Hallo,
und denke Dir nichts dabei, so etwas hat schon ganz andere zur Verzweiflung gebracht.
Mein VW LT28 war nach seiner Generalsanierung Blech und Lack (extern vergeben, würde ich selbst niemals so hinkriegen) besser als neu, also eine gute Gelegenheit das H-Kennzeichen machen zu lassen. Ein paar kleine technische Restarbeiten u.a. der Austausch des defekten Lüftermotors für die Innenraumbelüftung hatte ich mir noch als Winterarbeiten für die Zeit nach dem TÜV-Termin übrig behalten. Dummerweise hat der Prüfer gründlich und korrekt geprüft, da musste also kurzfristig der Lüftermotor getauscht werden, aufgrund von übereifriger Arbeit mit dem Unterbodenschutz standen auch noch neue Bremsschläuche (nach 30 Jahrn sowieso keine dumme Idee) auf der Wunschliste.
Aufgrund von Dienstreisen keine Zeit, es selbst zu machen, also sollte die nahegelegene VW-Werkstätte dran. Termin vereinbart, im Gespräch mit dem Kundenserviceberater fragte der dann tatsächlich, ob ich es denn für sinnvoll halten würde, diese Reparaturen an einer so alten Karre noch durchführen lassen zu wollen...
Kurze Besichtigung am Fahrzeug, danach war ihm der Vorgang sichtlich peinlich, der Auftrag wurde akzeptiert: Lüftermotor und alle Bremsschläuche tauschen, gemäß beigelegtem TÜV-Bericht.
Nach drei Tagen kam der kleinlaute und verzweifelte Anruf aus der Werkstatt. Alles erledigt, Lüftung läuft kalt und warm, nur aus der Mitte kommt partout keine warme Luft raus und sie hätten auch keine Idee mehr, woran das liegen kann. Der Meister hatte wohl seit 10 Jahren keinen LT der ersten Generation mehr in der Halle. Warme Luft kommt da in dieser Ausführung nur bei Betrieb der Standheizung raus...
Von den 5 zu tauschenden Bremsschläuchen wurde der am Bremskraftverstärker auch übersehen, dafür stand er auch nur auf dem Auftrag und nicht auf der Rechnung. Der Prüfer hat's freundlicherweise so akzeptiert, dank Umzug bin ich nicht mehr in der Versuchung diese Werkstätte heimzusuchen.
Immerhin, Inspektionen an unserem Golf V haben sie immer problemlos hingekriegt.
Grüße
Marcus