der BKF will so schnell wie möglich ans Ziel. Dazu werden auch kurze Zwischensprints eingelegt oder Überholmanöver mit 1Km/h-Geschwindigkeits-Differenz, um noch ne Sekunde rauszuholen. Der Privatfahrer kann da gespnnter agieren. Beschleunigen erfolgt i.d.R. mit Volllast, über Reglereigenschaften und deren (Verbrauchs-)Folgen wurde schon genug geschrieben.
Der niedrigste Verbrauch liegt nicht nahe der Höchstleistung sondern beim höchsten Mitteldruck.
Der geringere Verbrauch mit Lader bzw mit LLK bei gleicher Leistung beruht auf dem physikalische Effekt aus der Nutzung der Abgasenergie, die beim Sauger ungenutzt verpufft.ADK-Fahrer hat geschrieben: ↑2026-04-02 8:08:16Hab ja vor einem Jahr erst von 180 Sauger-PS aus ca. 9,5 L auf 230 Turbo-PS mit LLK und rund 6,8 L umgerüstet. Bei ca. 9 t Reisegewicht.
Getriebe- und Achsübersetzung blieben unverändert.
Ich behaupte mal, dass ich nach 100 kkm meine Fahrweise mit ED nicht geändert habe. Gut, die 30% mehr Drehmoment sorgen dafür, dass Berge nun kein Problem mehr darstellen.
Der Verbrauch ist nun um ca. 1 bis 1,5 L niedriger, der Fahrspaß hat sich allerdings gefühlt verdoppelt.