Hallo,
an unserem OM 314 Motor ist die Stahlblechölwanne undicht, die Wanne wurde umgeändert damit der Motor im Hanomag AL28 eingebaut werden konnte dazu wurde an der Wanne ein Stück herausgetrennt und durch ein Blech ersetzt so das der Deckel vom Differenzial nicht an die Wanne stößt. An dieser Stelle ist jetzt ein Teil der Schweißnaht nicht mehr Dicht (vermutlich ein Riss).
Meine Frage wäre wie ich diese Stelle am besten abdichte. Autogen Schweissen, Schutzgas Schweissen, WiG Schweissen oder Hartlöten ?
Die Wanne ist ausgebaut so das ich nun nur noch die Qual der Wahl habe.
Hat da jemand vielleicht Erfahrungen gemacht ?
Gruß Jürgen
Ölwanne instandsetzen
Moderator: Moderatoren
- Bummelhenker
- LKW-Fotografierer
Re: Ölwanne instandsetzen
Hallo zusammen,
das Schweißverfahren ist eher zweitrangig, wichtiger ist die Vorbereitung des Schweißbereichs. Solange im Riß oder in den Poren sich noch Ölreste befinden wird das nix mit einer dichten Schweißnaht. Ich würde den Schweißbereich zunächst mit offener Flamme glühend machen, um so die Ölreste zu Verdampfen/veraschen. Danach mettallisch blank machen und eine Schweißnahr drüber ziehen.
das Schweißverfahren ist eher zweitrangig, wichtiger ist die Vorbereitung des Schweißbereichs. Solange im Riß oder in den Poren sich noch Ölreste befinden wird das nix mit einer dichten Schweißnaht. Ich würde den Schweißbereich zunächst mit offener Flamme glühend machen, um so die Ölreste zu Verdampfen/veraschen. Danach mettallisch blank machen und eine Schweißnahr drüber ziehen.
Ois isi, Beppo
Hallo Hano, wenn du gut an die Naht kommst, hinterher die Naht mit der Flamme spannungsarm glühen und evtl. noch mit dem Hammer dabei etwas platt klopfen. Dann sind die Schweißspannungen draußen.
Viel Erfolg dabei.
Gruß aus Nordhessen, Tom
Viel Erfolg dabei.
Gruß aus Nordhessen, Tom
Moin,
ich würde sie ganz trivial mit JbWeld kleben. Hält bei mir schon seit Jahren einen Kühler und eine Ölwanne dicht. Bei der Ölwanne war es das gleiche Problem. Wegen Motorumbau geändert und dann war die Schweißnaht undicht.
Der Kühler hat jetzt etwa 40.000km auf der Uhr, die Ölwanne vllt 50.000km.
Viele Grüße
Constantin
ich würde sie ganz trivial mit JbWeld kleben. Hält bei mir schon seit Jahren einen Kühler und eine Ölwanne dicht. Bei der Ölwanne war es das gleiche Problem. Wegen Motorumbau geändert und dann war die Schweißnaht undicht.
Der Kühler hat jetzt etwa 40.000km auf der Uhr, die Ölwanne vllt 50.000km.
Viele Grüße
Constantin
Hallo
Stellt sich die Frage ob Schweißlunker oder Spannungsriss, dementsprechend die Maßnahmen. Die Wanne ist tiefgezogen und sehr sehr fomstabil, und auch nicht aus Kuchenblech. Jenach der Position/Form des Einschweißblech können beim warm/kalt-Wechsel Spannungen auftreten, deshahalb die Schweißnaht möglichst plan schleifen um Sprünge in der Materialstärke zu vermeiden.
Stellt sich die Frage ob Schweißlunker oder Spannungsriss, dementsprechend die Maßnahmen. Die Wanne ist tiefgezogen und sehr sehr fomstabil, und auch nicht aus Kuchenblech. Jenach der Position/Form des Einschweißblech können beim warm/kalt-Wechsel Spannungen auftreten, deshahalb die Schweißnaht möglichst plan schleifen um Sprünge in der Materialstärke zu vermeiden.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch