Hallo sico,
danke schon Mal fürs nachschauen.

Hast du in deinem Magirus auch das Getriebe als Liegendschaltung verbaut (siehe beigefügte Bilder) ?
Ich habe hinter dem Schalthebel (auf der Getriebeoberseite) auch zwei Bohrungen, die allerdings nach meiner Erinnerung irgendwie mit einer Schraube verschlossen sind. Da das ganze gefühlt 20 cm unter dem Fahrerhausboden stattfindet, sieht man davon leider so gut wie nix.
Dann habe ich noch am Getriebeausgang (roter Pfeil auf dem vorletzten Bild) hinten einen Anschluss, der allerdings mit Sicherungsdraht an einer weiteren Stelle gesichert ist. Rein von der Logik her tippe ich dabei eher auf einen Anschluss für die Tachowelle, sofern das Getriebe vllt nicht in einem Allrad verbaut ist. Denn bei mir erfolgt die Abnahme der Geschwindigkeit per Welle vom VTG (davon habe ich leider keine Bilder).
Ich habe das Typenschild schon abfotografiert und die Daten an ZF versandt. Da kam nur der ET-Katalog zurück mit dem Hinweis, dass die mir keine Explosionszeichnung des Getriebes schicken dürfen...

.
Weiß einer was es mit den erwähnten Schrauben auf der Getriebeoberseite auf sich hat?
Die Entlüftung durch die Schaltbetätigung ist ein guter Punkt,danke sico. Die entsprechende Dichtungsmanschette muss ich noch bei ZF erfragen, die hat's nämlich auch hinter sich, wie man auf den Bildern sehen kann....
Es bleibt spannend.
Grüße Christoph