Kupplung/ Druckplatte MB1019AF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lesko
infiziert

Kupplung/ Druckplatte MB1019AF

#1 Beitrag von Lesko » 2022-05-03 8:06:42

Moin,

ich habe in einem anderen Beitrag bereits über die Getriebeprobleme berichtet. Abschließend festgestellt, dass
es sich um ein Schaden im Ausrücklager handelt. Nun bin ich die Sache angegangen, Getriebe raus Kardanwellen raus uvm...

Nun habe ich vor bei dem Aufwand gleich die gesamte Kupplung neu zu machen, wenn halt alles schon mal raus ist.

Teile gibt es noch, allerdings ist es nicht so einfach die wirklich richtigen zu finden, daher ist mal eure Meinung gefragt.

Aktuell habe ich eine Druckplatte liegen, die laut Teilenummern passen sollte. Beim Ausbauen habe ich allerdings festgestellt,
dass die alte Druckplatte über einen Laufring verfügt, auf dass das Ausrücklager gepresst wird, wenn die Kupplung betätigt wird.
Die neue, nach A... Nummer passende Druckplatte von SACHS hat einen solchen Laufring nicht? Fehlt da was oder wird das heut
so gebaut? Oder ist es doch dann eher die verkehrte Druckplatte zum Ausrücklager, denn das sieht dem Original doch passender aus?
Ein bisschen ratlos bin ich gerade....Übrigens lässt sich der Laufring der alten Druckplatte nicht wirklich aus der Platte ausbauen.
Daher habe ich die vermutung, dass diese Platte vom Werk her so gebaut worden ist. Ähnliche Druckplatten gibt es auch mit Laufring
zu bestellen, allerdings passen dann die Teilenummern nicht wirklich?!
Druckplatte-NEU.JPG
Druckplatte-NEU.JPG (33.58 KiB) 1488 mal betrachtet
Druckplatte-ALT.JPG

Weiter geht es mit der eigentlichen Mitnehmerscheibe/ Kupplungsscheibe....
Die Alte hat einen Zahnkranz der 70mm tief ist, die Neue lediglich 50mm. Nun habe ich die Befürchtung, dass die Scheibe ggf.
auf der Getriebewelle hin und her schwimmt, da in zusammengebauten Zustand dort ein Spiel entsteht?! Oder ist das nicht relevant,
das die Druckplatte die Kupplungsscheibe in Position hält ?!
Kupplungsscheibe-ALT.JPG
Kupplungsscheibe-NEU.JPG
Kupplungsscheibe-NEU.JPG (22.28 KiB) 1488 mal betrachtet

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder hat eine Idee wie sich die Teile miteinander verhalten....

Grüße
----
#leyu_exped

sico
Forumsgeist

Re: Kupplung/ Druckplatte MB1019AF

#2 Beitrag von sico » 2022-05-03 9:38:52

Wieder keine Angabe zur Fahrgestellnummer.
Darüber freut sich Pirx immer ganz besonders.
LG
Sico

Lesko
infiziert

#3 Beitrag von Lesko » 2022-05-03 10:04:52

Sorry...
Fahrgestellnummer: 38018314442780

Aktuell suche ich auch noch eine passende Schwungscheibe, leider scheint die auch
ziemlich schaden genommen zu haben.....

Grüße
----
#leyu_exped

Pirx
Säule des Forums

#4 Beitrag von Pirx » 2022-05-03 14:04:17

Hallo Lesko!

Laut Deiner Fahrgestellnummer benötigst Du folgende Teile:
A 000 250 36 15 Ausrücklager Sachs wahlweise A 000 250 38 15 Ausrücklager SKF
A 004 250 24 04 Druckplatte Sachs
A 401 030 06 05 Schwungscheibe
A 007 250 74 03 Kupplungsscheibe Sachs oder A 004 250 73 03 Kupplungsscheibe Sachs

Die genannte Druckplatte besitzt den gesuchten Anlaufring. Ich vermute, daß Du das falsche Teil besorgt hast.

Die Nabe der Kupplungsscheibe A 007 ... ist 60 mm lang, die der Scheibe A 004 ... ist 65 mm lang. Wenn die Nabe an Deiner neuen Kupplungsscheibe nur 50 mm lang ist, hast Du vermutlich auch dafür das falsche Teil besorgt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Lesko
infiziert

#5 Beitrag von Lesko » 2022-05-03 18:46:37

Moin Pirx,

vielen Dank für die Teilenummern.
Tatsächlich sind das die die ich auch im MB Teilekatalog gefunden habe, bzw.
nach den Nummern ich die Teile bestellt habe. Offenbar gibt es da unter verschiedenen Nummern
die gleichen Artikel. Leider im Internet so nicht erkennbar, bzw. ohne weitere Angaben von Maßen
eher ein Glücksspiel ob es dann am Ende passt. Dazu kommt, dass viele Teile auch gerade nicht lieferbar
sind. Wie z.B. die Sachs Druckplatte mit dem Anlaufring....
Daher vielleicht nochmal die Frage wo man ggf. gut Teile im Internet herbekommt? Ich würde nämlich gerne
möglichst viel von einem Hersteller verbauen. Allerdings bekomme ich immer wieder einzelne Komponenten
gar nicht. D.h. weder einen kompletten Überholsatz von LUK, SACHS, etc. bekomme ich komplett zusammen.
KAWE ist momentan noch am ehesten verfügbar?!

Grüße Lesko
----
#leyu_exped

Pirx
Säule des Forums

#6 Beitrag von Pirx » 2022-05-03 20:23:00

Lesko hat geschrieben:
2022-05-03 18:46:37
Daher vielleicht nochmal die Frage wo man ggf. gut Teile im Internet herbekommt?
Frag' mal Daniel (DaPo) hier im Forum!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten