Englischer shelter Gewicht? Maße? Befestigung aufm Laster?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
PaulchenPanther
neues Mitglied

Englischer shelter Gewicht? Maße? Befestigung aufm Laster?

#1 Beitrag von PaulchenPanther » 2026-01-21 14:49:15

Hallo liebe Geminde,
ich trage mich seit Längerem mit dem Gedanken, eine neue Kabine auf unseren Steyr680 zu bauen, weil uns die vorhandene, ein Kung-Koffer, doch zu klein ist.
Für mich gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: (Bitte kein Überreden zu anderen Konzepten:)
Erstens Selbstbau, so wie pirx es vor Jahren gemacht hat, aus "AluFachwerk", was viel Arbeit bedeutet und mittlerweile ist ja auch das Material "leicht" viel teurer geworden, allerdings brächte das große Gewichtsvorteile, was bei nur 120PS nicht zu vernachlässigen ist, aber auch die Unsicherheit in puncto Stabilität bringt--> Zwischenrahmen? Verwindungssteifigkeit offroad?
Zweitens: Englischer Shelter. Der gefällt mir sehr gut und passt auch von den Maßen. Und jetzt kommen eeeeendlich die Fragen an euch:
Was wiegt der ca.?
Wo sind dort im Boden die Träger, sodass ich abschätzen kann, wie ich ihn auf den Steyr mit seinem doch sehr schmalen Hauptrahmen draufbauen kann.
Vielleicht hat auch jemand Zeichnungen.
Denkbar wäre auch, wird aber magels Masse sicher nicht zu verwirklichen sein:
Drittens: ein langer Kung-Koffer mit ca. 4,5m Länge. Ich weiß, dass es die gibt, weil ich vor Jahren mal einen besichtigt habe, der aber so marode war, dass ich ihn stehen ließ.
Vielleicht hat ja zufällig jemand sowas im Garten stehen und muss es unbedingt los werden:)
Danke euch schonmal im Vorraus.
Gruß Christoph

Pirx
Säule des Forums
Re: Englischer shelter Gewicht? Maße? Befestigung aufm Laster?

#2 Beitrag von Pirx » 2026-01-21 17:24:14

PaulchenPanther hat geschrieben:
2026-01-21 14:49:15
Erstens Selbstbau, so wie pirx es vor Jahren gemacht hat, aus "AluFachwerk", ...
Hallo Christoph!

Ich weiß nicht, wovon Du redest. Ich habe nie einen Kofferaufbau aus Alu-Fachwerk gebaut.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#3 Beitrag von Der Initiator » 2026-01-21 17:36:18

Tja, damit steht fest: es wird ein englischer Shelter, was immer das ist :angel:
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)

Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.

PaulchenPanther
neues Mitglied

#4 Beitrag von PaulchenPanther » 2026-01-21 18:03:09

Pirx hat geschrieben:
2026-01-21 17:24:14
Erstens Selbstbau, so wie pirx es vor Jahren gemacht hat, aus "AluFachwerk", ...
Hallo Christoph!

Ich weiß nicht, wovon Du redest. Ich habe nie einen Kofferaufbau aus Alu-Fachwerk gebaut.

Pirx
Hallo Pirx,
ich meinte den Alukoffer, den Du gebaut hast und habe den salopp einfach mal als "Fachwerk" bezeichnet.:) :unwuerdig:
Gruß Christoph

PaulchenPanther
neues Mitglied

#5 Beitrag von PaulchenPanther » 2026-01-21 18:05:33

Der Initiator hat geschrieben:
2026-01-21 17:36:18
Tja, damit steht fest: es wird ein englischer Shelter, was immer das ist :angel:
Hallo, englische Shelter sind ähnlich den deutschen oder belgischen, aber haben ne Doppelflügelhecktür, zusätzlich ne Seitentür und ein getunneltes Dach :D
Gruß CHristoph

Pirx
Säule des Forums

#6 Beitrag von Pirx » 2026-01-21 19:45:31

2026-01-21 18:03:09
Pirx hat geschrieben:
2026-01-21 17:24:14
Hallo Christoph!

Pirx
Hallo Pirx,
ich meinte den Alukoffer, den Du gebaut hast und habe den salopp einfach mal als "Fachwerk" bezeichnet.:) :unwuerdig:
Gruß Christoph
Ich habe auch keinen Alukoffer gebaut.

Ich habe einen russischen Kung-Koffer gekauft und aufgesetzt, der aus Sandwichplatten mit Aluminium-Außenhaut besteht.
Das ist aber weit davon entfernt, einen Alu-Koffer selbst zu bauen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

PaulchenPanther
neues Mitglied

#7 Beitrag von PaulchenPanther » 2026-01-22 11:57:21

Hallo Pirx,
sorry, Du hast natürlich recht. ich habe da etwas durcheinander geworfen.
Ob´s am Alter liegt? :eek:
Wahrscheinlich eher daran, dass der Kopf wollte, dass D das warst, weil du ja soooo viele gute sachen gemacht hast :joke:
Gruß CHristoph

Antworten