Schließzylinder Donier Shelter FM2
Moderator: Moderatoren
Schließzylinder Donier Shelter FM2
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Schließzylinder für meinen Dornier Shelter FM2.
Verbaut ist ja bekanntlich ein Treibstangenschloss, welches von innen eine Verriegelung hat mit der man
die Tür auch ohne Schlüssel entriegeln kann.
Somit ist der Schließzylinder zunächst ein Standart- Halbzylinder in 70/10.
Der hier im Forum beschriebene Abus C83 passt zwar von den Einbaumaßen, jedoch nicht von der Bauart.
Der Bart des Schließzylinder im Original wird lediglich durch den Stift (rot markiert) um knapp eine 1/4 Umdrehung getrieben,
lässt damit die Arretierung los und das Schloss ist frei, und ebenso andersrum. Damit man den Schlüssel in
beiden Positionen abziehen kann kann sich der Stift mit Zylinder um 360 Grad drehen, während der Bart frei stehen bleibt.
Der Abus C83, sowie die anderen Türschlösser die ich finden konnte haben eine feste Arretierung des Bartes, der lediglich
auf verschiedene Positionen eingestellt werden kann. Jedoch muss sich der Bart immer mit Zylinder um 360 Grad mit drehen
um den Schlüssel wieder abziehen zu können. Im Fall meines Dornier Schlosses heißt das entweder kann der Schlüssel abgeschlossen
abgezogen werden oder im Aufgeschlossenen Zustand. Jedoch nicht wie vorher in beiden Positionen.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung woher ich ein Original Schließzylinder bekommen kann oder weiß wie der Schlosstyp heißt?
Zeiss Ikon, der Hersteller unseres Schlosses antwortet leider nicht auf Mails. Unser Dorf- Schlüsseldienst hat so ein Schloss angeblich
noch nie gesehen...
Sicherlich ist es möglich den Shelter nun abzuschließen, allerdings finden wir es sehr unangenehm immer einen Schlüssel von außen
stecken lassen zu müssen, oder ständig auf und ab zuschließen.
Vie4len Dank euch schon mal.....!!!
Grüße
Lesko
Anbei ein paar Bilder von dem Original....bzw. vgl. Abus
ich bin auf der Suche nach einem passenden Schließzylinder für meinen Dornier Shelter FM2.
Verbaut ist ja bekanntlich ein Treibstangenschloss, welches von innen eine Verriegelung hat mit der man
die Tür auch ohne Schlüssel entriegeln kann.
Somit ist der Schließzylinder zunächst ein Standart- Halbzylinder in 70/10.
Der hier im Forum beschriebene Abus C83 passt zwar von den Einbaumaßen, jedoch nicht von der Bauart.
Der Bart des Schließzylinder im Original wird lediglich durch den Stift (rot markiert) um knapp eine 1/4 Umdrehung getrieben,
lässt damit die Arretierung los und das Schloss ist frei, und ebenso andersrum. Damit man den Schlüssel in
beiden Positionen abziehen kann kann sich der Stift mit Zylinder um 360 Grad drehen, während der Bart frei stehen bleibt.
Der Abus C83, sowie die anderen Türschlösser die ich finden konnte haben eine feste Arretierung des Bartes, der lediglich
auf verschiedene Positionen eingestellt werden kann. Jedoch muss sich der Bart immer mit Zylinder um 360 Grad mit drehen
um den Schlüssel wieder abziehen zu können. Im Fall meines Dornier Schlosses heißt das entweder kann der Schlüssel abgeschlossen
abgezogen werden oder im Aufgeschlossenen Zustand. Jedoch nicht wie vorher in beiden Positionen.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung woher ich ein Original Schließzylinder bekommen kann oder weiß wie der Schlosstyp heißt?
Zeiss Ikon, der Hersteller unseres Schlosses antwortet leider nicht auf Mails. Unser Dorf- Schlüsseldienst hat so ein Schloss angeblich
noch nie gesehen...
Sicherlich ist es möglich den Shelter nun abzuschließen, allerdings finden wir es sehr unangenehm immer einen Schlüssel von außen
stecken lassen zu müssen, oder ständig auf und ab zuschließen.
Vie4len Dank euch schon mal.....!!!
Grüße
Lesko
Anbei ein paar Bilder von dem Original....bzw. vgl. Abus
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2022-03-01 10:36:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vergleichsbild gelöscht. Bitte keine Produktfotos hochladen! Bei Bedarf verlinken.
Grund: Vergleichsbild gelöscht. Bitte keine Produktfotos hochladen! Bei Bedarf verlinken.
----
#leyu_exped
#leyu_exped
Re: Schließzylinder Donier Shelter FM2
hallo Lesko,
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, wir haben damals ein neues (gebrauchtes) Schloss + Verriegelung gekauft und damit einen weiteren Schliesszylinder erhalten. Vlt. kannst Du bei den einschlägigen Teilehändlern ja etwas finden.
Gruss, 1ten
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, wir haben damals ein neues (gebrauchtes) Schloss + Verriegelung gekauft und damit einen weiteren Schliesszylinder erhalten. Vlt. kannst Du bei den einschlägigen Teilehändlern ja etwas finden.
Gruss, 1ten
[ˈwʌntɛn] : MB 914 AK
- Holter Burggeist
- Kampfschrauber
Hallo Lesko
Ich hänge mich da mal mit dran, da ich vor dem gleichen Problem stehe.
LG, Thomas
Ich hänge mich da mal mit dran, da ich vor dem gleichen Problem stehe.
LG, Thomas
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)
Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de
Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !
(Ich)
Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de
Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !
Military-shelter bietet das Schloß an:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-276-3618
Sehe gerade das dies für Zeppelin ist, aber nachfragen kann man ja ob es trotzdem passt.
Gruß
Erich
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-276-3618
Sehe gerade das dies für Zeppelin ist, aber nachfragen kann man ja ob es trotzdem passt.
Gruß
Erich
Moin,
Also ich habe das beim Schlüsseldienst bekommen,3-4 Tage Lieferzeit ca.30€
Gruß Christian
Also ich habe das beim Schlüsseldienst bekommen,3-4 Tage Lieferzeit ca.30€
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
Moin,
vielen Dank für die bisherigen Tipps, leider passen Zeppelin Zylinder überhaupt nicht in Dornier Shelter.
Von daher wird diese Option leider nicht funktionieren.
Es wäre tatsächlich eine Überlegung wert das gesamte Treibriegelschloss zu wechseln, umso
ggf. den Abus C83 Schließzylinder in vollem Umfang nutzen zu können.
Das neue Treibriegelschloss müsste dann nur ebenfalls über eine Not- Entriegelung von innen verfügen,
da bei dem 70/10 Schließzylinder ja kein beidseitiges schließen möglich ist. Oder es gibt einen entsprechenden
neuen Zylinder in 70/10 mit einseitigem Knauf/ beidseitig schließend?!....
Ein original oder anderweitig passender Zylinder ist da jedoch sicherlich günstiger und einfacher.
Grüße
vielen Dank für die bisherigen Tipps, leider passen Zeppelin Zylinder überhaupt nicht in Dornier Shelter.
Von daher wird diese Option leider nicht funktionieren.
Es wäre tatsächlich eine Überlegung wert das gesamte Treibriegelschloss zu wechseln, umso
ggf. den Abus C83 Schließzylinder in vollem Umfang nutzen zu können.
Das neue Treibriegelschloss müsste dann nur ebenfalls über eine Not- Entriegelung von innen verfügen,
da bei dem 70/10 Schließzylinder ja kein beidseitiges schließen möglich ist. Oder es gibt einen entsprechenden
neuen Zylinder in 70/10 mit einseitigem Knauf/ beidseitig schließend?!....
Ein original oder anderweitig passender Zylinder ist da jedoch sicherlich günstiger und einfacher.
Grüße
----
#leyu_exped
#leyu_exped
Es muss natürlich TREIBSTANGENschloss heißen und nicht TREIBRIEGELschloss. Zweiteres sind die ganz normalen Türschlösser.
----
#leyu_exped
#leyu_exped
dort hatten wir das Schloss für Dornier auch bekommen, ich gucke demnächst mal nach, was ich dazu noch habe … (das kann dauern)
ich habe leider keinen zweiten Zylinder mehr übrig …
Hallo,
das sieht nach einem ProfilHalbZylinder PHZ mit Freilauf 180° aus. Diese kommen häufig in Fluchttüren vor.
Ohne Freilauf ist eine Fluchtfunktion nur mit gestecktem Schlüssel möglich.Was der Beschreibung nahe kommt.
Gibt es auch mit 360° Freilauf und ist damit auf jeden Fall vorzuziehen.
Empfehlen kann ich die Firma BASI Schließsysteme, Profil K10, PHZ mit Freilauf, von innen mit Knauf. Nicht günstig aber top. Der sollte funktionieren.
Gruß Guido
das sieht nach einem ProfilHalbZylinder PHZ mit Freilauf 180° aus. Diese kommen häufig in Fluchttüren vor.
Ohne Freilauf ist eine Fluchtfunktion nur mit gestecktem Schlüssel möglich.Was der Beschreibung nahe kommt.
Gibt es auch mit 360° Freilauf und ist damit auf jeden Fall vorzuziehen.
Empfehlen kann ich die Firma BASI Schließsysteme, Profil K10, PHZ mit Freilauf, von innen mit Knauf. Nicht günstig aber top. Der sollte funktionieren.
Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl
Moin Guido,
vielen Dank für den hilfreichen Tipp. Leider habe ich im Internet keinen passenden Schließzylinder finden können.
Zumindest nicht in der Kombination K10 in 10/70 länge mit Freilauf von BASI
Die Firma habe ich mal direkt angeschrieben. Leider habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten...
Ich werde bei Gelegenheit mal weiter recherchieren oder andere Vertriebe des Zylinders anschreiben.
Momentan stehen leider Getriebeprobleme im Vordergrund,...
Grüße
Lesko
vielen Dank für den hilfreichen Tipp. Leider habe ich im Internet keinen passenden Schließzylinder finden können.
Zumindest nicht in der Kombination K10 in 10/70 länge mit Freilauf von BASI
Die Firma habe ich mal direkt angeschrieben. Leider habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten...
Ich werde bei Gelegenheit mal weiter recherchieren oder andere Vertriebe des Zylinders anschreiben.
Momentan stehen leider Getriebeprobleme im Vordergrund,...
Grüße
Lesko
----
#leyu_exped
#leyu_exped
-
- neues Mitglied
Hi,
Military-Shelter bei Ebay Kl verkauft die Zylinder, falls noch Bedarf besteht. Dort habe ich meinen auch bekommen. Die haben so viel Zeug und schaffen nicht alles zu inserieren.
Vg
Oli
Military-Shelter bei Ebay Kl verkauft die Zylinder, falls noch Bedarf besteht. Dort habe ich meinen auch bekommen. Die haben so viel Zeug und schaffen nicht alles zu inserieren.
Vg
Oli
Hallo,
ich habe einen Ersatzzylinder im örlichen Schlüsseldienst-Einzelhandel gekauft.
War kein Problem.
...
ich habe einen Ersatzzylinder im örlichen Schlüsseldienst-Einzelhandel gekauft.
War kein Problem.
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV