichkeit auf das ich nicht weiss nicht wieviel Rückwärts müsste. Selbst hier in der Schweiz stellte ich schon fest da kommste nicht durch. Wie geschrieben auf Lkw achten, ÖV usw.
Skandinavien halte ich auch für eher unproblematisch. Norwegen Nebenstrassen mit Tunnels die nur ausem Stein gehauen sind eher mal mittig als rechts.
Süden hat da Einiges mehr auf Lager. Vorallem eben Dörfer.
Mit dem Lkw gilt halt mehr Augen auf. Karten in Papierform haben wir eh immer dabei. Meist grob Route auf der Karte gucken, Orte rausschreiben. Waypoints im Gerät setzen und Route berechnen lassen. Unsicherheiten Street View.
Überraschungen gibt's trotzdem manchmal. :positiv:
Benutze nix das auf Handyempfang angewiesen wäre auch wenn man die Karten lokal speichern könnte und Offline navigieren könnte.
Gruss Uwe

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#14 Beitrag von Ulf H » 2026-09-21 10:15:20

... ob mans glaubt oder nicht: Strassenschilder ... hier in Nordschweden gilt: blau/weiss, Strasse geht höchstwahrscheinlich durch, endet also an einer anderen, ebenfalls durchgehend befahrbaren Strecke;;; gelb/rot Strasse ist kleiner aber immer noch gut lasterbefahrbar, endet aber wahrscheinlich als Sackgasse ... Strassennamen gibts sehr oft innerorts und gelegentlich im Wald ... innerorts kommt man halt in Wohngebiete wo man meist auch mit nem ortsueblichen Lastzug die gesamte Runde fahren kann, zu 90% gibts nur einen Ein- und Ausgang ... im Wald endet sowas gerne nach etlichen Kilometern durch bestehenden und abgeholzten Wald in einer grossen Wendeplatte, mit sehr viel Glueck gibts unterwegs einen netten Platz am See oder auf einer Bergkuppe ...

... Gras in der Mitte vom Schotterweg bedeutet meist, dass der bald endet ... durchgehende Wege haben meist so viel Verkehr, dass dort kein Gras wächst ...

... einige Länder, vor allem Finnland haben an sehr vielen, auch sehr kleinen Strassen Nummern ausgeschildert, das ist genial zur Orientierung ...

Ich war ein grosser Fan von Papierkarten, nutze sie aber mittlerweile nur noch zur groben Planung ... etwas wenn ich ein Gebiet von 500 x 500 km abdecken will um die grobe Route festzulegen ... dann spielt es auch keine Rolle, dass auch aktuell verkaufte Karten gerne mal 30 Jahre hinterherhinken ... unterwegs ist Papier dabei, aber nicht im Einsatz ...

Mapsme aufm Tablet kann fuer mich sehr viel ... darin verzeichne ich POIs, welche dort teilweise jahrelang liegen und dann wenn ich in die Gegend komme in die Route eingearbeitet werden ... zusammen mit Orten auf der Route ging das frueher ins TomTom, Garmin oder mittlerweile einfach Handy mit maps ... auf Mapsme habe ich die gefahrenen Routen eingezeichnet inklusive interessanten Plätzen ... durch jahrelange Nutzung ist das mittlerweile etwas unuebersichtlich geworden ...

Mit google maps und streetview habe ich versucht die legendären Engstellen in Norwegen aufzuspuehren ... das geht soweit, dass ich weiss welche Schilder am Anfang welcher Strasse stehen ... auch die Einfahrten zu den schweizer Alpenpässen sind dort schneller und vor allem aktueller als im Denzel aufzufinden ...

Richtiger Luxus ist es, ohne Zeitbegrenzung einfach rumgurken zu können ... wenn es egal ist wieviel km man an diesem Tag dem Ziel näher kam, gibts die interessantesten Entdeckungen ... und halt auch mal ein Weg wo man wenden muss ...

Gruss Ulf

landyfahrer
süchtig

#15 Beitrag von landyfahrer » 2026-09-21 10:59:58

Moin,
Wir navigieren inzwischen nur noch digital.
Aber: Alles muss offline funktionieren. Online nur als Ergänzung, z.B. Google Maps oder P4N…
Geräte sind redundant vorhanden Garmin, mehrere iPhones

Ich habe unser Setup mal hier detailliert beschrieben:
https://heimathafen.one/navigation/

Viele Grüße,
Aktuell aus Portugal 🇵🇹
Stefano
Our motto: „We don’t travel, we live on the road.“
www.heimathafen.one
www.instagram.com/heimathafen.one

Tomduly
Forumsgeist

#16 Beitrag von Tomduly » 2026-09-21 12:10:11

Moin!
2026-09-20 19:29:56
@Tom: Die Brücken auf der tunesischen Autobahn merke ich mir. Irgendwie hatte ich die Brücken als Schwachstellen bereits auf dem Schirm. Warum nur? Das Muster dahinter interessiert mich aber noch mehr: Du schreibst, Street View hilft, wenn man eine verdächtige Stelle identifiziert hat. Woran erkennst Du die vorher? Schaust Du die Route vorab systematisch durch, oder fällt Dir das unterwegs auf, weil Du die Stelle schon kennst oder weil etwas im Straßenbild nicht passt?
Ich nutze GoogleMaps im Luftbildmodus gerne zur Vorbereitung von Touren und suche mir entlang der Gesamtroute interessante Abstecher raus. Wir waren schon ein paar Mal auf Sardinien und wollten u.a. an die große Düne von Psicinas im Westen. Wenn man von südöstlicher Richtung über die SP66 dorthinfährt (über Ingurtosu, ein ehemaliges Bergbaudorf), muss man _durch_ das Verwaltungsgebäude des früheren Bergwerksdirektors hindurchfahren. Da die Beschreibungen, die ich fand, nicht so eindeutig waren, suchte ich mir die Szenerie in Google Streetview raus. Dort bekommt man ein Gefühl für das, was einen erwartet.

Grüsse
Tom

P.S. Durch das Tor passten wir mit dem U1300L mit FM1-Kabine und 319cm Gesamthöhe locker durch. Aber mit einem 7m-Schiff mit 380cm dürfte es nicht klappen. Hier der Bildbeweis.

Pirx
Säule des Forums

#17 Beitrag von Pirx » 2026-09-21 14:57:24

Tomduly hat geschrieben: ↑
2026-09-21 12:10:11
P.S. Durch das Tor passten wir mit dem U1300L mit FM1-Kabine und 319cm Gesamthöhe locker durch. Aber mit einem 7m-Schiff mit 380cm dürfte es nicht klappen. Hier der Bildbeweis.
Also mit 7,50 m Länge und 3,40 m Höhe paßt das noch wunderbar. Hier der Bildbeweis:
viewtopic.php?p=1112892#p1112892

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

_Murmeltier_
neues Mitglied

#18 Beitrag von _Murmeltier_ » 2026-09-24 19:56:32

Hey Leute,

danke, danke! Super interessant was Ihr schreibt. Diese Infos gibts nirgends zu lesen (außer hier).

@Ulf: Zu Deiner Frage zum Netz, ganz ehrlich: Ich hab da keine andere Erfahrungen. Ich war im Norden (bin ich auch wieder im November) bisher mit dem SUV unterwegs - was sich ändern soll - und hatte so weit ich mich erinnere stets Empfang. Meine Sorge kam aus der Theorie. Danke für Deine Korrektur. Die Sache mit den Schildfarben und dem Gras in der Wegmitte sind echt pfiffige Herangehensweisen. Sowas lernt man, wenn überhaupt, wenn man es gefühlt zwanzigmal falsch macht.

@Tom: Durch das Verwaltungsgebäude des Bergwerksdirektors durchzufahren, dass ist ne Ansage :-))) Und Dein Bildbeweis @Pirx mit 7,50 und 3,40 ist wertvoller, als jede Maßangabe (Maße auf dem Papier vs. Maße in echt), da war sogar noch "Luft nach oben".

@Borsty: Deinen Ablauf hast Du glasklar beschrieben. Autozoom aus und ein gutes Stück vorausschauen habe ich mir notiert, ebenso nie die kürzeste Route. Danke!

@Stefano: Danke für den Link, den arbeite ich in Ruhe durch.

@willem: Der Satz zu Nicht-Lkw-Fahrern ist gespeichert, in beide Richtungen.

Zwei Sachen interessieren mich noch in diesem Kontext:
  • Wie viel Zeit geht bei Euch für die Vorbereitung drauf, also Route ansehen, heikle Stellen prüfen, Platz für die Nacht suchen? Macht Ihr das abends für den nächsten Tag oder in größeren Blöcken vorab? Ich versuche gerade abzuschätzen, worauf ich mich da einlasse.
  • Und der Winter kommt hier bisher gar nicht vor. Wie plant Ihr, wenn (Nicht-) Räumung, Wintersperren und zugewehte Nebenstrecken dazukommen könnten? Kann man vorab auf einer Webseite sehen, wo geräumt wurde und wo nicht? Klar, man könnte ja auch einem Winterdienstfahrzeug hinterherfahren ;-)
Einen schönen Abend & viele Grüße
Murmeltier

tichyx
abgefahren

#19 Beitrag von tichyx » 2026-09-24 20:07:38

2026-09-24 19:56:32
Wie viel Zeit geht bei Euch für die Vorbereitung drauf
Gar keine. Wir tippen bei der Abfahrt das nächste Ziel ein und die Details klären wir dann unterwegs. Manchmal haben wir am Abend davor kurz überlegt, was als nächstes Sinn macht oder wo wir hin wollen. Meist ist die Richtung aber ohnehin klar.

Reiseplanung war uns schon immer eher im Weg. Es gab Jahre, da haben wir am Ende nicht mal das Land bereist, das wir uns bei der Abfahrt in D als Ziel gesetzt hatten, sondern sind unterwegs hängen geblieben oder woanders hin abgebogen, weils gerade interessanter oder schöner war. Genau diese Art von Freiheit ist für uns wichtig. Über manchen Camper, der zu Hause bereits eine feste Route und alle Übernachtungsplätze mit Datum und Uhrzeit geplant hat, staunen wir nur. Aber jeder wie er glücklich wird.

Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

Donnerlaster
abgefahren

#20 Beitrag von Donnerlaster » 2026-09-24 20:23:17

[quote=_Murmeltier_ post_id=1174978 time=1790272592 user_id=2122
  • Wie viel Zeit geht bei Euch für die Vorbereitung drauf, also Route ansehen, heikle Stellen prüfen, Platz für die Nacht suchen? Macht Ihr das abends für den nächsten Tag oder in größeren Blöcken vorab? Ich versuche gerade abzuschätzen, worauf ich mich da einlasse.
    [/quote]

Also ganz ehrlich, ohne dir nahe treten zu wollen, aber: allein deine Fragestellung lässt mich den Kopf schütteln.
    Wenn du mich abends auf unseren Touren gefragt hättest, wo wir am nächsten Tag hin wollen, würde ich dir antworten: frag mich morgen Vormittag, heute weiß ich das noch nicht.
    Wir hatten Plätze gefunden und gedacht, wir bleiben länger. Aber irgend etwas kam dazwischen und wir sind am nächsten Morgen weiter gefahren. Auf anderen Plätzen dachten wir: bleiben wir 2 Nächte - und sind 3 Wochen geblieben.

Heikle Stellen haben wir nie vorher geprüft, der Bauch hat entschieden: tolle Plätze, einer der Mitreisenden hat ein schlechtes Gefühl - und wir sind nicht geblieben. So haben wir das schon bei unseren Motorradreisen gehandhabt.

Wir haben unsere Touren im Groben vor geplant, aber die Entscheidung, wo übernachten wir, was machen wir morgen, wurde kurzfristig entschieden.

Ich kenne ein Pärchen, die ihre Reisen minutiös vorgeplant haben - grauselig, grauselig, grauselig.

Falls du aber jemand bist, der eine Liste mit POI unbedingt abarbeiten musst, dann vergiss, was ich hier kommentiert habe.
Gruß Peter

willem
süchtig

#21 Beitrag von willem » 2026-09-24 21:24:54

tichyx hat geschrieben: ↑
2026-09-20 16:50:17
...
wenn wir irgendwo rein fahren und es eng wird, sind große Mülltonnen am Strassenrand und in der Gegend ein zuverlässiges Indiz, dass es für uns auch passt (6.90x3.30), denn dann kommt der Müllwagen durch.
...
Fand ich auch bis mir dann auf so ein "ganz schon eng, aber hier stehen Mülltonnen, also muss gehen" Strecke den Müllwagen entgegen kam. War etwa ein Iveco Daily ähnliche Wagen mit geschätzte 4-5 Tonnen max. Das macht leicht verzweifelt.
Bushaltestelle genauso, guter Indiz bis Mann sieht das der Bus ein 9 oder 12 Sitzer Mercedes Kleinbus ist.
Beides aber immer noch besser als kein Mülltonnen oder Bushaltestelle :hug:

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#22 Beitrag von Ulf H » 2026-09-24 22:49:50

... je begrenzter die Zeit und je weiter das Ziel / Endpunkt / Umkehrpunkt der Reise entfernt ist, desto mehr Planung braucht es ...

Gruss Ulf

Kannst ja mal die nächste Suvtour hier vorstellen und was du dafuer geplant hast, dann können wir hier besprechen was beim Laster anders ist ...

Ich reise nicht viel anders egal ob mit dem damals 60 Jahre alten Hano welcher sich Greuechten zufolge kaum bewegt oder nit einem damals 4 Jahre alten beschlafbaren PKW ... bei 50 km/h Durchschnitt und möglichst nicht mehr als 6 Stunden reiner Fahrzeit am Tag fuehlt es sich nach Urlaub an ...

tichyx
abgefahren

#23 Beitrag von tichyx » 2026-09-24 23:02:42

willem hat geschrieben: ↑
2026-09-24 21:24:54
tichyx hat geschrieben: ↑
2026-09-20 16:50:17
...
...
Fand ich auch bis mir dann auf so ein "ganz schon eng, aber hier stehen Mülltonnen, also muss gehen" Strecke den Müllwagen entgegen kam. War etwa ein Iveco Daily ähnliche Wagen mit geschätzte 4-5 Tonnen max. Das macht leicht verzweifelt.
Bushaltestelle genauso, guter Indiz bis Mann sieht das der Bus ein 9 oder 12 Sitzer Mercedes Kleinbus ist.
Beides aber immer noch besser als kein Mülltonnen oder Bushaltestelle :hug:
Deshalb schrieb ich "große Mülltonnen", also diese Container auf Rollen...
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

rennmaus
Schrauber

#24 Beitrag von rennmaus » 2026-09-24 23:16:38

Zusammenfassung von paar Gedanken (Motorrad, Mietwagen, Schnecke):
Motorrad: spontan, ist immer am besten und macht total Spass. So ne GS wendet sich aber auch genial, auch zu zweit mit Zeltgepäck.
Mietwagen (Südafrika, Namibia, Südamerika, Oman und noch weniger spektakuläres): OSM-Karten und dann los. Es gibt immer Überraschungen und die sind dann das Salz in der Suppe.
199804sudafrikasprengstrasse.jpg
199804sudafrikasprengstrasse.jpg (600.67 KiB) 27 mal betrachtet
10 Minuten später war der Stau in Lesotho aufgelöst und wir durften/mussten durch, hat geklappt.

Oman 2016: Die hatten Überflutungen, die unserem Ereignis 2021 im Ahrtal entsprochen haben. Da kannst du jede Navigation in die Tonne kloppen.
20160310_Do_104805MaSohar_Nizwar.JPG
20160310_Do_104805MaSohar_Nizwar.JPG (545.77 KiB) 27 mal betrachtet
So viele Schilder und doch hat nix geklappt.
20160309_Mi_140238MISawadi_Sohar.JPG
20160309_Mi_140238MISawadi_Sohar.JPG (493.49 KiB) 27 mal betrachtet
Das musst abends in den Nachrichten auch erstmal begreifen :wack:
20160310_Do_054101H1Sohar_Nizwar.jpg
20160310_Do_054101H1Sohar_Nizwar.jpg (506.04 KiB) 27 mal betrachtet
Möglichst nicht drängeln und der erste sein :blume:
20160308_Di_111239MaMask_Sawadir.jpg
20160308_Di_111239MaMask_Sawadir.jpg (594.8 KiB) 27 mal betrachtet
Zum Thema Locals fragen: No, this is not GUTEC, this is the area of sultans special forces :hug:

Argentinien/Chile: Irgendwo mal nach dem Weg für eine Tanke gefragt, den gesagt bekommen mit der Aussage, dass es keinen Sprit gibt. Hingefahren und getankt. Es gab nur keinen Diesel, wir hatten aber Benziner.

Grenzen: Sind in Papier und elektronisch hübsch drin, gibt es aber für alle oder nur lokalen Betrieb - erfährst du auch meist erst vor Ort. Bin dann im Baltikum gute 50km mit beladener Fuhre den Feldweg entlang der Grenze gefahren. War nicht JederFrau Freude :wack:

Die letzten 10 Jahre die Schnecke, die erste Hälfte das alte Motorrad-Navi, seit paar Jahren den kleinsten dezl (merkt man, dass ich garmin mag und kenne). Das Motorradteil hat mich in Vilnius gefordert. Es wollte immer durch die auch für die Schnecke zu enge Altstadt (5to und 2.2m Breite sind egal, aber 3,2m Höhe sind teils doof). Nachdem ich 3mal (gefühlt) im gleichen Mist angekommen und zurück gefahren bin: großräumiger weg fahren, dann kommt man von anderer Richtung eher zum Ziel. Stadtkarten hast normalerweise nicht dabei.
Im dezl habe ich Kenndaten hinterlegt und fahre schon öfter "kürzere Route". Zusammen mit der Kennung LKW(-chen) nimmt er nicht schwachsinnig kleine Routen - meistens :blume: Habs schon erlebt, dass er von Kroatien nach Köln gegenüber der PKW-Einstellung gut 200km mehr fahren wollte. Sowas MUSS Schwachsinn sein und man probiert sein Glück. Mit extrem verdorbenem Magen war ich auch auf Glück angewiesen :sick:

Müll: Es sind nicht überall die hier üblichen Trümmer, es geht auch anders - sogar vollautomatisch. Das Pferd hat an jeder Einfahrt automatisch angehalten.
20060827_124746r.jpg
20060827_124746r.jpg (293.27 KiB) 27 mal betrachtet
Zu der Masse an POI: Ich finde die nicht sooo schlecht. Suche mir in langer Nachtarbeite welche raus, vor Ort kann ich dann sehen, welche in der Nähe sind und dann nix wie hin - spontan :positiv:
Was war noch gleich Planung? Den Zufall durch den Irrtum ersetzen :positiv: (sagt der planende Bauingenieur)
Positive Grüße!
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

Antworten