Seite 1 von 1

Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-09-21 16:41:00
von querys
Liebe alle,

Wider besseren Wissens und Erfahrungen aus dem Forum, haben wir fürs Bad eine Schiebetür gebaut.
Grundsätzlich funktioniert diese sehr gut, leider funktioniert das Schloss nicht. Entweder ist es zu lose oder lässt sich nicht schließen. Alles probiert, das lässt sich nicht retten.

Bleibt aber das Problem, dass die Schiebetür während der Fahrt auf Wanderschaft geht. Dabei gehts durchaus selbstzerstörerisch zu, Zarge, Griff, Schiene, alles schon repariert.
Die bisherige Lösung mit Expander+Handtuch, ist auch nichts von Dauer.

Ich brauche irgendwie jetzt Ideen, wie man die Tür offen oder geschlossen fixieren kann. Dabei möglichst praktisch, aber die Tür muss dafür fest sein, denn um das Material zu schonen, darf die Tür auch nicht zentimeterweise auf der Schiene wandern.

Anbei das ein oder andere Foto, den Expander mal ignorieren, das funktioniert nämlich nicht wirklich.

Besten Dank fürs Mitdenken :ring:

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-09-21 17:03:12
von Hundefreund01
Die einfachste Variante wäre ein Sturmhaken. Einbaudauer 5 Minuten. Entsprechend stramm eingestellt, hält der die Tür locker ohne Klappern.

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-09-21 17:30:23
von DanielD
oder wenn es nicht Sturmhaken sein soll:
Neodym Magnete im Türblatt einlassen (Topfbohrer) ( https://www.supermagnete.de/neodym-magn ... nschrauben )
Mit der Anzahl kann man etwas experimentieren :)

Oder schlicht in jeder "Parkposition" ein Loch durch Wand und Türe und mit einem Stößel sichern.
Schlechter als ein Expander schaut es sicher auch nicht aus.
Wem das gebohrte Loch nicht zusagt, das kann man auch mit einer Messingbuchse egalisieren....

Oder wenn die Tür nur offen stehen soll beim Fahren einfach ne eingesägte Latte reinklemmen :)

Gruß Daniel

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-09-21 17:59:45
von querys
Sturmhaken glaube ich nicht dass der hält. Der dürfte sich nach oben rausvibrieren.
Magnete hört sich spannend an. Könnte aber nervig sein den Punkt zwischen „viel zu fest bekommt man nicht auf, zu lose geht während der Fahrt auf“ zu finden.
Mit Pech liegt es so ungünstig, dass es für die normale Bedienung zu kräftig ist aber während der Fahrt trotzdem auf geht.
Mit der Latte hatten wir schon,
Die hüpft während der Fahrt leider raus, wenn man nicht ne total fancy Halterung drumrum baut.

Das mit dem Loch ist garnicht mal so eine blöde Idee, werde ich mal weiter im Hinterkopf behalten, wenn der AliExpress-Kram nix taugt.
Sowas probiere ich mal
https://a.aliexpress.com/_EwSsBvG

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-09-21 18:04:00
von HolzwurmPeter
Türkantriegel einbauen.
So was z. B
https://share.google/H5EUsXD5wNt6D8Z1q

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-09-21 18:24:24
von querys
Türkantriegel, tolles neues Wort gelernt.
Scheint aber eher was für geringe Abstände von Türblatt zu Decke/Boden zu sein. Das ist bei uns leider eher ein großer Abstand.

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-09-21 18:25:33
von Pirx
Anstelle des Expanders ein kleiner Spanngurt?

Pirx

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-09-21 18:26:57
von Borsty
Ganz einfachen Laufriegel. Auf Position ein Loch und Zu ein Loch.
Da Du schon ein Beschlag drin hast fällt wohl ein Drehriegel flach. Ansonsten ginge eventuell noch eine 2 Punkt Verriegelung die oben und unten einhängt. Braucht auch nur jeweils ein Loch im Boden und Decke.
Pragmatisch für mich wäre ein Laufriegel. Sowas
Was das nur eingelegt wird oder so würde ich selber auch nicht einbauen da es aufspringen könnte oder ungewollt wenn man drin ist zufallen. Stehe da eher auf Handbetätigte Teile.
Gruss Uwe

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-09-21 18:37:41
von HolzwurmPeter
querys hat geschrieben:
2025-09-21 18:24:24
Türkantriegel, tolles neues Wort gelernt.
Scheint aber eher was für geringe Abstände von Türblatt zu Decke/Boden zu sein. Das ist bei uns leider eher ein großer Abstand.
Passt auch für große Abstände

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-09-21 18:40:04
von cmoffroad
ich halte jede Art von Kniebelverschluss geeignet, weil deren Vorspannung einstellbar ist.

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-09-21 18:50:08
von Pirx
Borsty hat geschrieben:
2025-09-21 18:26:57
Pragmatisch für mich wäre ein Laufriegel. Sowas
OT, aber Danke für diesen Link!
amazon hat geschrieben:2 teiliger Laufriegel, Edelstahl Schiebeschloss, Polierter Tür Fensterriegel-Schieberiegel für Boote, Yachten, Fiberglas Yachten, Aufblasbare Yachten, Kommerzielle Yachten
:lol: :lol: :lol:

Pirx

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-09-21 19:18:02
von Borsty
Soweit habe ich gar nicht gelesen :lol: Festmachen mit Luftschrauben :lol: :totlach:

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-09-21 19:57:44
von Ulf H
... alles was starr ist, hat immer etwas Spiel und rappelt sich damit irgendwann mal los ... ich habe tatsächlich mit Expandern die besten Ergebnisse erzielt, wenn es nicht hält, mehrere parallel oder einen grösseren ...

Gruss Ulf

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-09-21 20:26:57
von HolzwurmPeter
Ulf H hat geschrieben:
2025-09-21 19:57:44
... alles was starr ist, hat immer etwas Spiel und rappelt sich damit irgendwann mal los ... ich habe tatsächlich mit Expandern die besten Ergebnisse erzielt, wenn es nicht hält, mehrere parallel oder einen grösseren ...

Gruss Ulf
Da kann man auch noch Krafttraining mit machen :joke:

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-09-21 21:53:20
von brummiwomo
Spanngummis gibt es auch in schön.

Alternativ:
Bohre durch Wand und Tür und stecke einen Metallstift durch. Das wäre robust und neutral.

Oder nehme eine 90Grad-Schließe für Schiebetüren:

https://amzn.eu/d/1Pqb8Lc



Grüsse
Carsten

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-09-21 21:55:09
von brummiwomo
…oder einen Torriegel mit Feder:

https://amzn.eu/d/clJts2n


Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-09-22 9:10:02
von querys
brummiwomo hat geschrieben:
2025-09-21 21:55:09
…oder einen Torriegel mit Feder:

https://amzn.eu/d/clJts2n

Der dürfte wohl nicht funktionieren, denn ich habe kein "Gegenstück", wo der einhaken kann. Die Türzarge ist eher Deko und ein dünnes Brettchen.
Aber es sich ja schöne Ideen dabei :)
Ich werde berichten, wenn wir was haben.

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-09-22 9:53:51
von Analogist
In geöffnetem Zustand kann man die Tür mit einem Spannhebelverschluss fixieren. Diese gibt es als Kistenverschlüsse mit eckiger Öse (die man sich aufbiegen müsste) aber auch als Haken oder mit einem Gewinde, auf das man einen Haken schrauben kann.

Der Hebel zieht über den Türgriff (Bügel) die Tür fest in die Wand, so dass sie kein Spiel hat, sich der Verschluss nicht öffnen kann. Vielleicht passt es auch in geschlossenem Zustand, abhängig von der Einbausituation. Das wäre wohl noch stabiler.

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-10-01 15:28:46
von querys
Liebe Alle,

Danke an alle fürs miträtzeln und Ideen einbringen.
Damit am Ende alle schlauer sind, anbei noch die Lösung, die es geworden ist.
Ist zwar noch 100% schön, aber so isses jetzt eben.

Hab dann noch meine Frau gefragt, hinter der Deko-Zarge kommt nen Balken, da konnte man also doch reinschrauben.

Der Kistenverschluss/Spannhebelverschluss liegt hier als Reserve, falls die verbaute Variante nicht hält.

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-10-01 17:57:54
von Pirx
querys hat geschrieben:
2025-10-01 15:28:46
Liebe Alle,

Danke an alle fürs miträtzeln und Ideen einbringen.
Damit am Ende alle schlauer sind, anbei noch die Lösung, die es geworden ist.
Ist zwar noch 100% schön, aber so isses jetzt eben.

Hab dann noch meine Frau gefragt, hinter der Deko-Zarge kommt nen Balken, da konnte man also doch reinschrauben.

Der Kistenverschluss/Spannhebelverschluss liegt hier als Reserve, falls die verbaute Variante nicht hält.
Hallo querys!

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, zeigen sie den Zustand bei geschlossener Schiebetüre?
Wie ist es bei offener Schiebetür? Kann der gezeigte Riegel um 180° geschwenkt werden und verriegelt dann auch die offene Position?

Pirx

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-10-01 18:03:06
von HolzwurmPeter
Schön geht wirklich anders :eek:

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-10-01 18:11:01
von querys
:spiel:
Pirx hat geschrieben:
2025-10-01 17:57:54
Hallo querys!

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, zeigen sie den Zustand bei geschlossener Schiebetüre?
Wie ist es bei offener Schiebetür? Kann der gezeigte Riegel um 180° geschwenkt werden und verriegelt dann auch die offene Position?

Pirx
Ja würde gehen, dafür muss ich den Riegel nur noch mal kaufen, weil pro Riegel nur ein Gegenstück. Derzeit auf geschlossen fixiert.
HolzwurmPeter hat geschrieben:
2025-10-01 18:03:06
Schön geht wirklich anders :eek:
Ja stimmt, aber man kann nicht alles haben. Die schöne Lösung wollte ja partout nicht funktionieren. :frust:

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-10-01 18:31:05
von HolzwurmPeter
Wie sollte denn die schöne Lösung aussehen?
Kann es auf den Bildern nicht erkennen.

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-10-01 18:47:36
von querys
HolzwurmPeter hat geschrieben:
2025-10-01 18:31:05
Wie sollte denn die schöne Lösung aussehen?
Kann es auf den Bildern nicht erkennen.

Die schöne Lösung wäre der funktionierende, integrierte Beschlag gewesen. Dort ist ein Drehknauf dran, der einen Haken in die Zarge einschließt.
Leider haben wir den nie so hinbekommen, dass der funktioniert, irgendwas klemmte da immer oder war zu lose

Im ersten Beitrag das letzte Bild zeigt das Schloss.

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-10-01 19:21:49
von HolzwurmPeter
querys hat geschrieben:
2025-10-01 18:47:36
HolzwurmPeter hat geschrieben:
2025-10-01 18:31:05
Wie sollte denn die schöne Lösung aussehen?
Kann es auf den Bildern nicht erkennen.

Die schöne Lösung wäre der funktionierende, integrierte Beschlag gewesen. Dort ist ein Drehknauf dran, der einen Haken in die Zarge einschließt.
Leider haben wir den nie so hinbekommen, dass der funktioniert, irgendwas klemmte da immer oder war zu lose

Im ersten Beitrag das letzte Bild zeigt das Schloss.
Ich sehe da nur eine Griffmulde, man kann aber nicht das Schloss richtig erkennen.

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-10-01 20:13:11
von brummiwomo
Was ist denn das für ein blaues Ding auf dem Bild. So ganz habe ich den Mechanismus noch nicht durchschaut.

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-10-01 20:44:42
von querys
Das Blaue Ding ist ein Abstandsplättchen z.B. zum Laminat legen. Das passt aber da rein, damit es spielfrei ist :D

Das erste Schloss ist von außen mit Schlüssel und innen mit nem Knebel.

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-10-01 20:57:43
von fridolin_22
Ich weiß ja nicht, was du derzeit für ein Schloß verbaut hast. Ist leider kein Bild dabei, aber mit so einem Schloß: https://www.groheshop.com/agb/schiebetu ... t/131-0200 hättest du zwei Haken, die verriegeln. Da dürfte nichts aufspringen.

Gruß
Marc

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

Verfasst: 2025-10-01 21:33:36
von querys
Guter Tipp!
Das ist aber was für den Winter. Und hoffentlich deckt der Beschlag die Löcher vom alten Beschlag ab.