Seite 2 von 2

Verfasst: 2009-09-13 20:53:05
von Bahnhofs-Emma
OK,

auf Breitspur lasse ich dann auch fahren, ab Frankfurt (Oder) endet meine Streckenkunde - und mit polnischen Signalen kenn' ich mich auch nicht aus...

Melde mich!

Marcus

Verfasst: 2009-09-13 20:55:50
von karakum
dann geh über Mukran und Klaipeda, das reicht bis kurz vor China :D

Verfasst: 2009-09-14 16:33:29
von osterlitz
choghart hat geschrieben: Sollte es diese Regelung noch immer geben (und davon gehe ich leider aus...) lässt man das mit der Container-Einreise besser bleiben. Die Strecke Moskau - Ulan Bator ist zwar eher öde und mitunter nicht ganz ungefährlich aber irgendwie auch reizvoll :lol:.
Container-Einreise in die Mongolei wäre ziemlicher Quatsch, die 300km von der Grenze bis UB sind den Stress nicht wert.

Für einen 40" HighCube von Irkutsk nach Moskau haben wir 3000 EUR bezahlt, das müsste andersrum auch gelten.

Also bietet sich Container per LKW bis Brest und per Bahn nach Irkutsk/Ulan Ude an oder ab Mukran und dann ebenfalls auf die Bahn.

Wenn man sich etwas beeilt, braucht man bis in den Altai doch nur 8 Tage..

Grüße,
Stefan

Verfasst: 2009-09-14 17:36:52
von karakum
... meinte ich doch. Die Umladung auf Breitspur schon in Mukran hilft doch sehr.
Für mein Auto reicht der Standardcontainer, brauche keinen HighCube. Räder ab, Containerscheiben dran, Federn zusammenzurren, hinein in die Kiste. War ja ein Grund für Wahl des Klein- LKW.
Nur die Transferzeit macht mir Sorgen. Ein einzelner Container bleibt gerne mal stehen, weil er immer einen zweiten auf der Plattform benötigt.

Verfasst: 2009-09-15 8:45:25
von osterlitz
Hi,
ich frage mich allerdings, ob die Bahn da wirklich so viel billiger ist als ein Container auf dem LKW per russischer Spedition. Die Containerlaufzeiten sind entlang der Magistrale schon ok, da ist viel anderes Zeug mit unterwegs (zumindest ab Moskau). Man gibt sogar eine SMS/Faxnummer für die Statusmeldungen (je Bahnhof) mit an, Laufzeit auf der Bahn Moskau/Irkutsk etwa 6 Wochen.

Evtl günstig wäre übrigens auch RoRo bis SPB und dann selbst auf die Bahn geben.

Grüße,
Stefan

Verfasst: 2009-09-15 9:08:26
von Matti
Privjet!

Vor unserer Zentralasien-Altai-Fahrt letztes Jahr haben wir auch die diversen Container- und sonstigen Mitfahrgelegenheiten überlegt. Im nachhinein waren wir doch froh, daß wir die ganze Runde auf eigener Achse gemacht haben.

Die "Arbeitstage", wo man etwas mehr Strecke macht, dann wieder die Ruhetage, wo man "die Seele nachkommen läßt", der ganze Rhythmus einer solchen Fernfahrt: wir möchten ihn nicht missen.

Nurso: Matti

Verfasst: 2009-09-15 9:27:55
von Wombi
Sehe ich genauso...

Gruß, Wombi

Verfasst: 2009-09-15 12:31:52
von DäddyHärry
Marcus,
so könntest du auch auf Breitspur übergehen:
Bild
Hier noch ein paar Infos: Holman Horror

Man stelle sich den Foren-Sonderzug mal vor...

LG Härry

Verfasst: 2009-09-15 12:55:04
von Wombi
Foren-Sonderzug

Welch ein Gedankenspiel..... :blush:

Vorne die Lok, dann 2 Personenwagen und hinten auf den Plattformhängern die Autos drauf...... und dann ab durch die Prärie.... Wo es schön ist, 3 Tage Pause ( Basis Lager ) wieder verladen, und weiterfeiern.... :angel:

Nur der Käpt'n gaaaanz vorne, der hat Dienst..... :(

Gruß, Wombi

Verfasst: 2009-09-15 13:30:52
von DäddyHärry
Wombi hat geschrieben:...Nur der Käpt'n gaaaanz vorne, der hat Dienst..... :(
Dann machen wir vorher die Hetzbach-Ehrenlokführerausbildung und können im Rotationssystem fahren...

So sparen wir (zu früher :ninja: ) sogar die Kolonne zum SchienenUmnageln...
obwohl, an schönen Stellen eben mal ein Ausweichgleis in die Strecke gebastelt...

Mist, da keiner mehr schwer heben will, bräuchten wir einen tgl Mitnahmestapler!!

Gruß Härry

Re: Russland - Mongolei - China

Verfasst: 2009-09-22 14:12:16
von n0by
kornspitz hat geschrieben:Ich plane naechsten Sommer eine Tour von Europa ueber Russland - die Mongolei nach China. ...
Bin fuer jede Antwort sehr dankbar.
lg
Thomas
Hallo Thomas,

ein Link zeigt, was den Russland-Fahrer erwartet:

http://www.ssqq.com/ARCHIVE/vinlin27c.htm

Aber sich wer noch der Geschichten vom Russlandfeldzug erinnert, für den ist das auch wohl kaum neu.

Bild

Na, vielleicht ist die Straße mittlerweile ja auch besser?

Verfasst: 2009-09-22 14:30:59
von Matti
Juhu,

zum 500. Mal der gleiche Post!

Wie schön!
Matti

Verfasst: 2009-12-09 18:42:17
von daily4x4
Daimler, Bremach und KAT
Im Forum für "die Kleinen" ist ein Bericht verlinkt:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... Post367611