Seite 1 von 1
Klimaanlage auffüllen selber gemacht ??
Verfasst: 2026-06-27 18:38:29
von MAN Fahrer
Ich hätte gerne mal gewust, ob das schon mal jemand von Euch gemacht hat und eventuell Erfahrungen gemacht wurden.
Denn es gibt ja schon Sets, wo man es selber machen können soll.
https://www.ebay.de/itm/336629399623?_s ... UMCfs57hZw
Lg.
Re: Klimaanlage auffüllen selber gemacht ??
Verfasst: 2026-06-27 19:12:12
von AlfredG
Kein Problem, mit den kleinen Flaschen kannste nachfüllen, solange befüllen bis wieder richtig kalte Luft kommt.
Ich habe eine Gasflasche, dann muß aber erst abgesogen und ein Unterdruck erzeugt werden und neuesÖl rein und dann genau die Grammzahl an Gasgewicht wieder rein.
Da brauchste eine Waage, die Befüllarmaturen und das Gas und ne Gasflasche wo das Alte rein kommt.
Kleiner Tipp, wenn ein günstiges Angebot für einen Klimaanlagen Chek angeboten wird, mach es.
Für 60 bis 150 € wird die Anlagen auf dichtigkeit geprüft, kmplett leer gemacht, neues Öl und Gas drauf.
So billig bekommst Du es nie wieder, Gehst du zur Werkstatt zum auffüllen kostet es viel mehr.
Re: Klimaanlage auffüllen selber gemacht ??
Verfasst: 2026-06-27 19:35:08
von Solarer
ATU ( ok schonmal steht es für Amateure treiben Unfug) bieten diesen Service häufiger an
Udo
Re: Klimaanlage auffüllen selber gemacht ??
Verfasst: 2026-06-27 22:19:08
von Firefighter
Ich hab's vor ein paar Jahren getan. Eine Dose mit Kältemittel und einem Zauberzusatz für Schmierung und Dichtung. Hat funktioniert, es blieb sogar noch etwas in der Dose übrig. Die wartet jetzt schon 2 Jahre auf den nächsten Einsatz.
War völlig problemlos und in 10 Minuten erledigt. Bei YouTube gibt's genug Filmchen zur Erklärung.
Re: Klimaanlage auffüllen selber gemacht ??
Verfasst: 2026-06-27 22:39:37
von bullyschmiede
guten abend,
solch arbeiten gehören in die hand eines fachmannes.
auch damit unterstützen wir,bei unfachlicher art,das wetter,welches wir zur zeit gerade haben.
ein nachfüllen ohne vorherige dichtheitsprüfung wird als vorsätzliche umweltverschmutzung eingestuft.
darüber sollten alle nachdenken,die sich denken,einfach auffüllen und weiter gehts.
die bullyschmiede