Wie schon in einen anderen Thread erwähnt, befinden wir uns seit 8 Monaten auf einer Reise mit unserem 911er.
In diesen 8 Monaten durfte ich den Laster immer besser kennenlernen. Bei unserer Abreise hatte ich von LkW-Technik quasi keinen Plan.
In nächster Zeit sind einige Sachen am Laster zu machen. Mit Pirx war ich schon in Kontakt und er hat mir bezüglich Teilenummern weitergeholfen. Es ist nämlich so, dass hier in der Türkei Ersatzteile für alte Mercedes nicht zu finden sind. Wir werden heuer auch nicht mehr nach Österreich zurückkehren, daher muss ich die benötigten Teile bestellen und schicken lassen.
Heute bin ich den ganzen Tag unterm Lkw gelegen um die Schmierarbeiten durchzuführen. Nicht das erste Mal. Da ich aber wie erwähnt erst Stück für Stück den Laster kennenlerne, hab ich zuvor nicht ausreichend gut gearbeitet.
Denn: bei fast allen Federbolzen kommt das Fett nicht bis an die Seite des Rahmens. Ich habe auch versucht zu entlasten, indem ich mit dem Wagenheber am Rahmen angehoben habe. Leider ohne Erfolg. Bei 2 Federbolzen an der HA geht sogar gar nix mehr rein. Soll heißen, dass ich in absehbarer Zeit die Federbolzen erneuern lassen werden (muss). Wenn das gemacht wird denke ich, dass ich auch gleich die Blattfedern aufarbeiten lassen werde.
Ich benötige für die die HA Federbolzen mit der Nr. A 385 320 00 65. Im Netz gibt es dazu viele leistbare Angebote. Für die VA brauche ich A 358 320 00 65. Und da schaut's nicht gut aus. Original bei Mercedes 130 Euro das Stück. Mal 6 = 780 Euro
Machen muss ich auch die Stabis hinten. RepSatz A 360 320 0341 ist aber zum Glück gut zu erwerben.
Die Repsätze der Stabis vorne habe ich zum Beginn unserer Reise in Rumänien in einer Mercedes(fach)werkstatt machen lassen. Heute ist mir aufgefallen, dass die pro Seite aber nur einen Repsatz neu eingebaut haben. Zum Glück habe ich aber 2 weitere dabei und dank der Foto-Love-Story von Walöter sollte es kein Problem sein, diese einzubauen.
Naja... Learning by doing. Macht Spaß, aber man zahlt natürlich auch ordentlich Lehrgeld.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bezüglich der Federbolzen an der VA behilflich sein kann.
Danke vorab.
LG pana