Seite 1 von 1
Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Verfasst: 2026-06-25 11:55:58
von Johannes D
Servus,
ich möchte meinen 130D7 mit einem Zusatzscheinwerfer ausrüsten, konkret eine Lightbar von Osram (prinzipiell ist die auch zugelassen). Um für die HU (Oldtimer) und generell rückstandslos zurückbauen zu können (und weil ich noch nicht sicher bin, ob der Effekt so ist wie ich mir das vorstelle) kam mir die Idee die Lightbar mit starken Magneten an der Front zu befestigen.
Die angedachten Magnete haben 55 kg Haftkraft und 88 mm Durchmesser, sind natürlich gummiert. Damit würde ich die Lightbar gerne unterhalb der Frontscheibe anbringen und elektrisch mit dem Anschluss für den Arbeitsscheinwerfer verbinden. Zwei Magnete wären angedacht. Die Lightbar wiegt was um die 3 kg.
So käme ich problemlos zum Ab / Anbau sowie einstellen dran und könnte planmäßig ohne neue Löcher das ganze wieder entfernen.
Vielleicht hat da ja der ein oder andere schon Erfahrungen gesammelt.
lg
Johannes D.
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Verfasst: 2026-06-25 12:11:32
von Wombi
Wie reagiert die Elektronik mit Magneten ?
Gruß, Wombi
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Verfasst: 2026-06-25 13:02:14
von Johannes D
Hi,
Welche Elektronik?
In dem Scheinwerfer ist ja nicht viel mehr als ein Spannungswandler und evtl temperatursensor drin.
Der Magirus hat keine nennenswerte Elektronik.
Cu
Johannes D.
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Verfasst: 2026-06-25 14:40:20
von ClausLa
Moin,
ich hätte da recht wenig Bedenken, zivile Einsatzfahrzeuge bappen ja die RKL auch mittels Magneten aufs Dach; fahren meist schneller und die Fahrtwindkräfte sind ungünstiger.
Zur Sicherheit ein Kettchen o.ä. von der Arbeitscheinwerferhalterung rüber.....
Gruß Claus
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Verfasst: 2026-06-25 14:53:26
von Tomduly
Moin!
Das wird schon halten, allerdings schreiben die Anbieter von magnetischen Ans-Auto-Bapp-Teilen meistens in ihre Bedienungsanleitung rein, dass man die Teile nur kurzzeitig am Auto anbringen soll, weil die Befestigung eben nicht 100% fest ist, sondern unter Vibrationen zum Wandern neigt. Da sich Staub und eisenhaltige Partikel zwischen Magnet und Lackoberfläche ansammeln, hat man da defacto einen Schwingschleifer, der in Zeitlupe arbeitet. Gefühlt wird eine Gummiunterlage das Ganze noch verschlimmern, als wenn man den Magnet direkt auf den sauber gereinigten Lack aufsetzt.
Grüsse
Tom
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Verfasst: 2026-06-25 15:39:10
von DBrick
Wombi hat geschrieben: ↑2026-06-25 12:11:32
Wie reagiert die Elektronik mit Magneten ?
Gruß, Wombi
Gar nicht. Das statische Magnetfeld eines solchen Dauermagneten erzeugt keine elektromagnetischen Felder. Nur über Wechselfelder kann es dazu kommen
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Verfasst: 2026-06-25 15:59:35
von Alf1992
DBrick hat geschrieben: ↑2026-06-25 15:39:10
Wombi hat geschrieben: ↑2026-06-25 12:11:32
Wie reagiert die Elektronik mit Magneten ?
Gruß, Wombi
Gar nicht. Das statische Magnetfeld eines solchen Dauermagneten erzeugt keine elektromagnetischen Felder. Nur über Wechselfelder kann es dazu kommen
Ein Magnetfeld, besonders ein starkes, kann Einfluss auf elektrische und elektromechanische Bauteile haben. Je nach dem wie dicht die
Magneten an den Bauteilen montiert sind, könnte ich mir hier einen Einfluss auf Tacho und Drehzalmesser, sowie ggf auch auf Wischermotor/Wischwasserpumpe vorstellen. Also Überall dort, wo auch mit (Magnet-) Feldern gearbeitet wird.
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Verfasst: 2026-06-25 16:01:01
von Johannes D
Servus,
ClausLa hat geschrieben: ↑2026-06-25 14:40:20
Zur Sicherheit ein Kettchen o.ä. von der Arbeitscheinwerferhalterung rüber.....
Jap, an so was hatte ich auch gedacht, da sind ja vorn die zwei schönen Handgriffe ;-).
@Tom
Naja, die schreiben ja viel wenn der Tag lang ist, schon alleine um sich selbst abzusichern ;-). Wenn mir die Sache taugt überlege ich mir evlt. eine dauerhaftere Montage. Wenn die Auflagefläche und der Magnet vor Montage sauber ist, denke ich das ich da erst mal keine Probleme bekomme. Ist ja kein Hochglanz Luxus Flitzer.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Johannes D.
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Verfasst: 2026-06-25 17:16:58
von DBrick
Alf1992 hat geschrieben: ↑2026-06-25 15:59:35
DBrick hat geschrieben: ↑2026-06-25 15:39:10
Wombi hat geschrieben: ↑2026-06-25 12:11:32
Wie reagiert die Elektronik mit Magneten ?
Gruß, Wombi
Gar nicht. Das statische Magnetfeld eines solchen Dauermagneten erzeugt keine elektromagnetischen Felder. Nur über Wechselfelder kann es dazu kommen
Ein Magnetfeld, besonders ein starkes, kann Einfluss auf elektrische und elektromechanische Bauteile haben. Je nach dem wie dicht die
Magneten an den Bauteilen montiert sind, könnte ich mir hier einen Einfluss auf Tacho und Drehzalmesser, sowie ggf auch auf Wischermotor/Wischwasserpumpe vorstellen. Also Überall dort, wo auch mit (Magnet-) Feldern gearbeitet wird.
Es wurde explizit nur nach dem Einfluss auf die Elektronik gefragt. Deine genannten Elektrotechnischen Beispiele sind viel zu weit entfernt angeordnet.
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Verfasst: 2026-06-25 17:33:18
von Johannes D
Servus,
wie schon weiter oben geschrieben, mein Magirus hat kaum relevante Elektronik. Jedenfalls nichts was für den Sicheren Fahrbetrieb notwendig wäre. Falls tatsächlich der Tacho beeinflusst werden sollte, ein Solarladeregler oder gar der Bluetoothverstärker bin ich jetzt ja vorgewarnt.
Einen Einfluss auf den Wischermotor oder die Spritzwasserpumpe kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Auf dem Camping-Zubehör-Markt gibt es ja einige Anbieter von diversen Magnet-Nutzenden Gadgets. Hat da schon mal jemand von Problemen gehört?
cu
Johannes D.
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Verfasst: 2026-06-25 18:10:23
von Pirx
Die anvisierten Magnete mit jeweils 55 kg Haltekraft sind natürlich schon richtige Brocken, nicht zu vergleichen mit den üblichen Magnet-Gadgets.
Ich würde da zumindest keine Bank- oder Kreditkarte mit Magnetstreifen im Handschuhfach aufbewahren wollen ...
Pirx
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Verfasst: 2026-06-25 18:18:03
von Wombi
Und nur bei trockenem Wetter...
Das Wischergestänge ist nämlich auch fixiert.
Handys, Kamera usw. bei 88 mm Magnetbrocken und 55 kg Haftung ....
Da bleibt dann auch der Zeiger der Uhr im Tacho stehen....
Würde ich nicht unterschätzen.
Gruß, Wombi
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Verfasst: 2026-06-25 20:02:59
von Erik 1113
Moin.
Wir haben über dem Zusatzscheinwerfer eine "selbstgestrickte" Abdeckung mit Klettverschluss. Kommt zur HU bzw. in Deutschland drüber ähnlich wie die Abdeckhauben fürs Blaulicht. Vielleicht ist das eine Alternative inkl. Festinstallation. Wir brauchen den Zusatzfernscheinwerfer eh nur im Urlaub respektive Ausland. Da ist das mit dem H Kennzeichen völlig egal.
VG Erik
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Verfasst: 2026-06-25 21:19:59
von ingolf
Die 55 Kg werden nur auf einem dicken Eisen erreicht. Auf 0,8 mm Blech ist die Kraft deutlich geringer. So beobachtet am Lagerregal. Am Blechboden hält der Magnet viel weniger als am 80erU.
Grüße Ingolf
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Verfasst: 2026-06-25 21:37:33
von husky240
Moin,
ich zweckentfremde für den Mercur als Zusatzbeleuchtung eine magnetische Anhängerbeleuchtung, da man die zwei 60er Jahre Funzeln vom Mercur nachts kaum sieht. Das sind zwei Rücklichter mit magnetischem Fuß.
Hält prima… allerdings am Tank (also dem Aufbau) und das ist min 2mm Blech
Gruß vom Nils
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Verfasst: 2026-06-26 8:20:51
von Johannes D
Servus,
ich werde die Magnete auf jeden Fall erst mal am Auto der Schwiegermutter testen ;-). Also wie stark die haften, ob man sie behutsam anbringen kann oder ob das nur mit einem Lack-Zerstörenden "rumms" geht. Und ob man sie ohne Stemmeisen wieder ab bekommt.
Es geht mit in der Tat erst mal nur m eine vorübergehende Befestigung zu Testzwecken (aber auch um erst mal damit fahren zu können), auch um zu sehen, ob das Lichtbild zur Montageposition passt. Und ob ich mit dem Zusatzscheinwerfer überhaupt das erreiche was ich möchte.
Wenn es mir taugt, wird die Lightbar vermutlich "dauerhaft" aufs Dach auf einen Dachträger wandern, oder ich "papp" sie da oben mit den Magneten fest.
@Erik
Irgendwie so war meine Idee, Abdeckung ist bei so einer Lightbar eher schwierig, aber deutlich als demontierbar (ohne "Rückstände) erkennbar wäre glaube ich gut. Die kleinen LED Scheinwerfer am Koffer fallen nicht so ins Auge, die waren noch nie ein Thema.
Bei der letzten HU hat der Prüfer aber schon ganz kritisch nachgefragt wo ich denn die Eintragung Womo + H bekommen hätte (bei Ihrem Kollegen, hier bei dieser Prüfstelle). Vielleicht schaut er dann beim nächsten mal mehr auf die Beleuchtung.
cu
Johannes D.