Seite 1 von 1

Fahrzeugtausch in Marokko

Verfasst: 2025-08-31 4:25:47
von Kalle
Hallo zusammen,
wir fahren dieses Jahr im Dezember wieder nach Marokko. Aber diesesmal fahren wir mit zwei 4x4 WoMo‘s . Ich reise mit unserem Atego in Marokko ein und meine Frau mit dem Sprinter unseres Sohnes. Dieser fliegt dann später nach und übernimmt sein Fahrzeug und reist mit diesem zurück. Wir bleiben aber noch etwas länger.
Unsere Frage : Für das Fahrzeug ist ja die Passnummer meiner Frau bei der Einreise hinterlegt. Da aber unsere Sohn mit dem Fahrzeug ausreist, müsste man das Fahrzeug ja auf seinen Pass umschreiben lassen.
Hat jemand von euch das schon gemacht und kann uns seine Erfahrung mitteilen. Oder einen Tip an wenn wir uns wenden können. Wir sprechen leider nicht so gut französisch , dass wir dies den Beamten selbst erklären könnten.
Danke euch für eure Hilfe
Gruß Kalle

Re: Fahrzeugtausch in Marokko

Verfasst: 2025-08-31 8:00:31
von Gregorix
Es ist nicht dasselbe Land, und auch nicht ganz die selbe Situation, aber vielleicht ein hilfreiches Indiz:
In den Jahren 2003 bis ca 20010 sind wir vom Teamsaurer regelmäßig Wustenrallys in Tunesien gefahren. Alle mit Pinzgauer.
Dadurch waren in unseren Pässen natürlich oft ähnliche Autos ein und ausgetragen.
Als ich einmal als Beifahrer dabei war, wurde bei der Ausreise das Auto eines Freundes in seinem Pass ein, aber in meinem Pass ausgetragen ( schlampigen Stempel von Zöllner falsch gelesen). Uns ist das nicht aufgefallen, aber 2 Jahre später als der Freund wieder einreisen wollte gab es dann Probleme am Zoll, da in seinem Pass ja der Ausreisestempel fehlte.
(Ich war nicht dabei) Er durfte nach langwierigen und umfangreichen Diskussion dann aber doch einreisen.
(Wir sprechen alle nicht besonders gut Französisch)

Fazit: wenn ihr keine Möglichkeit findet, das Auto umzutragen und man die Erfahrung aus Tunesien einigermaßen auf Marokko umlegen kann, bedeutet das, dass man mit den Zöllnern schon auch reden kann und es kein ko Kriterium ist.
Dennoch, wem das zu riskant ist, wäre es vielleicht eine Lösung, gemeinsam kurz aus und wieder ein zu Reisen und dabei das Fahrzeug dabei dann bei dem neuen Fahrer eintragen zu lassen.
LG

Re: Fahrzeugtausch in Marokko

Verfasst: 2025-08-31 12:57:56
von Dsg
Hallo Kalle,

der von Dir geschilderte Fall wird vom marokkanischen Zoll klar geregelt.
Grundsätzlich: Bei der Einreise nach Marokko wird das Fahrzeug nicht in den Reisepass eingetragen. Seit geraumer Zeit erhält jeder Fahrer vor der Einreise eine „carte admission temporaire“. Das ist ein kleines dünnes Pappkärtchen in Scheckkartenformat auf dem alle Zoll relevanten Informationen zum Fahrzeug aufgeführt sind: Datum der Einreise, Gültigkeit (i.d.R. 6 Monate), Passnummer, Kennzeichen). Die genannte Infos werden parallel digital vom Zoll erfasst.
Auf diesem Kärtchen steht explizit (auf französisch), dass das temporär eingeführte Fahrzeug nicht von Dritten ausgeführt werden darf. Andernfalls (das steht auch drauf), droht eine Geldbuße und dass man eine solche Situation zuvor mit dem Zoll regeln soll. Weitere Infos dazu gibt es unter www.douane.gov.ma

Ich kann mich die Tage hier vor Ort mal genau erkundigen. Vermutlich lässt sich das über eine Procuration (Vollmacht) lösen.

Gruß aus Casablanca

Dsg

Re: Fahrzeugtausch in Marokko

Verfasst: 2025-08-31 14:54:48
von Donnerlaster
Meine Frage ist: muss das Auto in Marokko sein, wenn der Sohn dazu kommt?

Eine Alternative könnte doch sein, ihr stellt das Auto in Malaga ab. Euer Sohn fliegt bis Malaga,
holt dort das Auto ab und fährt damit bis Tarifa, um von dort aus nach Marokko über zu setzen.
Dauert auch nur einen Tag....

Wäre das keine Lösung?

Zumindest gibt es damit keine Probleme mit dem marokkanischen Zoll.....

Re: Fahrzeugtausch in Marokko

Verfasst: 2025-08-31 15:38:31
von joern
Sehe ich auch so. Ohne Not eine solche Situation zu "provozieren" heisst, den Kampf mit der Bürokratie in einem Land aufzunehmen, deren Sprache ihr nicht gut beherrscht. Das macht schlechte Laune.

Re: Fahrzeugtausch in Marokko

Verfasst: 2025-08-31 16:10:43
von Pirx
Sohn in Marokko aufsammeln, gemeinsam in eine der spanischen Exklaven Ceuta oder Melilla fahren, dort Fahrertausch und zurück nach Marokko einreisen?
Aufgrund der Flüchtlingssituation sicher auch keine Lustreise, aber deutlich preisgünstiger als eine Fährfahrt nach Spanien.

Pirx

Re: Fahrzeugtausch in Marokko

Verfasst: 2025-08-31 16:13:32
von Bahnhofs-Emma
... oder vorher mal schriftlich beim marokkanischen Zoll anfragen und um einen verbindlichen Vorschlag zum Vorgehen fragen?

Grüße
Marcus

Re: Fahrzeugtausch in Marokko

Verfasst: 2025-08-31 22:40:16
von Dsg
Mein Kenntnisstand (heute, Sonntagabend) ist:
- eine Vollmacht (Sohn bevollmächtigt seine Mutter)
- die Ausreise des Sohns muss in der Vollmacht geschildert werden
- Vollmacht sollte von deutscher Stelle (Behörde, Notar) beglaubigt sein
- in der Vollmacht müssen alle relevanten Angaben enthalten sein (Passnummer, Fahrzeugschein…)
- Vollmacht sollte auf Französisch sein
- bei der Ausreise muss der Sohn das Zollkärtchen dabei haben

Ich werde morgen hier mal den Zoll anrufen und den Fall schildern. Sobald ich konkrete Infos habe werde ich berichten.

Dsg

-

Re: Fahrzeugtausch in Marokko

Verfasst: 2025-09-01 17:16:32
von Dsg
Hallo Kalle,

Ich habe heute mit dem Zoll in Rabat über eure Ein- und Ausreisen gesprochen. Die Sache ist ganz einfach. Du benötigst lediglich eine Vollmacht (Procuration), die bei der Einreise vorgezeigt werden muss. Selbstverständlich müssen sämtliche Papiere zum Fahrzeug dabei sein.

Folgender Satz wurde mir vom Zollbeamten diktiert:

Procuration

Je soussigné, …

propriétaire du véhicule …

donne procuration à ma mère,

Madame ….

pour rentrer, conduire et utiliser mon véhicule sur le territoire marocain. Je sortirai du Maroc moi même avec le véhicule.
——-

Vollmacht

Der Unterzeichner, ...

Eigentümer des Fahrzeugs ...

erteilt meiner Mutter eine Vollmacht,

Frau ....

mein Fahrzeug auf marokkanischem Hoheitsgebiet einzureisen, zu fahren und zu benutzen. Ich werde Marokko selbst mit dem Fahrzeug verlassen.


Eine offizielle Beglaubigung ist nicht erforderlich.

Wenn ihr weitere Fragen habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Bis Dezember ist ja noch etwas hin. Vom 18.Dezember bis zum Beginn des Ramadans (ca. 16.Februar 2026) bin ich ohnehin in Casa und Marrakesch.

Dsg

Re: Fahrzeugtausch in Marokko

Verfasst: 2025-09-01 21:09:33
von DäddyHärry
:rock:

Unbeteiligterweise
Gruß Härry

Re: Fahrzeugtausch in Marokko

Verfasst: 2025-09-02 20:40:21
von Kalle
Hallo Dsg,
ich bin geplättet, und danke dir für die Antwort mit Recherche.
So werden wir das machen.
Eine Frage hätte ich noch, das Kärtchen das man bei der Einreise bekommt was steht den da drauf da gibt es ja wahrscheinlich den Bezug zum Fahrzeuglenker der das Auto einführt. Bei der Ausreise muss man diese ja beim Zoll wieder aushändigen, bzw. es wird ja irgendwie entwertet.
Steht dann bei dem Kärtchen der Name unseres Sohnes drauf, obwohl meine Fau das Auto einführt. Bei der Ausreise nimmt dann unser Sohn das Kärtchen und legt diese beim Zoll in Tanger Med vor.

Das alles können wir dann bei der Einreise, wir fahren von Barcelona nach Tanger Med, auf der Fähre machen. Wir müssen dann nicht zum Zoll beim Airport in Marrakech oder Agadir.
Habe ich das so etwa richtig verstanden, sorry für die Fragen.
Danke, auch denen die Vorschläge/Anregungen für alternative Lösungen gemacht haben.

Gruß Kalle

Ps. Darf ich dich direkt anscheiben?