rocknroll hat geschrieben:Nicht jede Impfung ist ungefährlich.
stimmt !
rocknroll hat geschrieben:Z.B. Gelbfieber ist eine Lebendstammimpfung, heißt der Gelbviebervirus ist nicht tot gemacht sondern nur inaktiv. Fehlerrate ca. 1 zu 10.000 bis 1-100.000, heißt, durch die Imfpung gekommst du Gelbfieber
das ist einfach das Impfrisiko
rocknroll hat geschrieben:Das gleiche ist mit Tollwut, bloß ist es da noch viel schlimmer wenn die Impfung umschlägt. Es gibt erst 1(3) wirkliche bekannte Fälle auf der Wellt wo ausgebrochene Tollwut beim Menschen geheilt (wenn mann das dann geheilt nennen kann) nicht zum Tode geführt hat, und das ist Qualvoll!
das ist journalistisch emotional - de facto aber in dieser Diskussion wenig hilfreich!
rocknroll hat geschrieben:Daher !! Der Arzt muß euch aufklähren ob es eine Lebendimpfstoff ist und auch euch über die Risiken die mit einer solchen Imfpung verbunden sind. Macht er das nicht-verlasst sofort den Arzt, denn er hat keine Ahnung (muß es aber eigentlich wissen!)
Das ist leider wiederum Polemik pur !
rocknroll hat geschrieben:Malaria: hab ja selber in Mosambique gearbeitet, Malaria bekommen , die Inkubationszeit betrug schlappe 5 Tage!
Lariam hatte ich genommen, hat nur mein Magen zerstört(pervoriert)
Verklage sofort den Arzt im Busch, der Dir Lariam verordnet hat -
schicke dem Arzt im Busch täglich Blumen, der Dich am perforierten Magen so erfolgreich operiert hat und Dich soweit über alle Komplikationsmöglichkeiten der Operation -insbesondere unter den katastrophalen Bedingungen vor Ort aufgeklärt hat.
rocknroll hat geschrieben:Lariam alleine ist KEIN vollständiges Bereitbandantibiotika wie manche Ärzte es dir verkaufen wollen. Erst durch ein Zusatzmedikament ist ein Rundumschutz gegeben für ALLE Malariatypen in Africa. Mir fällt es aber nicht gerade ein wie es heißt, kanns aber herausfinden.
Es ist bedauerlich, daß Du bei mehreren Ärzten warst, die Dir gegenüber behauptet haben , Lariam sei ein "vollständiges Breitbandantibiotikum" - leider gibt es das von Dir propagierte Zusatzmittel als Rundumschutz genausowenig ! Es gibt immer und überall Ausreißer !oder Unverträglichkeiten.
rocknroll hat geschrieben:Für andere Kontinente weiß ich nicht.
Ich habe vor Ort dann vom Bushdoktor Fancidar/Fazidar bekommen.
Hatte ne Nacht voller Alp-treume und dann war gut (3 Tabletten im Stundenrythmus oral).
Kann ich nur wiederholen - ich hoffe der Doktor hat Dich über Deine Albträume aufgeklärt - sonst verklage ihn nachträglich...
rocknroll hat geschrieben:Auch gibt es für SAund Mosambique noch die Möglichkeit Paludrin zu nehmen (kauft man dort, viel günstiger), jeden Tag eine. Der Südafrikaner damals neben mir hatte nie Malaria( zumindest ist nie eine ausgebrochen/ersichtlich gewesen)
Soll das heißen , Du empfiehlst eher den Mann an der Bartheke zu fragen , was man nehmen soll und wo es dieses am billigsten gibt - versuche wenigstens den Drink den Du dem Mann spendierst von der Krankenkasse einzufordern.
rocknroll hat geschrieben:Gintonyc, ja das ist so eine Sache, ist halt oral und daher zu schwach wenn uns Mitteleuropäer es mal erwischt.
da erspar ich mir jeden Kommentar .
rocknroll hat geschrieben:Der Wikstoff ist Chinin, wird gespritzt. Sollte aber nur genommen /gespritzt wenn das Plasmodienzentrum sich im Gehirn oder im Herzmuskel befindet(merkt man eigentlich ganz gut).
Risken : Chinin macht blind und dumm. Oft durch zu hohen Dosen und zu häufiger Anwendung verursacht. (Haber mehrere Fälle gekannt)
Nicht jeder Dumme hat Chinin genommen - das ist alles Dumme , was ich auf soviel Wissenschaft sagen kann
rocknroll hat geschrieben:HEP A und B: zu empfehlen ist hier die Kombipackung TWINRIX
Wenn diese Empfehlung von Deinem zitierten dummen Hausarzt käme, würde ich ihn bitten , sich auf das zu konzentrieren wovon er was versteht !
Eine Kombination ist per se doch nur eine Empfehlung , wenn nicht schon ein erworbener Schutz für die eine oder andere Virusart besteht ...
rocknroll hat geschrieben:Der wirkstoff ist sehr gut verarbeitet und wir haben das auch in den KK verabreicht.
Das ist eine mutige Aussage von einem Laien (?) - ich kenne keinen seriösen Allgemeinarzt oder nicht Virologen , der sich zutraut, die Verarbeitung eines Impfstoffes zu beurteilen und ihn deshalb zu empfehlen.
rocknroll hat geschrieben:Klar, die Kinderkrankheiten sollte man sich impfen lassen, aber auch hier -ACHTUNG- da gibts auch Lebendimpfstoff s.o.
Wer hat gesagt, daß man sich gegen Kinderkrankheiten unbedingt impfen lassen sollte ? und wo ist Dein dauerndes Problem mit Lebendimpfstoffen ?
rocknroll hat geschrieben:Für Frauen vielleicht auch interessant-Pilzkrankheiten im Genitalbereiche ( auch für Männer)
Der Sauerrahm bzw. Naturjogurt unterstützt imens die Weibliche Flora und Fauna wenns mal juckt oder rot ist. Sauer=Lauge, niedriger Ph-Wehrt.
Geht auch bei Männer übrigens, sieht halt ein bisschen dämlich aus...
Hier geht der Gaul erneut durch... Naturjoghurt hat einbe natürliche Säure - eine Lauge wäre kontraproduktiv - ansonsten helfen hier mehr die noch lebenden Bakterienkulturen , eine evtl bestehende bakterielle Infektion durch körpereigene Abwehrkraft zu heilen - bei einer echten Pilzerkrankung muß der oder die Betroffene lange auf eine Heilung warten.
rocknroll hat geschrieben:Manche Länder schreiben vor Gelbfieberimpfung zu haben.
Auch hier Lebendimpfstoff.
Auch hier ja und ! wenn sie vorgeschrieben ist , helfen niemandem Deine Horrorgeschichten !!
rocknroll hat geschrieben:Auch für Wunden gibts was. Nehmt nicht Betaisodona.
Wirkt 4-6h antibakteriell und dann schlägt es sich ins Gegenteil um und wird zur bakteriellen Brutstätte.(Auch wenn jetzt irgendwelche Krankenschwestern auf die Barikaden gehen ist diese Information Richtig und Aktuell, früher wurde halt was anderes behauptet und gelehrt, zudem tragt ihr das ja evtl im Busch in Afirka und habt ne dreckige,schwitzende nicht ideal versorgte und 45 Grad ausgesetzte Wunde.
Ich weiß nicht , wo Du das im Internet ausgegraben und unreflektiert widergibst ??? - aber diesen Unsinn darf man nicht so stehen lassen !
Da bitte ich jeden sich lieber mit dem unwissensten aller Hausärzte zusammenzusetzen un deine Strategie zu entwickeln , was mache ich wenn.....
Eine verdreckte, schlecht versorgte Wunde kann man mit keinem Mittel der Welt besser als mit Beta etc versorgen , die muß (!!!) gesäubert werden und laufend , also mindestens alle 4-6 Stunden behandelt werden , sonst geht das eh schief !
rocknroll hat geschrieben:Was auch gut ist, es gibt speziellen Sekundenkleber für Wunden um die Hautschicht erstmal zu schliesen damit die Wunde geschützt ist.
Manchmal u. umst. sinvoll im Busch.
Alles was über ein Klammerpflaster hinausgeht gehört nicht in die Hand des Unerfahrenen -allenfalls unerschrockenen Buschreisenden. Der Wundverschluß ist im Busch lieber mit einem Verband zu bewerkstelligen , als eine evtl infizierte Wunde ästhetisch schön zu verkleben - hier reden wir wirklich von ganz anderen Morbiditäts- und ggfalls Mortalitätsrisiken, als bei den Lebendimpfstoffen.
rocknroll hat geschrieben:Grippe: Ich kann die Grippeimfpung empfehlen, wenn jemand nach China gehen möchte. Erste Studien haben gezeigt, das wer sich ne aktuelle Grippeimpfung geholt hat und nun die Vogelgrippe bekommt er wesentlich glimpflicher davonkommt.
Das ist jetzt eine globale Empfehlung , die auf sehr brüchigem Eis aufbaut....
rocknroll hat geschrieben:Ach so FSME ist auch nicht schlecht, auch wenn es nicht genau solche Zecken wie bei uns gibt kann eine ähnliche Meningo Enzipfalitis
wehsentlich lower ablaufen als ohne.
Diese Aussage ist meines Wissens durch keine einzige seriöse Studie gedeckt - Du kannst nicht auf der einen Seite jede Impfung mit drei Warnungen wegen evtl. Nebenwirkungen verteufeln und auf der anderen Seite eine Impfung gegen eine virale Erkrankung empfehlen , die eine bakterielle evtl. leichter ablaufen lassen soll - das ist pures Lesen aus der Glaskugel ! Da würde ich mir viel mehr Gedanken über die Diagnostik einer Meningo-Encephalitis machen und den Zeitpunkt der Erkennung im Busch.
rocknroll hat geschrieben:so noch was zur Desinfektion. Wenn ein Arzt dich mit Antiseptikum in der Achselhöhle besprüht muß das Zeug min 30 Sec einwirken, und erst dann darf er stechen, ist Vorschrift, aber so gut wie kein Arzt hält sich dran. Erst ab 30 sec (manche sagen auch 45 sec.)Einwirkzeit sind 95% der Bakterien abgestorben.
Auch wenn Du hier offenbar Deospray mit Desinfektionsmittel verwechselst , die Einwirkzeiten stimmen.
@ rocknroll,die obigen Antworten kommen leider nicht in rot als Warnung -
die Kritik ist nicht bös - aber bitter ernst- gemeint.
Gib doch bitte dem Unbedarften nur klare Empfehlungen über etwas, wovon Du mehr als Lieschen Müller verstehst.
Ich meine , man sollte Arzt und erfahrener Weltenbummler sein , um solche klaren Empfehlungen und Verurteilungen zu geben - ich bin´s nicht -deshalb lehne ich mich auch nicht soweit aus dem Fenster.
Diese Kritik soll den thread keineswegs abwürgen - aber doch wieder auf Fakten zurückführen -
dabei fände ich auch gut, wenn Vielfahrer schreiben , was sie in bestimmten Situationen mit ihrer Wunde gemacht haben , und ob´s gut ging - aber nicht aus dem Internet unreflektiert zusammengesuchte gute Ratschläge erteilen.
Hallo Ralf, ich habe zur besseren Lesbarkeit Deine Antworten aus dem Zitat 'herausoperiert'. Grüße Uwe