Seite 2 von 2

Re: Klimaanlage zuhause

Verfasst: 2026-06-27 19:43:57
von Enzo
Moin,

mir ist es völlig unverständlich warum die einfache Frage nach einer Klimaanlage schon wieder ins ideologische abgleitet. Da gibt es eine Technik, die weltweit das Leben angenehmer oder auch erst möglich macht, und hier wieder gute Technik, böse Technik. Nun habe ich mir ein Plätzchen ausgesucht, wo ich ganzjährig weder eine Heizung noch eine Klimaanlage benötige. Nur paar Autostunden entfernt wäre ein Leben ohne Klimaanlage nur schwer vorstellbar. Und ja, die Klimaanlagen stammen seit vielen Jahren grösstenteils aus chinesischer Fertigung.
So wie der nächtliche Strom für die E Mobilität subventioniert wird, so wird bei ungewöhnlicher Hitze an der Küste, Temperaturen bis zu 35 Grad, auch der Strom stark subventioniert, so dass der Einsatz einer Klimaanlage bezahlbar bleibt.
Warum in Deutschland nicht längst flächendeckend in Schulen, Krankenhäusern, Altenheimen, öffentlichen Gebäuden Klimaanlagen für Kühlung sorgen ist mir unbegreiflich.

Gruß Jens

Re: Klimaanlage zuhause

Verfasst: 2026-06-27 21:01:45
von urologe
Wilmaaa hat geschrieben:
2026-06-27 18:29:47
Bitte solche Aussagen mit Quelle(n) belegen.
https://www.zfk.de/energie/strom/stromv ... rke-fehlen

aber genau diese Diskussion bringt nichts - es gibt für Alles x Quellen .
es geht auch nicht um die reine Bilanz , solange ich nicht 1 zu 1 für Import und Export bezahle !

Enzo ,
gerade Du in einem Schwellenland , oder wie auch immer die Bezeichnung zur Zeit ist , mußt doch zugeben , daß mit jeder Technologie überprüft werden muß , ob sie bezahlbar und Naturverträglich ist . In den 60er Jahren war es diese Frage mit FCKW und der Vorstellung , wenn womöglich jeder chinesische Haushalt einen Kühlschrank betriebe (und wie auch immer abwrackt) und heute ist es ein E-Auto und/oder eine Klimaanlage .

Heute muß (!) ich einen smartmeter bezahlen , der dem E-Werk sagt , wann ich in seinen (!) Augen zuviel Strom verbrauche .

Mich interessiert das nicht - nur diejenigen , die eine Permanentstromquelle abgestellt und eine Gezeitenstromquelle stattdessen installiert haben und in den Flauten extrem teuer Strom kaufen .

Aber ich hatte ja schon in einem früheren post gesagt , es bezieht sich nur und ausschließlich auf Hausklimaanlagen und
damit bin raus aus dem Thema .
Gruß
Ralf

Re: Klimaanlage zuhause

Verfasst: 2026-06-27 21:32:17
von RalfPetersen
Moin,

gab am Donnerstag ein netten Bericht in Quer (BR ) :Wir haben halt ein gestörtes Verhältnis zur Klimaanlage.Und wohl auch zur Wärmepumpe .Und nein ich fange nicht mit Friedrich an


Gruß Ralf

Re: Klimaanlage zuhause

Verfasst: 2026-06-27 22:08:26
von Der Initiator
urologe hat geschrieben:
2026-06-27 16:14:21
Der Initiator hat geschrieben:
2026-06-27 12:56:32
Richtig verstanden und gut zusammengefasst, danke.
Initiator , ich habe Deine Frage auch verstanden
Nach Lesen deiner beiden Beiträge - nö. Du glaubst, du hättest. Hast du aber nicht.

Re: Klimaanlage zuhause

Verfasst: 2026-06-27 22:56:37
von Enzo
urologe hat geschrieben:
2026-06-27 21:01:45
Enzo ,
gerade Du in einem Schwellenland , oder wie auch immer die Bezeichnung zur Zeit ist , mußt doch zugeben , daß mit jeder Technologie überprüft werden muß , ob sie bezahlbar und Naturverträglich ist .
Moin Ralf, nun ist eine Klimaanlage ja keine neue Technologie, bei der ich eine 10jährige Langzeit Umweltverträglichkeitsstudie machen muss. Der Einbau einer Haus Klimaanlage in bestimmten Regionen Ecuadors war schon vor 20 Jahren und länger genauso selbstverständlich wie der Einbau einer Heizung in Deutschland.
Da gehts nicht um naturverträglich, nur darum
vernünftig leben zu können. Angesichts steigender Temperaturen und mehr Extremhitzetage an der hiesigen Küste und im Amazonas-Tiefland ist es irgendwann eine Überlebensfrage. 100% Luftfeuchtigkeit und evtl zukünftige 40 Grad macht der Körper ohne Kühlung nicht lange mit.

Schönes Wochenende noch

Gruss Jens aus Ecuador. Irgendwo zwischen Entwicklungs-und Schwellenland