Reifenfüller, Druckluftsteckdose
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- w3llschmidt
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Reifenfüller, Druckluftsteckdose
Da mir das gehampel an den Tanken mit Luftdrucksäulen die nie richtig funktioneren auf den Zeiger ging,
habe ich mir einen eigenen Reifenfüllerschlauch gekauft. Eine Offenbahrung!
Was etwas nervt, der Reifenfüllanschluss beim Vario ist M16x1.5 Schraubanschluss - mit kalten Händen in der Pampa, Pain!
Ich hätte deshhalb gerne eine Steckdose unten am Fahrzeugboden.
kann ich sowas einfach unten ranspaxen und auf den Orginal M16-Anschluss klemmen?
https://www.amazon.de/KDT-Druckluftvert ... 44&sr=8-14
Noch eine Frage, gibt es kälteverträgliche Schläuche, der jetzige wird bei -1 Grad schon arg steif
habe ich mir einen eigenen Reifenfüllerschlauch gekauft. Eine Offenbahrung!
Was etwas nervt, der Reifenfüllanschluss beim Vario ist M16x1.5 Schraubanschluss - mit kalten Händen in der Pampa, Pain!
Ich hätte deshhalb gerne eine Steckdose unten am Fahrzeugboden.
kann ich sowas einfach unten ranspaxen und auf den Orginal M16-Anschluss klemmen?
https://www.amazon.de/KDT-Druckluftvert ... 44&sr=8-14
Noch eine Frage, gibt es kälteverträgliche Schläuche, der jetzige wird bei -1 Grad schon arg steif
Gruss Henrik!
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Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
Dein Anschluss ist am Druckregler?
Da kannst du nichts dauerhaft draufgeschraubt lassen, weil du damit die Funktion außer Kraft setzt. Durch das Aufschrauben wird der Druckregler auf Reifenfüllen geschaltet, die Bremsanlage bekommt dann keine Luft.
Da kannst du nichts dauerhaft draufgeschraubt lassen, weil du damit die Funktion außer Kraft setzt. Durch das Aufschrauben wird der Druckregler auf Reifenfüllen geschaltet, die Bremsanlage bekommt dann keine Luft.
Hubraum statt Wohnraum :)
Mit einem Gruß
Johannes
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Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
Hallo,
wir bauen es so:
.
...
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- w3llschmidt
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Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
Jau, gute Frage
Da sind mehrere, ich mal ein Foto, ok?
Da sind mehrere, ich mal ein Foto, ok?
Gruss Henrik!
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- w3llschmidt
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Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
Geht das nachträglich? Loch in den Zylinder und fertig?
Gruss Henrik!
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Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
w3llschmidt hat geschrieben: ↑2021-12-03 18:57:20Geht das nachträglich? Loch in den Zylinder und fertig?
Das lass besser sein.
http://www.Odessa-wir-helfen.de
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
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- w3llschmidt
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Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
Ich meinte auch machen lassen
Der Ingenieur schrieb, dass sie das so bauen ... aber warsch sind die Behälter schon mit zwei Ausängen versehen.
Gruss Henrik!
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Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
Aber legal auch nur an Kreis 4...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
Hallo,
ja, der Kessel hatte in seinem ersten Leben da einen Blindstopfen.
Unbedarfte Mitbürger schrauben einfach eine DL-Kupplung da rein.
Wir verbauen zusätzlich einen Kugelhahn.
Man kann auch von einer vorhandenen Leitung abzweigen:
.
...
ja, der Kessel hatte in seinem ersten Leben da einen Blindstopfen.
Unbedarfte Mitbürger schrauben einfach eine DL-Kupplung da rein.
Wir verbauen zusätzlich einen Kugelhahn.
Man kann auch von einer vorhandenen Leitung abzweigen:
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- Schlammschipper
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Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
Mark, ob das so ist, lassen wir mal dahin gestellt. Ich habe ja auch keinen Füll - Anschluss.
Und mir sagte der Werkstattmeister, das ich ( ich habe zwei Kessel) bei einem der beiden einfach in die Zuleitung gehen
solle.
Welche wäre egal. Mir wäre da auch lieber, die zu nehmen, die nichts mit der Bremse zu tun hat.
Gruß Detlef
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
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Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
Und offensichtlich hast du auch keinen Führerschein, denn sonst hättest du gelernt dass solche Dinge alle nur an den Nebenverbraucherkreis 4 dürfen.MAN Fahrer hat geschrieben: ↑2021-12-03 23:51:54Mark, ob das so ist, lassen wir mal dahin gestellt. Ich habe ja auch keinen Füll - Anschluss.
Und mir sagte der Werkstattmeister, das ich ( ich habe zwei Kessel) bei einem der beiden einfach in die Zuleitung gehen
solle.
Welche wäre egal. Mir wäre da auch lieber, die zu nehmen, die nichts mit der Bremse zu tun hat.
1,2,3 ist komplett reserviert für Bremse, Teile sind Bauartgenehmigungspflichtig und Veränderungen Abnahmepflichtig.
So schön Messingsfarbene Nippel wie Druckluftnippel ausm Baumarkt oder Kugelhähne ausm Sanitärbereich sieht jeder Sachverständige sofort und der dümmste Prüfer weis, dass DAS in einer Bremsanlage nix zu suchen hat.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
Vor so eine Zapfstelle für Druckluft gehört in einem LKW-Bremssystem ein Überströmventil, das erst oberhalb des Sicherungsdruckes des VKSV öffnet.
So hätte es dir der "Meister" in der LKW-Werkstatt erklären müssen.
LG
Sico
So hätte es dir der "Meister" in der LKW-Werkstatt erklären müssen.
LG
Sico
Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
Ich habe auch schon bei sogenannten "renommierten Profiaufbaubetrieben" gesehen, dass die einfach nen Blindstopfen ausm Bremskessel rausgeschraubt haben, n Kugelventil ausm Sanitärbedarf und nen Druckluftnippel reingeschraubt haben...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
Hallo zusammen,
viele Wege führen nach Rom.
Es gibt Absperrhähne für KFZ Druckluftanlagen, die sind dafür zugelassen. Mit so einem kann man auch direkt an den Kessel gehen. Der große Vorteil ist, daß der Absperrhahn praktisch keine nennenswerte Querschnittverminderung darstellt.
Ein Überströmventil stellt eine technisch saubere Lösung dar, die auch nie zu Diskussionen führen sollte. Allerdings vermindert es den Querschnitt etwas.
Kreis 4 geht auch, allerdings kommt da i.d.R. schon deutlich weniger Luft raus als am Kessel.
viele Wege führen nach Rom.
Es gibt Absperrhähne für KFZ Druckluftanlagen, die sind dafür zugelassen. Mit so einem kann man auch direkt an den Kessel gehen. Der große Vorteil ist, daß der Absperrhahn praktisch keine nennenswerte Querschnittverminderung darstellt.
Ein Überströmventil stellt eine technisch saubere Lösung dar, die auch nie zu Diskussionen führen sollte. Allerdings vermindert es den Querschnitt etwas.
Kreis 4 geht auch, allerdings kommt da i.d.R. schon deutlich weniger Luft raus als am Kessel.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
- w3llschmidt
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Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
Gruss Henrik!
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Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
Danke Mark für deine tolle Belehrung. Klar hat man das ja mal gelernt, und aus dem Grund habe ich es auch noch nicht gemacht.
Zitat.von: DaPo .
Kreis 4 geht auch, allerdings kommt da i.d.R. schon deutlich weniger Luft raus als am Kessel.
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aus diesem Grunde, habe ich schon überlegt einen zusätzlichen Kessel über ein Überströmventil zu befüllen, damit man
mehr Luft zur Verfügung hat.
Aber wie gesagt, ein Meister der Niederlassung müsste es wissen.. Auf jeden Fall: müsste.
Zitat.von: DaPo .
Kreis 4 geht auch, allerdings kommt da i.d.R. schon deutlich weniger Luft raus als am Kessel.
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aus diesem Grunde, habe ich schon überlegt einen zusätzlichen Kessel über ein Überströmventil zu befüllen, damit man
mehr Luft zur Verfügung hat.
Aber wie gesagt, ein Meister der Niederlassung müsste es wissen.. Auf jeden Fall: müsste.
Gruß Detlef
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>Oskar Wilde<
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
Servus zusammen,
Wenn man nix fest verbauen will aber eine grosse AHK hat, was ist davon zu halten?
https://www.landmaschinen-ersatzteile.i ... aktor.html
Danke,
Grüsse
Michi
Wenn man nix fest verbauen will aber eine grosse AHK hat, was ist davon zu halten?
https://www.landmaschinen-ersatzteile.i ... aktor.html
Danke,
Grüsse
Michi
- Pirx
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Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
Funktioniert.
(Jedenfalls, wenn Dein LKW nicht aus den 1970ern stammt. Dann brauchst Du zusätzlich einen Blindstopfen für den gelben Anschluß.)
Oder was war jetzt genau die Frage?
Pirx
(Jedenfalls, wenn Dein LKW nicht aus den 1970ern stammt. Dann brauchst Du zusätzlich einen Blindstopfen für den gelben Anschluß.)
Oder was war jetzt genau die Frage?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
Danke dir, du hast sie beantwortet. Die Frage war, ob man sowas kaufen kann, oder ob das in etwa so vertrauenserweckend ist wie das hier:
https://traumshop.net/shop/spezial-adap ... u-gardena/
Ich hab den LKW-Schein nur wegen dem Womo gemacht und hatte nie was mit Druckluftanhaengern zu tun. Daher wusste ich nicht, ob sowas ein grobes Vergehen ist (technisch machts ja Sinn). Unser Vario hat eine rote Kupplung, und da macht das ja Sinn wenn ich nix fest verbauen will.
Danke dir fuer die Antwort.
Gruesse,
Michi
https://traumshop.net/shop/spezial-adap ... u-gardena/
Ich hab den LKW-Schein nur wegen dem Womo gemacht und hatte nie was mit Druckluftanhaengern zu tun. Daher wusste ich nicht, ob sowas ein grobes Vergehen ist (technisch machts ja Sinn). Unser Vario hat eine rote Kupplung, und da macht das ja Sinn wenn ich nix fest verbauen will.
Danke dir fuer die Antwort.
Gruesse,
Michi
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Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
Ja, macht Sinn. Ich benutze auch so einen Adapter für den Anhänger-Druckluftanschluß.
Vorteil: Die Druckluft wird im Kessel zwischengespeichert, z.B. während man gerade den Anschluß von einem Reifen auf den anderen umsteckt.
Und außerdem sind die Querschnitte der Leitungen an der Anhängerbremse deutlich größer, es kommt also mehr Luft durch.
Beim serienmäßigen Reifenfüllanschluß (den eigentlich jedes Druckluftgebremste Fahrzeug haben müßte, auch Dein Vario?) wird die Luft halt am (außer Kraft gesetzen) Regler vor dem Kessel abgezweigt.
Streng genommen und laut Betriebsanleitung darf dieser Reifenfüllschlauch daher nicht verschlossen werden, z.B. mit einem Reifenfüllmesser.
Und die Leitungsquerschnitte der passenden Füllschläuche sind kleiner.
Pirx
Vorteil: Die Druckluft wird im Kessel zwischengespeichert, z.B. während man gerade den Anschluß von einem Reifen auf den anderen umsteckt.
Und außerdem sind die Querschnitte der Leitungen an der Anhängerbremse deutlich größer, es kommt also mehr Luft durch.
Beim serienmäßigen Reifenfüllanschluß (den eigentlich jedes Druckluftgebremste Fahrzeug haben müßte, auch Dein Vario?) wird die Luft halt am (außer Kraft gesetzen) Regler vor dem Kessel abgezweigt.
Streng genommen und laut Betriebsanleitung darf dieser Reifenfüllschlauch daher nicht verschlossen werden, z.B. mit einem Reifenfüllmesser.
Und die Leitungsquerschnitte der passenden Füllschläuche sind kleiner.
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Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
…. und da kommt auch nur Luft raus, wenn der Abschaltdruck noch nicht erreicht ist (was hab ich mir einen Wolf gesucht - stand nirgendwo….).
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
Ups, das war mir bisher nicht bekannt. Das heißt, wenn ich einen reifenfüllschlauch mit einem Füllmesser verwende, kann der Druck in den Kesseln über den eigentlichen abschaltdruck steigen und etwas könnte kaputt gehen?
Was spricht dagegen an den prüfventilen der Kessel die Druckluft ab zu nehmen? Also von technischer, nicht rechtlicher Seite her.
Liebe Grüße, Jacob
- Pirx
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Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
Hallo Jacob!Jac0b hat geschrieben: ↑2021-12-07 14:17:58Ups, das war mir bisher nicht bekannt. Das heißt, wenn ich einen reifenfüllschlauch mit einem Füllmesser verwende, kann der Druck in den Kesseln über den eigentlichen abschaltdruck steigen und etwas könnte kaputt gehen?
Was spricht dagegen an den prüfventilen der Kessel die Druckluft ab zu nehmen? Also von technischer, nicht rechtlicher Seite her.
Liebe Grüße, Jacob
Nicht ganz: "der Druck in den Kesseln" ist irrelevant, denn die Kessel sind ja in diesem Fall (Reifenfüllen am Reifenfüllanschluß des Druckreglers) gar nicht beteiligt. Sobald Du den Reifenfüllschlauch am Regler anschraubst, wird die Luft nicht mehr zum Kessel, sondern zum Schlauch geleitet.
Der Druck zwischen Luftpresser und Reifenfüller steigt so lange, bis irgendetwas nachgibt. Zunächst wird der Reifenfüllschlauch deutlich aufgebläht (eigene Beobachtung), irgendwann spricht die im Regler eingebaute Überdrucksicherung (Berstscheibe) deutlich oberhalb des normalen Abschaltdrucks an (falls der Schlauch nicht vorher platzt).
Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, hatte mein Kurzhauber B-Modell einen Abschaltdruck von 7,3 bar und die Berstsicherung hätte bei 12 oder 15 bar ansprechen sollen.
An den Prüfanschlüssen kannst Du natürlich auch Luft abnehmen, habe ich in meinem ehemaligen 911er Jahrelang gemacht. Die Prüfanschlüsse waren dort bequem zugänglich, mit dem Luftkessel verbunden und die extrem geringen Querschnitte (bei mir Innendurchmesser 4 oder 6 mm?) störten nicht, da der winzige Nockenwellen-Kompressor sowieso nur sehr wenig Luft liefern konnte.
Bei meinem aktuellen 1113er ist allerdings zusätzlich zum serienmäßigen Nockenwellenkompressor ein riemengetriebener Zusatzluftpresser vorhanden. Da ist sehr schnell sehr viel Luft da. Deshalb der Umstieg auf den Adapter am Anhängeranschluß.
Pirx
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Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
Oh man, jetzt wird mir so einiges klarPirx hat geschrieben: ↑2021-12-07 15:18:10
...
Nicht ganz: "der Druck in den Kesseln" ist irrelevant, denn die Kessel sind ja in diesem Fall (Reifenfüllen am Reifenfüllanschluß des Druckreglers) gar nicht beteiligt. Sobald Du den Reifenfüllschlauch am Regler anschraubst, wird die Luft nicht mehr zum Kessel, sondern zum Schlauch geleitet.
Der Druck zwischen Luftpresser und Reifenfüller steigt so lange, bis irgendetwas nachgibt. Zunächst wird der Reifenfüllschlauch deutlich aufgebläht (eigene Beobachtung), irgendwann spricht die im Regler eingebaute Überdrucksicherung (Berstscheibe) deutlich oberhalb des normalen Abschaltdrucks an (falls der Schlauch nicht vorher platzt).
...
Pirx
Genau das ist mir schon mal mit dem ehemaligen MAN 9.150 passiert. Da lag ein Reifenfüllschlauch mit "Pistole" bei. Damit wollte ich bei nem Bauwagen die Reifen vor dem Transport füllen. Beim ersten hat es geklappt, beim umstöpseln auf den zweiten hat es einen Schlag gegeben und den Füllschlauch hat es zerissen. Habe es auf die, nach Augenschein, billige Qualität des Schlauchs geschoben.
Nun ist mir auch klar warum die Füllschläuche aus Behördenbestand, welche auf den gängigen Plattformen angeboten werden, immer ohne Füllmesser daher kommen...
Pirx, Danke fürs erweitern meines Wissens
Liebe Grüße, Jacob
- Michael
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Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
Meine Lösung...
Geht zum befüllen wie entnehmen. Vorne wie hinten
Gruß Michael
Geht zum befüllen wie entnehmen. Vorne wie hinten
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....
Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
Moin,
prinzipiell ist gegen eine Luftentnahme bei stehendem Fahrzeug aus den Bremskreisen zum Reifenfüllen nichts zu sagen. Das geschieht schließlich bei Entnahme am Prüfventil oder an der Druckluftkupplung für den Anhänger genau so auch.
Das Problem ist das Wie. Die gängige Praxis, einfach eine klassische Druckluftkupplung aus z.B. Messing an einen Kessel zu schrauben, geht gar nicht. Mal abgesehen davon, dass diese Kupplungen dafür nicht zugelassen sind, ist Korrosion das Schlüsselwort. Diese Kupplungen sind schon nach wenigen Jahren defekt. Entweder werden sie undicht oder sie sind so stark korrodiert, dass man sie nicht mehr bewegen kann. Das gilt besonders für Fahrzeuge, die im Winter auf gesalzten Straßen, lange am Meer oder auf einem Salzsee bewegt werden. Da wird seewasserfestes Messing oder Edelstahl zur Pflicht..., bei entsprechendem Preis.
prinzipiell ist gegen eine Luftentnahme bei stehendem Fahrzeug aus den Bremskreisen zum Reifenfüllen nichts zu sagen. Das geschieht schließlich bei Entnahme am Prüfventil oder an der Druckluftkupplung für den Anhänger genau so auch.
Das Problem ist das Wie. Die gängige Praxis, einfach eine klassische Druckluftkupplung aus z.B. Messing an einen Kessel zu schrauben, geht gar nicht. Mal abgesehen davon, dass diese Kupplungen dafür nicht zugelassen sind, ist Korrosion das Schlüsselwort. Diese Kupplungen sind schon nach wenigen Jahren defekt. Entweder werden sie undicht oder sie sind so stark korrodiert, dass man sie nicht mehr bewegen kann. Das gilt besonders für Fahrzeuge, die im Winter auf gesalzten Straßen, lange am Meer oder auf einem Salzsee bewegt werden. Da wird seewasserfestes Messing oder Edelstahl zur Pflicht..., bei entsprechendem Preis.
Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
Hallo,
Da ist normalerweise ein (verrostetes) Rückschlagventil verbaut.
...
Wird vorne zum Entnehmen nicht funktionieren.
Da ist normalerweise ein (verrostetes) Rückschlagventil verbaut.
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Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
Also ich hab nen Reifenfüllanschluss am Druckregler...'
Und ich hab nen Nippel mit dem man Luft IN die Bremsanlage einspeisen kann. Selbst der Nippel mit Rückschlagventil hat n e Wabco Nummer und ist im Fahrzeugschein extra eingetragen.'
Wenn man also nen Kugelhahn mit Druckluftnippel einbauen will, dann muss der natürlich als Änderung an der Bremsanlage auch abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Ein Prüfer der da ein nicht zugelassenes, ungeprüftes Bauteil abnimmt, den kenne ich nicht.
Und ich hab nen Nippel mit dem man Luft IN die Bremsanlage einspeisen kann. Selbst der Nippel mit Rückschlagventil hat n e Wabco Nummer und ist im Fahrzeugschein extra eingetragen.'
Wenn man also nen Kugelhahn mit Druckluftnippel einbauen will, dann muss der natürlich als Änderung an der Bremsanlage auch abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Ein Prüfer der da ein nicht zugelassenes, ungeprüftes Bauteil abnimmt, den kenne ich nicht.
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Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
Hallo,
Gruß,
Michael
Kommt auf's Fahrzeug an. Es gibt Fahrzeuge, die haben vorne einen Einspeiseanschluß, um die Bremsversorgung beim (Ab-)Schleppen zu ermöglichen. In diesem Fall ist üblicherweise ein Rückschlagventil in der Leitung und die Entnahme funktioniert nicht. Es gibt aber auch Fahrzeuge, die einen vorderen Anschluß zum Rangieren von Anhängern verbaut haben. Der ist genauso zur Entnahme geeignet wie der hintere Anschluß.
Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20
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Re: Reifenfüller, Druckluftsteckdose
Vorne rin und hinten raus.... 10 m Schlauch und man kann eigentlich alles Tüv-konform abdecken.....
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....