Seite 1 von 2

Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-26 9:10:01
von okiwankenobi
Moin zusammen,

wir wollen ab Mitte Oktober nach Sardinien und legen von Livorno ab.

Bislang bin ich noch nicht mit dem LKW durch die Schweiz gefahren, daher kann ich die Kosten nicht beurteilen. Fällt nur die PSVA an oder kommt noch etwas dazu? Wie teuer ist dagegen die Route über den Brenner, welche Alternative ist die günstigere (bei Abfahrt aus Ulm, hinsichtlich Zeit, Geld, Verwaltungsaufwand,…?)

Lieben Dank schon mal für eure Antworten

Stefan

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-26 10:18:16
von Tomduly
Moin!

Wir kommen aus der Nähe (Römerstein - 40km westlich von Ulm) und sind mit dem Unimog bisher immer die Gotthard-Route nach Genua gefahren, wenn es nach Sardinien oder Tunesien ging. Also einmal quer über die Alb, dann B27 bis Landesgrenze D/CH und dann über Zürich nach Andermatt. Dort an der Talstation der Andermatter Bergbahn übernachtet (ist im Sommerhalbjahr offiziell WoMo-Stellplatz). Hat den Vorteil, dass man am nächsten Morgen von Andermatt runter direkt und staufrei in den Tunnel einfahren kann und am am Vortag den Gotthardstau meidet, weil man nach Andermatt fährt.

Dieses Jahr waren wir mit dem Kastenwagen in Italien unterwegs, da sind wir über den San-Bernadino-Tunnel gefahren, also Ulm - Bregenz, dann die Rheintalautobahn durch die Schweiz. Geht fixer als die B27-Albquerung über Zürich. Brauchst halt ne GoBox von der Asfinag, ist aber unkompliziert, wenn man sie vorab im Internet bestellt und dann an der Raststätte Hörbranz bei Bregenz abholt. 5 Euro Leihgebühr für 5 Jahre. Schweizer Maut ist mit dem Via-Webportal völlig unkompliziert geworden. Kennzeichen, Fahrzeugart und Fahrtage eingeben, zahlen und gut ist. Kein Zettel, keine Vignette, kein Kästchen. In Italien ist es m.W. nicht mehr möglich, sich eine Mautbox für >3,5t zu leihen. Hatten wir sonst immer über tollticktets gemacht. Auch beim italienischen Mauteintreiber TELEPASS kann man derzeit nur eine Mautbox für Motorräder und PKW unter 3m Höhe bekommen. Vielleicht tut sich da was mit der Einführung des EETS Standards. Der ADAC bietet eine Mautbox, die mehrere Länder inkl. Italien, Österreich, Schweden usw. abdeckt, für WoMos >3,5t an, die kostet aber 99 Euro pro Jahr + Mautgebühren und die Box muss bei Nutzung ans Bordnetz angeschlossen werden (ist eigentlich eine OBU mit GPS).

Grüsse
Tom

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-26 10:21:05
von netnomergn
Hallo Stefan,

zur Maut wird sich hier bestimmt jemand mit genauen Zahlen äußern....

Aber wichtiger: falls du in der 7,5 to. Klasse bist, dann sehe zu dass du das einhält.. Egal ob in AT oder CH, sonst sind die Mautabgaben eher unwichtiger Natur wenn du ertappt wirst...

Grüße, Ralf

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-26 10:57:51
von karussellbremser
okiwankenobi hat geschrieben:
2025-09-26 9:10:01
Wie teuer ist dagegen die Route über den Brenner, welche Alternative ist die günstigere (bei Abfahrt aus Ulm, hinsichtlich Zeit, Geld, Verwaltungsaufwand,…?)
Von Ulm aus ist der Brenner doch eine ganz blöde Alternative. :huh: Um zum Brenner zu kommen..Fernpass ist PITA und Arlbergtunnel ist auch kein Schnäppchen. Da bist du mit San Bernadino sicher besser bedient.

Viel Spass auf Sardinien :wub:

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-26 10:59:11
von husky240
Moin,

Gotthard Tunnel ist mit dem LKW kein Problem. Schwerlastabgabe kann man online bei der PSVA buchen.
Wie es in Italien weiter geht weiß ich allerdings nicht... mein Ziel ist meist das Tessin.
Oldtimer Befreieung geht seit einiger Zeit nur noch mit optischem Nachweis. Ich mach ein schnelles Foto vor Ort auf dem Parkplatz, damit keiner raus kommen muss und das hat bis jetzt immer gepasst. Vom hörensagen bekommen zum WoMo umgebaute Gelände LKW keine Befreiung mehr. Bei 25 € ist das aber auch nicht so schlimm...

Am Gotthard empfielt es sich die Stoßzeiten zu meiden sonst seht man da ewig. LKWs werden separiert und müssen weite Abstände halten.


Gruß vom Nils

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-26 11:53:06
von Pirx
okiwankenobi hat geschrieben:
2025-09-26 9:10:01
Bislang bin ich noch nicht mit dem LKW durch die Schweiz gefahren, ...
Hallo Stefan!

Ich habe jetzt nicht parat, mit welchem Fahrzeug Du unterwegs bist. Sollte im Fahrzeugschein eine Höchstgeschwindigkeit von weniger als 80 km/h eingetragen sein (z.B. Hanomag, Mercur, ...), dann darfst Du in der Schweiz die Autobahnen nicht benutzen!

Pirx

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-26 12:42:54
von husky240
Pirx hat geschrieben:
2025-09-26 11:53:06
Mercur
... zzzzz... das gilt aber auch nicht für jeden Mercur :happy:
Aber gut zu wissen.


Gruß vom Nils
... der erst vor kurzem mit dem Mercur in der Schweiz war und keinen hat das interessiert. Aber wenn, dann wird das sicher empfindlich teuer :bored:.

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-26 16:18:00
von Borsty
husky240 hat geschrieben:
2025-09-26 12:42:54
Pirx hat geschrieben:
2025-09-26 11:53:06
Mercur
... zzzzz... das gilt aber auch nicht für jeden Mercur :happy:
Aber gut zu wissen.


Gruß vom Nils
... der erst vor kurzem mit dem Mercur in der Schweiz war und keinen hat das interessiert. Aber wenn, dann wird das sicher empfindlich teuer :bored:.
Wenn nix in den Papieren steht und man zwischen 70 und 80 hinkommt zieht man Dich nicht raus. Sehe ab und dann einen 2DM Saurer auf der Autobahn. Glaube nicht das die 2 DM je nach Ausführung auf 80 kommen.
Italien kann normal mit Kreditkarte, manchmal noch Bar oder Münzen die Maut bezahlt werden und sonst Telepass holen. Gut gucken das es über 3m Höhe und über 3,5t gelöst wird.
Gruss Uwe
Edit Schweiz Feuerlöscher ab 3.5t obligatorisch

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-26 17:04:48
von Pirx
Oli wurde mit seinem Hanomag schon einmal von der Autobahn verwiesen und mußte Strafe zahlen.
Er hatte hier im Forum berichtet.

Pirx

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-26 23:04:33
von lura
In Italien hab ich bisher immer am Kassenhäuschen die Maut bar bezahlt, das war mega entspannt.

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-27 0:21:55
von okiwankenobi
Moin in die Runde,

wow, jetzt bin ich erst mal erschlagen von den vielen Infos, ganz herzlichen Dank dafür.

Ich hatte heute tagsüber mit meinem T4 zu kämpfen und abends waren wir zum Essen verabredet, daher meine späte Rückmeldung.

@ Prix & Ralf: MAN G90 mit Reisegewicht < 7,3 t. Bin also save!

@ Tom: GoBox habe ich noch, kann ich für die Bodenseeumfahrung einfach aufladen und gut ist? Ist der Mindestbetrag noch 50 €?

@ Karusellbremser: was ist PITA? Der Brenner war halt immer die PKW-Alternative um in die Toskana/Marken zu kommen...

@ Nils: ich finde auch, die 25 SFr/28 € sind bei der Tour vernachlässigbar

@ Uwe: üblicher Fahrzeugfeuerlöscher reicht? Davon habe ich zwei an Bord.

@ Bernd (Lura): das hört sich gut an und wenn Kartenzahlung auch geht, muss ich keine Lire wechseln :joke:

Wenn jetzt noch jemand schöne Tipps für Sardinien (wir nehmen uns etwa drei Monate Zeit) hat, macht ihr mich ganz glücklich :)

Gute Nacht allerseits

Stefan

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-27 7:51:44
von Borsty
Hallo Stefan
1x Fahrzeug- bzw Pulverlöscher Brandklassen A, B, C 6kg ist vorgeschrieben. Nach mir sind das die Üblichen. Bei allfälligen Kontrollen wird das Prüfdatum angeschaut. Vorher galt es nur im Güterverkehr und wurde dann auf ab 3,5t ausgeweitet. Also Alles wie es hier heisst als schweres Motorfahrzeug zugelassen.
Gruss Uwe

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-27 9:11:40
von okiwankenobi
Moin Uwe,

oh, interessant. Ich habe nur die kleinen PKW-Löscher mit einem Kilo. Daher danke für den Hinweis, muss ich mir dann noch besorgen.

Schönen Samstag

Stefan

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-27 10:05:19
von 814DA
Moin,
von Ulm aus bieten sich doch mautfrei Fernpass und Reschenpass geradezu an.
Unabhängig davon bin ich nach Sardinien immer uer Genua gefahren, ist das keine Option?
Gruß Thomas

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-27 12:13:03
von lura
Moin, ja stimmt, Lire wechseln ist echt aufwändig, die Wechselstuben da haben alle nur italienische Euro zum Tauschen gehabt. Die gingen dann zum Glück auch an den Kassenhäuschen zum Mautbezahlen :rock:
Ich hab mit deutschen Euro bisschen getrickst, haben die nicht mal gemerkt :ring: :joke:

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-27 13:21:59
von okiwankenobi
Moin zusammen,

nochmals 🙏

@ Bernd: das beruhigt mich sehr, ich habe mir schon echt Gedanken gemacht. Magst du mir deinen geheimen Trick mit den deutschen Euro per PN verraten? Oder greift das zu tief in deine Geschäftsgeheimnisse ein? :D

@ Thomas: Genua haben wir auch erst überlegt, aber Fährpreis und Fahrdauer haben uns abgehalten. Wir zahlen jetzt knappe 100 Euro für zwei Personen mit der Ollen Elli. Und da wir uns ja viel Zeit nehmen, war Livorno die passendere Variante.

Viele Grüße

Stefan

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-27 13:24:29
von okiwankenobi
@ Thomas: ist der Reschen denn wieder frei? M.W. wird der doch bis 2026 immer wieder, auch für längere Zeit, wegen Bauarbeiten gesperrt.

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-27 16:07:04
von karussellbremser
okiwankenobi hat geschrieben:
2025-09-27 0:21:55

@ Karusellbremser: was ist PITA?
Pain In The Ass :huh:

Dreimal den Fernpass gefahren und es hat Stunden gedauert für keine 20(?) km. Gut, war wochenends. Mal Winter, mal Sommer, mal mit Klimaklebern. Wenn man da im Winter aus Österreich rausfährt, fragt man sich, wie beschissen Holland im Winter sein muss, dass die alle sich das antun.

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-27 18:01:46
von lura
okiwankenobi hat geschrieben:
2025-09-27 13:21:59
Moin zusammen,

nochmals 🙏

@ Bernd: das beruhigt mich sehr, ich habe mir schon echt Gedanken gemacht. Magst du mir deinen geheimen Trick mit den deutschen Euro per PN verraten? Oder greift das zu tief in deine Geschäftsgeheimnisse ein? :D
Das ist hier ja ein cooles Forum, da lernt einer vom anderen. Ne, ich hab die anderen Euro, ich hatte auch noch französische dabei, mit der Rückseite nach oben rübergereicht. Das hat keiner gemerkt. Da hatte ich echt Glück. :D Später nach einigen Weingut-‐Besuchen hatte ich dann auch italienische Euro passend dabei. Das war schon entspannter :positiv:

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-27 19:37:32
von AutoVilla
Falls du dich für den Gotthard Pass oder Tunnel entscheidest:

Kurz vor der Abfahrt noch ein Auge auf das Wetter werfen, heute gab es in Andermatt den ersten Schnee und der Gotthardpass ist wegen Schnee vorübergehend geschlossen, entsprechend muss der ganze Verkehr durch den Tunnel. Auch sind in der CH aktuell noch Schulferien, da kann es am Gotthard vor dem Tunnel gut mal längeren Stau geben, heute zeitweise über 12km / 2h: https://www.gotthard-traffic.ch/?lan=de

Gute Fahrt.

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-27 23:46:07
von okiwankenobi
So, wieder da.

Ja, der Fernpass. Der ist seit ich ihn vor fast dreißig Jahren das erste Mal gefahren bin, eine launische Diva. Eigentlich schön, aber oft nervig.

Wir fahren in zwei Wochen am Sonn- oder Montag los, da hoffen wir auf allen Routen auf überschaubares Verkehrsaufkommen.

@ Bernd: ich habe eine gute Lösung gefunden: unser sizilienstämmiger Nachbar mit neapolitanischer Frau hat seine Kontakte spielen lassen. Wir sind jetzt gut versorgt, er konnte über den Umweg „rumänische Lei“ einiges für uns rausholen. Leider waren die Wechselgebühren etwas hoch. Wir sind bei 4:6 gelandet… nochmals danke für deine Unterstützung 😎

Schönen Abend allen noch

Stefan

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-28 9:04:51
von Salzwurm
Servus,
Borsty hat geschrieben:
2025-09-27 7:51:44
Hallo Stefan
1x Fahrzeug- bzw Pulverlöscher Brandklassen A, B, C 6kg ist vorgeschrieben. Nach mir sind das die Üblichen. Bei allfälligen Kontrollen wird das Prüfdatum angeschaut. Vorher galt es nur im Güterverkehr und wurde dann auf ab 3,5t ausgeweitet. Also Alles wie es hier heisst als schweres Motorfahrzeug zugelassen.
Gruss Uwe
die gesetzliche Grundlage hierfür ist in der Schweiz die "Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS)"
https://fedlex.data.admin.ch/filestore/ ... -pdf-a.pdf

[...]
Art. 114 Unterlegkeil, Feuerlöscher
1 Schwere Motorwagen müssen mit mindestens einem leicht zugänglichen Unterlegkeil (Art. 90 Abs. 3) ausgerüstet sein.
2 Auf schweren Transportmotorwagen müssen leicht zugänglich ein oder mehrere zur Verwendung auf Fahrzeugen geeignete Feuerlöscher vorhanden sein, die dem
Stand der Technik entsprechen, wie er insbesondere in der Norm EN 3 beschrieben ist. Die Feuerlöscher müssen insgesamt mindestens 6 kg Füllung aufweisen.
3 Die Anforderungen an die Kontrolle und Instandhaltung der nach dieser Verordnung oder nach der SDR vorgeschriebenen Feuerlöscher richten sich nach den
Angaben des Geräteherstellers. Eine Wartung ist mindestens alle drei Jahre durchzuführen; der Termin (Monat/Jahr) für die jeweils nächste Wartung ist auf dem Feuerlöscher anzugeben. Vorbehalten bleiben weitergehende Bestimmungen der SDR.
[...]

Somit reichen auch 3 x 2Kg-Feuerlöscher, unabhängig davon, ob das günstiger oder praktischer ist.

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-28 10:59:10
von okiwankenobi
Moin Uli,

vielen Dank. Feuerlöscher ist schon im Zulauf, Unterlegkeile muss ich dann noch besorgen…

Jetzt noch aufgerödelt ein Sicherheitscheck auf der Waage, und alles sollte gut sein.

Schönen Sonntag noch

Stefan

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-28 12:48:56
von Tomduly
Moin!
okiwankenobi hat geschrieben:
2025-09-27 0:21:55
@ Prix & Ralf: MAN G90 mit Reisegewicht < 7,3 t. Bin also save!
Ich würde vor Fahrtantritt die Bedingungen z.B. bei Pässen nochmals checken.
Der Gotthardpass ist nicht nur für Sattelschlepper und LKW-Gespanne gesperrt, sondern auf der italienischen Seite Airolo bis Passhöhe gilt zudem eine Beschränkung auf 3,5t.
In Sardinien sind die meisten Zufahrten in die alten Ortskerne auch auf 3,5t beschränkt. Meistens ist es dort aber dann irgendwann eh so eng, dass es weder mit einem U1300L noch einem Ducato wirklich ein Durchkommen gibt. Und rückwärts aus verwinkelten Gässchen rausrangieren, ist nur beschränkt lustig. Trotzdem kann man Sardinien auch mit einem 7,5t Laster problemlos bereisen. Man parkt halt ab und zu auf den Busparkplätzen am Ortsrand (Castel Sardo z.B. oder Argentiera) und kommt auf viele Strandparkplätze wegen der Höhenbeschränkung (Kette in 1,90m Höhe) nicht drauf. Ausserhalb der Hauptsaison geht vieles, Schranken sind offen und Ketten weggehängt. Man findet eigentlich immer schöne Stellen auf Sardinien und wenn man sich nicht aufs "Frei Stehen" versteift, sondern zur Übernachtung nen offiziellen Stellplatz anfährt (gibt gerade im Landesinneren immer mehr, teils sehr schöne kleine Plätze - agricampeggio), dann wird man nie Stress haben, ob man stehen "darf" oder nicht. Und wie immer und überall: Fragen, ob man darf, dann darf man erstaunlich oft. Wir durften mit dem Unimog einmal sogar oben auf der Hochebene Giara dei Gesturi direkt am Eingang des Nationalparks am Rangerhäuschen übernachten. Einfach mit den Rangern gesprochen, es war keine Saison (Mitte Oktober), alle waren tiefenentspannt, es kam zum späten Nachmittag sogar noch ein Trupp der Corpo Forestale, der staatliche Forstpolizei, vorbei und zusammen mit den Rangern gabs nen netten Plausch (lag auch am Unimog, zugegebenermaßen) und den Sonnenuntergang und die Nacht hatten wir dann für uns. Am nächsten Morgen dann durch den märchenhaften Wald auf Wildpferdepirsch und Mittags waren wir wieder weg (da füllte sich der Besucherparkpplatz dann auch schon)
@ Tom: GoBox habe ich noch, kann ich für die Bodenseeumfahrung einfach aufladen und gut ist? Ist der Mindestbetrag noch 50 €?
Meines Wissens ist die österreichische GoBox immer mit einem Fahrzeugkennzeichen verknüpft. Irgendeine GoBox zu nehmen, wird nicht funktionieren bzw. wäre evtl. sogar Mautbetrug. Man kann sie bei der Asfinag aber auf das gewünschte Fahrzeug ummelden lassen, dazu ist eine neue Fahrzeugdeklaration nötig, d.h. man muss Fahrzeugschein und COC-Bescheinigung (so man hat) hochladen und div. Angaben machen, dann bekommt man nach ein paar Tagen eine Bestätigung, dass die Deklaration akzeptiert wurde oder ob man weitere Angaben machen muss.
Ich habe für unseren Kastenwagen mit 4,25t die GoBox im Frühsommer online beantragt und dann an der Autobahnraststätte Hörbranz abgeholt. Bezahlung/Abrechnung habe ich über Einzugsermächtigung gemacht, dann spart man sich das Thema Aufladen/Guthaben oder vergessenes Restguthaben komplett.

Zur Bordausrüstung für die Schweiz. Unterlegkeil(e) und Warnblinkleuchte sind auch bei uns über 3,5t vorgeschrieben. Feuerlöscher macht auch Sinn, gerade heutzutage mit der VIelzahl an Lithium-Akkus, die man an Bord hat. Der von der Schweiz zwingend vorgeschriebene gültige 6kg Löscher mit ABC-Pulver ist in meinen Augen unsinnig, aber man muss ihn dabei haben, wenn man die Busse bei einer Kontrolle vermeiden will. Löschpulver im Auto einzusetzen macht halt auch aus einem kleinen Entstehungsbrand anschließend einen wirtschaftlichen Totalschaden beim Fahrzeug, weil das Pulver überall eindringt und für massiven Rost sorgt.
Ich hab im Kastenwagen deshalb einen 2l Schaumlöscher mit F500 (Akkubrände) in frostsicher und für die Küche ein Löschspray. Der CH-Alibi-Löscher kommt nur bei Schweiz-Trips an Bord. MIt dem Mog fahr ich absehbar nicht in die Schweiz, dort ist schon immer ein größerer Löscher im Staukasten, den würde ich dann notfalls gegen den CH-Löscher austauschen.

Grüsse
Tom

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-28 13:26:15
von okiwankenobi
Moin Tom,

super, ganz herzlichen Dank für die Tipps. So stellen wir uns das auch vor.

Wir nehmen noch ein altes Biofahrrad mit, damit einer mal schnell irgendwo zum Bäcker radeln kann, wenn wir etwas weiter außerorts stehen.

Unsere GoBox ist schon auf die Olli Elli registriert, ich weiß nur den aktuellen Ladestand nicht mehr. Da wir bereits vor dieser Box eine andere hatten, bin ich in der Asfinag-App blöderweise noch mit der ersten registriert. :wack: Da muss ich noch mal etwas fummeln…

Sonnigen Sonntag noch

Stefan

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-30 18:07:34
von okiwankenobi
Sodele,

gerade von der Angstwaage zurück. Vollkommen ohne Grund!

Vollgetankt, 80% Reisegerödel eingepackt, 30 von 140 l Wasser, ohne beste Beifahrerin der Welt und ohne Klamotten/Nahrungsmittel…
vorne: 3.320 kg
hinten: 3.520 kg
gesamt: 6840 kg

Tätä! Watt freu ich mir.

Nu kann datt losgehn. PVSA schon gebucht, auf der Go-Box auch noch 60 Euro, Fähre ist klar Schiff. Jetzt noch ein tolles Treffen am Wochenende und dann geht es los.

Für mich fühlt sich die Gewichtsverteilung ja ganz gut an. Was haltet ihr davon?

Stefan

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-30 19:36:31
von Wombi
Nicht übermütig werden .....Zähl mal alles fehlende dazu und es bleibt nicht mehr viel

Schneeketten eingeplant ?

Schönen Urlaub


Gruß, Wombi

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-30 19:44:42
von okiwankenobi
Moin Wombi,

Übermut ist mir komplett wesensfremd. Aber es fehlt wirklich nicht mehr viel und Schneeketten habe ich keine. Ich bleibe optimistisch 😀

Liebe Grüße

Stefan

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-30 20:15:35
von Wombi
okiwankenobi hat geschrieben:
2025-09-30 19:44:42
Moin Wombi,

und Schneeketten habe ich keine 😀

Liebe Grüße

Stefan

Genau deswegen frage ich ....
Sind aber je nach Reiseland ab 1.11. vorgeschrieben .....
Egal welches Wetter

Gruß, Wombi

Re: Gen Italien, welche Route?

Verfasst: 2025-09-30 20:33:40
von husky240
Moin,

in der Schweiz nicht generell aber auf der A2 würd ich im Winter mit dem LKW welche dabei haben wollen.
Mitte/Ende Oktober Anfang November gibts in der Regel ein paar Tage Schnee bis nach unten und der Gotthard Tunnel liegt auch schon auf knapp 1000m Höhe (Göschenen... in Airolo sinds noch mal ein bisschen mehr und dann geht es ordentlich runter bis zum See)!
Sobald winterliche Verhältnisse vorherrschen sind Ketten Pflicht.


Gruß vom Nils