Seite 1 von 1
GFK-Dach reinigen
Verfasst: 2025-10-30 16:13:17
von visual
Servus Zusammen,
vielleicht hat ja hier jemand nen guten Tipp:
Es geht um ein ca. 35Jahre altes GFK-Hochdach.
Die Oberfläche ist leider mittlerweile entsprechend rau und ich frag mich ob´s da nicht einen entsprechenden Reiniger oder ähnliches gibt und das vernünftig sauber zu bekommen.
Bis jetzt Kärcher ich das Dach immer ab, ist allerdings recht mühsam - fast so wie eine verwitterte Treppe zu reinigen.
Gibts für sowas nicht ein "Mittelchen"?
Man liest bei den Bootsbauern gerne bei sowas von Oxalsäure - funktioniert das wirklich so gut?
Mittelfristig werde ich da wohl ums schleifen und Polieren(bzw neu Lackieren) nicht drum rum kommen.
Vielleicht versuche ich noch den Owatrol Gel-Coat restorer - hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?
Gruß
Daniel
Re: GFK-Dach reinigen
Verfasst: 2025-10-30 17:00:45
von twincamp
Schleifen und polieren. Oder so lassen und irgendwann lackieren.
Oxalsäure funktioniert schon gut, "bearbeitet" aber auch alle Oberflächen unterhalb des Daches. Da das eine Säure ist, sieht das dann entsprechend aus. Also definitiv nicht zu empfehlen..
Mit dem Kärcher machst du die Oberfläche bzw. das Gelcoat auf Dauer endgültig kaputt. Dann bleibt nur noch lackieren.
Gruß Frank
Re: GFK-Dach reinigen
Verfasst: 2025-10-30 17:24:45
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
das Thema kenne ich von meinem LT28, ex Wasserschutzpolizei in grün mit weißem Hochdach aus GFK. Der Gammel hat mich jahrelang genervt, vor allem wenn er draußen stand hat sich an den rauen Stellen sehr schön Moos angesetzt.
Der LT war zur Komplettaufarbeitung Blech und Lack in Ungarn, den Aufbauer hatte ich aber gebeten, das Dach so zu belassen wie es ist, damit ich mich selbst drum kümmern kann. Ein Fahrzeugaufbereiter hatte sich dran versucht, aber kein Ergebnis erzielt.
Ich habe dann in letzter Verzweiflung mal versucht, das Dach von Hand mit dem Schwamm (grün/gelb aus der Küche mit der rauen Seite, aber ohne viel Druck) zu bearbeiten. Dabei habe ich irgendein Autoshampoo unverdünnt verwendet. Das war zwar eine lästige Arbeit, aber erfolgreich. Die raue Oberfläche stammte bei mir wohl nur von Kalk, Ablagerungen und Dreck. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, seit der Grundreinigung reicht der verlängerte Schrubber und der normale Schwamm wieder.

- Reinigungsproben am GFK-Dach
Wenn gewünscht kann ich mal nachschauen, was das genau für ein Mittel war, die Flasche steht noch in der Halle.
Grüße
Marcus
Re: GFK-Dach reinigen
Verfasst: 2025-10-30 17:41:02
von Donnerlaster
Ich glaube, im letzten Explorer gab es dazu einen Bericht bzw. Vorstellung der Vorgehensweise
Re: GFK-Dach reinigen
Verfasst: 2025-10-31 11:15:02
von visual
twincamp hat geschrieben: ↑2025-10-30 17:00:45
Schleifen und polieren. Oder so lassen und irgendwann lackieren.
Oxalsäure funktioniert schon gut, "bearbeitet" aber auch alle Oberflächen unterhalb des Daches. Da das eine Säure ist, sieht das dann entsprechend aus. Also definitiv nicht zu empfehlen..
Mit dem Kärcher machst du die Oberfläche bzw. das Gelcoat auf Dauer endgültig kaputt. Dann bleibt nur noch lackieren.
Gruß Frank
das Dach bzw dass Gelcoat ist schon hinüber - daher ja die Probleme - viel schlimmer kanns also nicht werden.
Ob die Oxalsäure 2K-Lack angfreift?`Das müsste ich erstmal noch in Erfahrung bringen.
Wobei wenn es funktioniert, würde ich sogar noch das Abkleben in Kauf nehmen - wäre relativ einfach und schnell machbar.
Lackieren muss leider noch ein bisschen warten, momentan hab ich leider keine Möglichkeit das Dach zu lackieren - dafür müsste ich mir wohl erstmal eine mobile Arbeitsbühne kaufen.
Vielleicht teste ich doch auch mal den Gelcoat restorer von Owatrol - "Versuch macht kluch" oder so.
@Marcus:
Dazu isses leider schon zu spät- mit nem Schwamm/Bürste oder ähnliches geht bzw ging seit dem ich die Kiste habe leider nix mehr.
Gruß
Daniel
Re: GFK-Dach reinigen
Verfasst: 2025-10-31 13:38:32
von twincamp
visual hat geschrieben: ↑2025-10-31 11:15:02
Ob die Oxalsäure 2K-Lack angfreift?`Das müsste ich erstmal noch in Erfahrung bringen.
Wobei wenn es funktioniert, würde ich sogar noch das Abkleben in Kauf nehmen - wäre relativ einfach und schnell machbar.
Ich habe einen verzinkten Trailer gesehen der unter einem Boot stand welches mit Oxalsäure gereinigt wurde. Seit dem weiß ich, das ich mit Oxalsäure keine Experimente mache. Das Boot war aber blitzblank sauber. Oxalsäure ist stark ätzend.
Gruß Frank
Re: GFK-Dach reinigen
Verfasst: 2025-10-31 21:01:08
von Borsty
Guck Dir mal die Flächen wenn ein bisschen gereinigt genau an. Gelcoat kann mit dem Alter schon feine Risse haben und da setzt sich jeder Schmoder noch mehr ab. Kumpel behandelt sein Hausboot mit Metax BS1 von Metasco.
Ist nicht so teuer wie anderes Zeugs. Haben wir an meinem Aufbau auch probiert, aber die feinen Risse waren zu viel.
Re: GFK-Dach reinigen
Verfasst: 2025-11-01 17:03:05
von querys
Wir haben vor 3 Jahren unseren Pferdeanhänger saniert.
Der Gelcoat war großflächig durch Hitze vor 20 Jahren zerstört worden.
Wir haben die Oberläche mit dem Hochdruckreiniger gereinigt, dann mit der Wurzelbürste und anschließend mit nem Exzenter grob geschliffen.
Anschließend haben wir mit einem 2k-Lack von Farbenlöwe lackiert.
Das Ergebnis ist für das Fahrzeug ausreichend, ggf. für ein Dach im „nicht Sicht Bereich“ auch?
Hier hatte ich mal dazu geschrieben:
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 6&t=102035