Tankanzeige für 2 Tanks
Moderator: Moderatoren
- Mister Catdriver
- Schrauber
- Beiträge: 385
- Registriert: 2012-12-27 23:28:52
- Wohnort: Wild-Westallgäu
Tankanzeige für 2 Tanks
Guten Abend liebes Forum!
Bei meinem neuen Projekt U2150 bin ich gerade an der Diesel-Tankanlage. Es stellt sich die Frage, wie ich die Füllstandsanzeige löse. Im MB-Kombiinstrument gibt es ja nur 1 Tankanzeige und im Armaturenbrett vom Unimog ist eigentlich kein Platz für eine 2. Anzeige. Nun könnte ich im Fußraum ein Kästchen mit 2 VDO-Anzeigen und dem Schalter für die Tankumschaltung unterbringen, damit man bei Bedarf immer beide Tanks im Blick hat. Den jeweils aktiven Tank würde ich gerne zusätzlich im Kombiinstrument anzeigen lassen. Geht das bzw. kann man mit einem Tankgeber auch auf 2 Instrumente fahren? Oder wie habt ihr das gelöst?
Für Euren Input vorab herzlichen Dank
Grüße Jörg
Bei meinem neuen Projekt U2150 bin ich gerade an der Diesel-Tankanlage. Es stellt sich die Frage, wie ich die Füllstandsanzeige löse. Im MB-Kombiinstrument gibt es ja nur 1 Tankanzeige und im Armaturenbrett vom Unimog ist eigentlich kein Platz für eine 2. Anzeige. Nun könnte ich im Fußraum ein Kästchen mit 2 VDO-Anzeigen und dem Schalter für die Tankumschaltung unterbringen, damit man bei Bedarf immer beide Tanks im Blick hat. Den jeweils aktiven Tank würde ich gerne zusätzlich im Kombiinstrument anzeigen lassen. Geht das bzw. kann man mit einem Tankgeber auch auf 2 Instrumente fahren? Oder wie habt ihr das gelöst?
Für Euren Input vorab herzlichen Dank
Grüße Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“
„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-
„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-
- wuestendiesel
- Schlammschipper
- Beiträge: 465
- Registriert: 2009-12-27 17:18:08
- Wohnort: Röblingen
- Hatzlibutzli
- abgefahren
- Beiträge: 1747
- Registriert: 2006-10-03 21:48:28
- Wohnort: Raubling
- Kontaktdaten:
Re: Tankanzeige für 2 Tanks
Hallo Jörg,
nein, meines (elektrodeppen)erachtens geht das nicht so einfach mit dem "Spiegeln" einer Tankanzeige. Ich habe das so verstanden, dass die Tankanzeige den Wert eines variablen Widerstandes (Tankgeber: achtung es gibt prinzipiell 2 Systeme mit verschiedenen Widerstandsbereichen: ein amerikanisches (240-30 Ohm) und ein europäisches (0-190 Ohm)). Das passiert durch ein Spulengerät, was auch wiederum einen Widerstand hat ... wenn Du da jetzt was parrallel (oder in Reihe) schaltest stimmt das alles nicht mehr und misst Mist ...
2 Tankgeber über einen Wechselschalter an eine Anzeige klappt. Da zeigt eine Tankanzeige dann entweder den einen oder den anderen Tank.
Grüsse Simon
PS: ich bastel selber gerade an einem Zweittank und habe mich für eine Lösung entschieden, bei der man keine Fehlannahmen ("ach der Haupttank ist ja noch halb voll und wird komischerweise nicht leerer ??!?") treffen kann, nur weil man versehentlich auf die Anzeige des anderen Tanks umgeschaltet hat.
nein, meines (elektrodeppen)erachtens geht das nicht so einfach mit dem "Spiegeln" einer Tankanzeige. Ich habe das so verstanden, dass die Tankanzeige den Wert eines variablen Widerstandes (Tankgeber: achtung es gibt prinzipiell 2 Systeme mit verschiedenen Widerstandsbereichen: ein amerikanisches (240-30 Ohm) und ein europäisches (0-190 Ohm)). Das passiert durch ein Spulengerät, was auch wiederum einen Widerstand hat ... wenn Du da jetzt was parrallel (oder in Reihe) schaltest stimmt das alles nicht mehr und misst Mist ...
2 Tankgeber über einen Wechselschalter an eine Anzeige klappt. Da zeigt eine Tankanzeige dann entweder den einen oder den anderen Tank.
Grüsse Simon
PS: ich bastel selber gerade an einem Zweittank und habe mich für eine Lösung entschieden, bei der man keine Fehlannahmen ("ach der Haupttank ist ja noch halb voll und wird komischerweise nicht leerer ??!?") treffen kann, nur weil man versehentlich auf die Anzeige des anderen Tanks umgeschaltet hat.
- Mister Catdriver
- Schrauber
- Beiträge: 385
- Registriert: 2012-12-27 23:28:52
- Wohnort: Wild-Westallgäu
Re: Tankanzeige für 2 Tanks
Guten Morgen Simon!
Unsere Gedanken gehen in die gleiche Richtung!
Ich schalte vor und Rücklauf über 2 Magnetventile.
Den Schalter könnte ich natürlich auch zum Umschalten der Tankanzeige nutzen. Noch besser fände ich es allerdings, wenn ich den aktiven Tank im Kombiinstrument sehen könnte ich und parallel beide Tanks mit separaten Anzeigen im Blick hätte. Klar, mit 2 zusätzlichen Tankggebern würde das sicher klappen, aber ich will in die neuen Tanks nicht unbedingt Löcher bohren.
Hat einer der Elektrospezialisten da eventuell einen zündenden Einfall?
Grüße
Jörg
Unsere Gedanken gehen in die gleiche Richtung!
Ich schalte vor und Rücklauf über 2 Magnetventile.
Den Schalter könnte ich natürlich auch zum Umschalten der Tankanzeige nutzen. Noch besser fände ich es allerdings, wenn ich den aktiven Tank im Kombiinstrument sehen könnte ich und parallel beide Tanks mit separaten Anzeigen im Blick hätte. Klar, mit 2 zusätzlichen Tankggebern würde das sicher klappen, aber ich will in die neuen Tanks nicht unbedingt Löcher bohren.
Hat einer der Elektrospezialisten da eventuell einen zündenden Einfall?
Grüße
Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“
„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-
„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-
Re: Tankanzeige für 2 Tanks
Hallo,
hab einen Umschalter, (Stellung links = linker Tank, Stellung rechts rechter Tank) auf Anzeige im Kombigerät, kurz umschalten und man hat eine Überblick was noch da ist, Verwechslung in der Schalterstellung nach läger als 18 jahren nicht bekannt.
Die Gänge im Getriebe finde ich sogar ohne Ganganzeige, und so lange das noch geht, sollte es mit dem Tankanzeigenumschalterumschalten auch noch klappen.
Gruß,
Jimmy
hab einen Umschalter, (Stellung links = linker Tank, Stellung rechts rechter Tank) auf Anzeige im Kombigerät, kurz umschalten und man hat eine Überblick was noch da ist, Verwechslung in der Schalterstellung nach läger als 18 jahren nicht bekannt.
Die Gänge im Getriebe finde ich sogar ohne Ganganzeige, und so lange das noch geht, sollte es mit dem Tankanzeigenumschalterumschalten auch noch klappen.

Gruß,
Jimmy
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17895
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Tankanzeige für 2 Tanks
Was für eine Steilvorlage!


Cactus! Cactuuus!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Mister Catdriver
- Schrauber
- Beiträge: 385
- Registriert: 2012-12-27 23:28:52
- Wohnort: Wild-Westallgäu
Re: Tankanzeige für 2 Tanks
….ja Pirx, ich weiss 
Hauptsache ihr habt Spaß
Trotzdem hoffe ich auch noch auf ein wenig technischen Input
Grüße
Jörg
Hauptsache ihr habt Spaß
Trotzdem hoffe ich auch noch auf ein wenig technischen Input
Grüße
Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“
„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-
„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-
- Bushrider65
- Schrauber
- Beiträge: 354
- Registriert: 2020-03-25 21:29:43
- Wohnort: Tashkent / Usbekistan
Re: Tankanzeige für 2 Tanks
Mein 220l Tank als auch der 450l Tank haben die selbe Höhe = den selben Tankgeber .
Vor- Rücklauf wird per Hand umgelegt und über Mikroschalter wird auf den aktiven Tank umgeschalten .
Vor- Rücklauf wird per Hand umgelegt und über Mikroschalter wird auf den aktiven Tank umgeschalten .
Re: Tankanzeige für 2 Tanks
Moin,
man kann im Zweittank auch gut auf eine Tankanzeige verzichten, es gehen einem ja nicht plötzlich beide Tanks leer.
Ansonsten kann ich dieses Original Tatra Ersatzteil empfehlen: günstig, sehr präzise und sehr zuverlässig! (Habe ich wirklich an Bord.)
http://bosar.sk/index.php?id_product=30 ... er=product
MlG
Felix
man kann im Zweittank auch gut auf eine Tankanzeige verzichten, es gehen einem ja nicht plötzlich beide Tanks leer.
Ansonsten kann ich dieses Original Tatra Ersatzteil empfehlen: günstig, sehr präzise und sehr zuverlässig! (Habe ich wirklich an Bord.)
http://bosar.sk/index.php?id_product=30 ... er=product
MlG
Felix
Re: Tankanzeige für 2 Tanks
Ja Felix, ich fahre seit 10 Jahren ne zweite Tankuhr in der Staukiste spazieren. Hat sich als nicht notwendig herausgestellt. Tanks leergefahren habe ich schon, aber immer den mit der Tankanzeigefelix hat geschrieben: ↑2022-03-12 23:17:06Moin,
man kann im Zweittank auch gut auf eine Tankanzeige verzichten, es gehen einem ja nicht plötzlich beide Tanks leer.
Ansonsten kann ich dieses Original Tatra Ersatzteil empfehlen: günstig, sehr präzise und sehr zuverlässig! (Habe ich wirklich an Bord.)
http://bosar.sk/index.php?id_product=30 ... er=product
MlG
Felix

Jens
Re: Tankanzeige für 2 Tanks
Moin Jens,
Ich hatte Geber und Anzeige für den 2. Tank, die ist dann aber schnell kaputt gegangen und ich habe sie 10 Jahre lang nicht mehr repariert, bis ich dann den LKW verkauft habe.
MlG
Felix
Ich hatte Geber und Anzeige für den 2. Tank, die ist dann aber schnell kaputt gegangen und ich habe sie 10 Jahre lang nicht mehr repariert, bis ich dann den LKW verkauft habe.
MlG
Felix