Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Moderator: Moderatoren
Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Hallo zusammen,
Ich will ja bei mir die Ringfeder-Kupplung demontieren. Habe jetzt auch die 4 Schrauben mit den Kronenmuttern los, dann den Deckel um die Zentralmutter (oder wie das Ding auch heißen mag) am hinteren Ende demontiert, den Sicherungssplint raus und das Teil soweit es möglich war mit WD40 geflutet. Aber diese Mutter mit den zwei Backen lässt sich trotz passendem Schlüssel mit SW41 nicht ein Stück lösen
Das ist doch ein Rechtsgewinde, oder?
Die Vorgehensweise wurde im Prinzip ja auch schon mal hier beschrieben: viewtopic.php?t=4867
Hat von Euch jemand noch ne Idee?
Viele Grüße, Thorsten
Ich will ja bei mir die Ringfeder-Kupplung demontieren. Habe jetzt auch die 4 Schrauben mit den Kronenmuttern los, dann den Deckel um die Zentralmutter (oder wie das Ding auch heißen mag) am hinteren Ende demontiert, den Sicherungssplint raus und das Teil soweit es möglich war mit WD40 geflutet. Aber diese Mutter mit den zwei Backen lässt sich trotz passendem Schlüssel mit SW41 nicht ein Stück lösen
Das ist doch ein Rechtsgewinde, oder?
Die Vorgehensweise wurde im Prinzip ja auch schon mal hier beschrieben: viewtopic.php?t=4867
Hat von Euch jemand noch ne Idee?
Viele Grüße, Thorsten
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- Schlammschipper
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Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Ich kann nur sagen, das die Mutter bei meiner Montage derzeit mit einem Großen Luftknatterton festgeballert wurde.
Ich würde die 4 Schrauben wieder fest drehen und dann mal bei einem Werkstattbesuch zu versuchen, ob Die die große abbekommen.
Ich würde die 4 Schrauben wieder fest drehen und dann mal bei einem Werkstattbesuch zu versuchen, ob Die die große abbekommen.
Gruß Detlef
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
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- süchtig
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Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Hallo Thorsten,
- das WD-40 vielleicht mal einen Tag wirken lassen
- Mit Verlängerung den Schlüssel mehr "Drehmoment" geben
- Mutter richtig heiß machen (Ein Schelm wer jetzt Böses denkt)
- das WD-40 vielleicht mal einen Tag wirken lassen
- Mit Verlängerung den Schlüssel mehr "Drehmoment" geben
- Mutter richtig heiß machen (Ein Schelm wer jetzt Böses denkt)
Viele Grüße
Christian
Iveco 90-16 exTHWmo
Christian
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Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Der richtige Schlüssel für diese Mutter ist ein Ringschlüssel und ein 2m langes Rohr steckt auf ihm.
Grüße, Ingolf
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Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Hallo Thorsten,
ich habe bei meinem Mercur die Mutter mit einem LKW Schlagschrauber gelöst. War schon gut festgezogen.
Viel Erfolg.
Gruß
Jörg
ich habe bei meinem Mercur die Mutter mit einem LKW Schlagschrauber gelöst. War schon gut festgezogen.
Viel Erfolg.
Gruß
Jörg
Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Hallo,
Bei vielen Kupplungen steckt die "Welle" in Kunststofflagern, die mögen die Hitze nicht so...
das würde ich nicht machen. Jedenfalls nicht, wenn die Kupplung noch mal verwendet werden soll.Christian_S hat geschrieben: ↑2022-01-25 14:35:32- Mutter richtig heiß machen (Ein Schelm wer jetzt Böses denkt)
Bei vielen Kupplungen steckt die "Welle" in Kunststofflagern, die mögen die Hitze nicht so...
Grüße
DaPo (Daniel)
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Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Sehe ich auch so ....
Und für den Rest, mit ohne langem Rohr oder 1 Zoll Schlagschrauber, wirst Du die Mutter wenig beeindrucken.
Also, nochmal Semmelknödel nachlegen und nochmal versuchen.
Gruß, Wombi
Und für den Rest, mit ohne langem Rohr oder 1 Zoll Schlagschrauber, wirst Du die Mutter wenig beeindrucken.
Also, nochmal Semmelknödel nachlegen und nochmal versuchen.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Semmelknödel reichen nicht , da muss schon eine anständige Haxe daneben liegen ......
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Uii, ich hätte nicht gedacht, dass das Ding sooo fest geknallt ist. Das WD40 hatte ich sogar mehr als 1 Tag einwirken lassen.
Mit dem Maulschlüssel habe ich die Mutter tatsächlich nicht ausreichend umfassen können, so dass die Ecken sich schon leicht abrundeten.
Und Semmelknödel oder Haxe sind nicht so mein Fall
Ich werde wohl die anderen Schrauben erst mal wieder anschrauben und später bei meiner Werkstatt vorstellig werden.
Danke wie immer für Eure vielen und schnellen Ratschläge!!
Beste Grüße, Thorsten
Mit dem Maulschlüssel habe ich die Mutter tatsächlich nicht ausreichend umfassen können, so dass die Ecken sich schon leicht abrundeten.
Und Semmelknödel oder Haxe sind nicht so mein Fall
Ich werde wohl die anderen Schrauben erst mal wieder anschrauben und später bei meiner Werkstatt vorstellig werden.
Danke wie immer für Eure vielen und schnellen Ratschläge!!
Beste Grüße, Thorsten
- Reisender
- süchtig
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Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Hallo
Vielleicht der Problemlöser?
Ein beliebig langes Rohr wird man wohl finden!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-5373
Gruß aus der Sonne
Reisender
Vielleicht der Problemlöser?
Ein beliebig langes Rohr wird man wohl finden!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-5373
Gruß aus der Sonne
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Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Hallo Thorsten,
Ich hatte an der Kupplung auch die "schöne Mutter" mit den 2 Schlüsselflächen.
Hab nach mehreren Versuchen ohne Erfolg, die Große Flex genommen die Kupplung außen abgetrennt und den, ich nenne es jetzt mal Zentralbolzen, nach innen unters Auto raus geschoben. Anders ausgedückt, wenn innen die Mutter nicht auf geht, muß man die Kupplung außen wegschneiden, das sie durch das Loch passt.
Nachteil: Die Kupplung ist dann nur noch als Türstopper verwendbar.
Gruß,
Jimmy
Ich hatte an der Kupplung auch die "schöne Mutter" mit den 2 Schlüsselflächen.
Hab nach mehreren Versuchen ohne Erfolg, die Große Flex genommen die Kupplung außen abgetrennt und den, ich nenne es jetzt mal Zentralbolzen, nach innen unters Auto raus geschoben. Anders ausgedückt, wenn innen die Mutter nicht auf geht, muß man die Kupplung außen wegschneiden, das sie durch das Loch passt.
Nachteil: Die Kupplung ist dann nur noch als Türstopper verwendbar.
Gruß,
Jimmy
Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Also wenn schon zerstörend würde ich die Mutter längs durchbohren 2 x gegenüberliegend und dann mit dem Meißel spalten.
Grüße, Ingolf
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Hallo Ingolf,
es kommt darauf an, wie viel Platz einem da Unten im Rahmen zur verfügung steht.
In meinem fall hätte ich meine Abwassertank, und noch einiges demontieren müssen. Mit dem Flammenschwert wollte ich auch nicht auf die Mutter losgehen, da sind die Luftleitungen, Kabel und andere Sachen in Gefahr. Und die Gefahr einer Verletzung ist bei Gewaltaktionen nicht zu unterschätzen.
In Abwägung aller vorgefundenen Punkte und der Zeit, war da der Verlust der Kupplung so zu sagen ein Schnäpchen.
In meine Fall war es eine Kupplung mit Gelenk, und wurde durch eine Starren ersetzt.
Gruß, Jimmy
es kommt darauf an, wie viel Platz einem da Unten im Rahmen zur verfügung steht.
In meinem fall hätte ich meine Abwassertank, und noch einiges demontieren müssen. Mit dem Flammenschwert wollte ich auch nicht auf die Mutter losgehen, da sind die Luftleitungen, Kabel und andere Sachen in Gefahr. Und die Gefahr einer Verletzung ist bei Gewaltaktionen nicht zu unterschätzen.
In Abwägung aller vorgefundenen Punkte und der Zeit, war da der Verlust der Kupplung so zu sagen ein Schnäpchen.
In meine Fall war es eine Kupplung mit Gelenk, und wurde durch eine Starren ersetzt.
Gruß, Jimmy
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- Schlammschipper
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Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
He Leute, kaputt randalieren, sollte doch wohl das allerletzte Mittel sein.
Gruß Detlef
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
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>Oskar Wilde<
Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Nur mit einer fetten Hülse, mit an einer Stelle gegenüberliegende Schlüsselflächen (so beschreibe ich jetzt mal diese Mutter), und sich ein Fetter Gabelschlüssel schon aufbiegt, das er fast abrutscht, und nichts geht, dann ist es nicht falsch, wenn man sich einen anderen Weg zum Ziel sucht.MAN Fahrer hat geschrieben: ↑2022-01-27 16:50:15He Leute, kaputt randalieren, sollte doch wohl das allerletzte Mittel sein.
Mit einer Flex was trennen ist keine Randale, nur die Kupplung ist halt als diese nicht mehr zu gebrauchen.
Gruß,
Jimmy
Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Ihr habt ja alle Recht
Wie schon gesagt, ich werde demnächst erstmal meine Werkstatt aufsuchen. Denn selbst mit passendem Schlüssel ist wohl der Erfolg bei mir fragwürdig (hockend untern Wagen).
Wenn die Werkstatt dann mit ihrem Werkzeugbestand und Grube nicht mehr weiterkommen, dann wird geflext. Ich werde die Kupplung definitiv nicht mehr brauchen.
Viele Grüße, Thorsten
Wie schon gesagt, ich werde demnächst erstmal meine Werkstatt aufsuchen. Denn selbst mit passendem Schlüssel ist wohl der Erfolg bei mir fragwürdig (hockend untern Wagen).
Wenn die Werkstatt dann mit ihrem Werkzeugbestand und Grube nicht mehr weiterkommen, dann wird geflext. Ich werde die Kupplung definitiv nicht mehr brauchen.
Viele Grüße, Thorsten
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- Schlammschipper
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Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Was steht oben???? 41 Mutter?? Ich habe so ein Teil; Drehmomentverstärker für ganz schwierige Schrauben / Muttern.
Bei dem Teil war auch eine 41ger dabei.
Bei dem Teil war auch eine 41ger dabei.
Gruß Detlef
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>Oskar Wilde<
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Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Moin,Jimmy hat geschrieben: ↑2022-01-27 13:40:52Hallo Thorsten,
Ich hatte an der Kupplung auch die "schöne Mutter" mit den 2 Schlüsselflächen.
Hab nach mehreren Versuchen ohne Erfolg, die Große Flex genommen die Kupplung außen abgetrennt und den, ich nenne es jetzt mal Zentralbolzen, nach innen unters Auto raus geschoben. Anders ausgedückt, wenn innen die Mutter nicht auf geht, muß man die Kupplung außen wegschneiden, das sie durch das Loch passt.
Nachteil: Die Kupplung ist dann nur noch als Türstopper verwendbar.
Gruß,
Jimmy
Man kann auch ein Fenster in der Größe der Anhängerkupplung in den Schlussquerträger brennen…
MlG
Felix
Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Genau, das ist ja noch besser, und damit man danach nicht das hässlich Loch im Quertrger sieht, anschließen den Rahmen, nach der Blattfederbefestigungfelix hat geschrieben: ↑2022-01-28 2:41:22Moin,Jimmy hat geschrieben: ↑2022-01-27 13:40:52Hallo Thorsten,
Ich hatte an der Kupplung auch die "schöne Mutter" mit den 2 Schlüsselflächen.
Hab nach mehreren Versuchen ohne Erfolg, die Große Flex genommen die Kupplung außen abgetrennt und den, ich nenne es jetzt mal Zentralbolzen, nach innen unters Auto raus geschoben. Anders ausgedückt, wenn innen die Mutter nicht auf geht, muß man die Kupplung außen wegschneiden, das sie durch das Loch passt.
Nachteil: Die Kupplung ist dann nur noch als Türstopper verwendbar.
Gruß,
Jimmy
Man kann auch ein Fenster in der Größe der Anhängerkupplung in den Schlussquerträger brennen…
MlG
Felix
ganz vorsichtig mit dem Schneidbrenner abtrennen.
Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Man kann die AHK auch einfach dran lassen.
Ich werde das wohl nie verstehen, warum man sie abbauen will, einfach nur um sie abzubauen...
Ich werde das wohl nie verstehen, warum man sie abbauen will, einfach nur um sie abzubauen...
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
hallo Thorsten,
wenn die Mutter keine Sechskant-Mutter ist, sondern nur zwei Schlüsselflächen aufweist, dann könnte man einen Gabelschlüssel auch mit der Mutter verschweißen.
Dazu würde ich einen preiswerten DIN-Gabelschlüssel verwenden. Nach Lösen der Mutter könnten die Schweißnähte mittels feiner Trennscheibe wieder aufgetrennt werden und die Mutter und der Gabelschlüssel wären wieder verwendbar.
LG
Sigi
wenn die Mutter keine Sechskant-Mutter ist, sondern nur zwei Schlüsselflächen aufweist, dann könnte man einen Gabelschlüssel auch mit der Mutter verschweißen.
Dazu würde ich einen preiswerten DIN-Gabelschlüssel verwenden. Nach Lösen der Mutter könnten die Schweißnähte mittels feiner Trennscheibe wieder aufgetrennt werden und die Mutter und der Gabelschlüssel wären wieder verwendbar.
LG
Sigi
Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Hallo,
@ sico: Danke Dir - Deine Idee ist ja grundsätzlich sehr pragmatisch. Aber damit kann ich die Mutter nur lösen. Nur komplett abdrehen geht damit nicht, weil der Platz zum Koffer-Boden für ein komplettes Drehen des Schlüssels dann nicht geht Und ich vermute, dass die Mutter über mehrere Gewindegänge ziemlich stramm sitzt, dann müsste ich also jede 1/2 Drehung neu anschweißen
@ MAN Fahrer: Ich kenne sowas bisher nicht (ich brauche SW 41). Hast Du Bilder davon (gerne per PN )? Das müsste dann aber irgendwie zu mir nach Bayern kommen
@ DaPo: im Prinzip hast Du ja recht - soll keine Arbeitsbeschaffung bei mir sein, sondern weil ich Platz und etwas Gewicht gewinnen will.
Viele Grüße, Thorsten
@ sico: Danke Dir - Deine Idee ist ja grundsätzlich sehr pragmatisch. Aber damit kann ich die Mutter nur lösen. Nur komplett abdrehen geht damit nicht, weil der Platz zum Koffer-Boden für ein komplettes Drehen des Schlüssels dann nicht geht Und ich vermute, dass die Mutter über mehrere Gewindegänge ziemlich stramm sitzt, dann müsste ich also jede 1/2 Drehung neu anschweißen
@ MAN Fahrer: Ich kenne sowas bisher nicht (ich brauche SW 41). Hast Du Bilder davon (gerne per PN )? Das müsste dann aber irgendwie zu mir nach Bayern kommen
@ DaPo: im Prinzip hast Du ja recht - soll keine Arbeitsbeschaffung bei mir sein, sondern weil ich Platz und etwas Gewicht gewinnen will.
Viele Grüße, Thorsten
Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Moin,
Drehmomentvervielfältiger...
Für den Hobbyeinsatz gib es da ein paar Varianten die nicht gleich 1000€ + kosten. Die Spanne geht da von absolutem Schrott ab 60€ (aus dem Haus das mit A anfängt und mit on aufhört) bis brauchbar.
Hier ein Beispiel für Brauchbares:
https://www.kstools.com/produkte/handwe ... 1001745209
... die Kurbel + Verlängerung + Koffer muss dem Verwerter zugeführt werden.
Ich benutze das mit 1" auf 1/2" Adapter (1" Nüsse hab ich keine) und damit geht auch die Zentralschraube am Zugmaul auf... oder die Mutter am Diff oder Getriebe (vor allem wenn unter dem Auto nicht so viel Platz für große Hebel ist).
Gruß vom Nils
Drehmomentvervielfältiger...
Für den Hobbyeinsatz gib es da ein paar Varianten die nicht gleich 1000€ + kosten. Die Spanne geht da von absolutem Schrott ab 60€ (aus dem Haus das mit A anfängt und mit on aufhört) bis brauchbar.
Hier ein Beispiel für Brauchbares:
https://www.kstools.com/produkte/handwe ... 1001745209
... die Kurbel + Verlängerung + Koffer muss dem Verwerter zugeführt werden.
Ich benutze das mit 1" auf 1/2" Adapter (1" Nüsse hab ich keine) und damit geht auch die Zentralschraube am Zugmaul auf... oder die Mutter am Diff oder Getriebe (vor allem wenn unter dem Auto nicht so viel Platz für große Hebel ist).
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
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Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Hallo Thorsten,Rabi4 hat geschrieben: ↑2022-01-28 12:34:34Hallo,
@ sico: Danke Dir - Deine Idee ist ja grundsätzlich sehr pragmatisch. Aber damit kann ich die Mutter nur lösen. Nur komplett abdrehen geht damit nicht, weil der Platz zum Koffer-Boden für ein komplettes Drehen des Schlüssels dann nicht geht Und ich vermute, dass die Mutter über mehrere Gewindegänge ziemlich stramm sitzt, dann müsste ich also jede 1/2 Drehung neu anschweißen
diese DIN-Gabelschlüssel gibt es nicht nur als Doppelschlüssel, sondern auch als Einfachschlüssel mit nur einer Schlüsselweite.
Ich würde den Gabelschlüssel vor dem Verschweißen mit der Mutter soweit kürzen, daß der Schlüssel nicht mehr am Kofferboden anstößt und somit durchgedreht werden kann.
Dann auf den Stummel des Gabelschlüssels ein passendes Rohr aufstecken.
Mir der gleichen Grundidee könnte man auch eine Art Ringöse mit kurzem Hebelansatz zum Aufstecken eines Rohres (ähnlich Schlagringschlüssel) vorbereiten und mit der Mutter verschweißen.
An dieser Ringöse könnten drei oder vier Stummel dran sein zum Aufstecken des Verlängerungsrohres.
LG
Sigi
Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Moin Jimmy,Jimmy hat geschrieben: ↑2022-01-28 10:07:51Genau, das ist ja noch besser, und damit man danach nicht das hässlich Loch im Quertrger sieht, anschließen den Rahmen, nach der Blattfederbefestigungfelix hat geschrieben: ↑2022-01-28 2:41:22Moin,Jimmy hat geschrieben: ↑2022-01-27 13:40:52Hallo Thorsten,
Ich hatte an der Kupplung auch die "schöne Mutter" mit den 2 Schlüsselflächen.
Hab nach mehreren Versuchen ohne Erfolg, die Große Flex genommen die Kupplung außen abgetrennt und den, ich nenne es jetzt mal Zentralbolzen, nach innen unters Auto raus geschoben. Anders ausgedückt, wenn innen die Mutter nicht auf geht, muß man die Kupplung außen wegschneiden, das sie durch das Loch passt.
Nachteil: Die Kupplung ist dann nur noch als Türstopper verwendbar.
Gruß,
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Man kann auch ein Fenster in der Größe der Anhängerkupplung in den Schlussquerträger brennen…
MlG
Felix
ganz vorsichtig mit dem Schneidbrenner abtrennen.
das ist konsequent und habe ich genau so gemacht! Der erste Tatra 815 unter 7,5t!
MlG
Felix
Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Hallo felix,
Sehr gut gemacht.
Leider hast Du vergessen, als erstes in der Hecktraverse, das entspechende Fenster für die AHK zu schneiden.
Gruß, Jimmy
Sehr gut gemacht.
Leider hast Du vergessen, als erstes in der Hecktraverse, das entspechende Fenster für die AHK zu schneiden.
Gruß, Jimmy
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- Schlammschipper
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Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Bei E Bay
In diesem Satz ist eine 41ger enthalten
https://www.ebay.de/itm/202806635830?_t ... BM0OL5jNRf
eBay-Artikelnummer:
202806635830
Gruß Detlef
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
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Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Hallo Thorsten,
Mach mal aus dem Tag ne Woche oder nen Monat. Und WD40 ist auch nicht wirklich ein Rostlöser...
Nimm mal richtigen Rostlöser.
Sicher, daß Du die nie mehr brauchst? Vielleicht nicht für nen Anhänger...
Ist halt LKW Technik.
"Mehr als 1 Tag" WD40 ist, mit Verlaub, eher lächerlich. Das Ding ist da seit einem halben Jahrhundert oder so dran.
Mach mal aus dem Tag ne Woche oder nen Monat. Und WD40 ist auch nicht wirklich ein Rostlöser...
Daher:https://www.t-online.de/heim-garten/bauen/id_89500672/wd-40-dafuer-sollten-sie-das-wunderrmittel-nicht-verwenden.html hat geschrieben:Wie der Name bereits sagt, ist das Produkt in erster Linie zur Wasserverdrängung geeignet. Aber auch zur Reinigung sowie als Korrosionsschutz bei elektrischen Geräten oder bei Metall kann es eingesetzt werden. Teilweise kann es auch rostige Verbindungen lösen.
Nimm mal richtigen Rostlöser.
Ich denke, die Sache sieht anders aus, wenn die Mutter sich mal das erste Stückchen bewegt hat.Rabi4 hat geschrieben: ↑2022-01-28 12:34:34@ sico: Danke Dir - Deine Idee ist ja grundsätzlich sehr pragmatisch. Aber damit kann ich die Mutter nur lösen. Nur komplett abdrehen geht damit nicht, weil der Platz zum Koffer-Boden für ein komplettes Drehen des Schlüssels dann nicht geht Und ich vermute, dass die Mutter über mehrere Gewindegänge ziemlich stramm sitzt, dann müsste ich also jede 1/2 Drehung neu anschweißen
Aufwand vs. Nutzen.
Sicher, daß Du die nie mehr brauchst? Vielleicht nicht für nen Anhänger...
Grüße
DaPo (Daniel)
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Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Hallo Nils,
Ich habe genau den seit gut 10 Jahren im Einsatz mit 1"-Nüssen, inkl. der originalen Kurbel, der Verlängerung und dem Koffer...
warum das?husky240 hat geschrieben: ↑2022-01-28 12:39:12Hier ein Beispiel für Brauchbares:
https://www.kstools.com/produkte/handwe ... 1001745209
... die Kurbel + Verlängerung + Koffer muss dem Verwerter zugeführt werden
Ich habe genau den seit gut 10 Jahren im Einsatz mit 1"-Nüssen, inkl. der originalen Kurbel, der Verlängerung und dem Koffer...
Grüße
DaPo (Daniel)
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Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren
Da es weder dem Fragesteller noch den Ratgebern klar zu sein scheint:MAN Fahrer hat geschrieben: ↑2022-01-28 15:27:01Bei E Bay
In diesem Satz ist eine 41ger enthalten
https://www.ebay.de/itm/202806635830?_t ... BM0OL5jNRf
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202806635830
Eine Sechskant-Nuß SW41 nützt bei einer Rund-Mutter mit 2 Schlüsselflächen gar nichts!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.