Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
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- w3llschmidt
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Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Danke Pirx!
Das ist 1:4.75 korrekt?
Das ist 1:4.75 korrekt?
Gruss Henrik!
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- Wilmaaa
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Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Kurz ein Wort zu den "Links statt Bildern" - das passiert immer dann, wenn Bilder eine bestimmte Größe in Breite und/oder Höhe überschreiten. Dann werden sie nicht im Beitrag angezeigt, sondern man muss auf den Link klicken und kann sie dann anschauen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Die 1222 4x2 Feuerwehren haben oft ein 8-Ganggetriebe mit i=0,8 in 8. Gang. Hat der das auch?
Wenn man mit einen 1222 nach 400 km völlig fertig vom Bock fällt, sollte man anfangen und Sport treiben. Die sind mit Schwingsitzen schon ziemlich komfortabel
Gruß
Bernd
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- w3llschmidt
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Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Ich kann ess leider nicht übersetzen ...
Getriebe: 714402 10 075332
Gruss Henrik!
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- w3llschmidt
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Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Ich glaube es ist ein:
714.402 - G 4/65-6/9,0 BEHöRDE
Katalog: 21L
Markt: Europa
G 4/65-6/9,0 BEHöRDE - MECHANISCHES MB-GETRIEBE
714.402 - G 4/65-6/9,0 BEHöRDE
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Markt: Europa
G 4/65-6/9,0 BEHöRDE - MECHANISCHES MB-GETRIEBE
Gruss Henrik!
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Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Das hat dann im 6. Gang i= 1,0, da könntexeine 43:10er Achse helfen.
Gruß
Bernd
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- w3llschmidt
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Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Habe gerade den FzSchein gesehen, VMAX sind 89 km/h
eingetragen ...
eingetragen ...
Gruss Henrik!
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Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Du kannst das Übersetzungsverhältnis auch so ausdrücken, ja.
Mir ist jedoch immer noch nicht so ganz klar, was Du denn nun eigentlich wissen willst?
Das Auto ist ein 4x2, also KEIN Allrad.
Die Hinterachse hat die Achsübersetzung 38:8, verbaut ist der Radsatz A 652 350 01 39 mit Tellerraddurchmesser 410 mm. Für diesen Tellerraddurchmesser gibt es ausschließlich Radsätze von Mercedes (z.B. 43:10 (1:4.3) A 652 350 06 39, für schlappe 2,312,68 zzgl. MwSt.). Euroricambi etc. produzieren keine Radsätze 410 mm.
Das Getriebe ist ein G4 mit 1:1 im letzten Gang.
Es ließe sich evtl. ein Splitgetriebe GV4/65 implantieren, das hätte dann 12 Gänge mit 0,87 im letzten Gang. Allerdings brauchst Du dazu ein GV4/65 für den Saugmotor.
Sonst bleiben außer größere Reifen aus meiner Sicht kaum Möglichkeiten, das Auto schneller zu machen.
Walter
Auffi, huift ja nix!
- w3llschmidt
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Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Hallo Walter danke für die Infos. Ich würde gerne wissen welche Geschwindigkeit bei 1800/2000 Umin zu erwarten ist.
4x2, kein Allrad. Ja, möchte ich so.
Der Preis für den Radsatz ist heftig - aber das kann ich stemmen.
Gruss Henrik!
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Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Mit der Übersetzung fährst du 9,474% schneller als mit der jetzt verbauten Übersetzung 38:8w3llschmidt hat geschrieben: ↑2021-12-28 14:48:32
Hallo Walter danke für die Infos. Ich würde gerne wissen welche Geschwindigkeit bei 1800/2000 Umin zu erwarten ist.
4x2, kein Allrad. Ja, möchte ich so.
Die Vmax erhöht sich von 89 auf ca. (106 km/h, nein stimmt nicht, richtig ist):97,4
Natürlich ist das auch noch von der Bereifung abhängig.
Du solltest bei so einem Achsumbau die Kosten für den Umbau nicht unterschätzen, die Teilekosten alleine machen's nicht.w3llschmidt hat geschrieben: ↑2021-12-28 14:48:32Der Preis für den Radsatz ist heftig - aber das kann ich stemmen.
Walter
Zuletzt geändert von Walöter am 2021-12-29 18:51:08, insgesamt 1-mal geändert.
Auffi, huift ja nix!
Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Servus Walter,
89 mal 1,09 ist 97,3.
Wie kommst du auf 106?
LG.Sigi
89 mal 1,09 ist 97,3.
Wie kommst du auf 106?
LG.Sigi
Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Servus Sigi,



Hab's korrigiert
Walter
Zefix, musst du mich immer drauf hinweisen wenn ich Blödsinn tippe, autsch autsch autsch, aber besser dualsirgendweranderszbachlassenwirddasduweißrschonwenichmein
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- w3llschmidt
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Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Danke Walter!
Ist die Vmax dann bei 2000 Umin oder am Begrenzer bei 2300?
Die Vmax ist mir ansich wurscht, ich möchte halt nur entspannt mit 80-90 mitschwimmen.
Gruss Henrik!
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Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Die im FZ Schein eingetragene Vmax hängt vom Reifenindex u.v.m. ab. Die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Motordrehzahl und der Bereifung lässt sich ja ausrechnen, Formel zB hier: https://www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsa ... igkeit.htmw3llschmidt hat geschrieben: ↑2021-12-29 21:01:45Ist die Vmax dann bei 2000 Umin oder am Begrenzer bei 2300?
Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Moin,
die Vmax liegt sofern die Motorleistung reicht am Abregler an.
Wir sind früher mit unseren 1722 immer um die 90 gefahren. Mit der langen 110kmh Achse (Leider nur 2 von etwa 15 1722) halt etwas ruhiger als mit der ?? 93kmh Achse. Dann rödelte der halt den ganzen Weg kurz unterm Begrenzer/Roten Bereich. Übrigens werden die Motoren am Begrenzer wieder leiser.
Gruß Reinhard
die Vmax liegt sofern die Motorleistung reicht am Abregler an.
Wir sind früher mit unseren 1722 immer um die 90 gefahren. Mit der langen 110kmh Achse (Leider nur 2 von etwa 15 1722) halt etwas ruhiger als mit der ?? 93kmh Achse. Dann rödelte der halt den ganzen Weg kurz unterm Begrenzer/Roten Bereich. Übrigens werden die Motoren am Begrenzer wieder leiser.
Gruß Reinhard
Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Das muss aber nicht die im FZ Schein angegebene Vmax sein.
Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Da habt ihr Recht, alle meine Fahrzeuge und auch die einiger Bekannter hatten eine gemeinsame Eigenschaft. Vmax gemäß Zulassung wurde bei Nenndrehzahl erreicht, die Abregeldrehzahl und reale Vmax lag dann etwas darüber. Der Lärm dabei war teilweise infernalischer Natur.
Gruß
Bernd
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Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Tschuldigung,
die amtliche Höchstgeschwindigkeit erfolgt Selbstverständlich bei Nenndrehzahl.
Gruß Reinhard
die amtliche Höchstgeschwindigkeit erfolgt Selbstverständlich bei Nenndrehzahl.
Gruß Reinhard
Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Ich glaube, die amtliche Höchstgeschwindigkeit hatten nicht wirklich alle im Auge
Gruß
Bernd
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Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Die in FZ angegebene Vmax in Feld T hat mit der Motordrehzahl, egal ob max oder Nenndrehzahl nichts zu tun
Walter
Auffi, huift ja nix!
- w3llschmidt
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Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Ich muss nochmal nerven, ich habe mal im EPC den Filter "Datenkarte-SA-Filter" rausgenommen. Funktion Verstehe ich.
Dann werden warsch. alle möglichen Radsätze für den 1222(A)F angezeigt, die da wären:
48:7 = 6.80
41:7 = 5.85
38:8 = 4.75
43:10 = 4.30
47:12 = 3.91
44:12 = 3.6
Ist das korrekt?
Es scheint ein Radsatz 43:10 zu geben
https://originalteile.mercedes-benz.de/ ... 6523500639
Dann werden warsch. alle möglichen Radsätze für den 1222(A)F angezeigt, die da wären:
48:7 = 6.80
41:7 = 5.85
38:8 = 4.75
43:10 = 4.30
47:12 = 3.91
44:12 = 3.6
Ist das korrekt?
Es scheint ein Radsatz 43:10 zu geben

https://originalteile.mercedes-benz.de/ ... 6523500639
Zuletzt geändert von w3llschmidt am 2022-01-02 20:48:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Henrik!
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Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Das hat Walter ja schon in Beitrag #38 geschrieben.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF


Wofür sind die anderen Radsäzte gedacht? Oder anders gefragt, kann ich auch 44:12 = 3.6 verbauen?
48:7 = 6.80
41:7 = 5.85
38:8 = 4.75
43:10 = 4.30
47:12 = 3.91
44:12 = 3.6
Gruss Henrik!
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Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Ich komme so auf 1.6kEUR, mit Hier und Da vielleicht 2kEUR bei MB? Kann das hinkommen?
Arbeitspositionsliste
Familie: 09 615-649
Typkennzahl: 31 1222
Verkaufsbezeichnung: 1222 F
Motor: 421 906
32-2210-01 029 Stabilisator der 2.Fzg.- Achse aus-, einbauen, n. B. erneuern
35-2512-01 085 Hinterachsgetriebe aus-, einbauen AP- Achse
35-4156-01 020 Ausgleichgetriebe der AP- Hinterachse aus-, einbauen (Hinterachsgetriebe ausgebaut)
35-4372-01 075 Übersetzung der AP- Achse, Angaben:..... ändern (Hinterachsgetriebe ausgebaut)
4 Arb-Pos Summe: 209 AW
Gruss Henrik!
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Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Kommt nicht hin. Der LKW, von dem Du sprichst, hat keine Außenplanetenachse. Bei der Hypoidachse ist der Wechsel erheblich aufwendiger.w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-01-02 21:42:46Ich komme so auf 1.6kEUR, mit Hier und Da vielleicht 2kEUR bei MB? Kann das hinkommen?
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Typkennzahl: 31 1222
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Motor: 421 906
32-2210-01 029 Stabilisator der 2.Fzg.- Achse aus-, einbauen, n. B. erneuern
35-2512-01 085 Hinterachsgetriebe aus-, einbauen AP- Achse
35-4156-01 020 Ausgleichgetriebe der AP- Hinterachse aus-, einbauen (Hinterachsgetriebe ausgebaut)
35-4372-01 075 Übersetzung der AP- Achse, Angaben:..... ändern (Hinterachsgetriebe ausgebaut)
4 Arb-Pos Summe: 209 AW
Außerdem hatte Walter ja schon geschrieben, daß der Radsatz 43:10 für Deine Achse über 2300,- EUR kostet. Da sind die nötigen Kleinteile, die man sonst noch so braucht, noch gar nicht dabei.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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- w3llschmidt
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Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Hallo Pirx, ja plus Material, logo.
Wobei 2.3kEUR leider nicht reichen
> aktuell 3.200 im MB Shop.
Aber sofort lieferbar.
Ich hatte natürlich erstmal das Beste für mich angenommen, und bei AP Achsen geschaut
///
Nochmal hierzu:
48:7 = 6.80
41:7 = 5.85
38:8 = 4.75
43:10 = 4.30
47:12 = 3.91
44:12 = 3.6
Wozu waren/sind die 3.9/3.6 für den 1222 gedacht?
Wobei 2.3kEUR leider nicht reichen

Aber sofort lieferbar.
Ich hatte natürlich erstmal das Beste für mich angenommen, und bei AP Achsen geschaut

///
Nochmal hierzu:
48:7 = 6.80
41:7 = 5.85
38:8 = 4.75
43:10 = 4.30
47:12 = 3.91
44:12 = 3.6
Wozu waren/sind die 3.9/3.6 für den 1222 gedacht?
Gruss Henrik!
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Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Wie bei allen Nutzfahrzeugen wird die Achsübersetzung auf den vorgesehenen Einsatz abgestimmt.
Ich würde da mal auf Volumentransport im Flachland tippen. War dann bestimmt schön leise und sparsam.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Der 1222 wurde, wie Pirx schon schrieb, als Volumenmodell oder als Lieferfahrzeug mit kleineren Rädern ausgeliefert. Die sollten ja auch bei 85km/h spritsparend mit 1300U/min laufen, daher die langen Achsen.
Gruß
Bernd
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Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Ahh, danke!
Meint ihr 47:12 wäre passender für 95% Strasse? Ich plane so mit 3.5 To Zuladung.
Meint ihr 47:12 wäre passender für 95% Strasse? Ich plane so mit 3.5 To Zuladung.
Gruss Henrik!
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Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Der Onlineshop hat UPE Aufschläge, wenn du direkt zum Händler gehst wird oft billiger, die Vertragshaendler verkaufen manchmal mit UPE Aufschlag, die Niederlassungen in der Regel zum Listenpreis. Manchmal bekommt man da auch noch 10% Rabatt ausgehandelt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.