bis denne, sewan
Wo sitzt bei euch die Feder der Federlagerung?
Moderator: Moderatoren
- Dieselsurfer
- abgefahren
Wo sitzt bei euch die Feder der Federlagerung?
hi, bin grad in den letzten Zügen
Der Kofferplanung. Jedenfalls hab ich immer noch keine sinnvolle Info erlesen können, wo die beste Position für die Feder bei ner Federlagerung ist. Wie weit von der vorderen Kofferkante, bzw wie weit vor der HA?
bis denne, sewan
bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
- Pjotr
- Schrauber
Hi Sewano
Hier mal die Zeichnung der rechterseite unseres Koffers mit Hilfsrahmen. Zwar auf holländisch. Ist aber eine ganz einfache Sprache, das verstehst Du schon. Die schwarze vierecken c1 und c2 sind die Federaufnahmekonsolen. Federn habe ich bei Ormocar gekauft, konsolen selber geschweisst.
Hartelijke groeten
Hans

Hier mal die Zeichnung der rechterseite unseres Koffers mit Hilfsrahmen. Zwar auf holländisch. Ist aber eine ganz einfache Sprache, das verstehst Du schon. Die schwarze vierecken c1 und c2 sind die Federaufnahmekonsolen. Federn habe ich bei Ormocar gekauft, konsolen selber geschweisst.
Hartelijke groeten
Hans

- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Position der Feder oder Position des gesamten Lagers ???
Gruß Ulf
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Wilmaaa
- Forenteam
Pjotr hat geschrieben: Hier mal die Zeichnung
Sagt mir mein Browser.Die Grafik kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.
Wilmaaa
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Dieselsurfer
- abgefahren
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Sorry, kann das bild nicht sehen.Pjotr hat geschrieben:@Ulf: Position der Feder. An beiden Seiten des Rahmens jeweils zwei Federn. Hinten Fest (a). Die beiden anderen (b) sind Laschen.
Gruss
Hans
Aber auf seiner internetseite hat Chris = HildeEVO eine Federlagerung mit Bildern gut beschrieben.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
- Pjotr
- Schrauber
Mein Browser sieht das Bild aber. Komisch.
Das Bild kann man auch hier sehen:
http://www.hansfidom.nl/koffer1113
Hans
Das Bild kann man auch hier sehen:
http://www.hansfidom.nl/koffer1113
Hans
- Bahnhofs-Emma
- Fachreferent f. unsinnige Anhänger
Grüße
Marcus
Nein, leider auch nicht...Das Bild kann man auch hier sehen:
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- Transporter
- abgefahren
- Forenteam
Ist das mit Hans abgesprochen?ulmer hat geschrieben:bin mal so frei...
Ihr wisst, wir sind in punkto Bilder etwas pienzig...
Wilmaaa
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
-----
-----
-----
- reo-fahrer
- Forenteam
- Schrauber
Auch ich sehe jetzt zweimal das gleiche Bild, und ich schätze mal Ulmer auch - von daher ist es nur logisch das sie etwas geholfen haben.
Ob das Problem wohl daher kommt dass ich mit einem Mac arbeite?
Macht alles aber nichts, es geht ja darum dass wir Sewano weiter helfen.
Hans
Auch ich sehe jetzt zweimal das gleiche Bild, und ich schätze mal Ulmer auch - von daher ist es nur logisch das sie etwas geholfen haben.
Ob das Problem wohl daher kommt dass ich mit einem Mac arbeite?
Macht alles aber nichts, es geht ja darum dass wir Sewano weiter helfen.
Hans
- Dieselsurfer
- abgefahren
Ja, ok. vielen Dank, jetz kann ichs auch angucken. Du hast also zwei Punkte für die Federlagerung? Bei mir wäre es optimal, wenn die Lagerung 1m von der vorderen Kante, und 1m vor der HA wäre. da sind nämlich schon Löcher, wo die Aufnahmekonsolen passen würden
Ist das ok bei insgesamt 4m Kofferlänge? Oder doch weiter vor?
bis denne, sewan
bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
- Pjotr
- Schrauber
Genau diese Stellen benutze ich auch. Da ich aber bei vielen anderen gesehen habe dass die immer auch (oder sogar nur) Aufnahmen haben die ziemlich vorne liegen, habe ich das einfach nachgeahmt.
Die Idee: Wenn der Koffer hoch geht, kann ein vorne gestellten Feder ihm einfacher wieder 'rückziehen', sozusagen 'kontrollieren', als ein weiter nach hinten gestellten Feder. Da ist ja das zu überwindende Moment viel grösser.
Wie gesagt: experte bin ich nicht, fahre einfach nach bewährten Beispielen von etwa 5 LKW's hier im Forum.
Viel Erfolg,
Hans
Genau diese Stellen benutze ich auch. Da ich aber bei vielen anderen gesehen habe dass die immer auch (oder sogar nur) Aufnahmen haben die ziemlich vorne liegen, habe ich das einfach nachgeahmt.
Die Idee: Wenn der Koffer hoch geht, kann ein vorne gestellten Feder ihm einfacher wieder 'rückziehen', sozusagen 'kontrollieren', als ein weiter nach hinten gestellten Feder. Da ist ja das zu überwindende Moment viel grösser.
Wie gesagt: experte bin ich nicht, fahre einfach nach bewährten Beispielen von etwa 5 LKW's hier im Forum.
Viel Erfolg,
Hans
- Dieselsurfer
- abgefahren
- Pjotr
- Schrauber
Hallo Sewano
Du 'klingst' als ob Du das ein Problem findest. Ist es aber nicht. Ich habe die Löchter mit einem Magnetbor gemacht: einfach am Fahrgestell kleben (= Magnet einschalten), und dann halt langsam bohren. Die paar Löcher die Du machst, sind keinesfalls eine Verschwächung des Rahmens.
Hans
Du 'klingst' als ob Du das ein Problem findest. Ist es aber nicht. Ich habe die Löchter mit einem Magnetbor gemacht: einfach am Fahrgestell kleben (= Magnet einschalten), und dann halt langsam bohren. Die paar Löcher die Du machst, sind keinesfalls eine Verschwächung des Rahmens.
Hans