für alle die mit dem Gedanken spielen sich einen Refleks Ölofen anzuschaffen möchte ich eine preisliche Alternative zu den doch relativ
teuren Refleksrohren (Edelstahl 0,6mm Wandstärke )aufzeigen.
Bei meinem 66mks-c hat der Ofenauslass 70mm und ist leicht konisch. Nun ist dieses Maß relativ selten weshalb mangels Alternative die meisten zu den original Rohren tendieren. Nach einiger Recherche und ausprobieren bin ich zu folgendem gekommen.
Adaption des Ofenausgangs von 70mm außen mittels Auspuff Reduzierungsstück Edelstahl 64/68/72/76mm (ebay).
Dieses Reduzierungsstück habe ich eingekürzt , sodass die eine Seite mit dem Innendurchmesser von 72mm über das 70mm Ofenrohr kommt.
Dazwischen habe ich einseitig klebendes 2mm Ofendichtband eingesetzt. Damit sitzt das Adapterstück stramm auf dem Ofenausgangsrohr.
Auf der anderen Seite des Adapters habe ich nun79mm Aussendurchmesser, womit sich problemlos 80mm Edelstahlofenrohre mit 0,6mm Wandstärke wie sie für Pelletsöfen Verwendung finden. Somit lassen sich auch sämtlichen weiteren Teile wie Berührschutz, Kniegelenke oder Abschlusshauben kostengünstig verbauen.
Bei mir ergibt das eine Einsparung ohne Einbußen der Qualität von ca 2/3 des Preises im Vergleich zu orig. Refleks Rohren.
Alle Angaben ohne Gewähr oder Garantie