Servus. Meine Frage hat nix mit LKW zu tun und auch nix mit Diesel.
Ich habe nach 10 Jahren Suche einen Zündverteiler erstehen können. Den möchte ich mir als Reserve aufarbeiten. Er hat zwei Kontakte, die im A-B Betrieb in 45 grad Versatz abwechselnd die Zylinder mit Funken versorgen. Die Einstellung des Schließwinkels und des Versatzes von 45 Grad war einfach zu bewerkstelligen.
Ich habe die Anordnung der Fliehgewichte exakt Fotografiert und so wieder zusammen gebaut. Der Verteiler verstellt etwa so wie das Diagramm es vorsieht und die angegebene Drehzahl ist nehme ich an die Drehzahl der Verteilerwelle.
Jetzt aber folgendes: der Verteiler dreht doch mit halber Drehzahl der Kurbelwelle. Halbieren sich nicht auch dann die angezeigten Werte? Wenn der Verteiler also 15 Grad Verstellweg des Zündwinkels hat, messe ich an der Kurbelwelle nicht 30?
Der Motor wird dynamisch bei 1000 UPM auf 18 Grad Frühzündung eingestellt und regelt bis 30 Grad Frühzündung aus. Das sind 12 Grad Verstellung Kurbelwelle. Oder was ist an der Kurbelwelle überhaupt angezeigt? Zündwinkel Verteilerwelle oder Zündwinkel Kurbelwelle? Oder was? Das bringt mich etwas durcheinander.
Da der Verteiler auf dem Prüfstand alles macht, was auf dem Datenblatt steht, verstehe ich irgendwie nicht, was das am Motor macht. Die Drehzahl wird halbiert. Und der Zündwinkel?
Irgendwo habe ich einen Knoten im Kopf. Wer hilft ihn mir zu lösen?
Gruß, Martin
Zündung. Was misst man eigentlich?
Moderator: Moderatoren
- MartinK
- abgefahren
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
Re: Zündung. Was misst man eigentlich?
Ich kenne keinen Zündwinkel, ich kenne nen Schließwinkel und nen Zündzeitpunkt.
Der Zündzeitpunkt wird üblicherweise in Grad KW angegeben.
Dabei macht der Verteiler die halbe Drehzahl der Kurbelwelle (beim 4 Takt Motor).
Der Zündzeitpunkt wird üblicherweise in Grad KW angegeben.
Dabei macht der Verteiler die halbe Drehzahl der Kurbelwelle (beim 4 Takt Motor).
Ich denke, da solltest du mal in die Betriebsanleitung schauen...die angegebene Drehzahl ist nehme ich an die Drehzahl der Verteilerwelle.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- MartinK
- abgefahren
Guten Abend.
Der Zündwinkel ist der Bereich auf der Kreisbahn, in dem der Unterbrecher geöffnet ist. Der Schließwinkel ist der Bereich, in dem der Unterbrecher geschlossen ist.
Die Anleitung habe ich, das Diagramm beschreibt die Verteilerwellendrehzahl.
Dass Der Verteiler mit halber KW-Drehzahl rotiert, hatte ich beschrieben.
Die Frage war: der Verteiler verstellt insgesamt auf dem Prüfstand 15 Grad nach früh. Gemessen an der Verteilerwelle. Wenn der Verteiler aber nur den halben Weg macht (360 Grad) und dabei alle Zylinder mit einem Funken versorgt (aber innerhalb 720 Grad) warum man dann trotzdem keine 30 Grad Frühzündung an der Kurbelwelle misst, sondern eben nur diese 15?
Gruß, Martin
Der Zündwinkel ist der Bereich auf der Kreisbahn, in dem der Unterbrecher geöffnet ist. Der Schließwinkel ist der Bereich, in dem der Unterbrecher geschlossen ist.
Die Anleitung habe ich, das Diagramm beschreibt die Verteilerwellendrehzahl.
Dass Der Verteiler mit halber KW-Drehzahl rotiert, hatte ich beschrieben.
Die Frage war: der Verteiler verstellt insgesamt auf dem Prüfstand 15 Grad nach früh. Gemessen an der Verteilerwelle. Wenn der Verteiler aber nur den halben Weg macht (360 Grad) und dabei alle Zylinder mit einem Funken versorgt (aber innerhalb 720 Grad) warum man dann trotzdem keine 30 Grad Frühzündung an der Kurbelwelle misst, sondern eben nur diese 15?
Gruß, Martin
--
Bist Du sicher, daß jeweils ein Kontakt 4 bestimmte Zylinder versorgt ? ( Ich vermute mal, daß es sich um einen kleinen V8 handelt ).
Es gibt auch Verteiler, in denen die Kontakte in Reihe geschaltet sind und damit der Schließwinkel vergrößert wird. Damit zünden beide Kontakte gemeinsam in der Zündfolge alle Zylinder. Insbesondere bei hochdrehenden vielzylindrigen Motoren wurde das gerne gemacht.
Vielleicht erklärt das Dein Phänomen.
Gruß
Oliver
- MartinK
- abgefahren
Hallo, Oliver.
Es handelt sich in der Tat um einen V8. Die Kontakte liegen auf einer Ebene, die Welle hat vier Nocken und die Kontakte liegen im Abstand von 45 Grad und jeder Unterbrecher versorgt vier Zündkerzen.
Gruß, Martin
Es handelt sich in der Tat um einen V8. Die Kontakte liegen auf einer Ebene, die Welle hat vier Nocken und die Kontakte liegen im Abstand von 45 Grad und jeder Unterbrecher versorgt vier Zündkerzen.
Gruß, Martin
--
Hallo Martin,
dann verstehe ich Dein Problem nicht.
Ein 8-Zylinder 4-Takter hat einen Zündabstand von 90° Kurbelwellenwinkel ( 720 / 8 = 90 ).
Das entspricht 45° Verteilerwellenwinkel.
Wenn die Verteilerwelle 8 Nocken und nur einen Kontakt hat, wird eben alle 90° Kurbelwellenwinkel bzw. 45° Verteilerwellenwinkel ein Zylinder gezündet.
Bei einer Verteilerwelle mit 4 Nocken und 2 Kontakten im Abstand von 45° Verteilerwellenwinkel passiert das gleiche.
Alle 90° Kurbelwellenwinkel bzw. 45°Verteilerwellenwinkel wird nacheinander von einem der beiden Kontakte ein Zylinder gezündet.
Und zwar unabhängig von den Drehzahlen von Kurbel- oder Verteilerwelle.
Und richtig, jede Winkelverstellung der Kontakte relativ zur Verteilerwelle bedeutet eine doppelt so große Winkelverstellung an der Kurbelwelle.
Gruß
Oliver
dann verstehe ich Dein Problem nicht.
Ein 8-Zylinder 4-Takter hat einen Zündabstand von 90° Kurbelwellenwinkel ( 720 / 8 = 90 ).
Das entspricht 45° Verteilerwellenwinkel.
Wenn die Verteilerwelle 8 Nocken und nur einen Kontakt hat, wird eben alle 90° Kurbelwellenwinkel bzw. 45° Verteilerwellenwinkel ein Zylinder gezündet.
Bei einer Verteilerwelle mit 4 Nocken und 2 Kontakten im Abstand von 45° Verteilerwellenwinkel passiert das gleiche.
Alle 90° Kurbelwellenwinkel bzw. 45°Verteilerwellenwinkel wird nacheinander von einem der beiden Kontakte ein Zylinder gezündet.
Und zwar unabhängig von den Drehzahlen von Kurbel- oder Verteilerwelle.
Und richtig, jede Winkelverstellung der Kontakte relativ zur Verteilerwelle bedeutet eine doppelt so große Winkelverstellung an der Kurbelwelle.
Gruß
Oliver