Seite 1 von 1
Begrenzung T2 85km/h
Verfasst: 2025-07-20 20:31:39
von Reisefieber
Hallo Forum,
ein Freund von mir hat einen 814D , ehemalige Feuerwehr. Dieser fährt im letzten gang max 85km/h. nun ist der plan diese drosselung im zuge eines wohnmobil umbaus aufzuhben. weiss jemand von euch wie die mechanische drosselung beim OM364LA ausgeführt und wieder zu entfernen ist?
lg
Sven
Re: Begrenzung T2 85km/h
Verfasst: 2025-07-20 20:39:16
von Jac0b
Moin!
Erste Frage: ist es ganz sicher nicht die Übersetzung die nicht mehr Vmax hergibt?
Ansonsten bleibt ja bei den rein mechanischen Fahrzeugen nur eine drehzahlbegrenzung, oder? Die kann an der ESP sein, oder an einer Stellschraube unterm Gaspedal. Allerdings würde das ja die Drehzahl ganz grundsätzlich betreffen, nicht nur im letzten Gang…
Rätselnd, Jacob
Re: Begrenzung T2 85km/h
Verfasst: 2025-07-20 20:55:33
von LutzB
Bei welcher Drehzahl erreicht das Auto seine aktuelle Höchstgeschwindigkeit?
Meiner Meinung nach bekommt der kein Vollgas. Ich würde als allererstes das Gasgestänge überprüfen. Irgendwas hakt da. Ich kennen keinen T2n, der nur 85km/h Vmax schafft. Genausowenig kenn ich keinen gedrosselten OM364LA, schon gar nicht bei der Feuerwehr.
Lutz
Re: Begrenzung T2 85km/h
Verfasst: 2025-07-20 22:35:27
von lura
Ich würde Gasgestänge checken und mal 200 km am Stück fahren, damit der sich freibrennr. War bei allen meinen Feuerwehren.
Re: Begrenzung T2 85km/h
Verfasst: 2025-07-20 22:59:46
von franz_appa
Hi
Ich hab in grauer Vorzeit mal nen A-Ascona gefahren, 90 PS. (

)
Der war per Lüsterklemme gedrosselt für die schon etwas betagtere Mama die den vorher gefahren hat.
Da gab es aber so'ne Art Gaszug (Bowden), den man so begrenzen könnte.
Mir ist es ehrlicherweise gar nicht gross aufgefallen, wurde von einem Schrauber bemerkt bei Ölwechsel, Zündkerzen Wechsel usw
Danach ging der richtig ab, hat aber auch geschluckt wie wild...
Aber auch ein Gasgestänge könnte man doch recht einfach "physisch" begrenzen ... ??
Greets
natte
Re: Begrenzung T2 85km/h
Verfasst: 2025-07-21 8:14:21
von Johannes D
Servus,
bei meinem Magirus war beim Kauf auch das Gasgestänge verstellt beim Kauf so das man nicht die volle Motordrehzahl erreichen konnte. Vermutlich war das schon bei der Feuerwehr so, der Verkäufer meinte bei ihm sei der noch nie schneller als knapp 80/75 gefahren.
Meine Theorie: entweder wollen die (junge) Maschinisten einbremsen nicht zu schnell zu fahren oder aber die Frontpumpe durfte nur eine maximale Drehzahl bekommen die der Maschinist aber mangels Drehzahlmesser an der Pumpe nicht kontrollieren konnte -> generell die Drehzahl begrenzt.
Wenn Dein Fahrzeug keinen DZM hat, es gibt so optische Drehzahlmesser die relativ günstig sind da könntest Du einfach und unkompliziert mit nem Helfer die Abriegeldrehzahl ermitteln.
lg
Johannes D.
Re: Begrenzung T2 85km/h
Verfasst: 2025-07-21 8:25:29
von rennmaus
Moin,
kriegt man sowas nicht sinnvoll angeklemmt?
https://www.ebay.de/itm/145657670125
Hab ich für uns schon mal überlegt ...
Re: Begrenzung T2 85km/h
Verfasst: 2025-07-21 8:29:23
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
rennmaus hat geschrieben: ↑2025-07-21 8:25:29
Moin,
kriegt man sowas nicht sinnvoll angeklemmt?
grundsätzlich ja, der muss vermutlich aber noch passend eingestellt werden. Dafür ist dann so ein Handmessgerät mit Laserpunkt und Messmarkierung auf einer Welle ein solider Weg.
Grüße
Marcus
Re: Begrenzung T2 85km/h
Verfasst: 2025-07-21 8:51:07
von Firefighter
Ich habe sowas auch nachgerüstet. Mit optischem Drehzahlmesser einen weissen Farbpunkt an der Riemenscheibe angepeilt und die Leerlaufdrehzahl auf 1000 eingestellt. Dann oben in der Fahrerkabine mit der Drucktaste hinten am Drehzahlmesser auch bis 1000 gedrückt.
Ich hatte einen Helfer, der mitgemacht hat. So konnten wir unten am Motor und in der Kabine den Drehzahlmesser gleichzeitig prüfen.
Bei mir war die Klemme W für das Signal schon vorhanden, wenn die nicht da ist, kann man die nachrüsten. Dazu muss die Lima raus und geöffnet werden.
Re: Begrenzung T2 85km/h
Verfasst: 2025-07-21 8:59:31
von Reisefieber
danke für die info. ich werde mit ihm rücksprache halten und wenn er den drehzahlmesser nachgerüstet hat berichten ob es doch nur an der max enddrehzahl liegt.
Re: Begrenzung T2 85km/h
Verfasst: 2025-07-26 20:34:14
von Oelfuss
Moin,
Wo ist denn das Problem mit der Drehzahl ( ein Drehzahlregler ist verbaut).
, also geht über die AU die maxdrehzahl zu messen.
Die Drehzahl steht auf dem Regler Typenschild z.b 1350 als max.
Das ganze X2 + 8% = freie Drehzahl
Wenn die LDA- Membran defekt ist, erreicht der Motor trotzdem die maximale Drehzahl,hat nur keine Leistung.
Gruß Christian
Re: Begrenzung T2 85km/h
Verfasst: 2025-07-27 14:07:37
von Reisefieber
Danke, Lura hatte Recht. Es war das Gasgestänge , bzw die kontermutter am gaszug. Bei vollem durchtreten des gaspedals konnte ich mit der hand den
zylinder an der esp ca 1.5 cm weiter rein drücken. nach justierung der kontermutter geht das gaspedal jetzt auf anschlag.
Re: Begrenzung T2 85km/h
Verfasst: 2025-07-27 17:16:27
von Oelfuss

super ging auch mal einfach.
Gruß Christian