Seite 1 von 1

Kennt sich wer mit Vögeln aus?

Verfasst: 2025-08-10 18:43:26
von karussellbremser
Im Juni habe ich bei der Spitzer Burg im Osten der Slowakei einen Vogel mit einem auffälligen gold-gelben Kopf und ebensolcher Brust gesehen. Ich bin oben auf der Burgmauer langgegangen. Er hat sich unten auf der Wiese getummelt. Dachte erst, das sei ein Sittich oder Papagei. Gesehen hatte ich so ein Exemplar vorher noch nie.

Sorry wegen der unscharfen Fotos. Mit dem Handy gezoomt.
IMG_7491.jpeg
IMG_7492.jpeg
IMG_7489.jpeg
Hat jemand eine Idee?

Etwaige enttäuschte Erwartungen nicht-ornithologischer Natur an den Thread bitte ich zu entschuldigen. :angel:

Re: Kennt sich wer mit Vögeln aus?

Verfasst: 2025-08-10 18:47:26
von lura
Die Fotos sind wirklich beachtenswert, daher kleine Auswahl, es gibt mehr davon, als gedacht.
https://www.lbv.de/ratgeber/tipps-voege ... -und-gelb/

Re: Kennt sich wer mit Vögeln aus?

Verfasst: 2025-08-10 19:30:32
von MartinK
Google Lens ist für sowas mein Lieblingsspiel. Da gibt es meist zielführende Hinweise

Re: Kennt sich wer mit Vögeln aus?

Verfasst: 2025-08-10 19:36:38
von Der Initiator
Vögel? Für sowas habe ich eine Freundin. Entweder sie kennst die sowieso oder sie findet sie binnen Minuten über Google.

Edith sagt, da war ein n zuviel...

Re: Kennt sich wer mit Vögeln aus?

Verfasst: 2025-08-10 20:49:00
von karussellbremser
Bei den Suchmaschinen habe ich bislang noch kein Bild gesehen, was ich als Treffer werten würde. Vielleicht muss ich auf slovakisch suchen, weil es den Vogel im deutschen Sprachraum nicht gibt..

vták so žltou hlavou

hmm, auch nicht..

Re: Kennt sich wer mit Vögeln aus?

Verfasst: 2025-08-10 22:09:22
von MartinK
Ich werfe mal die Goldammer in den Ring der Vermutungen.

Re: Kennt sich wer mit Vögeln aus?

Verfasst: 2025-08-10 22:15:43
von Pitmaster
Hallo Alex,

ich würde wie Martin und Bernd, den männlichen Teil der Goldammer setzen,

bei den Vögeln ist es oft der männliche Teil der die Pracht trägt, und Geschenke macht, um dem Weibchen zu imponieren.

Gruß Guido

Re: Kennt sich wer mit Vögeln aus?

Verfasst: 2025-08-10 22:37:51
von MartinK
Nicht zu verwechseln mit der Fettammer. :ninja:

Re: Kennt sich wer mit Vögeln aus?

Verfasst: 2025-08-10 22:39:37
von karussellbremser
Die Goldammer habe ich bei den Bildern natürlich mehrfach gesehen. Vom Federkleid her nahe dran. Aber der Vogel bei der Burg war deutlich größer als ein Spatz. Die Federn am Kopf waren eigentlich reingelb und nicht so marmoriert wie bei der Goldammer und sie lagen glatt an.

Die kurzen Flugphasen waren eher segelnd als flatternd. Ich hatte den Eindruck, dass der Vogel seinen Bau im Bereich der Mauer hat.

Es war jetzt einfach eine herausstechende bis exotische Erscheinung, warum ich zwei Monate später noch nach Auflösung suche.

Also wenn demnächst mal jemand bei der Zipser Burg ist, bitte gescheite Fotos machen. Die Burg ist auf den Fall auch sehenswert.

Edit: Zipser Burg muss es heissen

Re: Kennt sich wer mit Vögeln aus?

Verfasst: 2025-12-03 19:43:24
von karussellbremser
Oriolus Oriolus, Eurasian Golden Oriol oder Pirol. Bin mir fast sicher der war es. Und davon wahrscheinlich ein Weibchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pirol

Eine Frage weniger. :blume:

Re: Kennt sich wer mit Vögeln aus?

Verfasst: 2025-12-03 20:00:29
von Landei
Ich hatte damals jemanden an der Schule, der sich auch um die Turmfalken im Kirchturm kümmerte.

Der hatte sich damals ein Sweatshirt beflocken lassen mit dem Text:

Ich bin gut zu Vögeln

Der hätte jetzt bestimmt eine Antwort, aber ich habe leider seine Nummer nicht.

Jochen