Seite 4 von 4

Verfasst: 2009-01-29 16:50:24
von DieGrüneKuh
Na ja, Auf dem Schiff stand auch gross der Name: Rommel es war ein Zerstörer.
Moin,
die Namensgebung bei der Bundeswehr ist auch sehr ungeschickt. Rommel geht ja noch aber Mölders, Lütjens, Lettow-Vorbeck und diverse andere Namen auch für Kasernen hätten nach dem 2. WK nicht sein müssen!
Gruß Stefan

Verfasst: 2009-01-29 17:15:24
von Wilmaaa
Und was hat diese Thematik mit der Farbgebung eines Wohn- oder Expeditionsmobils zu tun? :search:

Verfasst: 2009-01-29 17:38:15
von klausausadlitz
@ wilma
na es ist schon ein unterschied, ob du einen "zivilen" oder einen "martialischen" auftritt hast
lg klaus

Verfasst: 2009-01-29 18:38:24
von Wilmaaa
Das ist mir klar, aber dass eine Armee keinen zivilen Auftritt hat, ist auch logisch, oder?

Ich versteh nur grad die Richtung nicht, in die die Diskussion abdriftet, darum hab ich gefragt.

Verfasst: 2009-01-29 18:57:42
von Thomas W.
Hallo,

dann mal zurück zur Sache: Ich hab meinen Ural in der Originalfarbe der rus. Armee lackiert und wollte auch den Koffer noch so lackieren.

Das wär auch recht praktisch da man im Dunkeln fast dagegenläuft bis man ihn sieht. Man merkt aber doch recht deutlich das man in die Millitärfreakecke oder noch schlimmer in eine ziemlich merkwürdige Nationalisten/ Ewig Gestrige-Schublade gesteckt wird. Und das obwohl man mir recht deutlich ansieht welch Geistes Kind ich bin.

Die Lösung heißt bei mir also das der Koffer Mattgrau wird und der Ural selber mit etwas Mattgrau (Streifen) sozusagen Teilentmillitarisiert wird.

Das Matt spielt auf jeden Fall eine große Rolle, da der LKW gleich
deutlich weniger wie aus dem Ei gepellt aussieht und immer etwas schmuddelig wirkt. Mir gefällt das so.

Gruß
Thomas

Verfasst: 2009-01-29 19:23:30
von scynet
Ich hab damit gemeint, dASS ES schon einen Unterschied macht, wie die Karre ausieht, Tarnfarbe und komische zeichen in weiss, seile um die Stossstange gewickelt, die Tarnnetze über dem Fahrerhaus zusammengeknjotet, oder eben rosa.

gruss ALF

Verfasst: 2009-08-06 14:25:27
von Globetrottel
Oft fallen ja die Fenster etwas aus dem Rahmen-nein nicht die Scheiben fallen wirklich aus den Rahmen meine ich, sondern dass der Koffer eine andere Farbe hat als die häufig dunkeleren Scheiben. Evt sind farbige Tönungsfolien interessant, da so der Kontrast Koffer/Fenster reduziert werden kann, bleibt aber die Frage wie sich das auf den Innenraum auswirkt.
Hier mal zwei Beispiele (Da im Link schon [] sind, klappt das mit kürzen nicht)
http://www.scheibendesign.de/scheibento ... 634e073daa]T4
T4 in Grün und
http://www.scheibendesign.de/scheibento ... d398a13b2a
MB in matt Grau was ich recht interessant finde.
LG Andreas

Verfasst: 2009-11-25 8:32:37
von wayko
Hier gibt es mal die etwas andere Farbe: KLICK

Ich frage mich nur, wie man dann noch echte Roststellen erkennen will... :huh: :lol:

Verfasst: 2009-11-25 9:12:16
von karakum
Die Rostfarbe hat aber was!
Mein Auto habe ich in Taxibeige matt RAL1015 lackieren lassen. Fällt in der Wüste wenig auf, Sand und Strassenstaub verschwindet.

Verfasst: 2009-11-25 9:32:34
von Uwe
wayko hat geschrieben:Hier gibt es mal die etwas andere Farbe: KLICK
Naja, das ist doch ein bisschen wie Sprühschlamm, oder?

Grüße
Uwe

Verfasst: 2009-11-25 17:06:44
von Desierto
Hi,

in vielen Foren bin ich in letzter Zeit auf dies (Farb)Thema gestossen. Ist den kürzlich tatsächlich etwas Reisenden passiert, dass mit "Militärfarbe" in Verbindung gebracht werden konnte.
Ich selbst fahr einen Unimog (ex. Sanitäter) der Sandfarben "matt" lakiert ist. Wir haben bis jetzt in Europa nur positive Erfahrungen gemacht. Auch in Tunesien im letzen Jahr war dies so. Ich finde es gut, wenn das Fahrzeug in der Dämmerung schnell "veschwunden" ist. Ich würde es in erster Linie versuchen zu vermeiden in Krisengebieten unterwegs zu sein, bin mir aber auch darüber im Klaren, dass dies bei längeren Reisen nicht immer möglich ist. Allerdings wäre ich mir nicht sicher, ob in genau solchen Regionen und unter genau solchen Umständen die Farbe wirklich entscheidend ist. M.E. drückt der, der es will den Knopf vermutlich so od. so - denn Ihm ist es vermutlich egal ob ein Reisender im Mil. Fahrzeug unterwegs ist und wie es lakiert ist.
Ich finde die "militärischen" Farben passen nun mal gut zum ex. Mil. LKW, allerdings wäre mir das richtige Flecktarn zu heftig. Vielleicht geht ja ein Kompromiss (matt nicht unbedingt nato olive mit zivilen "Bildern"), da ist die große Farbfläche auch unterbrochen und es "tarnt".
Im Endeffekt hoffe ich dass der "Abdrücker" sich auch so viele Gedanken macht wie wir :cool: . Trotz allem soll mir mein Reisegefährt natürlich auch gefallen und vor allem soll es meinen Erwartungen entsprechen.

So sieht der MOGaus, und er gefällt mir.

ciao

Verfasst: 2009-11-25 17:08:23
von Wilmaaa
Naja, dieses Farbthema hatte seinen ersten Beitrag im August 2008 :D

Verfasst: 2009-11-25 17:25:56
von Desierto
Aber vor mir heute um 09:32 :cool: , manche Sachen laufen länger ...

Verfasst: 2009-11-25 17:48:13
von Mathias
moin moin!
ich habe meinen aufbau mit einer silbergrauen alu-grundierung von trost gerollt....
ist sehr ähnlich dem alten luftwaffengrau....
auch fast schon ein tarneffekt...
Bild

mfg: mathias