Servus Gemeinschaft!
Eigentlich steht alles schon im Topic.
Angeblich sind Oldtimer ausgenommen, wenn sie "registriert" (?) sind.
Jemand ne Ahnung wie das aussieht?
Was muss man beachten?
Danke und Gruß
Daniel
Umweltzonen Italien
Moderator: Moderatoren
Re: Umweltzonen Italien
Hallo Daniel,
das sind die ZTL's, Zona Traffico Limitato die betreffen weitgehendste nur den Ortskern der Städte und sind auffällig gekennzeichnet. Die Einfahrt ist nur mit Sondergenehmigung erlaubt. Dafür braucht es schon eine Begründung. Oldtimer sind NICHT ausgenommen.
Das hat auch nicht unbedingt was mit Abgasnorm zu tun, man will einfach den Verkehr aus diesen Zonen raushalten.
Hast Du zum Beispiel ein Hotel in der Innenstadt von Florenz innerhalb der ZTL und reist mit dem PKW an den Du in der Tiefgarage abstellen möchtest, dann beantragt das Hotel für Dich die Ausnahmegenehmigung. Fährst Du ohne Genehmigung rein, wird's teuer.
Aber wie gesagt da verirrt man sich mit einem LKW sicherlich nicht rein.
Grüße Guido
das sind die ZTL's, Zona Traffico Limitato die betreffen weitgehendste nur den Ortskern der Städte und sind auffällig gekennzeichnet. Die Einfahrt ist nur mit Sondergenehmigung erlaubt. Dafür braucht es schon eine Begründung. Oldtimer sind NICHT ausgenommen.
Das hat auch nicht unbedingt was mit Abgasnorm zu tun, man will einfach den Verkehr aus diesen Zonen raushalten.
Hast Du zum Beispiel ein Hotel in der Innenstadt von Florenz innerhalb der ZTL und reist mit dem PKW an den Du in der Tiefgarage abstellen möchtest, dann beantragt das Hotel für Dich die Ausnahmegenehmigung. Fährst Du ohne Genehmigung rein, wird's teuer.
Aber wie gesagt da verirrt man sich mit einem LKW sicherlich nicht rein.
Grüße Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl
Laut der Homepage sind Oldtimer ausgenommen.
Aber alles irgendwie sehr schwammig -, gibt ja auch direkt mehrere unterschiedliche Zonen pro Stadt.
So wirklich durchblicken tue ich da aber nicht
Aber alles irgendwie sehr schwammig -, gibt ja auch direkt mehrere unterschiedliche Zonen pro Stadt.
https://urbanaccessregulations.eu/count ... e-florencef) historic vehicles if in possession of Certificate of Identity / Approval issued following registration in the appropriate historical records. The document should be kept on the vehicle and exhibited upon request of the control authorities;
So wirklich durchblicken tue ich da aber nicht
Daniel,
puuhh, schwierige Seite...
Gugst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Zone_mit_ ... em_Verkehr
Das es unterschiedliche Zonen gibt, kenne ich so nicht. Die geplanten, ab Euro 5 zum Herbst, sind vom Tisch.
Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl
Jap, die Seite wurde mit von Google Maps in der Routenplanung empfohlen.Pitmaster hat geschrieben: ↑2025-08-11 22:38:56Daniel,
puuhh, schwierige Seite...
Gugst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Zone_mit_ ... em_Verkehr
Das es unterschiedliche Zonen gibt, kenne ich so nicht. Die geplanten, ab Euro 5 zum Herbst, sind vom Tisch.
Gruß Guido
Ist halt echt irgendwie ziemlich undurchsichtig (und wenn man Pech hat, auch noch teuer) für Ortsfremde