Seite 1 von 1
VG 325 im Hanomag
Verfasst: 2026-05-08 15:33:32
von Hano
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken ein VG 325 in unseren Hanomag einzubauen da es von den Maßen und von der Baugröße gut passen würde .
Allerding finde ich bis Dato keine Angaben über das Übersetzungsverhältnis eines solchen Getriebes. Gibt hier im Forum jemand der da eventuell weiterhelfen könnte?
Gruß Jürgen
Re: VG 325 im Hanomag
Verfasst: 2026-05-08 16:26:28
von LutzB
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 31&t=78139
Post #5
Ich wollte vor Jahren meinen Hanomag (mit OM364LA) mit dem VG325 ausrüsten. Zum Einen weil es länger und damit drehzahlreduzierend ist, zum Anderen weil's für höheres Eingangsdrehmoment ausgelegt ist, als das originale des A-L28. Hab' dann auch eins gefunden und gleich gekauft. Doch zwei Wochen später lief mir der Vario über den Weg und ich hab's nicht mehr umgebaut.
Lutz
Re: VG 325 im Hanomag
Verfasst: 2026-05-09 13:30:09
von JRHeld
moin,
wenn Du hier die Suche mit "VG 325" fütterst, wirst Du zugeschmissen mit Infos...
Das hier sieht mir nach nem nützlichen Treffer für Dich aus...
AloHa
Jakob
Re: VG 325 im Hanomag
Verfasst: 2026-05-10 15:28:12
von Hano
Hallo Lutz,
genau aus den gleichen Gründen würde ich gerne ein VG325 im Hanomag verbauen.
Hast Du deins noch?
Gruß Jürgen
Re: VG 325 im Hanomag
Verfasst: 2026-05-12 22:52:28
von LutzB
Hano hat geschrieben: ↑2026-05-10 15:28:12
.....genau aus den gleichen Gründen würde ich gerne ein VG325 im Hanomag verbauen.
Hast Du deins noch?
Ja, das hab' ich noch. Du bekommst dazu 'ne PN von mir.
Lutz
Re: VG 325 im Hanomag
Verfasst: 2026-05-19 20:08:20
von Hano
Hallo Lutz,
Du hast eine PN.
Gruß
Jürgen
Re: VG 325 im Hanomag
Verfasst: 2026-05-20 7:35:55
von LutzB
Moin Jürgen,
leider nicht angekommen.
Lutz
Re: VG 325 im Hanomag
Verfasst: 2026-05-20 9:51:00
von Wilmaaa
PN werden zurückgehalten, falls der Posteingang des Empfängers voll ist.
Mal dort gucken und ggf. ältere PN löschen oder archivieren.
Re: VG 325 im Hanomag
Verfasst: 2026-05-20 10:08:03
von LutzB
Wilmaaa hat geschrieben: ↑2026-05-20 9:51:00
Mal dort gucken und ggf. ältere PN löschen oder archivieren.
Danke!
Bin Dir einen Moment zuvorgekommen und hab' das alte Zeuchs gelöscht.
Lutz
Re: VG 325 im Hanomag
Verfasst: 2026-05-30 12:30:30
von hanomagmaddin
Hallo
Also ich habe das vg 325 im hano eingebaut , es past gut in den Hanomag rein von größe und gewicht.. die Kardanwellen müßen angepast werden in den längen und Flanschen und das schaltgestänge auch.. ansonsten ist der straßengang etwa 8 km/h schneller fast 1.1 übersetz gelände 1:1,6 was gut past finde ich.. das eizige was den umbau etwas trübt ist die geräuschentwicklung vom verteilergetriebe.. es ist ein leichter pfeifton ab etwa 50 kmh aufwärts mit warmen öl zunehmend.. obwohl im gatriebe alles io ist.. und regelmäßig öl gewechselt wird.. ansonsten aber ne runde sache.
grüße martin
Re: VG 325 im Hanomag
Verfasst: 2026-05-31 1:29:28
von LutzB
Versuch's beim nächsten Ölwechsel, falls noch nicht damit befüllt, mal mit synth. Getriebeöl 75/90.
Lutz
Re: VG 325 im Hanomag
Verfasst: 2026-05-31 7:42:16
von hanomagmaddin
Hallo Lutz
Ich habe es bereits auf 75w90 synth umgestellt , da ich versuche wegen der temperatur gemacht habe wegen einem anderen projekt aber es hat keine nennenswerte änderung bei geräuschen gebracht.. aber von 67° auf 59°die senkung der temperatur.. das fand ich schon erstaunlich.. gefahrene strecke ca 100 km .
grüße Martin
Re: VG 325 im Hanomag
Verfasst: 2026-05-31 8:20:16
von Pirx
Zu der Geräuschkulisse des VG325 und Abhilfemöglichkeiten gibt es hier im Forum ein bis zwei Threads.
Pirx
Re: VG 325 im Hanomag
Verfasst: 2026-05-31 9:37:08
von LutzB
Pirx hat geschrieben: ↑2026-05-31 8:20:16
Zu der Geräuschkulisse des VG325 und Abhilfemöglichkeiten gibt es hier im Forum ein bis zwei Threads.
Jetzt, wo Du's schreibst - ich erinnere mich.
Lutz