Mercedes 1017, Steyr 12M18, Alternativen...?
Moderator: Moderatoren
Mercedes 1017, Steyr 12M18, Alternativen...?
Hallo!
Ich habe einen älteren Fendt 525 Wohnwagen geschenkt bekommen, da er aus der Familie ist, wird er nicht entsorgt, nur das fahrgestell ist vom stehen zu richten. jetzt haben wir gedacht, es würde ja glatt passen, wenn man den gleich auf einen LKW setzt.
Gut, optik eher bescheiden, aber der ist ja noch schön innen.
Aber zur frage:
bekomme ich den 530cm langen Wohnwagenaufbau denn auf einen 1017 oder steyr 12M18, oder welcher LKW würde denn sonst passen, und vom Preis her passen.
Haben sollte der dann halt eine AHK und eine 2Leiterbremse. Das ganze dann auf 7,5t und er wäre eine Eierlegendewollmilchsau
Danke!
Luki
Ich habe einen älteren Fendt 525 Wohnwagen geschenkt bekommen, da er aus der Familie ist, wird er nicht entsorgt, nur das fahrgestell ist vom stehen zu richten. jetzt haben wir gedacht, es würde ja glatt passen, wenn man den gleich auf einen LKW setzt.
Gut, optik eher bescheiden, aber der ist ja noch schön innen.
Aber zur frage:
bekomme ich den 530cm langen Wohnwagenaufbau denn auf einen 1017 oder steyr 12M18, oder welcher LKW würde denn sonst passen, und vom Preis her passen.
Haben sollte der dann halt eine AHK und eine 2Leiterbremse. Das ganze dann auf 7,5t und er wäre eine Eierlegendewollmilchsau
Danke!
Luki
Zuletzt geändert von lugge am 2008-07-26 22:40:49, insgesamt 1-mal geändert.
- MartinK
- abgefahren
Ob die Länge passt kann ich nicht sagen, scheint aber auf den ersten Blick ein interessantes Projekt. Aus Erfahrung kann ich sagen dass Wohnwagen auf Allrad-LKW keine lange lebenserfahrung haben. wir hatten einen Tabbert auf einem w50 und der hat sich nach einigen Jahren Reisen selbst zerlegt - sprich innen ist alles auseinandergebrochen. auf einer Pritsche montiert kann das aber gehen.
Gruss
MartinK
Ob die Länge passt kann ich nicht sagen, scheint aber auf den ersten Blick ein interessantes Projekt. Aus Erfahrung kann ich sagen dass Wohnwagen auf Allrad-LKW keine lange lebenserfahrung haben. wir hatten einen Tabbert auf einem w50 und der hat sich nach einigen Jahren Reisen selbst zerlegt - sprich innen ist alles auseinandergebrochen. auf einer Pritsche montiert kann das aber gehen.
Gruss
MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
- Martin O307
- Schlammschipper
- abgefahren
Also, nach meinem Dafürhalten sind 5,30m auf dem 1017 nicht durch den TÜV zu bringen wegen des zu großen Hecküberhanges, da gibt es eine Formel, die findest Du sicher im Forum, da kannst Du dann nachrechnen. Der Steyr hatr noch weniger Platz wegen des großen Fahrerhauses. Da fast alle Allrad-Lkw einen Radstand von 3,6m oder kürzer haben, wird Dein vorhaben schwierig zu realisieren sein. Den 1017 hane ich mal mirt 4,10 mtr gesehen, bei den Rundhaubern bin ich mir nicht sicher. Und bezüglich der Idee, den Wohnwagen zu verwenden, da teile ich die Skepsis meiner Vorredner. Schlachte den Wohnwagen aus und baue die Teile in einen Koffer ein ist sicher eine bessere Alternative.
Gruß
1017a
Gruß
1017a
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com
warum soll das nicht halten?
Das problem ist die Länge, wie ihr schon erkannt habt. Wo könnte das raufgehen, und dann noch ein Anhänger dazu?
Ich müsste dahinter noch einen normalen Anhänger anhängen können....
Muss ja kein Allrad sein, wäre aber schön
Das mit dem Aufbauen seh ich als kein Problem. Stabilen Rahmen drunter, und den auf 3 Punkten gelagert. Ganz nach dem Vorbild von meinem FeuerwehrUNIMOG.
Ok, kein Allrad, aber dafür Leistbar:
http://www.truckscout24.at/search/ger/d ... nguage=ger Hat auch eine 5 M Pritsche. Steht zumindest da. Sind die Dinger denn haltbar? Welchen Motor haben die denn?
Das problem ist die Länge, wie ihr schon erkannt habt. Wo könnte das raufgehen, und dann noch ein Anhänger dazu?
Ich müsste dahinter noch einen normalen Anhänger anhängen können....

Das mit dem Aufbauen seh ich als kein Problem. Stabilen Rahmen drunter, und den auf 3 Punkten gelagert. Ganz nach dem Vorbild von meinem FeuerwehrUNIMOG.
Ok, kein Allrad, aber dafür Leistbar:
http://www.truckscout24.at/search/ger/d ... nguage=ger Hat auch eine 5 M Pritsche. Steht zumindest da. Sind die Dinger denn haltbar? Welchen Motor haben die denn?
Zuletzt geändert von lugge am 2008-07-27 22:34:01, insgesamt 3-mal geändert.
- tauchteddy
- Säule des Forums
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Dass ein Wohnwagen Verwindung nichbt abkann ist klar ...
Dass ein Wohnwagen die Rappelei auf einem LKW nicht übersteht wird hier flächendeckend behauptet, dabei gibt es breits einige empirische Gegenbeispiele.
Mir wär die ganze Sache auch zu labberig, vor allem die 0,3 mm Alublech (oder gilt das noch als Folie ?) aussenherum wären bei dem bei mir unvermeidlichen Botanikkontakt schnell durch.
Gruß Ulf
Dass ein Wohnwagen die Rappelei auf einem LKW nicht übersteht wird hier flächendeckend behauptet, dabei gibt es breits einige empirische Gegenbeispiele.
Mir wär die ganze Sache auch zu labberig, vor allem die 0,3 mm Alublech (oder gilt das noch als Folie ?) aussenherum wären bei dem bei mir unvermeidlichen Botanikkontakt schnell durch.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Transporter
- abgefahren
Hallo.MartinK hat geschrieben:Aus Erfahrung kann ich sagen dass Wohnwagen auf Allrad-LKW keine lange lebenserfahrung haben. wir hatten einen Tabbert auf einem w50 und der hat sich nach einigen Jahren Reisen selbst zerlegt
Also für mich klingt das doch nach einem extrem guten Ansatz:
Den WW auf den LKW und drei Jahre rumfahren, quasi ohne Kofferkosten. Dannach ist dann auch klar was man braucht und was nicht und wie man den Traumkoffer bauen will oder ob evtl. ein normeales Wohnmobil die Anspruche des Reisenden genauso erfüllt (sind ja nicht alles "Gelände-Atzen", auch wenns schön ist).
Gruß,
Transporter.[/b]
Hallo Luki,
mit den oben genannten Einschränkungen (Lebensdauer usw.), kann ich nicht sagen ob's funktioniert.
Hängt wohl auch davon ab wie und wo man damit fahren möchte.
Aber von der Größe her könnte der Iveco 110-17 gehen.
Wenn Du da die Spannferkel-Transporteinrichtung
, also diese Wulst am Führerhaus entfernst müßte das mit 530 cm hinkommen.
Hier mal ein Bild.
btw, bist Du der Lugge aus der Umog-community???

Grüße
Hans-Josef
mit den oben genannten Einschränkungen (Lebensdauer usw.), kann ich nicht sagen ob's funktioniert.
Hängt wohl auch davon ab wie und wo man damit fahren möchte.
Aber von der Größe her könnte der Iveco 110-17 gehen.
Wenn Du da die Spannferkel-Transporteinrichtung

Hier mal ein Bild.
btw, bist Du der Lugge aus der Umog-community???

Grüße
Hans-Josef
-
- abgefahren
Bei Alfers hatte ich letztens auch angerufen, und mich nach den 1017ern erkundigt.lugge hat geschrieben:ja, der bin ich dann wohl.
Also hab grad beim Alfers gefragt, auf den 1017 gehts drauf, auch AHK und Bremse hätte er.
Nur der Preis
Vergiß es, dass is ne Apotheke.......

Dann wart ich lieber noch etwas länger.
Ist dieser komische Buckel an der Fahrerkabine eigentlich leicht entfernbar?
Erstens sieht dieses Teil unmöglich aus und stört zudem noch, wenn man nen Durchgang in den Wohnkoffer plant.
Gruß
Micha
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Andi hat das Ding bei seinem IVECO wohl recht gut abbekommen.MichaS hat geschrieben:...Ist dieser komische Buckel an der Fahrerkabine eigentlich leicht entfernbar? ...
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
schau mal auf http://www.offroadtrucks-austria.com/rainer.html
Da ist mein Gerät zu sehen. WW ist ebenfalls 530 lang.
Die Lagerung ist Absolut verwindungsfrei.
mfg Rainer
Da ist mein Gerät zu sehen. WW ist ebenfalls 530 lang.
Die Lagerung ist Absolut verwindungsfrei.
mfg Rainer
Scheiß da nix, daun feut da nix!
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")