schnorchel 170er

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

schnorchel 170er

#1 Beitrag von Jerrari » 2011-11-22 18:08:10

darf ich mich unverblühmt an den Fred dranhängen ohne einen neuen aufzumachen?

Ich suche Ideen / Lösungen zu Schnorchel für Magius 170D11. Habe allerdings wuchtige Kuhfänger bis hoch zur Frontscheibe die ggf. im Wege stehen. Bilder kann ich erst am WE machen und einstellen....

Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: schnorchel

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2011-11-22 18:12:24

Ich splitte das hier gleich mal, für Dein Thema kann's ruhig einen eigenen Thread geben.

Ich hab Dir hier auch schon ein paar Threads aus der Vergangenheit rausgesucht:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 31&t=12110

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... php?t=4941

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... f=31&t=855
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: schnorchel 170er

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2011-11-22 18:18:04

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: schnorchel 170er

#4 Beitrag von Jerrari » 2011-11-22 19:23:05

Hallo Wilmaaa,

danke fürs raussuchen von Freds. Sorry, hatte ich nicht dazu gesagt. Ich hatte hier eigentlich die Suche schon mal bemüht, aber nicht vernünftiges gefunden. Leider hatte ich nicht die Idee unter "Luftansaugung" oder "Wasser im Luftfilter" zu suchen (nur Schnorchel ist mir dazu eingefallen :wack: )

Danke auch für den Splitt.

Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: schnorchel 170er

#5 Beitrag von Jerrari » 2011-11-22 19:36:56

und mit "Gummischlauch" habe ich auch nicht gesucht :D
Ich werde morgen erst einmal sichten ob was dabei ist. Sieht auf den ersten Blick gut aus

Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
Tharos
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2009-09-03 21:45:04
Wohnort: Westerburg

Re: schnorchel 170er

#6 Beitrag von Tharos » 2011-11-22 23:18:50

Zu dem Thema hab ich mir auch schon einige Gedanken gemacht, gerade da mir die meist zu sehenden Lösungen mit dem Kunststoffrohr durch den Kühlergrill nach vorne und dann an der A-Säule nach oben nicht gefallen.
Mein Plan sieht vor ein Ansaugrohr der Firma RTI seitlich zwischen den Türen der DoKa von meinem 170er zu befestigen und dann durch das Radhaus zu dem Luftfilter ein Rohr zu verlegen. Ist allerdigns bisher nur ein Plan und daher kann ich auch noch keine Bilder dazu liefern

Gruss
Sebastian

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: schnorchel 170er

#7 Beitrag von landwerk » 2011-11-23 6:30:36

Hier die HT Rohr Lösung mit Bildern:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hr#p330837


LG

Oli

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: schnorchel 170er

#8 Beitrag von Maggi-Fan » 2011-11-23 9:28:26

Hallo,

alle die ihr Fahrzeug gerne mit in die Badewanne nehmen wollen, sollten
daran denken, daß beide Diffrenziale, und das VTG eine Entlüftung haben,
und diese auch nach oben geführt werden muß.

Was nützt mir ein geschützter Motor, wenn ich dann das Diff voll Wasser stehen habe.

Ich hab 14 Jahre Daimler G gefahren, da waren diese Entlüftungen hochgezogen
bis dicht unter die Motorhaube. Wenn das nicht erforderlich wäre würden die
diesen Aufwand nicht treiben.

Rolf

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: schnorchel 170er

#9 Beitrag von Ulf H » 2011-11-23 11:01:57

... mit nem bewässetren Diff kommste noch ein gutes Stück weit ... bei Wasser im Motor ist schlagartig Schluss ... und was für ein Pfüzchen reicht, damit sich ein 170-er verschluckt wissen wir hier ja mittlerweile auch zur Genüge ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: schnorchel 170er

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2011-11-23 11:17:54

Nun macht mal den 170er nicht so schlecht... wenn er sich verschluckt hat, kam ja meist mehr zusammen als nur die Tiefe der Pfütze.

Die Luftansaugung ist nicht optimal, das stimmt. Aber das Fahrzeug war ja auch nicht für massiven Geländeeinsatz konzipiert, obwohl es mehr kann, als man ihm auf den ersten Blick ansieht. ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: schnorchel 170er

#11 Beitrag von OliverM » 2011-11-23 11:47:40

Maggi-Fan hat geschrieben:Hallo,

alle die ihr Fahrzeug gerne mit in die Badewanne nehmen wollen, sollten
daran denken, daß beide Diffrenziale, und das VTG eine Entlüftung haben,
und diese auch nach oben geführt werden muß.


Rolf
Das ist so nicht ganz richtig . Es gibt noch andere Systeme die auch wunderbar Funktionieren .


Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: schnorchel 170er

#12 Beitrag von Jerrari » 2011-11-23 11:48:46

Hallo,

"geben ist seligerals nehmen"...

ich hatte mich nun durch die diversen Freds gekämpft und hier eine kurze Zusammenfassung für die „Wässerung eines 170ers“ als Schnelleinstieg (ohne Gewähr!):

Beachte
- Vibration Schnorchel und UV-Beständigkeit Rohr (eine Lösung: Gülleschlauch – flexibel, Auspuffrohre)
- Rohrdurchmesser eher großzügig dimensionieren und Innenreibung vermeiden (durch glatte Innenflächen)
- Klappen des Fahrerhauses -> ggf. Demontage vor Klappen nötig
- Verlegung durch Fahrerhaus: Geräuschentwicklung und lange Leitung ggf. suboptimal
- Verlegung an Frontscheibe A-Säule -> Sicht ok?
- Zyklon-Vorfilter in Erwägung ziehen
- Luftfilter auch nicht dicht und beim 170 leider sehr tief verlegt -> Verhüterli?
- Ablassschraube am Luftfilter (Schlauch der „nur bei Gravitation Wasser aufmacht“ und sonst nur geringe Luftansaugung zulässt) suboptimal für den Fall „Standzeit im Wasser“ --> Wassereinbruch
- Ggf. lieber Ablassschraube um „Zeit zu sparen bei Wassereinbruch in Filter“
- Ohne Gewähr! Luftfilter nimmt ca. 2-3 Liter Wasser auf – danach geht’s an die Substanz und auf den Motor
- Watttiefen im ungünstigen Fall bereits ab 50 cm ein Problem
- Gut sind große Reifen
- Check Standheizung hoch genug verbaut (Ansaugung)
- Lima ebenfalls sehr tief verbaut und ggf. Elektro-Probleme im Nachgang
- Wasserdichte Limas gibt es, aber dann eher Probleme mit Ersatzteilversorgung
- Klares Wasser ok -> bei dünnflüssigem Schlamm eher ein Problem mit Elektrik
- Wenn, dann am besten gleich reinigen (Luftfilter, Lima) um Folgeschäden zu vermeiden
- Ersatzlima mitnehmen um ggf. Totalausfall zu vermeiden
- Differenziale und Achsen haben Entlüftung die mit kleinem Schlauch ebenfalls hochgelegt werden sollten

Ansonsten werde ich die vielen Hinweise erst einmal beachen und schauen, wie ich meine Lösung unterkriege.
Aktuell angedacht:
- Schnorchel vorne an A-Säule auf Beifahrerseite
- Gülleschlauch: Flexibel, UV-Beständig, Optik vertretbar, glatte Innenwände
- Biegung demontierbar bei Bedarf Fahrerhaus zu kippen (wie oft sollte das schon vorkommen?)
- Verhüterli-Lösung für Luftfilter checken
- Lima Stecker noch mal vorab kontrollieren und eine auf Ersatz mitnehmen
- Achs- und Getriebe-Entlüftungen höherlegen
- Check Ansaugung Standheizung
- Eine Runde abschmieren bevor es losgeht

Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: schnorchel 170er

#13 Beitrag von Maggi-Fan » 2011-11-23 12:49:28

Jerrari hat geschrieben: - Biegung demontierbar bei Bedarf Fahrerhaus zu kippen (wie oft sollte das schon vorkommen?)

- Lima Stecker noch mal vorab kontrollieren und eine auf Ersatz mitnehmen

Hallo,
Fahrerhaus kippen, mindestens alle 1000 Km, um Motoröl zu kontrollieren,
der 170er braucht so ca. 1 L. / 1000.

Lima als Ersatz, ?? , bei Daimler gibt's sowas in gekapselter ausführung,
extra für solche Einsätze, z.B. im G verbaut. Preis, ???????



Rolf

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: schnorchel 170er

#14 Beitrag von OliverM » 2011-11-23 12:55:28

Maggi-Fan hat geschrieben:
Jerrari hat geschrieben: - Biegung demontierbar bei Bedarf Fahrerhaus zu kippen (wie oft sollte das schon vorkommen?)

- Lima Stecker noch mal vorab kontrollieren und eine auf Ersatz mitnehmen

Hallo,
Fahrerhaus kippen, mindestens alle 1000 Km, um Motoröl zu kontrollieren,
der 170er braucht so ca. 1 L. / 1000.

Lima als Ersatz, ?? , bei Daimler gibt's sowas in gekapselter ausführung,
extra für solche Einsätze, z.B. im G verbaut. Preis, ???????



Rolf
Mir scheint daß du nicht allzu viel Ahnung vom 170er hast , oder irre ich da ?

-Zum Öl kontrollieren und Auffüllen braucht die Kabine nicht gekippt werden .

- Anstatt den gekapselten , völlig überteuerten Schrott von DC zu verbauen nehme ich lieber eine Ersatzlima mit und freue mich , daß auch sie nicht gebraucht wird .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: schnorchel 170er

#15 Beitrag von Maggi-Fan » 2011-11-23 13:16:10

Hallo Oliver,

sorry, Du hast natürlich recht, man braucht die Kabine nicht kippen,
es muß der Grill hoch !!

Ich hatte da die Bilder aus einem anderen tread im Kopf, wo der Schnorchel
da durchgeht, und dann jedesmal ab muß, wenn der Grill hoch soll.

Ich hab auch nen 170er.

Man sollte halt nicht schneller schreiben als man denken kann.

Und der, wie Du schreibst, übrteuerte Schrott, hat sich in meinem " G ", während meiner
Island-Touren 100 % bewährt.


Rolf

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: schnorchel 170er

#16 Beitrag von OliverM » 2011-11-23 13:26:10

Maggi-Fan hat geschrieben: Und der, wie Du schreibst, übrteuerte Schrott, hat sich in meinem " G ", während meiner
Island-Touren 100 % bewährt.


Rolf

Kein Problem , mein Hinweis war auch nicht bös gemeint .

Zur Lima ist zu sagen , daß selbst Standard-Lima´s wesentlich mehr abkönnen als man ihnen zutraut . Da braucht es keine gekapselte , weder von DC noch von LR (ich komme aus der LR-Ecke) oder irgend einem anderen Hersteller .

Grüße

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2011-11-23 13:27:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: schnorchel 170er

#17 Beitrag von Jerrari » 2011-11-23 13:27:14

OliverM hat geschrieben: Mir scheint daß du nicht allzu viel Ahnung vom 170er hast , oder irre ich da ?

-Zum Öl kontrollieren und Auffüllen braucht die Kabine nicht gekippt werden .

...

Grüße

Oliver
Öl. Ich denke, das ist auch bestimmt bauartbedingt. Bei mir wurde der Ölmessstab und der Nachfüllstutzen in den Innenraum verlegt. Ist denke ich kein Standard - schöne Sache.

Dennoch sollte man hier versuchen, den richtigen Ton zu treffen.

Auch ich habe nicht die wirkliche Ahnung. Gerade bei Schnorchel bin ich ja am schnorcheln und bin um jede Hilfe dankbar.

Das Thema "Wasserfeste Lima" habe ich in einem der Threads gefunden die sich original auf einen 170er bezogen. Ob es sowas explizit für mein Modell gibt, entzieht sich meiner Kenntnis - das Ganze soll ja vor allem eine Liste sein, an was man vielleicht denken sollte. Gilt in Teilen bestimmt auch für andere Modelle.

Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: schnorchel 170er

#18 Beitrag von OliverM » 2011-11-23 13:34:04

...wenn du wirklich Ruhe bei Wasserdurchfahrten haben möchtest , dann solltest du dir einen passenden ,liegenden Trockenluftfilter besorgen , die Ansaugbrücken so umbauen , daß du den Filterkasten hinter der Kabine auf den Rahmen baust und anschließend den Schnorchel hinten an der Kabine hoch führst .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: schnorchel 170er

#19 Beitrag von Andi » 2011-11-23 14:03:13

...wenn du wirklich Ruhe bei Wasserdurchfahrten haben möchtest , dann solltest du dir einen passenden ,liegenden Trockenluftfilter besorgen , die Ansaugbrücken so umbauen , daß du den Filterkasten hinter der Kabine auf den Rahmen baust und anschließend den Schnorchel hinten an der Kabine hoch führst .
Ja, so sehe ich das auch. Solange der Luftfilterkasten unten ist, ist das nur ne halbe Sache.
Wenn man natürlich nur die etwas staubfreiere Luft weiter oben ansaugen will, reicht ein Schnorchel.

Gruß Andi
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: schnorchel 170er

#20 Beitrag von Jerrari » 2011-11-23 14:30:40

OliverM hat geschrieben:...wenn du wirklich Ruhe bei Wasserdurchfahrten haben möchtest , dann solltest du dir einen passenden ,liegenden Trockenluftfilter besorgen , die Ansaugbrücken so umbauen , daß du den Filterkasten hinter der Kabine auf den Rahmen baust und anschließend den Schnorchel hinten an der Kabine hoch führst .

Grüße

Oliver
Würde der Trockenluftfilter dann unterhalb der Kabinenunterkante sitzen? Hab ne große Doka und direkt hintenan den Koffer sitzen, d.h. dazwischen ist kein Platz - nur untendrunter. Ist das dann eine "Wasserdichte Lösung"? D.h. muss der Luftfilter dann wasserdicht sein?

Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
Euro_0_Fahrer
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2022-01-09 0:10:05

Re: schnorchel 170er

#21 Beitrag von Euro_0_Fahrer » 2022-02-01 17:47:21

Ich möchte einen Luftansaugschnorchel an der DOKA vom Magirus 192D11 anbauen.
Ich habe mal verschiedene Möglichkeiten hochgeladen.

Der halbe Schnorchel würde eigentlich reichen, um etwas mehr Ansaughöhe zu bekommen, als Schutz vor einem Wasserschlag.

Mein Fahrzeug hat ein H-Kennzeichen. Denke mal der Schnorchel ist H-kennzeichen konform.

Bei dem grünen und dem gelben wird wohl die Beifahrertür wegen des seitlichen langen Schnorchels nicht mehr komplett aufgehen.
Der Beige hat den Schnorchel vorne, was wohl etwas die Sicht einschränkt.

Die perfekte Lösung gibt es wohl nicht bei diesem Magirus Modell, oder habe ich eine Möglichkeit übersehen?
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2022-02-03 11:09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gelöscht. Bitte Forenregeln zum Hochladen beachten.
LF16TS

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: schnorchel 170er

#22 Beitrag von Wilmaaa » 2022-02-01 17:50:58

Euro_0_Fahrer hat geschrieben:
2022-02-01 17:47:21
Ich habe mal verschiedene Möglichkeiten hochgeladen.
Das sind hoffentlich alles Bilder, die Du selbst fotografiert hast.
Wenn Du sie irgendwo im Netz gefunden hast, kannst Du sie hier verlinken, aber nicht hochladen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: schnorchel 170er

#23 Beitrag von franz_appa » 2022-02-01 22:18:50

Tharos hat geschrieben:
2011-11-22 23:18:50
Zu dem Thema hab ich mir auch schon einige Gedanken gemacht, gerade da mir die meist zu sehenden Lösungen mit dem Kunststoffrohr durch den Kühlergrill nach vorne und dann an der A-Säule nach oben nicht gefallen.
Mein Plan sieht vor ein Ansaugrohr der Firma RTI seitlich zwischen den Türen der DoKa von meinem 170er zu befestigen und dann durch das Radhaus zu dem Luftfilter ein Rohr zu verlegen. Ist allerdigns bisher nur ein Plan und daher kann ich auch noch keine Bilder dazu liefern

Gruss
Sebastian
Hi
Wenn du größere Reifen draufgemacht hast wird es ziemlich eng im Radhaus - wir haben 365-80-20 drauf - diese Lösung habe ich mir abgeschminkt (allerdings mit 130d9 - der 170er hat ja auch nen etwas anderen Motortunnel unter der Kabine, evt ist da im Radhaus mehr Platz???)

Greets
natte - der die Lösung von Marcel favorisiert
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Euro_0_Fahrer
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2022-01-09 0:10:05

Re: schnorchel 170er

#24 Beitrag von Euro_0_Fahrer » 2022-02-03 11:08:05

Guten morgen,
hier sind die Links zu den Fahrzeugen mit den Luftansaugschrnorcheln:

Der Grüne: http://www.6westfalen.de/?page_id=56
Der Beige: viewtopic.php?t=25215
Der Gelbe: https://www.offroad-forum.de/viewtopic. ... e439c3496f
Der Rote Nr. 1: https://www.horizonsunlimited.com/hubb/ ... ject-82756
Der Rote Nr. 2: https://www.4x4travel.org/phpBB3/viewto ... 8&start=15
LF16TS

Benutzeravatar
Euro_0_Fahrer
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2022-01-09 0:10:05

Re: schnorchel 170er

#25 Beitrag von Euro_0_Fahrer » 2022-02-03 14:49:31

Habe mal die Wattiefe nachgemessen, ohne Schwall ca. 80 cm. Mit Schwall vielleicht dann nur noch 50 cm.
Eigentlich ist es nicht geplant durch tiefe Gewässer zufahren. Allerdings sind 50 cm Wasser nicht viel.

Der Anbau eines Schnorchel finde ich optisch an den D Magirus nicht so schön.

Meine Idee: ein Provisorium mitnehmen
vielleicht einen flexiblen Schlauch mitnehmen und bei Bedarf den Schnorchel am Luftfiltergehäuse anbauen. Denke in 15 Minuten ist das erledigt.
Schlauchschellen mitnehmen und ein Halterung für den Schlauch an den Scheinwerferhalter. Und fertig.
die halbe vordere Klappe kann man ja weg lassen. Wenn man dann durch ist, baut man es wieder zurück.

Nun das Problem: die Steuerung von der Heizung ist im Weg um den Deckel vom Luftfilter abzunehmen.
da vorne ist auch kein Platz um das Teil wo anders hinzubauen.
Dateianhänge
Kasten_Heizung.jpg
LF16TS

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: schnorchel 170er

#26 Beitrag von Pirx » 2022-02-03 17:06:01

Euro_0_Fahrer hat geschrieben:
2022-02-03 14:49:31
Meine Idee: ein Provisorium mitnehmen
vielleicht einen flexiblen Schlauch mitnehmen und bei Bedarf den Schnorchel am Luftfiltergehäuse anbauen. Denke in 15 Minuten ist das erledigt.
Schlauchschellen mitnehmen und ein Halterung für den Schlauch an den Scheinwerferhalter. Und fertig.
Ja, so hat man das schon vor 80 Jahren gemacht. Ganz hochoffiziell bei der US-Armee:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 9-2853.jpg

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: schnorchel 170er

#27 Beitrag von vario » 2022-02-03 18:03:24

Pirx hat geschrieben:
2022-02-03 17:06:01
Ja, so hat man das schon vor 80 Jahren gemacht. Ganz hochoffiziell bei der US-Armee:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 9-2853.jpg
... und dann einfach losfahren: Video

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Euro_0_Fahrer
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2022-01-09 0:10:05

Re: schnorchel 170er

#28 Beitrag von Euro_0_Fahrer » 2022-02-03 18:07:52

Vario, dann brauche ich noch zwei Schrnochel zusätzlich, einen für den Auspuff und einem für mich.............. :joke:
LF16TS

Solarer
süchtig
Beiträge: 781
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: schnorchel 170er

#29 Beitrag von Solarer » 2022-02-03 22:36:27

.... fast so gut wie James Bond.....
nur die Fische fehlen
Udo

Benutzeravatar
Euro_0_Fahrer
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2022-01-09 0:10:05

Re: schnorchel 170er

#30 Beitrag von Euro_0_Fahrer » 2022-02-13 13:26:26

den abnehmbaren Schnorchel habe ich jetzt mal am 192D11 angebracht. :D
Das geht relativ fix. Der alte Stromverteilerkasten für die Standheizung mußte weichen, gegen einen schmaleren um das Endstück vom Luftfiltergehäuse abzunehmen.
Das Endstück wird je nach Bedarf direkt auf dem Luftfilter gesetzt oder auf dem grauen KG Rohr als Abschluß.
Was jetzt noch fehlt sind die beiden Halterungen für den Schnorchel.
Das Luftfiltergehäuse und das Rohr wird im Einsatzfalle noch mit Panzertape zugeklebt.
Dateianhänge
DSC03712_1.jpg
LF16TS

Antworten