hier noch unsere Lösung - aus Alu selbst gebaut und wiegt fast nichts, wird mit 2 am Zwischenrahmen festgeschweissten Knebelverschlüssen in 10 Sekunden eingehängt und steht sehr stabil.
Ursprünglich wollte ich die Leiter hinten an den Aufbau hängen, aber der Einfachheit halber wird sie nur in den Aufbau gelegt - die Länge passt genau zwischen Küchenblock und Eingangstüre und klemmt sich dank der unteren Gummipuffer einfach zwischen Küchenblock-Sockel und unteren Türrahmen fest und rappelt nicht während der Fahrt - absolut pistenerprobt.
Falls ich die Leiter vergessen sollte - ich seh die Türe im Rückspiegel bzw durch den Durchgang bei meinem Rundblick vor der Abfahrt sofort.
Auf die Stufen hab ich selbstklebendes Rutschschutz-Band geklebt - sieht aus wie grobes Schleifpapier und macht die Treppe auch bei Regen bzw Nässe sicher zu begehen. Die Leiter ist so leicht, dass auch meine Frau bzw unsere Kinder die Leiter auf- und abbauen können. IdR mach ich das aber, gehört zu meinem letzten Rundgang ums Auto vor der Abfahrt.
Weiterer Vorteil dieser unkonventionellen Transportlösung: sollte die Leiter nass sein - die Leiter trocknet während der Fahrt ab, wird nicht weiter eingesaut, kann nicht geklaut werden und geht auch nicht im Weg um, falls man mal doch kurz in den Koffer klettert.
Viele Grüsse
Jürgen