Kleiner Exkurs in Sachen "wo sehen Sie sich in fünf Jahren":
So soll's mal aussehen. Sitz- und Essecke ist ja vorn, daher bleibt für hinten nur der Rest, also Küche, Bad und Schlafzimmer.
Ich hab mit Sketchup die ersten Pläne gemacht. Perfekt oder auch fertig ist das Modell noch nicht, ich bitte um Nachsicht.
Draufsicht:
Zur groben Einordnung: Wir schauen in Fahrtrichtung, rechts vorn befindet sich das Bad, der ganze Boden wird die Duschwanne. In der Mitte der Kühlschrank, darunter die TT-Toilette zum ausziehen in den Badraum. Links, also fahrerseitig, Spüle und Herd, darunter der Backofen. Gegenüberliegend noch Arbeitsplatte und Stauraum, ganz hinten das Doppelstockbett.
Die Wassertanks sind unter dem Bett, 2x 210l (einen davon habe ich ja schon). Dahinter (also Richtung Heck) Heckstauraum
Die Ecke, an die man schlecht rankommt (links vorne) beherbergt den Gaskasten und den Boiler, darüber die Kaffeemaschine zum Ausziehen über die Spüle. Über der Kaffeemaschine noch ein Schrank.
Im Bad noch ein kleines Waschbecken zum Händewaschen, darunter und darüber noch Schränkchen (noch nicht modelliert). Im Loch fährt dann wie gesagt die Toilette aus. Die Abluft der Toilette geht hinter den Kühlschrank, zusammen mit der warmen Luft der Kühlschrankrückseite wird das über einen PC-Lüfter nach draußen transportiert (bereits im dritten Ausbau montiert, siehe den fetten PVC-Schlauch aus der Toilette).
Die Duschwanne bekommt einen Haushalts-Wandablauf, den ich mit Sika verkleben werde.
Aus dieser Perspektive erkennbar: Das Elektroabteil unter dem unteren Doppelstockbett.
Die kupferfarbenen Blöcke, die man hier und da sieht, sind Wandheizregister, ich werde eine Wasserheizung verbauen. Zusammen mit dem Doppelboden (nur 3cm Luft über dem ersten Boden für die Installation von Rohren und Kabeln) und der Fußbodenheizung sowie den komplett innenliegenden Tanks sollte das Fahrzeug wintertauglich sein.