Moin Zusammen,
ich möchte meinen 90/16 ablasten auf 7,49t kennt einer dann die neuen Achslasten für Vorder- und Hinterachse.
Lg Christian
Achslasten bei Ablastung
Moderator: Moderatoren
Achslasten bei Ablastung
11M160 FL gekauft, check
11M160 FL geliefert, check
...
angefangen/aufgegeben
11M160 FL verkauft, check
90/16 gekauft
90/16 entkernt und gewogen 5680kg check
90/16 (Ingrid) abgelastet, H bekommen und zugelassen
11M160 FL geliefert, check
...
angefangen/aufgegeben
11M160 FL verkauft, check
90/16 gekauft
90/16 entkernt und gewogen 5680kg check
90/16 (Ingrid) abgelastet, H bekommen und zugelassen
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24903
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Achslasten bei Ablastung
... die können doch unverändert bleiben ... ablastung ohne technische Änderung ... mach die eh meist bald wieder anstehende Wiederauflastung einfacher ... bei meinem war zeitweise die Hinterachslast genauso hoch wie das zulässige Gesamtgewicht ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 12238
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Achslasten bei Ablastung
Hallo,
m.W. gilt genau die Beschränkung, die Ulf auch (vermutlich zufällig) getroffen hat: Jede einzelne Achse bekommt nicht mehr eingetragen als das gesamte zulässige Fahrzeuggewicht. Das reicht aber meistens aus, um die ursprünglichen Werte zu erhalten, relevant bei einer Kontrolle ist ohnehin primär das Fahrzeuggewicht und nicht das Gewicht pro Achse, selbst wenn da z.B. bei der Hinterachse mehr eingetragen wäre als beim ganzen Fahrzeug.
Grüße
Marcus
m.W. gilt genau die Beschränkung, die Ulf auch (vermutlich zufällig) getroffen hat: Jede einzelne Achse bekommt nicht mehr eingetragen als das gesamte zulässige Fahrzeuggewicht. Das reicht aber meistens aus, um die ursprünglichen Werte zu erhalten, relevant bei einer Kontrolle ist ohnehin primär das Fahrzeuggewicht und nicht das Gewicht pro Achse, selbst wenn da z.B. bei der Hinterachse mehr eingetragen wäre als beim ganzen Fahrzeug.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Re: Achslasten bei Ablastung
Vielleicht sollte man vorher auch die Zielbereifung montieren - seit einiger Zeit sehe ich bei den Freigaben von Iveco immer eine abgelastete Vorderachse (von 3,95t auf 3,5 oder 3,4t). Das kann man dann auch beim Bauen berücksichtigen.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Achslasten bei Ablastung
Das kommt ganz darauf an . Es gibt Freigaben von IVECO wo die Achlauten reduziert werden und welche wo das nicht so ist .
I.d.R. sind es an der VA 3.500 KG und an der HA 5.000 KG wobei man mit den 3,5 to. an der VA dann schon überladen unterwegs ist .
Besser man findet einen PI , der eine "Ablastung ohne techn. Änderung" einträgt , denn dann kann man ohne viel Theater wieder auflasten , was eh immer früher oder später wieder Thema wird.
Gruß
Oliver
I.d.R. sind es an der VA 3.500 KG und an der HA 5.000 KG wobei man mit den 3,5 to. an der VA dann schon überladen unterwegs ist .
Besser man findet einen PI , der eine "Ablastung ohne techn. Änderung" einträgt , denn dann kann man ohne viel Theater wieder auflasten , was eh immer früher oder später wieder Thema wird.
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Achslasten bei Ablastung
Guuden,
meine Achslasten blieben unverändert.
meine Achslasten blieben unverändert.